Autor Thema: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro  (Gelesen 52279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #75 am: 2.09.2021 | 10:33 »
Das Geld für den besseren Prozi kannst echt sparen. Ich sehe das an meinem 8-Kerner Intel i7-10700K. Der ist auch beim Gamen kaum voll ausgelastet. Wer braucht da überhaupt einen Intel i9?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #76 am: 4.09.2021 | 09:41 »
Ich hätte da noch ein letztes kleines Anliegen.

Eigentlich war die Entscheidung für den neuen PC nach der Frage wegen des Prozessors schon gefallen und ich wollte ihn nächste Woche bestellen. Jetzt bin ich gestern Abend zufällig noch über einen anderen PC gestolpert und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

PC I (der, den ich eigentlich bestellen wollte): 1769€
Ryzen 7 5800X 3,8 GHZ
16 GB Ram
Geforce RTX 3060 ti
1 TB SSD Festplatte
650 W- Netzteil
Windows 10 Home
Eingebautes DVD-Laufwerk (24x DVD-Brenner von LG)
Luftkühlung

PC II (der, den ich zufällig noch gefunden habe): 1899€
i7 -10700k 3,8 GHZ
16 GB Ram
Geforce RTX 3080
512 GB SSD, 1000GB HDD
750 W- Netzteil
Windows 10 Home
kein (eingebautes) DVD-Laufwerk
Wasserkühlung

Beide PCs sind derzeit im Sale. PC I ist um 300€ reduziert; PC II um 200€. PC I kann innerhalb von 7 Tagen geliefert werden, PC II erst Ende Oktober.

Welchen von den beiden PCs findet ihr besser bzw. hat eurer Ansicht nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis? Welchen würdet ihr nehmen ?

« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 09:44 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #77 am: 4.09.2021 | 11:21 »
Eine 3080 kostet fast soviel alleine, wie der ganze Rechner + Wasserkühlung.
Da würde ich zu PC2 greifen und irgendwann die HDD raushauen und eine größere SSD nehmen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #78 am: 4.09.2021 | 11:38 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #79 am: 4.09.2021 | 20:46 »
Ich habe auch eine RTX 3080 in meinem PC drin und habe bei besserer Ausstattung als PC 2 nur € 1750.- bezahlt. War auch ein Sale. Seither kostet die gleiche Kiste mit nur einer RTX 3070 € 2000.-
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #80 am: 5.09.2021 | 16:58 »
Das zweite Angebot erscheint mir fast schon unseriös zu sein.
https://www.amazon.de/s?k=RTX+3080&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2
Wie meinst du das? Bzw. was meinst du mit unseriös?

Ich habe auch eine RTX 3080 in meinem PC drin und habe bei besserer Ausstattung als PC 2 nur € 1750.- bezahlt. War auch ein Sale. Seither kostet die gleiche Kiste mit nur einer RTX 3070 € 2000.-
Und was willst du mir damit jetzt sagen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #81 am: 5.09.2021 | 17:25 »
Wenn allein die 3080er überall deutlich über 1000 Euro kostet und gern mal auf die 1500, 1700 Euro geht, dann kann ein Komplettrechner mit 3080 für 1899 zu denken geben. Wer macht denn heute Rabatt und schmeißt diese Kisten raus, wenn allein die Graka mehr bringen könnte?
Daher rate ich zur Vorsicht. Es ist nicht das erste Mal, daß minderwertiges Materiel verbaut und/oder im Rechner versteckt wird. Gerade bei günstigen Grakas ist immer Skepsis angebracht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #82 am: 5.09.2021 | 18:21 »
Die Grafikkarte sieht mir nach einer Gigabyte oder Nvidia Founders Edition aus. Edit: ist eine MSI. Und ich glaube nicht, dass Lenovo es sich leisten kann, Murks einzubauen. Da die direkt bei den Grafikkartenherstellern einkaufen, kriegen sie wohl das Zeug zum Normalpreis.

Edit 2: Hier gibt es einen Lenovo Gaming-PC mit RTX 3070 für € 1699.-
« Letzte Änderung: 5.09.2021 | 18:51 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #83 am: 5.09.2021 | 18:52 »
Ich hab den Kauf meines nächsten PCs verschoben in der Hoffnung auf fallende Grafikkartenpreise.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #84 am: 5.09.2021 | 18:55 »
Die Hoffnung haben viele seit Ende letztem Jahres ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #85 am: 5.09.2021 | 19:20 »
Passend dazu: der Trend geht wieder nach oben.


Nachdem es für PS5&Co heißt, dass die Knappheit vermutlich noch bis Anfang 2023 anhalten wird, braucht man da im Moment einen langen Atem.

Ansonsten stimme ich, bezogen auf die konkreten Angebote hier, dem JS zu - der zweite Rechner ist so günstig, dass mir das fragwürdig vorkommt. Den könnte man ja fast auseinandernehmen und mit Gewinn verkaufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #86 am: 6.09.2021 | 16:57 »
Nach den Bedenken/Vorbehalten von JS
Wenn allein die 3080er überall deutlich über 1000 Euro kostet und gern mal auf die 1500, 1700 Euro geht, dann kann ein Komplettrechner mit 3080 für 1899 zu denken geben. Wer macht denn heute Rabatt und schmeißt diese Kisten raus, wenn allein die Graka mehr bringen könnte?
Daher rate ich zur Vorsicht. Es ist nicht das erste Mal, daß minderwertiges Materiel verbaut und/oder im Rechner versteckt wird. Gerade bei günstigen Grakas ist immer Skepsis angebracht.
und
schneeland
Ansonsten stimme ich, bezogen auf die konkreten Angebote hier, dem JS zu - der zweite Rechner ist so günstig, dass mir das fragwürdig vorkommt. Den könnte man ja fast auseinandernehmen und mit Gewinn verkaufen.
dem PC II gegenüber verlinke ich ihn euch einfach mal, dann könnt ihr euch selbst ein Bild (davon) machen:
PC II

Vielleicht findet ihr ja etwas, was meinem Freund & mir bei dem PC entgangen ist ?Wir haben uns den sehr genau angesehen und detailliert besprochen und wir konnten keinerlei Anhaltspunkte dafür finden, dass in dem PC minderwertiges Material verbaut (worden) wäre oder der PC sonst irgendwo einen Haken hat.

Natürlich kommt auch dieser PC nicht ohne Wermutstropfen aus:
- nur eine 512 GB SSD
- Herstellerfirma des Mainboards wird nicht genannt
- erst Ende Oktober lieferbar

Letzter Punkt oben ist sozusagen der Knackpunkt: Ich kann (und will) nicht bis Ende Oktober warten...

Edit 2: Hier gibt es einen Lenovo Gaming-PC mit RTX 3070 für € 1699.-
Der klingt gar nicht schlecht, aber leider ist das Gehäuse so gar nicht nach meinem Geschmack.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #87 am: 6.09.2021 | 18:05 »
Dafür soll der innert 2 bis 3 Tagen geliefert werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #88 am: 6.09.2021 | 18:16 »
Der PC ist von Otto und somit immerhin von einem großen Händler, aber "genaue Analyse" geht gar nicht anhand der Werte. Allerdings werden die Omens im Netz oft ganz solide besprochen. Aber Ende Oktober - das kann auch deutlich nach hinten geschoben werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #89 am: 6.09.2021 | 18:20 »
Wenn ich das richtig sehe, kommt der PC ursprünglich von HP (Daten hier: Link). Das Mainboard ist irgendein Noname-Ding, bei der Grafikkarte spart man sich den Hersteller gleich in den Daten. Und laut eines Kommentars auf notebooksbilliger.de wurde wohl auch beim RAM irgendwas verdongelt. Trotzdem ist das Ding damit nicht so fragwürdig wie ich unsprünglich dachte. Ich wäre mir (wiederum wie JS) nur nicht sicher, ob sie Dir den Rechner auch wirklich im Oktober liefern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #90 am: 6.09.2021 | 20:31 »
Wer die Zeit (35 Minuten) hat: https://www.youtube.com/watch?v=MR25BVBsuS0

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #91 am: 6.09.2021 | 20:42 »
Aber Ende Oktober - das kann auch deutlich nach hinten geschoben werden.
Das ist eben auch meine Befürchtung, dass es dann evtl. November oder gar noch später wird, ehe sie mir den PC liefern können.

Aber damit ist der Omen-PC -so gut das Angebot auch klingen mag- für mich passé. Denn ich habe meinem Freund versprochen, dass ich ihm meinen derzeitigen PC verkaufen werde und er hat gemeint, er bräuchte ihn -auch wegen der Arbeit- spätestens bis Anfang Oktober. Mein Freund hat mir dann auch im Gegenzug bei der Suche einen PC von CSL empfohlen, bei dem man für ~1600€ eigentlich fast alles beisammen hätte, was ich wollte. Aber abgesehen davon, dass ich bei CSL kein Gehäuse gefunden habe, das mir zusagt, ist der besagte PC derzeit auch gar nicht lieferbar-und damit ebenfalls aus dem Rennen.

Nach langer Suche bin in dann letzten Endes quasi wieder am Anfang gelandet, und zwar bei einem PC, den ich hier zuvor schon mal verlinkt hatte.

Ich liste euch der Einfachheit halber die wichtigsten Facts beider PCs nochmal auf:

PC I (1769€)
----
Ryzen 7 5800X
16 GB Ram
Geforce RTX 3060 ti
1 TB SSD
Windows 10 Home

PC II (nein, nicht der Omen-PC) (1999€)
-----
Ryzen 5 5600X
32 GB Ram
Geforce RTX 3070
500GB SSD + 1 TB HDD
Windows 10 Pro

Beide PCs sind wie gesagt im Sale, PC I ist um 330€ reduziert und PC II sogar um mehr als 600€(!) reduziert. Und beide PCs können innerhalb weniger Tage geliefert werden.

Zwischen den beiden werde ich mich entscheiden (müssen).  Als ich meinem Freund die beiden PCs gezeigt habe, "störte" ihn bei PC I die GraKa ( " für's Gaming sollte es schon mindestens eine 3070 sein") und bei PC II der Prozessor (" zu alt, sollte schon ein Ryzen 7 sein") sowie ein bisschen der (Gesamt-)Preis, denn er ist/war der Meinung, dass man für das Geld einen besseren PC bzw. einen PC mit besseren Komponenten bekommt.

Allerdings meinte er auch, dass die Grafikkarte wichtiger sei als der Prozessor und man im Zweifelsfalle lieber eine bessere Grafikkarte und einen schlechteren Prozessor nehmen sollte als umgekehrt. Ich jedoch würde noch ganz gerne eure Meinung dazu bzw. zu den beiden PCs hören, ehe ich eine Entscheidung treffe. Sind eine etwas bessere Grafikkarte und 16 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher 230€ mehr wert? Und welcher PC bietet/bringt mir eurer Meinung nach das bessere "Gaming-Erlebnis"?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #92 am: 6.09.2021 | 21:00 »
Von den beiden PCs würde ich den zweiten nehmen. Der Unterschied zwischen der Ryzen 5 5600x und dem Ryzen 7 5080x ist spieltechnisch gar nicht mal so gross. Die Graka und mehr RAM ist wichtiger. Vielleicht noch ne grössere SSD rein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #93 am: 6.09.2021 | 21:34 »
...und bei PC II der Prozessor (" zu alt, sollte schon ein Ryzen 7 sein")...

Das erinnert mich an diese Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=hBCcCyTQi-4

Steck' deinem Kumpel bitte, dass die Baureihe beim Ryzen die erste Stelle des 4-stelligen Codes ist, also (x)?00X. Der 5600X und 5800X sind beide am 5.11.2020 auf den Markt gekommen. (sorry für den barschen Ton, aber solche "Erklärungen" regen mich mittlerweile auf, weil ich die regelmäßig von Kunden zu hören bekomme... :-( ) Bei Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist nur die Frage, ob du 6 oder 8 Kerne haben möchtest. Das 'X' am Ende signalisiert einen höheren Basis-Takt (wobei es beim Ryzen 5 keine Basis-Fassung ohne X gibt. Das sind dann die Modelle, bei denen die GPU mit auf dem Prozessor sitzt => GE oder G.)

Und der Unterschied bei den Grafikkarten ist auch nicht weltbewegend: Die 3060Ti steht im Bench bei 135, die 3070 bei 153.

Persönlich würde ich trotzdem eher zum 2.Rechner tendieren, aber aus anderen Gründen: Spiele können Multi-Kern-Prozessoren immer noch nicht wirklich gut ausreizen. Und im Basistakt ist der 5600X nur 0,1 GHz unter dem 5800X. Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Die (leicht) bessere GraKa kommt als Zugabe. Und 500GB SSD sollten für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen locker reichen. Für den Rest gibt es das Datengrab.
 Nett ist der Punkt, dass es Win10 Pro statt Win10 Home dazu gibt. Wenn man sich mit den Systemfunktionen näher befassen möchte/muss, weil z.B. weitere Mitglieder des Haushalts auch am Rechner arbeiten/zocken/surfen, kann man da wenigstens eine Benutzerrechte-Verwaltung einrichten (neben anderen interessanten Dingen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #94 am: 6.09.2021 | 22:58 »
Steck' deinem Kumpel bitte, dass die Baureihe beim Ryzen die erste Stelle des 4-stelligen Codes ist, also (x)?00X. Der 5600X und 5800X sind beide am 5.11.2020 auf den Markt gekommen. (sorry für den barschen Ton, aber solche "Erklärungen" regen mich mittlerweile auf, weil ich die regelmäßig von Kunden zu hören bekomme... :-( ) Bei Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist nur die Frage, ob du 6 oder 8 Kerne haben möchtest. Das 'X' am Ende signalisiert einen höheren Basis-Takt (wobei es beim Ryzen 5 keine Basis-Fassung ohne X gibt. Das sind dann die Modelle, bei denen die GPU mit auf dem Prozessor sitzt => GE oder G.)

Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Ist doch kinderleicht herauszufinden:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4085vs4084
« Letzte Änderung: 6.09.2021 | 23:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #95 am: 7.09.2021 | 09:20 »
Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Ist doch kinderleicht herauszufinden

Der Text war ja auch nicht gegen Blizzard. Es ist auf alle Fälle OK, wenn man sich für Beratung an Leute wendet, die sich mit sowas auskennen. Nicht jeder hat Zeit und/oder Lust, sich in die ganze Materie einzuarbeiten. Ich habe im letzten Jahr nur festgestellt, dass die Zahl an selbsternannten Experten enorm zugenommen hat. Die Nachwirkungen davon darf ich jetzt gerade bei meinen Kunden ausbaden.

Meine Top 5:

  • ein 2x8 GB-Kit Arbeitsspeicher mit einem 16 GB-Riegel verbaut
  • RAM-Riegel mit unterschiedlicher Taktung verbaut
  • Intel iX-Prozessoren mit K-Kennung verbaut, obwohl der Nutzer kein Overclocker ist
  • Wasserkühlung für ALLES; Dann aber den billigen, tropfenden Scheiß verbaut
  • Norton Antivirus installiert, "weil das ja bei jedem PC dazu gehört"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #96 am: 7.09.2021 | 15:40 »
Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für meinen Kumpel brechen, denn ich weiß, dass er sich in diesen Dingen sehr viel besser auskennt als ich und er hat mich bislang in Computer-Dingen immer gut & zuverlässig beraten.

Seine Bemerkungen zur 3060 ti bei PC I und dem R5 5600X bei PC II waren eben nur Anmerkungen, dass er sich da vermutlich aktuellere oder entsprechend leistungsstärkere Komponenten ins Gehäuse holen würde. Für ihn spielt da das Preis-Leistungsverhältnis halt schon eine Rolle bzw. wohl eine wichtigere Rolle als bei mir. Anders gesagt würde er wohl keinen der beiden PCs kaufen, die ich mir rausgesucht habe. Ist aber im Endeffekt auch egal, denn es geht ja hier um mich und nicht um meinen Kumpel...

Persönlich würde ich trotzdem eher zum 2.Rechner tendieren, aber aus anderen Gründen: Spiele können Multi-Kern-Prozessoren immer noch nicht wirklich gut ausreizen. Und im Basistakt ist der 5600X nur 0,1 GHz unter dem 5800X. Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Die (leicht) bessere GraKa kommt als Zugabe. Und 500GB SSD sollten für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen locker reichen. Für den Rest gibt es das Datengrab.
 Nett ist der Punkt, dass es Win10 Pro statt Win10 Home dazu gibt. Wenn man sich mit den Systemfunktionen näher befassen möchte/muss, weil z.B. weitere Mitglieder des Haushalts auch am Rechner arbeiten/zocken/surfen, kann man da wenigstens eine Benutzerrechte-Verwaltung einrichten (neben anderen interessanten Dingen).
Ich habe mich dann auch für PC II entschieden. Bzgl. des R5- 5600X habe ich selbst nochmal recherchiert und mir diverse Tests dazu angesehen und durchgelesen.  Dabei habe ich festgestellt, dass der R7- 7800X natürlich schon schneller (und neuer ist), aber der (Leistungs)Unterschied in (den) Spielen wohl gar nicht so groß ausfällt, wie ich anfangs befürchtet hatte. Im Gegenteil: Er scheint eher marginal zu sein.

Der 5600X hat zudem nur eine TDP von 65W während der 7800X eine TDP von 105W hat. Außerdem schein der 7800X einem Bericht zufolge, den ich gelesen habe, für einen PC, mit dem hauptsächlich nur gespielt wird ,  fast schon etwas überdimensioniert zu sein.

Und der Unterschied bei den Grafikkarten ist auch nicht weltbewegend: Die 3060Ti steht im Bench bei 135, die 3070 bei 153.
Mir persönlich hätte eine 3060 ti wohl (aus)gereicht, aber wenn in dem Ding ne 3070er verbaut ist, dann sage ich da auch nicht nein. ;)

Ich habe mich dann einfach mal auf der HP des Verkäufers umgesehen und habe dann beim Verkäufer angefragt, ob es möglich wäre , gewisse Komponenten auszutauschen, u.a. wollte ich eine 1000GB SSD (statt 500GB SSD) haben oder ein BluRay-Laufwerk statt eines DVD-Brenners. 

Man hat mir geantwortet, dass das nicht gehen würde, weil der PC eine Spezialanfertigung wäre und nur in dieser Konstellation zu Verfügung stehen würde. Schade drum. Allerdings habe ich dabei entdeckt, dass er dort nochmal 200€ billiger ist, wie wenn ich ihn bei Otto kaufen würde. Statt 1999,- zahle ich jetzt also nur 1799,-. Für den Preis kann man, denke ich, nix sagen- zumal das nur 10€ mehr sind als für PC I.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #97 am: 9.09.2021 | 09:21 »
Die SSD kannst du ja später selbst noch um eine größere ergänzen.
Massenspeicher sind eine der wenigen Dinge die man auch bei den Komplettrechnern von Dell & HP fast immer aufrüsten kann.
Kannst ihn ja aufmachen wenn du ihn hast, ein freier SATA-Port und ein Stromstecker ist alles was du brauchst, ne 2,5" SSD kannst du im schlimmsten Fall auch einfach ins Gehäuse reinlegen
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #98 am: 9.09.2021 | 10:59 »
Die SSD kannst du ja später selbst noch um eine größere ergänzen.
Massenspeicher sind eine der wenigen Dinge die man auch bei den Komplettrechnern von Dell & HP fast immer aufrüsten kann.
Kannst ihn ja aufmachen wenn du ihn hast, ein freier SATA-Port und ein Stromstecker ist alles was du brauchst, ne 2,5" SSD kannst du im schlimmsten Fall auch einfach ins Gehäuse reinlegen
Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht.

Mich wundert halt nur, dass ich das später selbst machen kann, aber diejenigen, die das Teil zusammengebaut haben, nicht. Dabei hätten sie nur die SSD-Festplatte und das Laufwerk austauschen müssen.

Naja, jetzt werde ich mich erstmal mit dem neuen PC ein wenig austoben (kam vorhin per Post) und dann mal sehen, ob und was ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt austauschen werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro
« Antwort #99 am: 9.09.2021 | 11:24 »
Theoretisch könnten sie das sicher, aber es lohnt sich für sie nicht und ist für sie unterm Strich nur eine potenzielle Problemquelle wenn an der Kiste was ist.
Kann das nachvollziehen, auch wenn es für dich als Kunde mit etwas Aufwand einhergeht.
Dafür zahlst du pro GB Speicher aber vermutlich weniger als wenn der Laden es für dich aufrüsten würde
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%