Autor Thema: Kingdom Death : Monster  (Gelesen 64500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #425 am: 7.08.2018 | 22:24 »
Ich habe das starke Gefühl, dass wir beide sehr unterschiedliche Ansichten darüber haben, was ein Vergleich ist.
Auf dieser Basis mag ich aber schriftlich nicht diskutieren.

Schönen Abend noch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #426 am: 8.08.2018 | 12:50 »
Schnüff ich wollte eigentlich nur sagen, dass beides Kooperative Spiele für 4 Spieler sind,

KD:M benutzt eine Würfelmechanik die völlig an den Haaren herbei gezogen ist und willkürlich mal so oder so Prozentuale Chancen über die Würfel verteilt, mit einem hohen negativen Zufallsfaktor(zB W10: 1-3 alle Überlebenden sind tot, 4-6 einer stirbt, 8-9 nichts passiert 10 was positives...und ja die 7 wurde übersehen vom Macher).
Macht mir aber Aufgrund der Thematik sehr viel Spaß und es ist auch Teil des Spasses wie Absurd die besten Überlebenden plötzlich tot sein können. Hat halt einen hohen Zufallsfaktor, die Kämpfe selbst funktionieren übrigens recht gut, teilweise gibt es da auch auf den Karten dann wieder unfaire Sachen, aber mit Taktik und Strategie sind diese gut gebalanced.

Gloomhaven benutzt Karten als Ersatz für Würfel, aber ist extrem durchdacht, bzw kommt mir so vor. Es ist mir nichts wirklich unfaires vorgekommen. Die Mechanik ist sehr rund und funktioniert sehr gut.

Das war mein Kritikpunkt.

Und die Spiele sind sich schon ähnlich, man vergleicht ja nicht Schrauben mit Äpfeln sondern eher Wassermelone mit Honigmelone.

Die Ähnlichkeiten:
4 Spieler Koop Spiel mit einem Teil Kampf und einem Teil Charakter und Siedlungsentwicklung die Abwechselnd nacheinander durchgeführt werden, außerdem gibt es eine Kampagne in Storyform, die zu einem Ende gebracht werden möchte.
---
Wird das identisch gelöst, durchgeführt? Nein, die Spiele unterscheiden sich da ganz stark und haben zusätzlich unerschiedliche Ansätze und Ziele, was Spielspaß und Geschichte betrifft.

Soweit klar?

PS
Was ich hier gerade an Diskussion mitgenommen habe ist:
Timo sagt: Grundschule und Gymnasium sind beides Schulen, SChüler werden von Lehrern unterrichtet in Klassenräumen und es gibt ein Schuljahr mit Ferien zu gleichen Zeiten

Andere User:
Was für ein Scheiss Grundschule und Gymnasium sind ja so völlig unterschiedlich, da kannst du ja gleich Kartoffeln mit Sex vergleichen, Honhonhon TittyCroissant

 ~;D

-----
PPS Ernsthafter:

Auslöser war, das ich sagte Neutral betrachtet ist Gloomhaven KD:M überlegen, bzw. besser.

Ich hab da überhaupt nicht direkt verglichen sondern meinte mehr so, dass KD:M Currywurst mit Pommes ist, aber ohne Ketchup und Mayo und auch keine Möglichkeit die dazu zu tun(oder irgendein spezielles Gericht, dass man mag, aber wo irgendwas verpfuscht ist in der Zubereitung, vlt. Pommes einen Tick zu salzig, oder Wurst nicht mehr heiss, oder Currysauce kalt oder so)

und Gloomhaven ist ein anderes Gericht, dass man mag und das nahezu perfekt zubereitet ist.

Man weiss dass das eine Gericht die Schwächen hat, bevor man es isst und wenn man jetzt die Wahl hat und keinen Heisshunger auf ein bestimmtes Gericht, nimmt man das besser zubereitete, oder?

Oder wieder kurz gesagt: Wenn ich eine Gruppe Spieler, die keine bestimmten Vorlieben und/oder Abneigungen haben, frage ob sie Gloomhaven oder KD:M spielen wollen wird die Wahl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gloomhaven fallen.
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 13:03 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #427 am: 8.08.2018 | 13:05 »
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Was ich sage ist: es gibt keine neutralen Kriterien, um zu bewerten, wie gut ein Spiel ist, weil die Güte eines Spiels vollständig im Auge des Betrachters liegt.

Natürlich kann man die Spiele miteinander vergleichen. Das habe ich nie bestritten. Der Vergleich ergibt dann halt, dass oberflächliche Gemeinsamkeiten existieren, das Gameplay aber auf allen Ebenen massiv divergiert. Die Spiele mögen beide Kampagnenspiele mit Fantasy-Setting und taktischen Kämpfen sein, aber selbst auf diesen Ebenen finden sich bereits grundlegende Unterschiede, der Roguelike-Ansatz mit Permadeath gegen die Legacy-Kampagne ohne jedwede Verlustrisiken, das surreale Horrorsetting gegen die generische Fantasy-Kampagne, bei der lediglich die gängigen Völker gegen Eigenentwicklungen ausgetauscht wurden, die reinen Bosskämpfe gegen klassische Dungeon Crawl-Strukturen. Und dann sind wir noch nicht beim Umgang mit den Charakteren, dem Siedlungsbau, dem Einsatz von Zufallselementen sowohl für die Story als auch für die Konfliktesolution oder der Qualität der Ausstattung angekommen.

Die beiden Spiele bedienen nun mal stark unterschiedliche Vorlieben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #428 am: 8.08.2018 | 13:14 »
Siehst du und da stimme ich dir soweit zu  :d

Aber beide Spiele bewegen sich auch in einem engen Interessenkreis. Ich würde sagen Rugby und AmericanFootball, wäre ein besserer Sportvergleich
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #429 am: 8.08.2018 | 13:20 »
Siehst du und da stimme ich dir soweit zu  :d

Aber beide Spiele bewegen sich auch in einem engen Interessenkreis. Ich würde sagen Rugby und AmericanFootball, wäre ein besserer Sportvergleich

KD:M ist Ameritrash pur, Gloomhaven ist ein Dungeoncrawler für Spieler, die gerne komplexe Eurogames spielen. GH wird gerne mit Mage Knight verglichen, und obwohl letzteres kein Kampagnenspiel ist, finde ich den Vergleich in Bezug aufs Spielgefühl deutlich passender als den zu KD:M.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #430 am: 25.08.2018 | 21:35 »
Das Core hat im KS 250$ gekostet.

EB für mehrer 1000 Backer war 200$
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #431 am: 25.08.2018 | 21:38 »
Spiele seit ner weile Forest Themend Campaigns um vom Standard weg zu kommen.

Flower Knight+Spidiclues+Slenderman+Dunge Beetle Knight.

Spiele auch komplett ohne Antilope, nicht weil die Spidi indirekt sagt nein, sondern um weg vom dauerhaften Antilopen-Grinding zu kommen und um sich der OP Screaming Fur Armour zu entwöhnen.
Beim FlowerKnight spiele ich ohne Vespertine Bow bzw. Crafte und benutze diesen nicht, sehen das Crafting nur als Lock Up für das "Nectrotic Miseltoe" Event.

Die Kampagne ist erfrischend anders, als die reguläre People of the Lantern Erfahrung.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #432 am: 26.08.2018 | 15:42 »
EB für mehrer 1000 Backer war 200$
Und? Nur weil 1500 den Preis hatten ist er jetzt  Standard?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #433 am: 31.08.2018 | 10:56 »
Drachenkampagne+LionGod+Beetle+Manhunter= Oh Gott Warum?  >;D
"The bacon must flow!"

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #434 am: 13.09.2018 | 12:53 »
Fen empfiehlt ja für maximalen Spass People of the Stars MIT Green Knight Armour.
Quasi Ballade of the Green Dragon Knight Campaigne;)
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #435 am: 17.09.2018 | 15:43 »
Ist das eigentlich frei erhältlich, oder nur über Kickstarter oder ähnliches wofür man eine Kreditkarte braucht???
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #436 am: 17.09.2018 | 15:53 »
Ist das eigentlich frei erhältlich, oder nur über Kickstarter oder ähnliches wofür man eine Kreditkarte braucht???

Du kannst das Spiel nur in Ausnahmefällen in einem Laden erwerben. Der normale Vertriebsweg ist die kdm-Webseite. Ansonsten bleiben ebay und der boardgamegeek marketplace.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #437 am: 17.09.2018 | 16:38 »
Danke. Ok, mal sehen...
Bei ebay wird es grade angeboten, allerdings bei so einer hohen summe in Vorleistung zu gehen finde ich bei ebay nicht so toll.
Bei Amazon wollen sie 600€ für eine ältere Version :gaga:
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #438 am: 17.09.2018 | 21:58 »
https://shop.kingdomdeath.com
Original KDM Shop. 400$. FREE Shipping WorldWide.

PS;
Zu BlackFriday könnte es für 300$ im Shop sein. War es letztes Jahr zumindest. Ist aber natürlich keine Garantie. Ein Preisnachlass ist zum BF jedoch definitiv drin.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #439 am: 17.09.2018 | 22:28 »
Wie sieht es eigentlich mit der potenziellen Spielzeit aus?
Bei dem Preis muss das Spiel schon einiges bieten.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #440 am: 19.09.2018 | 12:46 »
Diese Frage ist so Subjektiv wie nur möglich. Jeder würde etwas anderes Antworten.
Es sind locker mehrere hundert Spielstunden drin, ich selbst bin bei grob 500 Spielstunden und habe die CoreCampaigne 7x erfolgreich abgeschlossen.

Kingdom Death: Monster hat soviele Modifikationen und Variationen das alleine die CoreCampaigne ohne Expansions mehrfach gespielt werden kann, es gibt sehr sehr viel zu Entdecken.
Diverse Expansions bereichern das mehr oder weniger deutlich und erhöhen den Schwierigkeitsgrad (oder senken ihn etwas) deutlich.

Generell geht es viel um die Exploration des Mysterieums&Strategien. Der Verwaltungsaufwand ist sehr hoch. Und auch wenn man sehr viele Dinge entdecken kann, trifft man doch sehr oft auf viele bekannte Komponente.

Ich habe von Spielern gelesen die über 1000 Spielstunden haben und von anderen die nach grob 80 Stunden abgeschlossen haben mit dem ganzen.

KDM ist Boardgame, TableTop und ein eigenes Hobby in einem. Es gibt nicht wenige die das Spiel haben und gar nicht spielen, diese interessiert der Hobbyaspekt des Basteln, Bauens und Malens deutlich mehr. Ich mag diesen Aspekt nur rudimentär, mir gefällt das ausloten von Taktiken&Strategien und beständig neue/andere GearKombinationen auszuprobieren.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #441 am: 19.09.2018 | 15:34 »
Das klingt sehr verlockend.
Ich geh dann mal ne Bank ausrauben damit ich mir das leisten kann.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #442 am: 28.09.2018 | 10:11 »
Drachenkampagne+LionGod+Beetle+Manhunter= Oh Gott Warum?  >;D

Starte gerade People of the Stars+Gorm+Manhunter+Dunge Beetle Knight+Echoes of Death (Strain System)  :headbang:
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #443 am: 28.09.2018 | 10:51 »
 >;D Versuch 564773, endlich im 16. Jahr angekommen >;D
"The bacon must flow!"

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #444 am: 28.09.2018 | 11:19 »
Bei ebay wird es grade angeboten, allerdings bei so einer hohen summe in Vorleistung zu gehen finde ich bei ebay nicht so toll.
Bei Amazon wollen sie 600€ für eine ältere Version :gaga:

Da ich gerade feststelle, dass meine 1.5 Box seit, ahem, bald einem Jahr fast unberührt bei mir auf dem Wohnzimmerschrank steht... mach mir gerne ein Angebot via PN, 600,- müssen es auch definitiv nicht sein :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #445 am: 28.09.2018 | 23:40 »
>;D Versuch 564773, endlich im 16. Jahr angekommen >;D

Gratz. Habs in Year 10 geschafft. Hölle setzt mir das Gorm Climate zu, den hätte ich eher rauslassen sollen. Intensives Dunge Beetle Knight fängt jetzt an. Hab nach dem Tyrant 2 ne Ageless Witch bekommen (Verflucht ist die Witch Constellation Sick!).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #446 am: 29.09.2018 | 19:43 »
Ja das Gorm Climate hassen hier auch alle jedesmal. Ich find es okay.

"The bacon must flow!"

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #447 am: 30.09.2018 | 13:35 »
Ja das Gorm Climate hassen hier auch alle jedesmal. Ich find es okay.

Ich finde es eigentlich auch sehr ok, allerdings hatte ich das Problem mehrere Jahre hintereinander "nicht mit returning Survior" zu departen, was sowohl Mastery/Spez als auch Agen und das sammeln von Courage&Understanding schwierig machte, bekomme/bekam dadurch dann kaum die Richtung einer Constellation hin.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #448 am: 30.09.2018 | 14:14 »
Ich finde es eigentlich auch sehr ok, allerdings hatte ich das Problem mehrere Jahre hintereinander "nicht mit returning Survior" zu departen, was sowohl Mastery/Spez als auch Agen und das sammeln von Courage&Understanding schwierig machte, bekomme/bekam dadurch dann kaum die Richtung einer Constellation hin.
Haha, wieder einmal einer der Momente, in denen ich mitbekomme, wie sich Nichtrollenspieler fühlen, wenn man über technische Details des Hobbys redet. ;D

Ich versteh kein Wort. Aber ihr müsst es auch nicht erklären. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #449 am: 1.10.2018 | 14:38 »
Was verrecken die Schweine auch immer so schnell  >;D
"The bacon must flow!"