Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918183 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1350 am: 4.12.2017 | 08:47 »
Tja, ich würde mal sagen, dass ist ein schönes Beispiel dafür was passieren kann wenn man immer nur die Billigdrucker aus China nimmt.
Wahrscheinlich waren diese Wahl und die Sprachprobleme mit der Dame in China immer das Problem.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1351 am: 4.12.2017 | 20:03 »
Tja, ich würde mal sagen, dass ist ein schönes Beispiel dafür was passieren kann wenn man immer nur die Billigdrucker aus China nimmt.
Wahrscheinlich waren diese Wahl und die Sprachprobleme mit der Dame in China immer das Problem.

Na ja, nicht nur. ;-)

Folgendes hat der Verlag heute auf einen Kommentar bei Facebook hin  geschrieben, der das Gefühl formuliert hat, dass die Planung in der Verlagswerkstatt nicht so wirklich realistisch scheint und darauf hinweist, dass es suboptimal ist, erst die selbst gesetzten Termine verstreichen zu lassen, um sie dann zu verlängern.

Zitat
Hm, ich verstehe das Problem, und dass das ärgerlich ist. Das zu ändern ist (zumindest momentan) aber gar nicht so leicht. Ich fange mal so an: Wir führen die Werkstatt als Ergänzung zu den Updates, damit ihr eine Übersicht aller Produkte habt und sehen könnt, woran wir arbeiten und wann wir planen einen Produkt zu veröffentlichen. Die Termine entspringen einer "echten" Planung und sind insofern auch realistisch und mit Puffer versehen. Was uns aktuell noch fehlt, das liegt auch an unserer Firmenstruktur, ist eine enge Kontrolle über die Produktion. Wenn ein komplettes Team in einem Gebäude sitzt, geht man eben ins Büro der Grafiker, stellt seine Fragen und/oder guckt auf ihren Bildschirm und hat seine Infos. Bei über den Globus verteilten Freiberuflern, Druckeinkäufern etc. bleibt oft nur die Kommunikation via Mail und Skype und Co. und das ist oft sehr zäh und langwierig, weil die Antworten manchmal Tage oder auch Wochen auf sich warten lassen. Manchmal wird man auch mit frühen "Ist schon fertig"-Meldungen überrascht aber leider auch oft mit "sorry, packe ich doch nicht". Schlussendlich kommt dann auch hinzu, dass wir selber nur ein kleines Team sind und ich es oft nicht schaffe, alles zu managen, drei Leuten wegen Infos hinterher zu rennen und das dann einzupflegen. Wir machen das so zeitnah und realistisch wie möglich und bemühen uns das noch besser zu machen. Das wird aber nicht von heute auf morgen passieren.

Manchmal fehlen mir einfach die Worte...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1352 am: 4.12.2017 | 21:21 »
Naja ... PG scheint schon ein ganz spezielles Kapitel zu sein, aber als ich vor gefühlt 1000 Jahren in der Unternehmensberatung tätig war, war es auch schon usus den Kunden völlig unrealistische Termine mitzuteilen, die dann drei-vier mal revidiert wurden; anders hätte eben eine andere Firma den Auftrag mit unrealistischen Terminen bekommen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1353 am: 4.12.2017 | 22:03 »
Hm. Bei Kommunikation via Skype können die Antworten Tage oder Wochen brauchen? Wo sitzt denn der Partner? Auf dem Uranus?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1354 am: 4.12.2017 | 22:43 »
Tja ja, PG das multinationale global Player Unternehmen mit Angestellten rund um den ganzen Erdball, dass aber aus einem winzigen Team besteht.
Ja was denn nun!?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1355 am: 5.12.2017 | 05:42 »
Immerhin ist das gleiche Verlag, der bei den Dresden Files den Vertragspartner Feder & Schwert gefeuert hat und zwar angeblich, weil er terminlich im Hintertreffen war. Und anschließend drüber gejammert hat, dass es ja so aufwändig sei, die ganzen Gimmicks selbst einzukaufen, das sollte ja angeblich auch F&S machen. OK, das war dann auch nicht das, was sie bei der 'Trennung' kommuniziert hatten, aber wen kümmert das schon. Hauptsache, jemand anderes ist verantwortlich und der Verlag kann sich als Opfer darstellen bzw. fühlen.
Quintessenz: SIe sind stets bemüht. Das muss ja wohl ausreichen...

Vielleicht sollten wir einfach nur froh und ein bisschen dankbar sein, dass sie überhaupt noch die Mühsal ihrer Tätigkeit auf sich nehmen.  :Ironie:


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1356 am: 5.12.2017 | 08:48 »
Ihr wisst ja, was "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis heißt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1357 am: 5.12.2017 | 09:55 »
Ich muss hier auch mal PG loben. Die machen in den letzten Wochen genau das, was immer gefordert wurde: sie werden immer transparenter und geben immer Einblicke preis, um verständlicher zu machen, wie es zu den Verzögerungen kommt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1358 am: 5.12.2017 | 09:59 »
Ich muss hier auch mal PG loben. Die machen in den letzten Wochen genau das, was immer gefordert wurde: sie werden immer transparenter und geben immer Einblicke preis, um verständlicher zu machen, wie es zu den Verzögerungen kommt.

Ich glaube, da sind sie sinusförmig ... Mal machen sie es besser, dann aber wieder schlechter.

Und dazu kommt, dass sie es nie lernen sondern immer nur "brechlernen", sprich sich der Wissensinhalt nach Anwendung verflüchtigt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1359 am: 5.12.2017 | 10:41 »
[...]Die machen in den letzten Wochen genau das, was immer gefordert wurde: [...]
Was machen die?

Wann wurde nochmal verkündet, dass DF sich Mal wieder verschiebt?
A: als für PG absehbar wurde, dass sie den November auch wieder nicht halten werden.
Oder
B: als der November bereits 2 Tage rum war und JEDER bereits wusste, dass PG den Termin wieder nicht halten wird.
Kleiner Tipp, es war nicht A.  ;)

Ja, sie geben sich in letzter Zeit endlich Mal etwas Mühe, aber nach allem was da in den letzten 5 Jahren und 10 Crowdfundings gelaufen ist reicht das noch nicht.

Die neue tolle "diesmal  aber wirklich"-Roadmap wurde uns Anfang des Jahres als ganz großer Wurf mit ausreichend Puffer angepriesen und immernoch werden ständig Termin mit teils hanebüchenen Ausreden fröhlich nach hinten verschoben, wann immer es den Herrschaften beliebt. Von Einsicht oder gar Reue wegen dem wie sie da seit Jahren mit ihrer Kundschaft umspringen keine Spur.

Ja sie posten wieder wöchentliche Updates, aber so inhaltslos wie die meistens sind empfinde ich die eher als schlechten Witz, als als tatsächliche Bemühung endlich etwas zum guten zu verändern.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich Jan Böhmermann oder Martin Sonneborn dazu outen hinter PG zu stecken und der ganze Verlag in Wahrheit ein einziges groß angelegtes Satireprojekt ist.
« Letzte Änderung: 5.12.2017 | 10:46 von ComStar »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1360 am: 5.12.2017 | 10:56 »
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich Jan Böhmermann oder Martin Sonneborn dazu outen hinter PG zu stecken und der ganze Verlag in Wahrheit ein einziges groß angelegtes Satireprojekt ist.

Das wäre wirklich genial ...  ;D

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1361 am: 5.12.2017 | 15:06 »
Ich muss hier auch mal PG loben. Die machen in den letzten Wochen genau das, was immer gefordert wurde: sie werden immer transparenter und geben immer Einblicke preis, um verständlicher zu machen, wie es zu den Verzögerungen kommt.

Wieder mal jein.  ;)
Ja, sie geben Einblicke oder zumindest so etwas wie mögliche Gründe für einige Verzögerungen, wobei ich das auch angesichts der bekannten Neigung, das alles ein bisschen weichzuzeichnen, mit einigen Vorbehalten lese. Aber ebenso, wie sie Sachen ansprechen, hüllen sie sich ähnlich häufig in Schweigen. Die Verzögerungen bei den anderen - siehe oben - Produkten, die im November erscheinen sollten, wird einfach mal gar nicht erklärt. Das sie von den ganzen Zusatzsachen der Crowdfundigs - übrigens entgegen der zwischenzeitlichen Zusagen - keine Bilder zeigen lässt auch nicht gerade darauf schließen, dass die produziert werden können. Mal davon ausgegangen, dass die Erklärung mit den Kommunikationsverzögerungen stimmt: Dann wäre es doch ein leichtes, die Nachfragetermine so vorzuverlegen, dass ich mein Rückmeldung an die Kunden rechtzeitig geben kann.

Und MHO haben sie genau einen Grund, überhaupt was zu sagen: Nämlich die verbliebenen Unterstützer davon  abzuhalten, von deren Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und dann (zeitnah) Geld auszahlen zu müssen, anstatt (irgendwann) Produkte zu liefern. Kann ich ja auch irgendwo verstehen, aber lass uns das Kind ruhig beim Namen nennen.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1362 am: 5.12.2017 | 16:22 »
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich Jan Böhmermann oder Martin Sonneborn dazu outen hinter PG zu stecken und der ganze Verlag in Wahrheit ein einziges groß angelegtes Satireprojekt ist.

Ich habe noch eine weitere These: Im Jahr 2014 beendete Hape Kerkeling seine Karriere angeblich anlässlich seines 50. Geburtstages. Im gleichen Jahr startete das Elyrion-CF, mit dem alles seinen Anfang nahm. Zufall? Oder nur Vorbereitung für den neuen Bestseller. Nach "Ich bin dann mal weg" nun die spektakuläre Fortsetzung "Ich liefer dann mal nichts".

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1363 am: 5.12.2017 | 16:28 »
Zitat
Ich habe noch eine weitere These: Im Jahr 2014 beendete Hape Kerkeling seine Karriere angeblich anlässlich seines 50. Geburtstages. Im gleichen Jahr startete das Elyrion-CF, mit dem alles seinen Anfang nahm. Zufall? Oder nur Vorbereitung für den neuen Bestseller. Nach "Ich bin dann mal weg" nun die spektakuläre Fortsetzung "Ich liefer dann mal nichts".

LOL

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1364 am: 5.12.2017 | 16:44 »
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern funktioniert also nicht. Glaub ich sofort. Nun liegt das aber nicht nur an den Mitarbeitern, nein, das ist auch noch eine der Ursachen, warum die Kommunikation mit den Kunden nicht klappt. Dazu darf sich aber nur eine Seite äußern. Find ich ziemlich schwierig.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1365 am: 5.12.2017 | 21:54 »
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern funktioniert also nicht. Glaub ich sofort. Nun liegt das aber nicht nur an den Mitarbeitern, nein, das ist auch noch eine der Ursachen, warum die Kommunikation mit den Kunden nicht klappt. Dazu darf sich aber nur eine Seite äußern. Find ich ziemlich schwierig.

Schwierig?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1366 am: 6.12.2017 | 21:35 »
Schwierig?
Gemeint ist wohl, dass sich zu den vom Verlag benannten Kommunikationsproblemen mit den Mitarbeitern genau diese Mitarbeiter nicht äußern können/dürfen, sondern nur der Verlag seine Sicht der Dinge darlegt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1367 am: 7.12.2017 | 05:23 »
Gemeint ist wohl, dass sich zu den vom Verlag benannten Kommunikationsproblemen mit den Mitarbeitern genau diese Mitarbeiter nicht äußern können/dürfen, sondern nur der Verlag seine Sicht der Dinge darlegt.

Na ja, der Teil, dass diese Kommunikation es (und das schon seit Jahren...) dem Verlag angeblich unmöglich macht, rechtzeitig selbst zu kommunizieren, liegt ja ausschließlich im Verantwortungsbereich des Verlags. Und sagt halt auch nur aus, dass sie sich nicht in der Lage sehen, sich dementsprechend zu organisieren...
Das Erstaunliche daran ist ja, dass sie positive Nachrichten durchaus zeitnah kommunizieren können. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.  ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1368 am: 9.12.2017 | 22:05 »
Neues Update: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/12/09/prometheus-games-verlagsupdate-10/

Keine großen Ankündigungen, keine Hiobsbotschaften. Die beiden Anderen SW-Kompendien und die Kupferkrone sollen immer noch nächste Woche angeliefert und dann auch ausgeliefert werden, zusammen mit den Lesezeichen.
Ausgeblieben ist entgegen der Ankündigung im letzten Update eine Information zu den diversen Decks und zu Deadlands, aber die war auch nur als wahrscheinlich beschrieben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1369 am: 9.12.2017 | 22:19 »
Als kleiner Mutmacher, von einem anderen Kickstarter: Ich hatte diese Woche James Wallis' "Alas Vegas" im Briefkasten, etwas mehr als vier Jahre nachdem es hätte ausgeliefert werden sollen, und viereinhalb Jahre nachdem der Kickstarter beendet war, in dem es sinngemäß hieß: "Buch ist quasi fertig, nur noch ein bisschen Feinschliff und Layout". Zwischendurch gab es immer wieder monate- oder gar ein Jahr lang komplett Sendepause und Kommunikationsverweigerung, und vor einem Jahr war es "im Druck". Und jetzt ist das Buch fertig, wie versprochen, und ich hab's physisch hier liegen. Manchmal geht es halt doch gut aus!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1370 am: 9.12.2017 | 23:38 »
Als kleiner Mutmacher, von einem anderen Kickstarter: Ich hatte diese Woche James Wallis' "Alas Vegas" im Briefkasten, etwas mehr als vier Jahre nachdem es hätte ausgeliefert werden sollen, und viereinhalb Jahre nachdem der Kickstarter beendet war, in dem es sinngemäß hieß: "Buch ist quasi fertig, nur noch ein bisschen Feinschliff und Layout". Zwischendurch gab es immer wieder monate- oder gar ein Jahr lang komplett Sendepause und Kommunikationsverweigerung, und vor einem Jahr war es "im Druck". Und jetzt ist das Buch fertig, wie versprochen, und ich hab's physisch hier liegen. Manchmal geht es halt doch gut aus!
Gut für dich :)
Darum gehts hier mMn aber eher nicht.
Sicher können Kickstarter manchmal "länger brauchen". Aber wenn ich als Profi behandelt werden will, kann ich mich halt nicht darauf zurückziehen, ein motivierter Amateur zu sein. Und PG will in vielen Fällen als Profi gesehen werden, scheitert aber leider an den Maßstäben, die dann angelegt werden :/

Aus meiner persönlichen Kickstarter Historie:
Conan Boardgame von Monolith: Haben kurz nach dem KS gemerkt das sie 1 Jahr mehr brauchen als geplant. Das haben sie ~ gehalten. Nicht perfekt, aber in meinen Augen professionell.
Infinity RPG - "In 3 Monaten liefern wir das PDF!" zu 2 Jahre später sind wir fertig. Ziemlicher Mist, aber sie haben schneller geliefert als PG ;)
Dungeon Saga / Space Saga von Mantix Games: Jeweils ein paar Monate Verspätung, aber wie erwartet geliefert, wie ich es von Profis erwarte.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1371 am: 10.12.2017 | 00:07 »
Hmm, da liege ich mit 7 bis 8 Monaten nach geplantem Ausliefertermin für Symbaroum GRW ja noch ganz weit vorn ... Schlimmer geht anscheinend immer? Aber auch nach mittlerweile 15 Monaten nach geplantem Ausliefertermin ist von den dazugehörigen Karten noch immer nichts zu sehen.

Aber ich rege mich nicht mehr auf, ich weiß, dass ich bei dieser Firma nichts mehr kaufen werde (auch wenn die Symbaroum Bücher wirklich gut sind).
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1372 am: 10.12.2017 | 00:29 »
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit diesem "Verlag" befasst und z.B. die Chronologie des DF-Kickstarters auf einem Blog gelesen

Bin schon ziemlich entsetzt und es ist schon krass, wie geduldig die meisten Backer da sind

4 Jahre auf ein Buch zu warten und so...

Als Gegenbeispiel nur mal die RQ-Gesellschaft, die seit 2015 als Verlag auftritt, ein Crowdfunding hatte (dt. RQ-Übersetzung) und in starker Schlagzahl eine Publikation nach der anderen raushaut
Die machen auch Übersetzungen, machen das nebenberuflich

<kopfschüttelnd>

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1373 am: 10.12.2017 | 06:16 »
Gut für dich :)
Darum gehts hier mMn aber eher nicht.
Sicher können Kickstarter manchmal "länger brauchen". Aber wenn ich als Profi behandelt werden will, kann ich mich halt nicht darauf zurückziehen, ein motivierter Amateur zu sein. Und PG will in vielen Fällen als Profi gesehen werden, scheitert aber leider an den Maßstäben, die dann angelegt werden :/

Aus meiner persönlichen Kickstarter Historie:
Conan Boardgame von Monolith: Haben kurz nach dem KS gemerkt das sie 1 Jahr mehr brauchen als geplant. Das haben sie ~ gehalten. Nicht perfekt, aber in meinen Augen professionell.
Infinity RPG - "In 3 Monaten liefern wir das PDF!" zu 2 Jahre später sind wir fertig. Ziemlicher Mist, aber sie haben schneller geliefert als PG ;)
Dungeon Saga / Space Saga von Mantix Games: Jeweils ein paar Monate Verspätung, aber wie erwartet geliefert, wie ich es von Profis erwarte.

Ich finde das alles ziemlich bitter. Ich war vorher schon bei Berge des Wahnsinns bei Pegasus engagiert und bei Numenera. Beide kamen ziemlich verspätet, was mich ärgerte. Und nur weil PG und einige unrühmliche Beispiele hier den absoluten Vogel abschießen, geht da bei vielen anderen Sachen so langsam das Gespür für Termine völlig flöten. Es ist eben kein Gesetz, dass man das ja alles gar nicht zu den ursprünglich mal genannten Terminen schaffen kann, weil es ja Rollenspielkram ist. Man muss nur sinnvoll planen. Leute wie Frank Heller bei Cthulhu haben es doch vorgemacht: Da gab es immer einen Veröffentlichungsplan für 1-2 Jahre und der wurde eingehalten, da kam alles pünktlich zum teilweise mehr als ein Jahr vorher angekündigten Termin.

Das geht und das fordere ich eigentlich auch ein, vor allem bei Vorkasse. Nur mal am Rande: Beim Seelenfänger hat man gerade mal vier Wochen nach der Sammelphase erkannt, dass man mal eben drei Monate länger braucht, als zunächst angekündigt. Ich werde vermutlich echt keine CFs mehr unterstützen bei Rollenspielsachen. Bei keinem. Einfach weil man in der Szene drei Monate schon gar nicht mehr recht als Verspätung und Problem begreift. Ich aber schon.

Und daran sind PG und andere schon erheblich mit schuld, weil die einfach die Verhältnisse so verschoben haben, dass viele drei Monate als quasi pünktlich ansehen.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1374 am: 10.12.2017 | 07:54 »
(...)

Das geht und das fordere ich eigentlich auch ein, vor allem bei Vorkasse. Nur mal am Rande: Beim Seelenfänger hat man gerade mal vier Wochen nach der Sammelphase erkannt, dass man mal eben drei Monate länger braucht, als zunächst angekündigt. Ich werde vermutlich echt keine CFs mehr unterstützen bei Rollenspielsachen. Bei keinem. Einfach weil man in der Szene drei Monate schon gar nicht mehr recht als Verspätung und Problem begreift. Ich aber schon.

Und daran sind PG und andere schon erheblich mit schuld, weil die einfach die Verhältnisse so verschoben haben, dass viele drei Monate als quasi pünktlich ansehen.

Kann ich verstehen. Wir haben bei unserem DaSA-Kickstarter (Das schwarze All, Savage Worlds Setting) den Liefertermin der Print-Produkte um 14 Tage überzogen. Immerhin wollten wir in dem Monat in dem der Kickstarter beendet wird auch versenden, aber das hat leider nicht geklappt. Das wurmt mich noch heute extrem. Backer sind da garantiert um einiges enttäuschter und zwar mit Recht.  Die planen da vielleicht Spielabende ein, stellen extra Gruppen zusammen, erzählen von dem tollen Zeug was sie bald bekommen, freuen sich auf Lesematerial im Urlaub etc. und dann kommt nix.  :'(
Bleibt savage!