Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918182 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2225 am: 5.05.2018 | 07:19 »
Eine konstruktive Lösung mit einem neutralen Mittler würde IMHO voraussetzen, dass dieser nicht nur einfach Informationen weitergibt, sondern auch Kenntnis von den Vorgängen und Zusammenhängen erhält, die zu der Situation geführt haben. Der sich selbst davon überzeugen kann, dass die (IMHO tatsächlich erforderlichen Zusagen) verlässlich sind und auch auch tatsächlich eingehalten werden. Der also nicht nur Informationen des Verlags weitergeibt, sondern tatsächlich laufenden Einblick in die Geschäfte bekommt.

Diesen Einblick zu liefern, ob mit oder Vemittler, wäre wohl das Entscheidende, um vielleicht wieder Verständnis zu gewinnen. Und zwar nicht in Form persönlicher Anekdoten, sondern in Form eines glaubwürdigen Krisenplans, der erst mal anerkennt, dass es eine ganz grundsätzliche Krisensituation gibt und den tatsächlichen Stand der Dinge darstellt - und zwar bitte erst mal ohne große Versprechungen, sondern nur mit Erklärungen dazu, was der Verlag in nächster Zeit voraussichtlich überhaupt leisten (und finanzieren) kann und was alles nicht. Und für den letzten Bereich muss dann eben an Zwischenwegen gearbeitet werden, mit der klaren Priorität darauf, alles, was EndkundInnen bereits bezahlt haben, zuerst fertig zu stellen.

Unter der Bedingung könnte ich mir vorstellen, das sich auch Fans finden, die im kleinen Rahmen durch Mitarbeit unterstützen. Ansonsten sehe ich da schwarz.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2226 am: 5.05.2018 | 09:27 »
Diesen Einblick zu liefern, ob mit oder Vemittler, wäre wohl das Entscheidende, um vielleicht wieder Verständnis zu gewinnen. Und zwar nicht in Form persönlicher Anekdoten, sondern in Form eines glaubwürdigen Krisenplans, der erst mal anerkennt, dass es eine ganz grundsätzliche Krisensituation gibt und den tatsächlichen Stand der Dinge darstellt - und zwar bitte erst mal ohne große Versprechungen, sondern nur mit Erklärungen dazu, was der Verlag in nächster Zeit voraussichtlich überhaupt leisten (und finanzieren) kann und was alles nicht. Und für den letzten Bereich muss dann eben an Zwischenwegen gearbeitet werden, mit der klaren Priorität darauf, alles, was EndkundInnen bereits bezahlt haben, zuerst fertig zu stellen.

Unter der Bedingung könnte ich mir vorstellen, das sich auch Fans finden, die im kleinen Rahmen durch Mitarbeit unterstützen. Ansonsten sehe ich da schwarz.

Das ist dann übrigens in etwa auch die Maßnahme, die Kickstarter für seine Plattform vorgibt.  ;)

Ähnliches hatte ich dem Verlag unter anderem via Kickstarter-Kommentar und als Facebook-PN am 31.05.2017 mitgeteilt:
Zitat
- Der Projektgründer informiert seine Unterstützer, welche Projektaktivitäten bereits durchgeführt wurden, für welche Zwecke das Projektbudget genutzt wurde und warum das Projekt nicht wie geplant abgeschlossen werden konnte. Dafür wird ein ordnungsgemäßer Rechenschaftsbericht erforderlich sein.

- Der Projektgründer weist nach, dass das Projektbudget zweckmäßig genutzt und jede mögliche Anstrengung unternommen wurde, um das Projekt wie versprochen zu Ende zu bringen. Den Nachweis können Sie über die Beifügung der einschlägigen Belege zu dem Rechenschaftsbericht erbringen.

- Für den Fall, dass das Projekt auf andere Weise zu Ende gebracht werden soll, erklärt der Projektgründer, wie dieses Budget verwendet werden soll. Auch hier wird eine detaillierte Aufstellung erforderlich sein, die auf die Restsumme des Projektbudgets aufsetzt.

Etwas zwei Monate später habe ich dann tatsächlich mal eine Antwort von Christian via Kickstarter erhalten:

Zitat
Hallo Tilo,

entschuldige bitte, dass wir deinen Termin verpasst haben. Es ist offensichtlich, dass wir deinen Ansprüchen in diesem Projekt scheinbar nicht genügen können. Daher möchten wir dir noch einmal einen Rücktritt mit voller Rückzahlung anbieten. Das bereits ausgelieferte PDF kannst du natürlich behalten. Wir würden uns natürlich freuen, falls du noch die Geduld bis zur finalen Veröffentlichung aufbringst, aber letztendlich müssen wir uns jetzt mehr auf die Fertigstellung der Produkte denn auf die Beantwortung individueller Fragenkataloge konzentrieren.

Viele Grüße
Christian

Ich habe das Angebot seinerzeit wie folgt vorerst abgelehnt.

Zitat
Hallo Christian,
danke für deine Nachricht, das ist tatsächlich hilfreich. ;-)

Herrje, ihr seid wirklich unglaublich...

Also mitten rein: Ich hab gar nicht nicht vor, meinerseits von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten, sondern möchte, dass ihr eure entsprechenden Verpflichtungen erfüllt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchtet ihr das auch. Also, auf gehts. :-)

Allerdings denke ich auch wie unten skizziert, dass ihr _außerdem_ auch die Verpflichtung habt, uns (verbliebenen) Unterstützern Auskünfte zu erteilen. Ich verstehe dabei durchaus, dass das nicht mal eben gemacht ist, aber dafür waren die vier Wochen ja eben auch da...

Aber wenn ihr dafür mehr Zeit braucht: Nenn ein konkretes Datum, bis wann die Auskünfte bei mir sind. Ich schau dann, ob das für mich akzeptabel ist.
Oder schreib halt, dass wir (dann gerne auch: weshalb, ich hab die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen) die Auskünfte nicht bekommen...

Sorry, aus meiner Sicht seid ihr zu beidem verpflichtet. Aber ich stehe für eine inhaltliche Diskussion gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo Hörter

Mal sehen, ob sie sich inzwischen (auch in einem konstruktiven Sinn) anders entscheiden.  Oder sich zumindest auf eine echte inhaltliche Diskussion mit den Leuten einlassen, die ihnen nicht nur Geld sondern auch eine Menge Vertrauen vorgeschossen haben. :)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2227 am: 5.05.2018 | 09:37 »
Diesen Einblick zu liefern, ob mit oder Vemittler, wäre wohl das Entscheidende, um vielleicht wieder Verständnis zu gewinnen. Und zwar nicht in Form persönlicher Anekdoten, sondern in Form eines glaubwürdigen Krisenplans, der erst mal anerkennt, dass es eine ganz grundsätzliche Krisensituation gibt und den tatsächlichen Stand der Dinge darstellt - und zwar bitte erst mal ohne große Versprechungen, sondern nur mit Erklärungen dazu, was der Verlag in nächster Zeit voraussichtlich überhaupt leisten (und finanzieren) kann und was alles nicht. Und für den letzten Bereich muss dann eben an Zwischenwegen gearbeitet werden, mit der klaren Priorität darauf, alles, was EndkundInnen bereits bezahlt haben, zuerst fertig zu stellen.

Unter der Bedingung könnte ich mir vorstellen, das sich auch Fans finden, die im kleinen Rahmen durch Mitarbeit unterstützen. Ansonsten sehe ich da schwarz.

Sehr schön gesagt. Genau das ist der Punkt. Wir werden seit Jahren mit Terminplänen und Roadmaps hingehalten, die dann teilweise um Jahre neben der Realität liegen. Nähere Auskünfte darüber, wie denn die tatsächliche Arbeitsplanung ausschaut, die zu diesen Terminen führt, meidet der Verlag wie der Teufel das Weihwasser. Auskünfte, wer eigentlich gerade an was arbeitet, ebenso.

Es wird immer alles so dargestellt, als würden viele Leute an vielen Fronten gerade arbeiten und alles würde vorangehen - und doch gibt es kaum Ergebnisse.

Wenn es denn endlich mal eine nachvollziehbare Info geben würde im Sinne des oben von Rumpel beschriebenen Krisenplanes wäre das Thema für mich in Ordnung.

Aber immer einfach nur irgendwelche Termine ohne jeden Hintergrund, das ist höchst unseriös. Und ein fortgesetzt unseriöser und unehrlicher Umgang mit vorauszahlenden Kunden ist nunmal keine Grundlage für eine gemeinsame Lösung.

Und eine Lösung sollte irgendwann mal her. Und da bringen mich, bei allem ehrlichen Mitgefühl, Geschichten aus der Familie nicht weiter.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2228 am: 5.05.2018 | 09:48 »
Nachbemerkung: Ich bin mir übrigens dessen bewusst, dass die Zusammenstellung solcher Über- und Aussichten (wir reden hier nicht nur über ein Crowdfunding) eine Menge Arbeit ist und wohl auch Zeit braucht. Und es wird sicherlich auch nicht besser, dass man dabei auch all die Punkte berührt, in denen der Verlag in der Vergangenheit - vorsichtig gesagt - zu optimistisch gewesen ist oder unzutreffend informiert hat.

Aber zum einen denke ich, dass es häufig sinnvoll sein kann, auch an die Stellen der Fundamente zu schauen, die nicht so hübsch sind. Wo erforderlich, sollten dann auch mal eine Sickergrube klargemacht werden. Und zum anderen denke ich, dass der ausschließliche Bezug auf wenig tragfähige Versprechen inzwischen zu wenig ist, um wieder Vertrauen aufzubauen, da muss IMHO inzwischen mehr/substantielleres kommen.

Die dafür erforderlich Zeit wird - denke ich - nicht das Problem sein. Und vor Arbeit scheut sich Christian nicht. Vielleicht fällt das sogar leichter, wenn dadurch ein konkretes, positives Ziel erreicht werden kann.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2229 am: 5.05.2018 | 10:31 »
@Teerabe: Aber sind wir doch mal ehrlich: Da wird nichts kommen von CL. Er scheint ja nach wie vor der Meinung zu sein, dass auch vorauszahlende Kunden keinerlei Anspruch darauf haben, zu erfahren, wo ihr Projekt steckt und wie es wirklich weiter geht.

Es werden schon seit Jahren mehr Infos versprochen und die Beantwortung von Fragen (wie oft wurden schon Fragen gesammelt?).Du hast es selbst mal hier geschrieben: Er entscheidet, was er mitteilt und was nicht. Bei vollem Bewusstsein. Die bisherige Infopolitik ist keine Serie von Versehen und Pannen, sondern eine bewusste Entscheidung.

Es wird weiter Upates, Roadmaps und Befreiungsschläge geben, die keinen wirklcih erhellen. Und jeder, der auf diesen Umstand hinweist, wird von Seiten des Verlages als Nögler dargestellt, der ohnehin nie zufrieden sein wird.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2230 am: 5.05.2018 | 11:19 »
@Teerabe: Aber sind wir doch mal ehrlich: Da wird nichts kommen von CL. Er scheint ja nach wie vor der Meinung zu sein, dass auch vorauszahlende Kunden keinerlei Anspruch darauf haben, zu erfahren, wo ihr Projekt steckt und wie es wirklich weiter geht.

Es werden schon seit Jahren mehr Infos versprochen und die Beantwortung von Fragen (wie oft wurden schon Fragen gesammelt?).Du hast es selbst mal hier geschrieben: Er entscheidet, was er mitteilt und was nicht. Bei vollem Bewusstsein. Die bisherige Infopolitik ist keine Serie von Versehen und Pannen, sondern eine bewusste Entscheidung.

Es wird weiter Upates, Roadmaps und Befreiungsschläge geben, die keinen wirklcih erhellen. Und jeder, der auf diesen Umstand hinweist, wird von Seiten des Verlages als Nögler dargestellt, der ohnehin nie zufrieden sein wird.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass der Verlag da ein weiteres Mal an sich selbst scheitern muss. Ich habe den Eindruck, dass der Verlag an einem Punkt ist, wo das mit dem von dir skizzierten 'Weiter so' nicht mehr funktioniert. Wenn man das sinnvoll ändern will, muss sich beim Verlag (!) fundamental etwas ändern. Und das nicht nur (mal wieder) bezüglich der Kommunikation, sondern auch tatsächlich. Es reicht eben nicht mehr aus, einfach zu schreiben, dass man verstanden habe und damit sowohl den Unterstützern (sowohl den Backern als auch den aufopferungswilligen Fans)  als auch sich selbst etwas in die Tasche zu erzählen. Das alles waren nur temporäre Pflaster.
Ich habe ferner den Eindruck, dass diese Erkenntnis inzwischen auch beim Verlag angekommen ist bzw. dass da Wege aus dem Dilemma heraus gesucht werden. Das wiederum ist - gerade weil die Gründe eben nicht außerhalb des Verlags liegen - eine durchaus fordernde Aufgabe, eben weil so eine Selbsterkenntnis auch schmerzhaft sein kann. Vielleicht sogar sein muss. Das könnte dann so eine Art Wachstumsschmerz sein...

Natürlich entscheidet Christian (ggfls. zusammen mit Marcel, den gibt es ja auch immer noch) selbst, was er macht oder eben nicht. Und natürlich beeinflusst er damit (letztlich mehr als mit dem, was und wie er es er sagt) die Reaktionen seiner Vertragspartner. Aber das kann hoffentlich in mehr als eine Richtung gehen. Manchmal muss man erst vor eine Wand laufen, eh man seine Richtung ändern kann.  ;)

Die nächsten Tage werden zeigen, ob mein Eindruck zutreffend ist. Oder eben nicht...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2231 am: 5.05.2018 | 12:18 »
Ich teile Deinen Optimismus nicht. Das "Update" von letzter Woche deutet nun gar nicht in die Richtung, uns wirklich Infos geben zu wollen. Aber ich will Deinen Optimismus nicht beschädigen. Und muss es auch nicht, das wird der Verlag tun.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2232 am: 5.05.2018 | 14:54 »
Ich teile Deinen Optimismus nicht. Das "Update" von letzter Woche deutet nun gar nicht in die Richtung, uns wirklich Infos geben zu wollen. Aber ich will Deinen Optimismus nicht beschädigen. Und muss es auch nicht, das wird der Verlag tun.

Ich denke, dass das Update von letzter Woche noch einmal der Versuch war, die Unterstützer über die emotionale Schiene ruhigzustellen. Nach den Reaktionen darauf, die ich gelesen habe, hat das so gar nicht funktioniert.

Was den Optimismus betrifft: Ich sehe die anderen Möglichkeiten, die der Verlag bzw. die Personen dahinter haben, durchaus. IMHO führen sie halt zu gravierenderen Konsequenzen und das ist Christian - denke ich - auch klar. Letztlich werden sie halt das machen, was für sie am besten scheint.

Ich persönlich kann das recht gelassen sehen, da ich nicht soo viel Geld da drin stecken habe bzw. das Geld erübrigen kann.

Nu ja, schaun wir mal, wie sich die Verlagsinhaber entscheiden und was sie tatsächlich machen...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2233 am: 5.05.2018 | 16:33 »

Ich persönlich kann das recht gelassen sehen, da ich nicht soo viel Geld da drin stecken habe bzw. das Geld erübrigen kann.


Um das Geld geht es mir nicht. Das ist ein überschaubarer Betrag und schon vor Jahren bezahlt. Mich regt die Art auf, wie mit uns umgegangen wird. Ich schrieb es ja: Wenn hier mal eine ehrliche Ansage käme mit einem nachvollziehbaren Krisenplan, dann wäre ich zufrieden und würde warten, solange es eben dauert.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2234 am: 5.05.2018 | 16:51 »
Mich regt die Art auf, wie mit uns umgegangen wird. Ich schrieb es ja: Wenn hier mal eine ehrliche Ansage käme mit einem nachvollziehbaren Krisenplan, dann wäre ich zufrieden und würde warten, solange es eben dauert.

 :)
Wobei ich dem nachvollziehbaren Plan noch die regelmäßigen Vollzugsmeldungen der jeweiligen Meilensteine hinzufügen wollen würde. Ansonsten ist das mit dem weiter warten wollen bei mir ganz schnell wieder vorbei...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2235 am: 5.05.2018 | 17:06 »
Ich sehe die anderen Möglichkeiten, die der Verlag bzw. die Personen dahinter haben, durchaus. IMHO führen sie halt zu gravierenderen Konsequenzen und das ist Christian - denke ich - auch klar.
An dem Punkt stand Prometheus letztes Jahr schon. Vielleicht auch schon 2016.

Tut mir leid: Es reicht nicht nur zu sehen, dass es so nicht weitergehen kann. Es müssen auch realisierbare Schritte getan werden.
Gerade das Letztere geht ohne Hilfe von Außen nicht so ohne Weiteres.

Kurz: Bislang sieht das nach "weiter wie bisher" aus. Oder: Die Maßnahmen sich in münchhausen'scher Art am eigenen Schopf aus den Sumpf zu ziehen, ... das klappt halt selten in der Realität. Und solange sich an der Stelle nix grundlegend ändert sind die Lösungsstrategien nur vergebliches Zappeln. Wie bisher.

... ich find es tragisch das so mitanzusehen.
« Letzte Änderung: 5.05.2018 | 17:08 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2236 am: 5.05.2018 | 18:01 »
Tut mir leid: Es reicht nicht nur zu sehen, dass es so nicht weitergehen kann. Es müssen auch realisierbare Schritte getan werden.
Gerade das Letztere geht ohne Hilfe von Außen nicht so ohne Weiteres.
...
... ich find es tragisch das so mitanzusehen.

Hmm, wie könnte deiner Meinung nach so eine Hilfe von außen aussehen? Nach was müsste also PG wen fragen? Noch mal Geld von den Unterstützern? Ein sog. weißer Ritter? Das Schweigen der hingehaltenen Unterstützer, während der Verlag andere Projekte realisiert?

Tragisch... beinhaltet für meinen Geschmack zu viel Schicksalhaftigkeit und zu wenig Selbstverantwortung des Verlags. Aber vielleicht wirkt da bei mir einfach noch die Schule nach. Neben der Erinnerung an all die gebrochenen Versprechen des Verlags... ;-)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2237 am: 6.05.2018 | 05:52 »

Tut mir leid: Es reicht nicht nur zu sehen, dass es so nicht weitergehen kann. Es müssen auch realisierbare Schritte getan werden.
Gerade das Letztere geht ohne Hilfe von Außen nicht so ohne Weiteres.


Das stimmt ja alles, aber es müsste ja zunächst der erste Schritt gemacht werden; wer noch immer nicht einsieht, dass es so nicht weiter gehen kann, der wird auch keine Schritte machen, etwas zu ändern.

Wenn man alle Meldungen und die Reaktionen auf FB so liest, dann stellt sich doch eine andere Weltsicht dar als unsere: Ja, es wurden Fehler gemacht. Ja, es gibt ärgerliche Verzögerungen. Aber eigentlich ist alles gut und es ist nicht verständlich, warum die Leute sich so aufregen. Und weil die das tun, hat eigentlich jeder im Verlag das Recht, eingeschnappt zu sein.

Ob es hinter dieser Außendarstellung eine andere Selbsterkenntnis gibt, mag man vermuten oder nicht. Aufgrund beruflicher Erfahrungen in ähnlichen Bereichen glaube ich das nicht.

PS: btw: Das Samstagsupdate musste freilich mal wieder ausfallen.
Vermutlich wäre das auch ein schweres Update; es sind schon wieder Termine verstrichen und Ende des Monats sollten die Dresden Files gedruckt sein. Wie immer wird nichts von all dem geliefert werden, obwohl dieses Mal ja wirklich sehr viel Puffer war. Wie soll man das immer und immer wieder erklären? Schwer (und bereits bei allen früheren Versuchen missglückt...). Also lieber ein Update schreiben, in dem man erklärt, warum man keine Updates schreiben kann. Und dann noch schnell alle Termine gelöscht und alles ist gut.
« Letzte Änderung: 6.05.2018 | 06:12 von thorin »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2238 am: 6.05.2018 | 09:34 »
Das stimmt ja alles, aber es müsste ja zunächst der erste Schritt gemacht werden; wer noch immer nicht einsieht, dass es so nicht weiter gehen kann, der wird auch keine Schritte machen, etwas zu ändern.

Wenn man alle Meldungen und die Reaktionen auf FB so liest, dann stellt sich doch eine andere Weltsicht dar als unsere: Ja, es wurden Fehler gemacht. Ja, es gibt ärgerliche Verzögerungen. Aber eigentlich ist alles gut und es ist nicht verständlich, warum die Leute sich so aufregen. Und weil die das tun, hat eigentlich jeder im Verlag das Recht, eingeschnappt zu sein.

Ob es hinter dieser Außendarstellung eine andere Selbsterkenntnis gibt, mag man vermuten oder nicht. Aufgrund beruflicher Erfahrungen in ähnlichen Bereichen glaube ich das nicht.

PS: btw: Das Samstagsupdate musste freilich mal wieder ausfallen.
Vermutlich wäre das auch ein schweres Update; es sind schon wieder Termine verstrichen und Ende des Monats sollten die Dresden Files gedruckt sein. Wie immer wird nichts von all dem geliefert werden, obwohl dieses Mal ja wirklich sehr viel Puffer war. Wie soll man das immer und immer wieder erklären? Schwer (und bereits bei allen früheren Versuchen missglückt...). Also lieber ein Update schreiben, in dem man erklärt, warum man keine Updates schreiben kann. Und dann noch schnell alle Termine gelöscht und alles ist gut.

Vergiss nicht, dass jetzte alle (1,5) festen Mitarbeiter sich auch um den extrem gut florierenden Versandhandel nebst der Auslieferung vvon 50 Fathoms kümmern mussten und sich daneben um die Vorbereitung der RPC einschließlich der Organisation der Feuerbringer kümmern müssen. IIRC hatte Christian auf FB in einem kleinen Kommentar angedeutet, dass die vergangene Woche 'extrem stressig' werden würde und er deswegen nicht zusagen könne, dass ein Update (auf Facebook wurden da für so gut wie alle Bereiche außer Packs Informationen angekündigt) auch tatsächlich kommen würde.  ::)
OK, dass das nicht wenigstens als News verbreitet wurde, spricht jetzt leider eher für Thorins These, dass da gar nicht verstanden wurde oder trotzdem einfach so weiter gemacht wird wie bisher. Nur mit weniger öffentlichen Anhaltspunkten...  >:(


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2239 am: 6.05.2018 | 09:37 »
Ich hab eben mal auf FB angefragt, ob PG tatsächlich auf der RPC vertreten sein wird. Und wenn ja, wo und wie man sie dort antreffen kann.
Mal sehen, ob sie darauf antworten...  :)
« Letzte Änderung: 6.05.2018 | 11:03 von Teerabe »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2240 am: 6.05.2018 | 10:15 »
Hokahey, gerade flattert mir der PG Newsletter ins Haus .. oh Verzeihung ... Sondernewsletter natürlich ... PG vertreibt demnächst auch die englische Version des bald erscheinenden Warhammer 4th Edition Rollenspiels. Mit ganz viel Text im Sondernewsletter. Der englische Copy&Paste-Originaltext will auch erstmal einen deutschen Einführungstext haben und muss layoutet werden. Das kostet Zeit und Manpower. Vermutlich kommt daher kein Status-Update der noch brach liegenden Projekte.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2241 am: 6.05.2018 | 12:54 »
Soso!? Sondernewsletter? Mit News zu neuen Produkten, ohne Bezug zu den bisherigen Crowdfundings? Faszinierend.
Ich frage mich, wieso der Verlag dafür keine Updates auf FB und der Verlagsseite postet?
Möglicherweise ist an der Kritik, die spärliche Produktivität des Verlags fließe mehr in neue Produkte, als alte Verpflichtungen endlich zu erfüllen doch etwas dranund ganz vielleicht wird man sich dessen bei PG auch endlich mal bewusst.
Wenn jetzt statt der Unser-schlimmes-Schicksal-Karte endlich mal Taten den Worten folgen würden, bestünde vielleicht noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2242 am: 6.05.2018 | 13:08 »
Ich habe den Newsletter gar nicht bekommen. War das evtl. der Newsletter vom Prometheus-Shop? Das sind zwei verschiedene Newsletter.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2243 am: 6.05.2018 | 13:16 »
Es geht aber nur um die Erweiterung des Angebots im
Shop? Dann ist es keine Aufregung wert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2244 am: 6.05.2018 | 13:26 »
Ich habe den Newsletter gar nicht bekommen. War das evtl. der Newsletter vom Prometheus-Shop? Das sind zwei verschiedene Newsletter.

Danke für die Info! Ja, es handelt sich um den Shop-Newsletter. Mir war nicht bewusst, dass es da zwei verschiedene gibt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2245 am: 6.05.2018 | 14:10 »
Ja, der Verlag hat zwei Newsletter, einen für den Shop und einen für das eigene Verlagswesen. Mit zuletzt deutlichem Schwergewicht auf dem ersten. Auf Kritik hierüber auf FB hat der Verlag unlängst recht harsch reagiert.

Wer sich nur für Crowdfundings von PG interessiert und seine Sachen ansonsten woanders kauft, der kann den Shopnewsletter abbestellen und bekommt dann nur noch den Verlagsnewsletter. So bleiben einem die E-Mail-Eingänge erspart, bei denen man hofft, endlich Neuigkeiten zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass nur wieder ein anderer Verlag etwas fertig hat, was es dann im Shop bei PG gibt.

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2246 am: 7.05.2018 | 13:03 »
Ich nehme an, es kam kein Samstagsnewsletter? Na ja, ist ja auch bald RPC und danach braucht man bestimmt auch wieder 2 Wochen um wieder in den Tritt zu kommen und dann ist bestimmt wieder chinesisches Neujahr oder der böse Drucker arbeitet nicht wie er soll...
Mal sehen was es wieder für Ausreden gibt....

Ich frage mich, wie andere Kleinverlage es schaffen ihre Bücher rauszubringen bei all den gemeinen Widrigkeiten der Geschäftswelt....  :Ironie:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2247 am: 7.05.2018 | 13:24 »
@Nahelee: Du kannst lesen, oder?
Was verhindert bei Dir das Lesen und befolgen der Moderationsanweisung im Startbeitrag?

Ich nehme an, es kam kein Samstagsnewsletter? Na ja, ist ja auch bald RPC und danach braucht man bestimmt auch wieder 2 Wochen um wieder in den Tritt zu kommen und dann ist bestimmt wieder chinesisches Neujahr oder der böse Drucker arbeitet nicht wie er soll...
Mal sehen was es wieder für Ausreden gibt....

Ich frage mich, wie andere Kleinverlage es schaffen ihre Bücher rauszubringen bei all den gemeinen Widrigkeiten der Geschäftswelt....  :Ironie:

Bleibt sachlich!
Haltet Emotionen draußen und beschränkt euch auf Fakten und Informationen.
Haltet auch Eure Meinung über beteiligte Unternehmen (zB Verlage) aussen vor - das Meinungsbild ist hier inzwischen ausreichend publiziert worden!
Auch höhnische und sarkastische Kommentare könnt Ihr Euch schenken!

« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 13:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2248 am: 7.05.2018 | 21:00 »
Laut Programmheft der RPC kann man Prometheus Games Verlag am kommenden Wochenende in Halle 10-2 und zwar am Stand E-053a finden.

Letztes Jahr haben sie es vorgezogen, dort nicht zu erscheinen, weil sie 'dafür wichtige Teile des internen Produktionsteams abstellen müsste, sich damals viele Projekte in der kritischen Abschlussphase befanden und sie aufgrund des mit dem Messebesuchs verbundenen Aufwands nicht garantieren konnten, auch tatsächlich mit den sehnsüchtig erwarteten Neuerscheinungen aufwarten zu können'.
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/05/23/pg-auf-der-rpc-2017/

Nun, dieses Jahr haben sie kein internes Produktionsteam mehr, es scheinen sich nach der oben zitierten Logik keine Projekte in einer kritischen Abschlussphase zu befinden und das mit der Garantie für Neuerscheinungen scheint auch nicht mehr stichhaltig zu sein. Ob sie wohl Interviews geben werden?

Crizzl

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2249 am: 7.05.2018 | 21:13 »
 Ich bin erstaunt, dass man sich immer noch über die Crowdfundings aufregt. Die letzten zwei bis drei Jahre ist man da sehenden Auges reingelaufen. Schreibt das Geld ab und setzt einen Haken dahinter. Freut euch über alles was kommt und macht nie wieder bei einem Crowdfunding von PG mit. Alles andere wirkt auf mich befremdlich.