Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918160 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1250 am: 15.11.2017 | 14:42 »
Zumal einige Fragen, die schon länger im Raum stehen, anscheinend auch weiterhin ignoriert werden (z.B. die Frage nach der Autorenschaft von Moritz).
Die Frage ist beantwortet worden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1251 am: 15.11.2017 | 14:44 »
Oh, dann entschuldige ich mich, das habe ich nicht gesehen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1252 am: 15.11.2017 | 17:31 »
Kurz meine Meinung:

Ich habe bei keinem Kickstarter/CF von PG teilgenommen, weil ich an sowas prinzipiell nicht teilnehme.

Was mir aber unangenehm aufgefallen ist hier im Tanelorn, wie die ganze PG-Sache zu einem Boulevard-Thread ausgeufert ist
Irgendwie liest es sich teilweise auch wie investigativer Journalismus im Stil einer Hexenjagd. Bei einigen Beiträgen kriege ich echt ein komisches, mieses Gefühl

Ansichtssache.
Mich wundert eher die Engelsgeduld, welche manche Kunden gegenüber einem Verlag an den Tag legen welcher mit einem derart unprofessionellen Geschäftsgebaren in der "richtigen" Privatwirtschaft wohl nicht lange überleben würde.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1253 am: 15.11.2017 | 18:45 »
Komisch das dann alles andere sauber aussieht...

Wahrscheinlich wurde einfach nur die Quelldatei in einen anderen Ordner verschoben (oder gelöscht), ohne den Link zu aktualisieren. Dann wird beim Rendern nur die "Vorschaugrafik" benutzt.
Bleibt savage!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1254 am: 15.11.2017 | 20:17 »
Da hier ja schon die Frage zur Sandbox Elyrion Kampagne aufkam und die ganzen Antworten im PG Forum versteckt:

-gelöscht auf Wunsch der Moderation-



quelle: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21127&sid=c60b06b978b9a5a3b1b5fa59e3d0ddd0#p21127
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 07:12 von Malron »

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1255 am: 15.11.2017 | 20:26 »
... wenn ich das wieder oben lese und insbesondere als "Betroffener":


"Elyrion –Sandbox-Kampagne:
Dieses Problem wurde offensichtlich leider verschleppt. Die Nachfragen von Prometheus Games, wann sie mit einem Expose – also einer Planung, wie die Kampagne ablaufen soll – rechnen können, wurde immer wieder auf später vertröstet und schließlich hat der Autor sich leider gar nicht mehr bei ihnen gemeldet. Daher müssen sie leider davon ausgehen, dass sie sich zu gegebener Zeit eine Alternative überlegen müssen.
Auch dies heißt nicht, dass das Projekt an sich „gecancelt“ wird."


Man hatte fast vier Jahre Zeit und es gibt nichts ?? Keine Kommunikation, die Fragen immer hinten angestellt und das Lieferdatum fest (fuer die Kampagne) mal wieder geplant gehabt auf Mai 18 , dann sind die Gläubiger erstmal wieder ruhig.. Das ist jetzt nicht der Ernst von PG...Das ist keine Hexenjagd oder sonst was, was immer wieder den Leuten unterstellt wird, sondern hart an der Grenze, was man jemanden im täglichen Geschäftsgebaren aus meiner Sicht zu muten kann. Das man etwas fast VIER Jahre vergessen hat und auch mit keinem Wort bei der Neuplanung, wo ja alles groesser schneller und mal "wirklich ehrlich" werden sollte erwähnt hat , dies spricht für sich selbst.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1256 am: 15.11.2017 | 20:33 »
Mal zu den anderen Dingen:

Nebula Arcana: Ist wohl doch weiter gewesen, als einige im Forum glauben wollten?
Aktion und Abenteuerdeck: Anfang nächsten Jahres wenn ich mich nicht verzählt habe fast  5 Jahre in der Vorbesteller Aktion. Dieses Jahr sollte es mal wirklich klappen und als Entschädigung sollte es eine schicke Metalbox geben... Tja wieder mal ein Jahr verschenkt..
50 Fathoms: Uuups, das Geld wird einbehalten, auch wenn die angepeilte Summe nicht zustande kommt. Wenn der Verlag so schnell ist wie bei anderen Dingen, dann habt ihr Anfang 2019 Eure Bücher P)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1257 am: 15.11.2017 | 20:37 »
Zitat
Da liegt es wahrscheinlich in der Natur der Dinge, dass da einige feststellen: „Huch, das ist ja Arbeit! Ich hab doch heute schon gearbeitet, ich will nicht mehr!“ – und sich dann aber lieber in der scheinbaren Abgeschiedenheit des Internets verkriechen als dies mitzuteilen.
Da geht mir ein wenig die Hutschnur hoch.

Ich (und auch einige andere hier) haben sicherlich schon als Freelancer gearbeitet, ich als Lektor. Ohne in nähere Details zu gehen, gab es dafür einen rechtsgültigen Vertrag, denn schließlich wurde ich angemessen entlohnt. Dieser Vertrag beinhaltete u. a. Konventionalstrafen bei Nichterreichen des zeitlich gesetzten Ziels, was u. U. zur Nichtbezahlung hätte führen können (bin mir nicht mehr sicher, ob es auch ins Negative für mich hätte gehen können).

Wie kann man so etwas bei einem "Geschäft/Vertrag", dass auf eine Deadline hinarbeitet, nicht mit aufnehmen? Ernsthaft, die Uni Duisburg/Essen ist nicht weit weg und der BWL-Zweig ist nicht so schlecht. Kann man ja mal eine Vorlesung besuchen. *kopfschüttel*
« Letzte Änderung: 15.11.2017 | 21:19 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1258 am: 15.11.2017 | 20:43 »
Nur zur Klarstellung.. ich bin nicht der Verfasser, sondern habe es aus dem PG Forum kopiert... das ganze ist und bleibt ein Trümmerhaufen, auch nachdem im März das grosse "reinen Tisch"  machen sein sollte.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1259 am: 15.11.2017 | 21:00 »
Nur zur Klarstellung.. ich bin nicht der Verfasser, sondern habe es aus dem PG Forum kopiert...

Magst du das zitierte bitte in Quote-Tags setzen? Dann weiß man, dass es nicht von dir ist.

[quote] … [/quote]
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1260 am: 15.11.2017 | 21:00 »
Nur zur Klarstellung.. ich bin nicht der Verfasser, sondern habe es aus dem PG Forum kopiert... das ganze ist und bleibt ein Trümmerhaufen, auch nachdem im März das grosse "reinen Tisch"  machen sein sollte.
Dann solltest Du das ganze auch dringend als Zitat kennzeichnen.

Oder Du löschst es, da es schon gestern heute mittag einen Link dazu hier gab und der Austausch dazu auch bereits begonnen hatte.
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21124&sid=0e141a0a70d78de61fcd1b0f93ad33e0#p21124

Es gibt ein langes Update von ARIAKAS aka Armin Welk. Ich fasse das jetzt mal nicht zusammen...  ^-^
« Letzte Änderung: 15.11.2017 | 21:18 von sprawldog »

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1261 am: 15.11.2017 | 21:08 »
Magst du das zitierte bitte in Quote-Tags setzen? Dann weiß man, dass es nicht von dir ist.


Danke, erledigt

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1262 am: 15.11.2017 | 21:19 »
Nur zur Klarstellung.. ich bin nicht der Verfasser, sondern habe es aus dem PG Forum kopiert... das ganze ist und bleibt ein Trümmerhaufen, auch nachdem im März das grosse "reinen Tisch"  machen sein sollte.
War mir klar, sorry klingt im Post komisch. Ändere ich mal. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1263 am: 15.11.2017 | 21:26 »
Und dieser Freelancer darf diese ganzen Kram überhaupt so rausgeben?
Immerhin offenbaren sich das essentielle Probleme im Verlag bzw. deren Arbeitsweise....
Dafür gibt es normalerweise einen NDA und entweder der Verlag gibt so etwas offen zu, oder der ... freie Mitarbeiter sollte so etwas nicht ins Forum posten.

*WEIA*

(Aber ich kopier mal die Antwort weg...)
« Letzte Änderung: 15.11.2017 | 21:28 von TeichDragon »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1264 am: 15.11.2017 | 21:52 »
Und dieser Freelancer darf diese ganzen Kram überhaupt so rausgeben?
Immerhin offenbaren sich das essentielle Probleme im Verlag bzw. deren Arbeitsweise....
Dafür gibt es normalerweise einen NDA und entweder der Verlag gibt so etwas offen zu, oder der ... freie Mitarbeiter sollte so etwas nicht ins Forum posten.

*WEIA*

(Aber ich kopier mal die Antwort weg...)
War das jetzt auf mich bezogen?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1265 am: 15.11.2017 | 22:00 »
Ich finde gar kein Interview-Video zum PG-Stand auf der Spiel 2017

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1266 am: 15.11.2017 | 22:10 »
Ich finde gar kein Interview-Video zum PG-Stand auf der Spiel 2017

Die Reporter sind wegen den ganzen Leuten mit den Forken, Fackeln und Mistgabeln nicht bis zum Stand durchgekommen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1267 am: 15.11.2017 | 22:23 »
Ich schäume und sabbere schon wieder, zornröter könnte mein Kopf nicht sein.

@Elyrion –Sandbox-Kampagne:
Schreiben die da tatsächlich, dass Moritz da Schuld ist??? Der, der noch für den letzten kostenlos in Lektorat macht? Der immer nett ist, egal was los war. UND mit dem habt ihr es geschafft Euch zu verscherzen? Traurig, traurig, traurig und nein, die Schuld liegt nicht bei der Person, die sicher auch keinen Cent dafür gesehen hätte, dass sie für Euch in die Bresche gesprungen ist.

@mangelhafter Verpackung, so dass z.B. einzelne Bennies
Christian wäre kein Fall bekannt, wo kaputte oder aufgerissene Päckchen – und von daher fehlende Ware – gemeldet wurde. Falls das der Fall sein sollte, sollten solche Missstände bitte auch gemeldet werden, denn dann müsse man dem Dienstleister entsprechend auf die Finger klopfen.[/quote]
Ich möchte explizit die fehlenden Bennies nicht haben, danke. Es ist nur ein i-Tüpfelchen auf dem Haufen, ähh, Vorfälle, die es im Verlaufe dieses Kickstarters gab. Außerdem mussten vermutlich schon ganze Kubikkilometer Wald gerodet werden, wieviele eMails ich bei diesem Croewdfunding schon verschickt habe, die entweder nicht oder sehr spät und unwahr {Paket wird nächste Woche verschickt, zwei Monate und drei Mails später: Paket wird nächsten Freitag verschickt}.

@Freelancer:

Vermutlich wollen die dafür, dass die sich schon ausbeuten lassen, wenigstens fair und gut behandelt werden. Anhand der Abwanderungswelle von Freelancern kann sich ja jeder ein Bild davon machen.

@Eigenverbockung

Rein objektiv wird das wohl leider nicht das letzte bleiben, was Du verbockst. Das ist auch gar nicht schlimm, denn Du bist eine Privatperson. Schön, dass Dir der Redakteur hinterher Rückendeckung gibt, lieber hätte er vorher eine realistische Einschätzung treffen sollen. Und Du möchtest Elyrion quasi alleine stemmen. Meinst Du nicht, dass das eher der Job für ein Team wäre. Da kann man sich doch jetzt schon an allen Fingern abzählen, dass der Terminplan reisst.

Und ich hab echt nix gegen Dich, toll, dass Du ein so engagierter Mitarbeiter bist, such Dir doch einen Verlag, der das zu schätzen weiß ...

 
Edit: Direkte Zitate gelöscht.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 00:06 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1268 am: 15.11.2017 | 23:08 »
War das jetzt auf mich bezogen?  :o

Wenn Du nicht der MA im PG Forum bist: Nein. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1269 am: 15.11.2017 | 23:48 »
Nur zur Klarstellung.. ich bin nicht der Verfasser, sondern habe es aus dem PG Forum kopiert... das ganze ist und bleibt ein Trümmerhaufen, auch nachdem im März das grosse "reinen Tisch"  machen sein sollte.

Lass dass bitte in der Zukunft. Das ist ein Text, der dem Urheberrecht unterliegt. Und ich vermute mal, dass du den Autor nicht um Erlaubnis gefragt hast.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1270 am: 16.11.2017 | 07:13 »
Klar habe ich gern gelöscht. Danke für den Hinweis!

Vielleicht macht ihr den Thread einfach zu?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1271 am: 16.11.2017 | 07:48 »
Ich finde es mal wieder sehr erstaunlich, dass in ARIAKAs Posting immer wieder die fehlende Manpower als Grund für die Probleme herangezogen wird:
QUELLE: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21124&sid=0e141a0a70d78de61fcd1b0f93ad33e0#p21124

Diesen Verdacht hatten ja schon einige von uns und manche haben das auch schon offen angesprochen. Dennoch hat Christian immer wieder widersprochen und beteuert, dass völlig unabhängige Teams an den vielen verschiedenen Projekten arbeiten und somit eine quantitative Überforderung der einzelnen Mitarbeiter weitestgehend ausgeschlossen sei.
QUELLE z.B. hier: http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-6-warum-mehrere-crowdfunding-kampagnen-parallel/

Also scheint es doch quantitative Überforderungen der Mitarbeiter zu geben, oder es gibt ganz einfach zu wenige Mitarbeiter für den Workload.
Vielleicht hätte man also doch besser nicht soviele Baustellen parallel anfangen sollen, oder mehr Mitarbeiter dafür engagieren müssen.

Fehlende Manpower sieht für mich so oder so ganz klar nach Planungsfehler der Projektleitung aus.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1273 am: 16.11.2017 | 15:14 »
Ich finde es mal wieder sehr erstaunlich, dass in ARIAKAs Posting immer wieder die fehlende Manpower als Grund für die Probleme herangezogen wird:
QUELLE: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21124&sid=0e141a0a70d78de61fcd1b0f93ad33e0#p21124

Diesen Verdacht hatten ja schon einige von uns und manche haben das auch schon offen angesprochen. Dennoch hat Christian immer wieder widersprochen und beteuert, dass völlig unabhängige Teams an den vielen verschiedenen Projekten arbeiten und somit eine quantitative Überforderung der einzelnen Mitarbeiter weitestgehend ausgeschlossen sei.
QUELLE z.B. hier: http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-6-warum-mehrere-crowdfunding-kampagnen-parallel/

Also scheint es doch quantitative Überforderungen der Mitarbeiter zu geben, oder es gibt ganz einfach zu wenige Mitarbeiter für den Workload.
Vielleicht hätte man also doch besser nicht soviele Baustellen parallel anfangen sollen, oder mehr Mitarbeiter dafür engagieren müssen.

Fehlende Manpower sieht für mich so oder so ganz klar nach Planungsfehler der Projektleitung aus.
Das sind ja alles Freelancer zu großen Teilen. Die das zum ersten Mal machen. Na klar überschätzen sich da einige, auch soll die Kommunikation Verlagsleitung - einzelner Freelancer nicht so zu funktionieren, nachdem was man hört. Wenn ein lektor z.B. kein Feedback auf seine Fragen bekommt, wird es schwierig für ihn.

Bin ich froh, dass ich für Läden freelance, wo es diese Antwort normalerweise innerhalb von 24h gibt ...

Edit: Ja, da kann man Deinen letzten satz nur unterstreichen.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 15:23 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1274 am: 16.11.2017 | 15:19 »
Soso, der "dedicated customer relations expert", der Kickstarter sträflich vernachlässigt hat also!?