Autor Thema: Sword Coast Adventurer's Guide  (Gelesen 27204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #101 am: 6.11.2015 | 10:42 »
Ach ich bin eigentlich ganz dankbar, dass nach einem Jahr von Rosa-Brille-Rezensionen endlich ehrliche Rezensionen zu 5E-Produkten veröffentlicht werden. Für mich ist das Buch ohnehin, aber auch trotz und wegen der Rezi ein Pflichtkauf.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #102 am: 6.11.2015 | 18:26 »
The Escapist ist nicht so begeistert: http://www.escapistmagazine.com/articles/view/tabletop/reviews/14912-Sword-Coast-Adventurer-s-Guide-Review-First-DnD-5th-Edition-Supp.

Hey, danke für den Link. Er liegt schon nicht ganz sooo falsch, der Escapist. Ich hab mir hier ein paar Gedanken über den SCAG nach dem ersten oberflächlichen schmöckern gemacht. Je mehr ich lese und nachschlagen will desto weiter tendiert meine Meinung in Richtung Escapist, aber 100% möchte ich ihm nicht Recht geben (dazu habe ich vielleicht noch nicht genug gelesen). Allerdings trifft seine "Bottom Line" und seine "Recommendation" meine Meinung recht gut.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #103 am: 6.11.2015 | 20:10 »
Gerade mal durchgeflippt: mein Ersteindruck ist sehr positiv. Der Band findet den für meinen Bedarf richtigen Detailgrad. Wenig wird definiert, vieles wird angerissen, das meiste bleibt irgendwie nebulös. Irgendwie ist alles aus vergangenen Editionen da - bei Kenntnis des früheren Hintergrunds, kann man frei nach Gusto verwenden was einem gerade einfällt. Darauf kann man am Spieltisch aufbauen :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #104 am: 6.11.2015 | 20:17 »
Irgendwie ist alles aus vergangenen Editionen da - bei Kenntnis des früheren Hintergrunds, kann man frei nach Gusto verwenden was einem gerade einfällt. Darauf kann man am Spieltisch aufbauen :d
Wundert Dich das?  ;)

Zitat
BIBLIOGRAPHY
Here are the Forgotten Realms works that most influenced this book.
Athans, Philip. A Reader's Guide to R.A. Salvatore's Legend of Drizzt.
2008.
Baker, Richard, Ed Bonny, and Travis Stout. Lost Empires of FaerCm.
2005.
Boyd, Eric L. City of Splendors: Waterdeep. 2005.
---. Drizzt do'Urden's Guide to the Underdark. 1999.
Connors, William W. Hordes of Dragonspear. 1992.
Cordell, Bruce R., Ed Greenwood, and Chris Sims. Forgotten Realms
Campaign Guide. 2008.
Crawford, Jeremy, and Christopher Perkins. Ghosts of Dragon spear
Castle. 2013.
Cunningham, Ela ine. Thornhold. 2001.
Greenwood, Ed. Dwarves Deep. 1990.
---. Vo/o's Guide to Baldur's Gate II. 2000.
- --. Vo/o 's Guide to the North. 1993.
---. Vo/o's Guide to the Sword Coast. 1994.
--- .Vo/o's Guide to Waterdeep. 1992.
--- . Waterdeep and the North. 1987.
---. Waterdeep. 1989.
- --.City of Splendors. 1994.
Greenwood, Ed, and Jason Carl. Silver Marches. 2002.
Greenwood, Ed, Matt Sernett, and others. Murder in Baldur's Gate.
2013 .
Greenwood, Ed, Sean K Reynolds, Skip Williams, and Rob Heinsoo.
Forgotten Realms Campaign Setting. 2001 .
Grubb, Jeff, Kate Novak, and others. Hall of Heroes. 1989.
jaquays, Paul. The Savage Frontier. 1988.
Leati, Tito, Matt Sernett, and Chris Sims. Scourge of the Sword
Coast. 2014.
Perrin, Steve. Under 11/efarn. 1987.
Salvatore, R.A. The Crystal Shard. 1988.
---. Rise of the King. 2015.
Salvatore, R.A., James Wyatt, and Jeffrey Ludwig. Legacy of the
Crystal Shard. 2013.
Sernett, Matt, Erik Scott de Bie, and Ari Marmell. Neverwinter
Campaign Setting. 2011 .
slade, Ed Greenwood, Jeff Grubb,

Bin da ein wenig unschlüssig, was ich davon halten soll...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #105 am: 6.11.2015 | 20:23 »
Ich finde man merkt schon recht deutlich, dass hier alles vergangene unter behutsamem Umrühren in einen großen Topf geworfen wurde. Dann hat man sich 100m entfernt und beobachtet nun die Brühe aus sicherer Entfernung mit dem Fernrohr.
Der Ansatz ist mE eigentlich ganz gelungen und die Schreibe des Autors taugt mir ebenfalls. Da ich für vertieftes Studium ohnehin keine Zeit habe, wird das erstmal so bleiben.  ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #106 am: 7.11.2015 | 08:34 »
Aus marketingtechnischen Gesichtspunkten ziehe ich den Hut vor WotC.

Nachdem sie vorher mit der Kettensäge das Pflänzchen Forgotten Realms bearbeitet haben, gehen sie nun ganz behutsam mit der Nagelschere vor. Ganz vorsichtig, bloss nichts kaputtmachen, was einen Nerdrage hervorrufen könnte. Ein bisschen 2E, ein wenig 3E und eine Prise 4E...selbst 5E- bzw. Next-Sachen werden eingebaut.

Für Neueinsteiger, die es ja wohl auch seit 5E wieder vermerkt gibt, haben sie auch alles richtig gemacht. Kein Erschlagen mit Detailfülle, gleichzeitig aber genug Andeutungen, die dem einen oder anderen die Forgotten Realms noch schmackhafter machen. Wie gut, dass es bei Drivethru-RPG viele schöne pdfs aus alten Editionen zu kaufen gibt, die man ja auch verwenden kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #107 am: 7.11.2015 | 08:49 »
Sie haben sich halt auch die passende Gegend heraus gesucht, die Schwertküste war ja von den meisten Ereignissen der Vergangenheit weitgehend unbehelligt. Oder zumindest deutlich weniger als andere Gegenden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #108 am: 7.11.2015 | 08:53 »
Sie haben sich halt auch die passende Gegend heraus gesucht, die Schwertküste war ja von den meisten Ereignissen der Vergangenheit weitgehend unbehelligt. Oder zumindest deutlich weniger als andere Gegenden.
Es werden auch die meisten anderen Regionen zumindest kurz angedeutet.

Sie haben Lantan, Luiren und Halruaa wiedergeholt, den/die Sea of Fallen Stars volllaufen lassen, in Thay dürfen jetzt auch wieder Nicht-Untote Zulkir und ähnliches werden, Mulhorand wiederhergestellt wie in 3E etc.

Alle großen "Baustellen" wurden geschlossen und die Veränderungen der 4E dürfen noch am Rande weiter existieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #109 am: 7.11.2015 | 09:05 »
Steht was über returned abeir drin? Das wäre für mich ein ziemliches Ausschlusskriterium wenn Tarmalune und Co. wieder weg wären.

Wie ist denn in Mulhorand das ganze abgelaufen bezüglich der Imaskari?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #110 am: 7.11.2015 | 09:19 »
Steht was über returned abeir drin? Das wäre für mich ein ziemliches Ausschlusskriterium wenn Tarmalune und Co. wieder weg wären.

Wie ist denn in Mulhorand das ganze abgelaufen bezüglich der Imaskari?
Abeir ist weg, nur noch Reste sind da. Tarmalune wird nicht im Ansatz erwähnt, lediglich im Nebensatz Maztica (ohne den Namen zu nennen)...und Tymanther und Akanûl sind nur noch in Ansätzen vorhanden (im Vergleich zur 4E).

Mulhorand ist natürlich wie immer abgelaufen: Revolution, High Imaskari vertrieben, alles wie vorher
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #111 am: 7.11.2015 | 09:26 »
Mhh, das sind natürlich zwei Sachen die das ganze für mich schlagartig weniger interessant machen.  :(

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #112 am: 7.11.2015 | 09:49 »
Was heißt eigentlich "wiedergeholt" -- geht aus den Texten hervor, ob die ganzen unsäglichen Kettensägenmassaker der 4E passiert sind und wieder rückgängig gemacht wurden, oder gelten sie einfach als nie passiert?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #113 am: 7.11.2015 | 10:02 »
Was heißt eigentlich "wiedergeholt" -- geht aus den Texten hervor, ob die ganzen unsäglichen Kettensägenmassaker der 4E passiert sind und wieder rückgängig gemacht wurden, oder gelten sie einfach als nie passiert?
Rückgängig...deswegen "The Sundering". Nicht alles aus der 4E, wie oben gesagt, deswegen kein Reroll.

Einiges elegant wiedergeholt, anderes...naja (Luthcheq z. B.).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #114 am: 7.11.2015 | 10:09 »
Hmmm, wär vllt Stoff für eine Umfrage...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #115 am: 7.11.2015 | 10:41 »
Etwas überraschend, aber positiv, sehe ich das Verschwinden Netherils und der Shades. Die haben ungefähr so genervt wie Nekro-Thay. Die Geschichte zu den Shades ist allerdings mal wieder richtig schlecht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.11.2015 | 10:47 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #116 am: 7.11.2015 | 11:14 »
Das seltsamste an dem Buch ist allerdings die letzte Seite: Werbung für Produkte von Green Ronin: Titan's Grave/Fantasy Age, Song of Ice and Fire, Mutants and Masterminds und Dragon Age... wtf?
Ja, ich weiß, dass GRP federführend beteiligt war, aber Werbung für nicht D&D RPG-Produkte in einem D&D-Buch? Ernsthaft?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #117 am: 7.11.2015 | 11:41 »
Etwas überraschend, aber positiv, sehe ich das Verschwinden Netherils und der Shades. Die haben ungefähr so genervt wie Nekro-Thay. Die Geschichte zu den Shades ist allerdings mal wieder richtig schlecht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Netheril und Myth Drannor empfand ich eigentlich immer als ziemlich ikonische Elemente der Realms.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #118 am: 7.11.2015 | 11:46 »
Etwas überraschend, aber positiv, sehe ich das Verschwinden Netherils und der Shades. Die haben ungefähr so genervt wie Nekro-Thay. Die Geschichte zu den Shades ist allerdings mal wieder richtig schlecht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und so gehen die Geschmäcker auseinander.  ;)

Die Umwandlung von Thay zur Nekropole war in meinen Augen ein sehr feiner Schritt, weil die 3E Red Wizards mit ihren Handelsenklaven doch sehr blass wurden. Thay ist jetzt (immer noch) ein schöner Abenteurerspielplatz, für den man auch imho Pathfinder-Sachen (Ustalav) verwenden kann.

Die Geschichte um Telamont Tanthul und Thultanthar wird in dem Roman "The Herald" definitiv spannender aufgearbeitet als in SCAG. Und weg sind die Shades auf keinen Fall...denn Shadowfell gehört nun auch offiziell zu den Forgotten Realms dazu.

Edit:
Was mir natürlich ein wenig sauer aufstösst, dass Kleinigkeiten nicht enthalten sind, an anderer Stelle aber bestätigt werden. Velsharoon und Finder Wyvernspur als Beispiel, die nicht in der Liste der Götter erscheinen, aber es gibt laut Adventurer´s League einen Tempel des Velsharoon in Mulmaster. Und da die Saurials nur vertrieben und nicht ausgerottet wurden, wird es Finder auch noch geben...
« Letzte Änderung: 7.11.2015 | 13:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #119 am: 7.11.2015 | 14:17 »
Und so gehen die Geschmäcker auseinander.  ;)

Die Umwandlung von Thay zur Nekropole war in meinen Augen ein sehr feiner Schritt, weil die 3E Red Wizards mit ihren Handelsenklaven doch sehr blass wurden. Thay ist jetzt (immer noch) ein schöner Abenteurerspielplatz, für den man auch imho Pathfinder-Sachen (Ustalav) verwenden kann. Und weg sind die Shades auf keinen Fall...denn Shadowfell gehört nun auch offiziell zu den Forgotten Realms dazu.
Shades: da gehören sie auch hin. Das Shadowfell war allerdings schon in 4E offiziell.  >;D
Thay: Schon richtig, dazu musste man aber nicht unbedingt die widerstreitenden Zulkire streichen. Dieses Element hatte mir immer sehr gut gefallen, v.a. als Umsetzung der bei D&D zumindest regelseitig prominenten Schulen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #120 am: 7.11.2015 | 16:09 »
Mal aus Interesse, weil ich immer wieder was von "Island Kingdoms" lese: Wie viel Text (Seiten) haben die Moonshaes bekommen?

Bin mir aber inzwischen schon fast sicher, dass ich auf das Buch verzichte. Gerade so Kram wie die seitenweise Anbindung von bekannten Klassen und Rassen in einem Setting macht mich gern mal wütend. xD

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #121 am: 7.11.2015 | 16:12 »
Mal aus Interesse, weil ich immer wieder was von "Island Kingdoms" lese: Wie viel Text (Seiten) haben die Moonshaes bekommen?

Bin mir aber inzwischen schon fast sicher, dass ich auf das Buch verzichte. Gerade so Kram wie die seitenweise Anbindung von bekannten Klassen und Rassen in einem Setting macht mich gern mal wütend. xD
Zwei Seiten plus ein paar Extraeinträge zum Ffolk, Earthmother, etc..

Wobei ich zweiteres bei Dir nicht verstehe, weil es für mich mit die Quintessenz eines Settingbandes ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #122 am: 7.11.2015 | 16:13 »
"Anbindung von bekannten Klassen und Rassen"
läuft doch eh meistens auf "Gibt's... gibt's auch... auch das... na klar... dürfte es eigentlich nicht geben, tut's aber trotzdem..." hinaus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #123 am: 7.11.2015 | 16:15 »
"Anbindung von bekannten Klassen und Rassen"
läuft doch eh meistens auf "Gibt's... gibt's auch... auch das... na klar... dürfte es eigentlich nicht geben, tut's aber trotzdem..." hinaus.
Nö?

Normalerweise gibt es dies auch, aber es werden Besonderheiten erwähnt (vgl. Primeval Thule). Ansonsten wird in einem Settingband durchaus erläutert. wo und wie es die Rassen/Klassen gibt.
Ein Uthgar Barbarian dürfte sich durchaus von einem Rashemi Barbarian unterscheiden (nicht mechanisch, aber vom Aussehen/Background/etc.).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #124 am: 7.11.2015 | 20:12 »
Netheril und Myth Drannor empfand ich eigentlich immer als ziemlich ikonische Elemente der Realms.

Ich ebenfalls.

-

Ich bin mit dem Guide nicht glücklich. Ich erkenne natürlich die Absicht hinter dem Text, merke aber auch ganz deutlich, wo sich zurückgehalten wurde, um ja keine Fragen zu provozieren. Auf den ersten Blick sieht das Buch ja gut aus, aber im Detail ist es dann doch grottig. Im Bemühen niemanden zu verschrecken, ist nun für jeden etwas dabei. Selbst Götter, die eigentlich definitiv erledigt waren. Aber, na ja, aller drin was jeder will. Und auf die Schwertküste ausgerichtet, ein Service für die Softwarebranche. Ich hätte es für gut befunden, hätte sich jemand mit dem Text befasst, der sich wirklich mit dem Setting auskennt und in der Lage ist, die Geschichte passend weiterzuspinnen. So ist das nur ein Beruhigungsmittel für Leute, die die ganze Zeit nach einem Kampagnenbuch geschrien haben.  :(
Bleibt savage!