Autor Thema: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro  (Gelesen 52277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #50 am: 17.08.2021 | 17:34 »
Das Einzige, was du ggf. noch zusätzlich erwerben könntest wären 1-2 Lüfter.
Würde ich aber nur machen, wenn du merkst, dass der schnell zu warm wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #51 am: 17.08.2021 | 17:50 »
Wenn der PC effektiv € 1300.- kostet, ist das ein anständiges Angebot.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #52 am: 17.08.2021 | 18:28 »
Dann ist meine Entscheidung gefallen. Danke für deine Hilfe!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #53 am: 17.08.2021 | 19:36 »
Ich werfe hier dann auch mal meinen Hut in den Ring...

Mein aktueller PC ist nun auch schon wieder 4 1/2 Jahre alt. Er hat bisher sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet und bislang musste noch nichts ausgetauscht oder erneuert werden. Dennoch trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir demnächst einen neuen PC zuzulegen.

Heute morgen musste ich in den Elektronik-Markt wegen einer neuen Tastatur und hab' in dem Zusammenhang auch mal ein bisschen so zum Thema 'Gaming-PC' gestöbert. Dabei bin ich u.a. über die zwei folgenden PCs gestolpert:

1. Acer Nitro N50

und

2. Lenovo Legion T5

Ich bin absolut kein Computer-Fachmann, geschweige denn ein Hardware-Experte. Daher: Was haltet ihr von den beiden PCs und dem jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zum Acer ist zu sagen, dass ich eigentlich ganz gerne 32 GB Arbeitsspeicher hätte (kann man aber nachrüsten). Was würde das zusätzlich kosten ?

Zum Lenovo: Da habe ich erst nach nochmaligem Durchlesen festgestellt, dass der offensichtlich kein CD bzw. DVD-Laufwerk hat. Wo gibt's denn sowas? Ich brauche ein DVD-Laufwerk, weil ich auch DVDs am Rechner schaue. Nicht unbedingt einen Brenner aber eben ein DVD-Laufwerk zum Abspielen von DVDs. Kann man da nachträglich noch ein DVD-Laufwerk einbauen und was würde das kosten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #54 am: 17.08.2021 | 19:41 »
Wo gibt's denn sowas?

In 43856% der modernen Rechner? Man kauft sich dann einfach einen USB-DVD-Brenner für ein paar Kröten und gut ist.

Den Acer finde ich mit dieser müden Graka zu teuer, auch wenn Grakas gerade bei 50-100% über Liste liegen.

Lenovo ist besser, aber auch nicht geil. Die Frage ist auch, welche Komponenten sie einbauen. No Name oder Marke...
« Letzte Änderung: 17.08.2021 | 19:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #55 am: 17.08.2021 | 21:47 »
Ich habe einen Lenovo Legion T7 mit RTX 3080, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD, Intel i7 10700K und hatte für den ca. € 1750.- bezahlt. Unterdessen bezahlt man mehr und kriegt erst noch weniger. ZB für fast € 2000.- kriegt man meinen obengenannten Rechner nur noch mit einer RTX 3070.

Bei den gelisteten Angeboten ist der Lenovo besser. Aber sieh dir mal das Angebot von User melkvie an. Der hat wenigstens eine aktuelle Grafikkarte drin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #56 am: 18.08.2021 | 08:50 »
Ich werfe hier dann auch mal meinen Hut in den Ring...

Mein aktueller PC ist nun auch schon wieder 4 1/2 Jahre alt. Er hat bisher sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet und bislang musste noch nichts ausgetauscht oder erneuert werden. Dennoch trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir demnächst einen neuen PC zuzulegen.

Heute morgen musste ich in den Elektronik-Markt wegen einer neuen Tastatur und hab' in dem Zusammenhang auch mal ein bisschen so zum Thema 'Gaming-PC' gestöbert. Dabei bin ich u.a. über die zwei folgenden PCs gestolpert:

1. Acer Nitro N50

und

2. Lenovo Legion T5

Ich bin absolut kein Computer-Fachmann, geschweige denn ein Hardware-Experte. Daher: Was haltet ihr von den beiden PCs und dem jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zum Acer ist zu sagen, dass ich eigentlich ganz gerne 32 GB Arbeitsspeicher hätte (kann man aber nachrüsten). Was würde das zusätzlich kosten ?

Zum Lenovo: Da habe ich erst nach nochmaligem Durchlesen festgestellt, dass der offensichtlich kein CD bzw. DVD-Laufwerk hat. Wo gibt's denn sowas? Ich brauche ein DVD-Laufwerk, weil ich auch DVDs am Rechner schaue. Nicht unbedingt einen Brenner aber eben ein DVD-Laufwerk zum Abspielen von DVDs. Kann man da nachträglich noch ein DVD-Laufwerk einbauen und was würde das kosten?

Ich weiß, der ist jetzt nochmal 100 Euro teurer. Aber einen der anderen PCs zu nehmen und dann mit Laufwerk und/oder Arbeitsspeicher zu bestücken, gleicht dann den Preis an. Schau' dir mal den hier an:

HP TE01-2101ng Envy Nightfall

* 32GB RAM
* aktuelle Prozessor-Generation
* GeForce 3060Ti
* DVD-Laufwerk
* 1TB M.2-SSD + 2TB HDD

Bei Notebooksbilliger.de für 1600 Euro.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #57 am: 18.08.2021 | 09:13 »
Die hundert euro mehr für ne 3060 würde ich auch empfehlen, das ist ne ganze Generation weiter und ziemlich nice.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #58 am: 18.08.2021 | 13:01 »
Die hundert euro mehr für ne 3060 würde ich auch empfehlen, das ist ne ganze Generation weiter und ziemlich nice.

Das und der Prozessor ist auch ein aktueller. Der Lenovo von oben hat ja z.B. noch einen 10xxx verbaut. Zumal du bei den 100 Euro Preisunterschied gleich mit einrechnen kannst, was ein externes DVD-Laufwerk kostet. Denn weder in den Acer noch den Lenovo bekommst du ein Laufwerk eingebaut. (Gerade gesehen: DVD-Brenner extern von Hitachi oder LiteOn gibt es mittlerweile für ca. 20 Euro plus Versand...)
« Letzte Änderung: 18.08.2021 | 13:05 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #59 am: 18.08.2021 | 14:33 »
Um noch einen in das Rennen zu werfen.
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/magnus-one-ecm7307lh-barebone-0
Preis rund 1360,00€ mit Intel Core i7-10700 und RTX 3070. Kommen noch RAM und SSD dazu, sind dann rund 1,500€.
Wichtig wenn man das Geräte innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf anmeldet hat man 5 Jahre gesamt Garantie und das kostenfrei.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #60 am: 18.08.2021 | 15:09 »
Bei den gelisteten Angeboten ist der Lenovo besser. Aber sieh dir mal das Angebot von User melkvie an. Der hat wenigstens eine aktuelle Grafikkarte drin.
Ich hab'mir das Angebot mal angesehen. Da steht allerdings (bei mir), dass der erst Mitte Dezember (aus)geliefert werden kann, selbst wenn ich ihn heute bestellen würde...Die 200€ Vergünstigung sind allerdings nicht zu verachten (oder sind die bei den 1499€ schon eingerechnet?).

Ich weiß, der ist jetzt nochmal 100 Euro teurer. ... Schau' dir mal den hier an:

HP TE01-2101ng Envy Nightfall

* 32GB RAM
* aktuelle Prozessor-Generation
* GeForce 3060Ti
* DVD-Laufwerk
* 1TB M.2-SSD + 2TB HDD

Bei Notebooksbilliger.de für 1600 Euro.
Auf den ersten Blick klingt das nicht schlecht. Allerdings kann man bei Notebooksbilliger.de nicht via paypal bezahlen ( :q), damit fällt das für mich schon mal raus. Und beim nächsten Händler, der den im Angebot hat könnte ich zwar via payapl zahlen, müsste dann aber dafür schon ~1800€ dafür löhnen. Und was (erschwerend) noch hinzu kommt: Ich finde den Tower bzw. das Gehäuse absolut grauenvoll/furchtbar. Ganz zu schweigen davon, dass da sämtliche Anschlüsse offensichtlich auf der Vorderseite liegen (ja ich weiß, ich bin da etwas eigen...)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #61 am: 18.08.2021 | 16:39 »
Also mir scheint, dass die € 200.- noch abgezogen werden. Sonst wäre das Angebot nicht mehr so toll.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #62 am: 18.08.2021 | 16:42 »
Um noch einen in das Rennen zu werfen.
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/magnus-one-ecm7307lh-barebone-0
Preis rund 1360,00€ mit Intel Core i7-10700 und RTX 3070. Kommen noch RAM und SSD dazu, sind dann rund 1,500€.
Wichtig wenn man das Geräte innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf anmeldet hat man 5 Jahre gesamt Garantie und das kostenfrei.
LG
Clagor

Wenn ich den über den verlinkten Shop bestellen möchte, kostet der schon 1640 Euro. Ohne RAM. Ohne Festplatte. Ohne Betriebssystem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #63 am: 18.08.2021 | 16:44 »
Auf den ersten Blick klingt das nicht schlecht. Allerdings kann man bei Notebooksbilliger.de nicht via paypal bezahlen ( :q), damit fällt das für mich schon mal raus.

Hast du ein Amazon-Konto? Wenn ja, kannst du auch darüber bezahlen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #64 am: 18.08.2021 | 16:46 »
Wenn ich den über den verlinkten Shop bestellen möchte, kostet der schon 1640 Euro. Ohne RAM. Ohne Festplatte. Ohne Betriebssystem.
Dann ist das zu teuer.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #65 am: 18.08.2021 | 17:18 »
Hast du ein Amazon-Konto? Wenn ja, kannst du auch darüber bezahlen.
Ja, habe ich. Danke für die Info, das ist gut zu wissen. :)

Danke auch einstweilen für die bisherigen (alternativen) Vorschläge. Nachdem ich heute nun noch mal einige Zeit gestöbert habe, habe ich nun nach einiger Sucherei wohl meinen neuen PC gefunden.
Ich denke, es wird (höchstwahrscheinlich) der da werden.

Preislich liegt er zwar etwas über den 1500€ aber immer noch innerhalb des  finanziellen Rahmens, den ich mir als Obergrenze gesetzt habe.
« Letzte Änderung: 18.08.2021 | 20:33 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #66 am: 18.08.2021 | 17:58 »
Würde ich nochmal durchknobeln. Ob ein aktueller Ryzen oder ein aktueller Core i-Prozessor - da tut sich nicht viel. (Ist eher eine Glaubensfrage) Aber ob die 10% Mehrleistung, die eine 3070 gegenüber einer 3060Ti bringt, 400 Euro Aufpreis wert sind...

Was mir gerade aufgefallen ist: Verkäufer ist nicht MediaMarkt, sondern ein Drittanbieter (dercomputerladen), der über deren Web-Plattform verkauft. Wer sich für Bestimmungen im Online-Handel interessiert, kann sich mal die AGB des Anbieters genauer angucken. Lässt einen schon schmunzeln...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #67 am: 18.08.2021 | 21:13 »
Aber ob die 10% Mehrleistung, die eine 3070 gegenüber einer 3060Ti bringt, 400 Euro Aufpreis wert sind...
Ich nehme an, du beziehst dich bei den 400€ Aufpreis auf den zuvor verlinkten PC von melkvie (zum Vergleich)?
Ob da nun eine 3070 oder eine 3060Ti dabei ist, ist mir persönlich schnuppe, weil der Leistungsunterschied nicht allzu groß ausfällt. Sprich: Ich würde mich auch mit einer 3060Ti begnügen, da beide Grafikkarten für meine Ansprüche völlig ausreichend sind. Anders gesagt: Die etwas bessere Grafikkarte ist/war nicht der ausschlaggebende Grund, denn sonst hätte ich ja auch einfach den von melkvie nehmen/bestellen können. ;) (und das wäre mir auch keine 400€ Aufpreis wert gewesen).

Im Ggs. zum PC von melkvie hat "mein" PC allerdings 32 GB Arbeitsspeicher daher darf er dann meinetwegen auch gerne etwas mehr kosten. Abgesehen davon gefällt mir das Design von melkvies Tower(Gehäuse) nicht wirklich (viel zu grell, bunt & neonfarben). Und: Bei "meinem" PC ist ein DVD-Laufwerk (vor)eingebaut. Ich weiß, dass manche Nerds hier das als oldschool(ig) abstempeln oder als nicht wichtig erachten. Mir ist/war das wichtig.

Zitat
Was mir gerade aufgefallen ist: Verkäufer ist nicht MediaMarkt, sondern ein Drittanbieter (dercomputerladen), der über deren Web-Plattform verkauft. Wer sich für Bestimmungen im Online-Handel interessiert, kann sich mal die AGB des Anbieters genauer angucken. Lässt einen schon schmunzeln...
Da ich kein Jurist bin: Was (genau) lässt dich da bei den AGBs schmunzeln?

Ich werde mir die Sache allerdings 
nochmal durchknobeln.
, denn momentan eilt der Kauf noch nicht. Vielleicht warte ich auch noch 1-2 Monate und kriege ich ihn dann evtl. etwas günstiger oder finde ein noch besseres Angebot...

Mal schauen. :)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #68 am: 19.08.2021 | 08:12 »
Ich nehme an, du beziehst dich bei den 400€ Aufpreis auf den zuvor verlinkten PC von melkvie (zum Vergleich)?

Nein, ich bezog mich da auf den Preis vom HP Envy, den ich gepostet hatte. Der hat auch 32GB und einen eingebauten DVD-Brenner. Gut, eine Schönheit isser nicht. Ist mittlerweile aber auch egal, da das Angebot ausverkauft ist...

Da ich kein Jurist bin: Was (genau) lässt dich da bei den AGBs schmunzeln?

Ich bin auch kein Jurist, durfte mich aber im Studium mit den rechtlichen Aspekten der EDV-Branche beschäftigen. Nur so viel: Wenn ich die selben AGB für verschiedene Seiten benutze, lasse ich entweder die spezifische Nennung der Seite weg und formuliere neutral. Oder passe beim Kopieren auf die neue Plattform auf, dass ich dann auch den richtigen Namen eintrage. Sie haben also auf der Plattform von MediaMarkt AGB veröffentlicht, die laut AGB-Text für diese Seite nicht gültig zu sein scheinen.

Ich werde mir die Sache allerdings  , denn momentan eilt der Kauf noch nicht. Vielleicht warte ich auch noch 1-2 Monate und kriege ich ihn dann evtl. etwas günstiger oder finde ein noch besseres Angebot...

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, würde ich den Black Friday abwarten. Da lässt sich eigentlich immer was Günstiges schießen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #69 am: 19.08.2021 | 10:39 »
Ich bin auch kein Jurist, durfte mich aber im Studium mit den rechtlichen Aspekten der EDV-Branche beschäftigen. Nur so viel: Wenn ich die selben AGB für verschiedene Seiten benutze, lasse ich entweder die spezifische Nennung der Seite weg und formuliere neutral. Oder passe beim Kopieren auf die neue Plattform auf, dass ich dann auch den richtigen Namen eintrage. Sie haben also auf der Plattform von MediaMarkt AGB veröffentlicht, die laut AGB-Text für diese Seite nicht gültig zu sein scheinen.
Ja, da kann man schon ein wenig darüber schmunzeln...

Zitat
Wenn du noch ein wenig Zeit hast, würde ich den Black Friday abwarten. Da lässt sich eigentlich immer was Günstiges schießen.
Ich wollte wie gesagt noch etwas warten-auch, weil ich jetzt nicht blindlings oder überstürzt einen neuen PC kaufen wollte. Ob ich allerdings bis Ende November (Black Friday) warten will (und kann) weiß ich nicht.

Im Hinblick auf den neuen PC werde ich mich auch noch von einem sehr guten Freund etwas beraten lassen, der sich in/mit der Materie sehr viel besser auskennt als ich und auch schon in einer EDV-Abteilung gearbeitet hat. Der ist momentan allerdings im Urlaub und kommt erst Ende des Monats wieder zurück- davor werde ich noch keinen Kauf tätigen.

Ich hab'dann heute morgen auch mal ein bisschen auf ebay gestöbert...großes Angebot, einige PCs klingen auch gut/interessant aber in die (persönliche) engere Auswahl kommen da wohl nur einige Wenige...
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 10:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #70 am: 1.09.2021 | 19:41 »
Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ich bräuchte nochmal einen fachmännischen Rat an dieser Stelle.

Nach langer Suche und intensiven Gesprächen mit meinem Freund habe ich nun endlich einen PC gefunden, der weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht (auch wenn er preislich etwas über den 1500€ liegt). Allerdings gibt es den in zwei Varianten:
a)1x mit einem AMD Ryzen 7 5800X als Prozessor und b)1x mit einem AMD Ryzen 9 5900X als Prozessor.

Der in der Variante b) kostet 140€ mehr, ansonsten sind alle anderen Sachen (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte, etc.) absolut gleich/identisch.

Ich habe nun mal ein bisschen recherchiert in Bezug auf beide Prozessoren, und mir auch diverse Vergleiche der beiden Prozessoren im Internet angesehen und durchgelesen. Die Quintessenz, die ich aus diesen Artikeln rausgezogen habe ist die, dass der 5800X für das Gaming völlig ausreichend ist und man den 5900X wohl nur braucht, wenn man vorhat, zu streamen (was ich aber definitiv nicht vorhabe).

Daher nun meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 140€ trotzdem? Oder ist das rausgeworfenes Geld bzw. kann ich mir das sparen ?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #71 am: 1.09.2021 | 20:09 »
Das hast du völlig richtig nachgelesen, wenn's dir rein ums spielen geht, ist die Chance, dass du vom 5900X nen Gewinn hast, ziemlich minimal. Ich hab den selber, aber eher für Arbeit und nicht für Spiele. Für Spiele hätte der 5800X meiner Meinung dicke gereicht. Letzten Endes nutzen selbst heutzutage Spiele einfach viele Kerne nicht annähernd aus - wozu auch, die sind ja relativ selten noch.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #72 am: 1.09.2021 | 21:44 »
Also ganz ehrlich h ich hab den Ryzen 7 3700x und der reicht sicherlich auch dicke. Kannst wieder ein paar Euronen sparen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #74 am: 1.09.2021 | 22:36 »
Vielen Dank für die raschen Antworten. :d

Dann ist meine Entscheidung zugunsten des R7-5800X gefallen.  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."