Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918199 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1175 am: 31.10.2017 | 09:30 »
Mit den PG-Erfahrungen mach ich nur noch Crowdfundings, wenn ich das Geld wirklich, wirklich abschreiben kann ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1176 am: 31.10.2017 | 09:31 »
Ist etwas offtopic:

Aber das andere Crowsfundings anders laufen, liegt nicht nur am Vertrauen in die Verlage, sondern vielleicht auch am versprochenen/angebotenen Produkt. Da gibt es eben attraktivere und weniger attraktive.
ich glaub daa Problem ist die zumindesten gefühlte inflation der dt rpg krautfundings zur zeit
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1177 am: 31.10.2017 | 09:33 »


Im Moment läuft z.B. das Founding zum Seelenfänger-Settingband recht schleppend.
Wer?

Zitat
Dabei ist da im Paket für 50€ echt einiges drin für das Geld
. Was?

Oder ist mir unbekannt, liest sich nicht im mindesten interessant und ziemlich vieles was CF Paketen drin ist, interessiert mich nicht im mindesten.

aka s gibt andere Gründe als PG warum ich etwas nicht backe, erwerbe etc....

@Mustafa ben Ali

und wen Torg auf Deutsch gefundet wird, werde ich sehr interessiert sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1178 am: 31.10.2017 | 09:47 »
"Schleppend" ist noch mal was ganz anderes für einen kleinen Verlag (vgl. bspw. Protektor oder auch System Matters, die schon mehr Erfahrung mit Crowdfunding haben, da kommen ähnliche Zahlen bei rum). Ich denke, inflationär sind allem voran die Erwartungen mancher Community-Teile an Crowdfunding-Ergebnisse, die in der Vergangenheit meistens mit bekannten Übersetzungen & Franchises oder größeren Verlagen zusammenhingen. Selbst PG hat ja durch Savage Worlds eine erheblich größere Reichweite als bspw. Redaktion Phantastik. Ich glaube, so richtig kleine Verlage (von der Bekanntheit her) machen hier gar nicht so wahnsinnig viel Crowdfunding.

Sonst wurde schon viel Gutes gesagt.
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 10:04 von La Cipolla »

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1179 am: 31.10.2017 | 09:49 »
Ich denke inzwischen übrigens schon, dass PG den crowdfounding-Markt mit seinem Verhalten in der Vergangenheit etwas vergiftet hat.
Bei den großen Playern wie Ulisses läuft es noch rund, da haben die Leute Vertrauen und da sind dann auch Erfolge wie bei den Hexxen möglich. Kleine Verlage tun sich da scheinbar schwerer.

Im Moment läuft z.B. das Founding zum Seelenfänger-Settingband recht schleppend. Dabei ist da im Paket für 50€ echt einiges drin für das Geld. Und das Setting ist ja auch interessant. Aber es ist eben ein recht kleiner Verlag - zwar mit bislang tadellosem Verhalten, aber auch klein. Und ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Leute sich -wenn überhaupt- mit dem Backen eher zu den großen Verlagen flüchten.

Ich finde das schade, denn gerade die kleinen Verlage mit weniger Rücklagen und Umsätzen sind eher darauf angewiesen, wirtschaftliche Risiken zu minimieren. Und das war ja mal der Sinn hinter den ersten CFs bei Rollenspielprodukten.

Das Seelenfänger Crowdfunding hat mich auch abgeschreckt. Nicht wegen Prometheus, sondern weil das für mich interessante Angebot nach kurzer Zeit vergriffen war. Von daher teile ich deine Einschätzung da nicht. Die stehen sich eher selbst im Weg.

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1180 am: 31.10.2017 | 09:59 »
Oder es liegt daran, dass jetzt 4+ Beiträge über das Seelenfänger Crowdfounding waren und keiner den Link dazugepackt hat. So verschwendet man natürlich auch die Möglichkeit wirklich darauf aufmerksam zu machen ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1181 am: 31.10.2017 | 10:01 »
Oder es liegt daran, dass jetzt 4+ Beiträge über das Seelenfänger Crowdfounding waren und keiner den Link dazugepackt hat. So verschwendet man natürlich auch die Möglichkeit wirklich darauf aufmerksam zu machen ...
Na, ich bin so frei ...


-> https://www.startnext.com/de/seelenfaenger-taeuscherland
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1182 am: 31.10.2017 | 10:02 »
Ist etwas offtopic:

Ich finde es nicht ot. Es geht um die Frage, ob die schlechten Erfahrungen mit PG Auswirkungen auf den übrigen Markt haben.


Mit den PG-Erfahrungen mach ich nur noch Crowdfundings, wenn ich das Geld wirklich, wirklich abschreiben kann ...

Das würde meine Vermutung unterstützen.

Oder es liegt daran, dass jetzt 4+ Beiträge über das Seelenfänger Crowdfounding waren und keiner den Link dazugepackt hat. So verschwendet man natürlich auch die Möglichkeit wirklich darauf aufmerksam zu machen ...

Ich habe das bewusst nicht gemacht, weil es mir um die Auswirkungen von PG auf CFs kleiner Verlage ging. Das war nur ein Beispiel, man hätte auch andere nehmen können. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass es System Matters auch den einen oder anderen Backer gekostet hat. Da hätte ich auch ein Beispiel nennen können, wenn die aktuell eines hätten. Mir geht es nicht um ein konkretes Projekt, sondern um die Frage, ob es hier Auswirkungen an sich gibt.

@all: Dass natürlich immer noch sehr wichtig ist, wie sehr ein Produkt für die Spieler interessant ist, würde auch ich nie bezweifeln. Und das ist natürlich der wesentlichste Punkt für den Erfolg einer jeden Kampagne. Daneben spielt sicher auch die hohe Sättigung mit immer neuen CFs eine große Rolle. Aber ich denke schon, dass es die kleinen Verlage den einen oder anderen Backer kostet, dass man hier schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese These wollte ich aufstellen, das ist aber nicht hinreichend deutlich geworden.
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 10:05 von thorin »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1183 am: 31.10.2017 | 10:14 »
Also mit 100 Unterstützern und 7500 Euro Unterstützungssumme läuft das Crowdfunding für Seelenfänger Täuscherland doch sehr gut. Und das auch noch zeitlich zur Spielemesse, wo die Budgets der Enthusiasten schon strapaziert genug sind.

Von einer Vergiftung würde ich keinesfalls reden, auch wenn ein paar Leute jetzt vielleicht vor Crowdfundings zurückschrecken. Ein paar Leute sind doch keine Vergiftung des Marktes.

Und wenn dann findet die Vergiftung nur indirekt durch PG statt, nämlich durch Leute, die CF allgemein als Betrugsmasche etc. darstellen - solches ist z.B. in der größten deutschen Rollenspiel-Gruppe in Facebook mit über 10.000 Mitgliedern aufgeworfen werden. Daher finde ich gut, dass hier die PG-Kritik konzentriert in einem Thread ist, wer die Schnauze voll davon hat guckt nicht in den Thread und wird nicht ständig davon belästigt - anders als in einer Facebook-Gruppe, wo der ganze Ballast ggf. wieder nach oben geholt wird, wenn da einer was neues zu postet und die Posts/Kommentare ja eh alle nur eine kurze Halbwertszeit haben... also alle lesen und diskutieren das gleiche und morgen ist wieder ein anderes Thema dran...

Aber dass ein Crowdfunding der Redaktion Phantastik für ein neues Setting nicht so gut läuft wie für ein WoD Crowdfunding von Ulisses, da muss man sich doch nicht wundern??
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 10:16 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1184 am: 31.10.2017 | 10:59 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute (wie Greifenklaue oben beschrieben) vorsichtiger bzw. zurückhaltender geworden sind. Und zwar in dem Sinn, dass sie vorher genauer hinschauen, wer da was wie anbietet und im Zweifelsfall lieber sagen: Dann eben nicht.

Vielleicht ist das langfristig auch gar keine so schlechte Sache, weil es die Projektgründer dazu bringt, sich im Vorfeld mehr Gedanken dazu zu machen nicht nur bezüglich der Inhalte sondern auch wie die Abläufe sind, wo Stolpersteine liegen können und wie man die umgehen oder überspringen kann. Crowdfunding lebt IMHO noch stärker als vieles andere von dem Vertrauen der Unterstützer sowohl in die jeweils enthaltenen Ideen als auch in jeweils Verantwortlichen und deren Kompetenzen. Und spätestens beim dritten Crowdfunding spielt dann natürlich auch eine Rolle, wie deren bisherigen Crowdfundings gelaufen sind bzw. wie die Veranstalter da agiert haben.

Langfristig ist da IMHO übrigens Kommunikaton weniger wichtig als die tatsächlichen Ergebnisse und wie bzw. wann sie erzielt werden. Sie kann natürlich auch helfen und tatsächlich ist PG IMHO inhaltlich ziemlich gut darin, die positiven Seiten ihrer Produkte zu beschreiben, indem sie nachvollziehbar positive Emotionen ansprechen und dann auch im Normalfall dazu passende Produkte herausbringen. Was beim Bewerben allerdings ein Vorteil ist, wird IMHO deutlich zu einem Nachteil, wenn etwas schiefgeht/nicht läuft und das dann auf die gleiche Art 'schöngeredet' werden soll. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum die Kickstarter-Regeln einen ganz erheblichen Wert darauf legen, dass die Kommunikation der Projektgründer wahrheitsgemäß (gewesen) sein muss.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1185 am: 31.10.2017 | 11:26 »
Ich finde den Markt momentan an Crowdfundings etwas übersättigt.
Ich für meinen Teil bin durch PG - und das ist ja das eigentliche Thema hier - auch etwas vorsichtiger geworden.
Bei Ulisses oder Free League (Tales from the Loop, Coriolis) weiß ich, dass ich meine gebackten Sachen bekomme. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Was man von PG nun mal nicht behaupten kann. Das Symbaroum-GRW war zeitlich so grade an der Grenze, und die Stoffkarte zB fehlt immer noch.

Bei Seelenfänger habe ich mitgemacht, weil ich Erdenstern-CDs mag, das Setting spannend finde und Redaktion Phantastik aufgrund jahrelanger Bekanntschaft einen ziemlichen Vertrauensvorschuß von mir bekommt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1186 am: 2.11.2017 | 07:42 »
Gibt es eigentlich (bzw. soll es geben) einen Bericht von der Spiel, der sich mit PG bzw. Fragen zu deren Crowdfundings beschäftigt? Bei den Teilzeithelden hab ich bislang nichts gefunden. Na ja, ist vielleicht auch ein bisschen früh.  ;)

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1187 am: 2.11.2017 | 07:53 »
So wie ich gehört habe, gab es die Stoffkarten auf der Spiel. Man musste nur zum Prometheusstand gehen, dann schnurstracks dran vorbei und bis zum All Rolled Up Stand...  >;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1188 am: 2.11.2017 | 08:08 »
So wie ich gehört habe, gab es die Stoffkarten auf der Spiel. Man musste nur zum Prometheusstand gehen, dann schnurstracks dran vorbei und bis zum All Rolled Up Stand...  >;D

Chapeau mein Freund, chapeau ...  8)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1189 am: 2.11.2017 | 08:23 »
So wie ich gehört habe, gab es die Stoffkarten auf der Spiel. Man musste nur zum Prometheusstand gehen, dann schnurstracks dran vorbei und bis zum All Rolled Up Stand...  >;D

Du meinst die hier, oder? http://www.allrolledup.co.uk/velvet-symbaroum-map/
Hmm, custom made, limited stock...

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1190 am: 2.11.2017 | 08:48 »
Hmm, custom made, limited stock...

Naja, besser als not yet made und no stock...

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1191 am: 2.11.2017 | 08:55 »
Ich denke inzwischen übrigens schon, dass PG den crowdfounding-Markt mit seinem Verhalten in der Vergangenheit etwas vergiftet hat.
Bei den großen Playern wie Ulisses läuft es noch rund, da haben die Leute Vertrauen und da sind dann auch Erfolge wie bei den Hexxen möglich. Kleine Verlage tun sich da scheinbar schwerer.

Im Moment läuft z.B. das Founding zum Seelenfänger-Settingband recht schleppend. Dabei ist da im Paket für 50€ echt einiges drin für das Geld. Und das Setting ist ja auch interessant. Aber es ist eben ein recht kleiner Verlag - zwar mit bislang tadellosem Verhalten, aber auch klein. Und ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Leute sich -wenn überhaupt- mit dem Backen eher zu den großen Verlagen flüchten.

Ich finde das schade, denn gerade die kleinen Verlage mit weniger Rücklagen und Umsätzen sind eher darauf angewiesen, wirtschaftliche Risiken zu minimieren. Und das war ja mal der Sinn hinter den ersten CFs bei Rollenspielprodukten.

Bei mir gab es dank PG wirklich ein Umdenken. Was nützt mir das beste Paket , wenn 5 Jahre nichts kommt.
Habe deshalb bei den System Matters Aktionen lange zugeschaut, weil ich sie erstmal ein wenig liefern sehen wollte.
Generell ist aber auch der erste CF Hype vorbei und ich schau genau hin, ob ich das wohl brauche. Am ehesten ziehen mich wohl noch kS exclusive Sachen

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1192 am: 2.11.2017 | 12:33 »
Dann: Auch von mir ein Kontext-Beitrag:

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute (wie Greifenklaue oben beschrieben) vorsichtiger bzw. zurückhaltender geworden sind. Und zwar in dem Sinn, dass sie vorher genauer hinschauen, wer da was wie anbietet und im Zweifelsfall lieber sagen: Dann eben nicht.
Stimmt. Allerdings ist das nicht allein PGs Verdienst. Massive Verzögerungen oder Ausfälle gibt es auch bei vermeintlich etablierten Verlagen oder Autoren. Und diese Erfahrungen gab es auch schon ehe PG ins CF-Geschäft eingestiegen ist. Ist nur vielleicht im deutschsprachigen Raum nicht so angekommen.

Beispiele: Dwimmermount (James Maliszewski), Horror on the Orient Express / Cthulhu7 (Chaosium), The Far West (Gareth-Michael Skarka), Axes and Anvils / ... (Mike Nystul), Project: Dark (Will Hindmarch), Alas Vegas (James Wallis) ... 

[Jim Raggi war schlau genug bei der CF-Kampagne zum LotFP-Buch anno 2013 ein fiktionales Datum in der "fernen Zukunft" als Auslieferungsdatum anzusetzen mit dem Ziel früher fertig zu sein. Wobei "Jan 2019" ... langsam doch als Termindruck wirken dürfte.]



Und zu den kleineren Projekten von unbekannteren Verlagen:
Die RuneQuest Gesellschaft hat damals für RQ6 10.000 angesetzt - und es war echt knapp, dass sie erreicht wurden.
Wenn man bedenkt, das der Verein Conventions veranstaltet, Fanzines macht(e) ... und RQ ein einflussreiches Spiel ist, das so unbeliebt  nicht ist, dann werden einem die Relationen bewusst.

Hexxen 1730/1733 zeigt übrigens ganz gut, was das "Problem" ist: Publicity!
Als Mirko Bader das Spiel fertig gestellt und online gestellt hatte, waren Kommentare, Diskussionen, ... ziemlich rar.
Als Ulisses-CF hat das Teil über 100.000 EUR eingespielt. Komisch, oder?

Soll heißen: Marketing-Ressourcen und gefällige/massenkompatible Illustrationen sind enorm wichtig.
Viel wichtiger noch als Marken-Bindung (die wird erst später wichtig).
Es gibt noch andere hilfreiche Faktoren, die alternativ ein bißchen was reißen können. Vgl. System Matters oder D101 Games.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1194 am: 2.11.2017 | 16:51 »
Stimmt. Allerdings ist das nicht allein PGs Verdienst. Massive Verzögerungen oder Ausfälle gibt es auch bei vermeintlich etablierten Verlagen oder Autoren.
Das ist korrekt, allerdings schaffen es die meisten Ausfälle aus dem Ausland lediglich ein oder bis zu drei Projekte zu versenken.
Anstelle bei fast einem Dutzend vor ausgeprägten Herausforderungen zu stehen.
 
Zitat
Beispiele: Dwimmermount (James Maliszewski), Horror on the Orient Express / Cthulhu7 (Chaosium), The Far West (Gareth-Michael Skarka), Axes and Anvils / ... (Mike Nystul), Project: Dark (Will Hindmarch), Alas Vegas (James Wallis) ...

Von der Liste hat, nach meiner Kenntnis, nur Nystul mehr als einen Kickstarter versenkt.
Bei Alas Vegas gab es erst vor kurzem die PDF und ein Bild des Buchs - meine ich, war doch da wo die Seiten einfach nach unten wegeflupscht sind und es daher einen neuen Druck-Gang braucht. Will Hindmarch hat zwischen zeitlich eingeräumt das er aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht weiter kommt.
 
Der einzige, der mir einfällt, der vergleichbare Probleme hat, ist Mr. David Hill. Der nach meinem Kenntnisstand, keines seiner aktuell 7 Projekte vollständig, an alle Unterstützer, ausgeliefert hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1195 am: 2.11.2017 | 17:59 »
Bei Alas Vegas gab es erst vor kurzem die PDF und ein Bild des Buchs - meine ich, war doch da wo die Seiten einfach nach unten wegeflupscht sind und es daher einen neuen Druck-Gang braucht.
Stimmt. Wobei: Das PDF gab es wohl im Dezember 2016. Der fehlgeschlagene Druck ist vom Oktober 2017. Auslieferung war für Juni 2013 versprochem. Zwischenzeitlich hat James Wallis die neue Version von Paranoia geschrieben, die von Mongoose als CF-Projekt umgesetzt wurde und mit FFG ne neue Ausgabe von The Extraordinary Adventures of Baron Munchausen veröffentlicht und noch ein paar andere Sachen gemacht. Die Kommunikation war über die Zeit ziemlich kaputt. Ich hab das dann irgendwann nicht mehr weiterverfolgt, weil ich nicht mitansehen wollte, wie ein von mir sehr geschätzer Designer sein Schaffen ruiniert. Schön, dass Mr. Wallis doch noch die Kurve zu bekommen scheint.

Bei Chaosium: Der Verlag wäre mit seinen beiden Kickstartern (Orient Express, 2012 & Cthulhu 7, 2013), die zusammen ~ 770.000 $ eingespielt haben, wegen massiven Kalkulationsmängeln tot. Dass es nicht dazu gekommen ist, lag daran, dass Greg Stafford (und Sandy Petersen) zusammen mit ihren Freunden und Lizenznehmern Moon Design die Geschäfte übernommen und nochmal Geld in das Unternehmen gepumpt haben. Bei Geeks & Sundry gibts die ganze Geschichte schön aufbereitet und zusammengefasst.

Die beiden und die weiteren aufgeführen Beispiele, waren im Übrigen nur das: Beispiele. Nicht mal unbedingt die krassest möglichen.
Ich wollte nur zeigen, dass von den Schwierigkeiten, die PG hat, keine dabei sind, die nicht schon andere CF-Projekte im Hobbybereich vorher gehabt hätten. Wie sich PG durchwurschtelt, das ist wahrscheinlich das einzig Einzigartige. Aber die Behauptung PG hätte Crowdfundig im deutschsprachigen Hobbybereich massiv beschädigt, ist schon allein deswegen nicht haltbar, weil der Verlag (wie das Hobby überhaupt) in internationalem Kontext agiert. Die Myriaden Euronen, die Ulisses für irgendwelche Nostalgie-CF und Hochglanz-Projekte einsammelt, spricht auch sehr deutlich dagegen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1196 am: 2.11.2017 | 18:16 »
Ein weiteres Negativbeispiel wäre "Umläut". Tequila ist ein netter Kerl, aber was da so abläuft - oder gerade nicht abläuft - find ich heftig. Hab da nur nicht mitgemacht, weil ich die ganzen Stretchgoal-CDs schon hab.

Aber die haben doch in Deutschland alle nicht die Reichweite wie zum Beispiel jetzt Prometheus Games.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1197 am: 2.11.2017 | 18:28 »
Ein weiteres Negativbeispiel wäre "Umläut". Tequila ist ein netter Kerl, aber was da so abläuft - oder gerade nicht abläuft - find ich heftig.
Hast du mal einen Link, um mich auf Stand zu bringen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1198 am: 2.11.2017 | 18:53 »
Wie sich PG durchwurschtelt, das ist wahrscheinlich das einzig Einzigartige. Aber die Behauptung PG hätte Crowdfundig im deutschsprachigen Hobbybereich massiv beschädigt, ist schon allein deswegen nicht haltbar, weil der Verlag (wie das Hobby überhaupt) in internationalem Kontext agiert. Die Myriaden Euronen, die Ulisses für irgendwelche Nostalgie-CF und Hochglanz-Projekte einsammelt, spricht auch sehr deutlich dagegen.
Meines Erachtens ist die Behauptung, aufgrund der Einschränkung auf den deutschsprachigen Hobby-Bereich, durchaus haltbar.
Das es Prometheus Games nicht schafft bis ins Ausland zu strahlen ist offensichtlich. Im deutschsprachigen Bereich und dort im Sektor der Rollenspiele hat ihr Handeln meines Erachtens durchaus Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Rollenspiel.
Sie haben derzeit, nach Ulisses, die meisten deutschsprachigen Rollenspiel-Crowdfundings durchgeführt. Dies haben sie auf mehreren Plattformen und über mehrere Jahre getan. Das erreicht sowohl eine bestimmte Menge an Personen, als auch eine gewisse Nachhaltigkeit.
 
Dabei leidet natürlich nicht unbedingt einer der größten, deutschsprachigen Rollenspielverlage, welcher noch eine sehr starke, dominante Produktlinie mit Null Berührungspunkten zu Savage Worlds hat. Meines Erachtens bekommen das eher kleinere Unterfagen zu spüren, welche nicht gerade Ulisses im Rücken haben. Wie bspw. "Das Schwarze All", wo die Organisatoren den Unterstützern klar machen müßen, dass sie nicht Prometheus Games sind und vertrauenswürdiger.

Ich mein, wenn ich jetzt Black Éditiones oder Arkhane Asylum Crowdfundings unterstützt hätte, und die wären dann alle reingefallen, würde ich auch kein französisches Crowdfunding ohne fette Kontrolle mehr anpacken. Das gleiche wenn die Spanier von Nosolorol mich verkohlt hätte. (Soweit ich das beobachten kann liefern alle drei super und zeitnah ^.^)

Nun und bei den Englischen Projekten,.. ich warte aktuell noch auf englische 38 Projekte von 217/232.
Das ist schon ein Unterschied als ob ein Prometheus Unterstützer auf 4 deutsche Projekte von 7 deutschen Projekten wartet und ggf. gar nicht mitbekommen hat was z.B. Ulisses auf der GameOnTabletop Plattform jenseits von Kickstarter macht.
 
@Umläut:
Nach meiner Kenntnis gibt es dort noch keine Auflistung der zeitlichen Abläufe.
Im Grunde warten dort die Unterstützer schlicht auf ihr Regelwerk und Zubehör.
Der Status ist pimaldaumen "Merchandise & Zubehör ist im Keller, am Buch wird noch gearbeitet".
Das Projekt kann man sich auf Startnext ansehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1199 am: 2.11.2017 | 18:53 »
Hast du mal einen Link, um mich auf Stand zu bringen?

https://www.startnext.com/umlautdasheavymetalrollenspiel

Blog und Pinnwand sind interessant.