Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918210 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Skeptomai

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4650 am: 17.12.2020 | 23:02 »
Dort gibt es zwar auch den Käuferschutz, doch sind die Techniken PP-seitig noch nicht so richtig ausgereift.

Da sprichst Du was an, leider.

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4651 am: 17.12.2020 | 23:03 »
Auf PG kann man nur bedingt auf Rechnung bestellen. Das ist das wenig bekannte "Kauf auf Rechnung" von Paypal. D.h. nichts anderes, dass die Rechnung spätestens nach einem Monat an PP "bezahlt" werden muss. Dabei ist es egal, ob die Ware geliefert worden ist.

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/kauf-auf-rechnung-faq3489

Dort gibt es zwar auch den Käuferschutz, doch sind die Techniken PP-seitig noch nicht so richtig ausgereift.

Deswegen bestelle ich dort ja auch nichts. Ich verstehe wenn Firmen Sachen nicht auf Rechnung rausgeben. Man weiß ja nie wer da bestellt. Daher minimieren sie ihr Risiko. Hab ich aber so einen Ruf wie Prometheus Games, dann sollte man den potentiellen Kunden nicht auch noch Vertrauen abnötigen. In dem Fall hat sich das Risiko auf Seite der Kunden verschoben.

Daher muss es da heißen: Geld gegen Ware und nicht Ware gegen Geld  ;)
« Letzte Änderung: 17.12.2020 | 23:06 von Swafnir »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4652 am: 17.12.2020 | 23:04 »
Teerabe, ich gebe Dir mit allem Recht. Ich habe die selbe Meinung von dem Vorhalten von PG. Aber trotzdem geht es mir vieeel besser, seit PG mir total egal ist. Und das hat für mich total Vorrang.

Huch, das bin ich nicht gewohnt. ;-)
Und einen Megadaumen hoch dafür, dass es dir besser geht! Und für den Vorrang noch mal extra. :-)


Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4653 am: 17.12.2020 | 23:25 »
Huch, das bin ich nicht gewohnt. ;-)
Ich stimme dir auch zu, aber ich verrate dir etwas. Diesmal habe ich auch 2 Brettspiele bei PG bestellt (Der Preis war nunmal unschlagbar). Das größere habe ich mittlerweile bekommen, das andere wird erst in diesen Tagen von Feuerland an PG ausgeliefert. Sollte das nicht geliefert werden, dann habe ich im Gegensatz zu dem Crowdfundings-Gedöns einen Vertrag, den ich auch einklagen kann und werde.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4654 am: 17.12.2020 | 23:36 »
Deswegen bestelle ich dort ja auch nichts. Ich verstehe wenn Firmen Sachen nicht auf Rechnung rausgeben. Man weiß ja nie wer da bestellt. Daher minimieren sie ihr Risiko. Hab ich aber so einen Ruf wie Prometheus Games, dann sollte man den potentiellen Kunden nicht auch noch Vertrauen abnötigen. In dem Fall hat sich das Risiko auf Seite der Kunden verschoben.

Daher muss es da heißen: Geld gegen Ware und nicht Ware gegen Geld  ;)
Hmm, bei Kauf per Paypal wäre ich für meinen Geschmack  genug abgesichert, wenn die Ware lieferbar ist und dann auch geliefert wird. Und wenn nicht, gibt es halt den Käuferschutz, zumal sich PG IMHO gar nicht leisten kann, dass PayPal ihrerseits die Leistungen einstellt. Aber ich kaufe deutsche Produkte gerne mal unmittelbar beim Verlag. Oder beim Fachhandel. Oder per Crowdfunding, da gab es seitdem etliche Sachen, die - mehr oder weniger - problemlos realisiert wurden.
Vorbestellungen (was ja etwas weiter ist als Crowdfundings) gibt es von mir nur da, wo ich noch nicht enttäuscht wurde und/oder wo ich auch gerne mal möchte, dass ein Projekt realisiert wird.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4655 am: 17.12.2020 | 23:56 »
Ich stimme dir auch zu, aber ich verrate dir etwas. Diesmal habe ich auch 2 Brettspiele bei PG bestellt (Der Preis war nunmal unschlagbar). Das größere habe ich mittlerweile bekommen, das andere wird erst in diesen Tagen von Feuerland an PG ausgeliefert. Sollte das nicht geliefert werden, dann habe ich im Gegensatz zu dem Crowdfundings-Gedöns einen Vertrag, den ich auch einklagen kann und werde.
Ah, ich lerne heute etwas Crowdfundings und ihren juristischen Kontext, das finde ich prima.  :)
Anyway,  ich hoffe, dass du auch das zweite Brettspiel bekommst, vorzugsweise ohne dass du schwerere juristische Geschütze auffahren musst. So soll das nämlich eigentlich sein.  ;)
Unschlagbar günstig ist dann halt wieder das Synonym für kein substantieller Beitrag für die Querfinanzierung ausstehender Verlagsprodukte. Und um die geht es hier in dem Faden ja eigentlich.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4656 am: 18.12.2020 | 00:27 »
Ah, ich lerne heute etwas Crowdfundings und ihren juristischen Kontext, das finde ich prima.  :)
Anyway,  ich hoffe, dass du auch das zweite Brettspiel bekommst, vorzugsweise ohne dass du schwerere juristische Geschütze auffahren musst. So soll das nämlich eigentlich sein.  ;)
Unschlagbar günstig ist dann halt wieder das Synonym für kein substantieller Beitrag für die Querfinanzierung ausstehender Verlagsprodukte. Und um die geht es hier in dem Faden ja eigentlich.
1. Ich habe mich nicht mit den Crowdfunding-Bedingungen von PG auseinandergesetzt. Allerdings weiß ich, dass juristisch gesehen viel Spielraum ist. Da ich das Hauptprodukt erhalten habe und eigentlich nur noch die digitalen Stretchgoals misse, kann ich damit leben. Grundsätzlich gegen Personen, die mein Hobby teilen, entwickeln und produzieren, gehe ich nur äußerst ungern vor. Das mache ich nicht, zumal schon ein RPG-Verlag in Schieflage geraten ist.
2. Wenn PG auch durch die temporäre? Strategieänderung in sichere Fahrgewässer gelangt, dann wäre das zumindest zu begrüßen. So besteht noch die Hoffnung, dass sie dann das ursprüngliche Geschäftsfeld wieder aufnehmen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4657 am: 18.12.2020 | 07:58 »
1. Ich habe mich nicht mit den Crowdfunding-Bedingungen von PG auseinandergesetzt. Allerdings weiß ich, dass juristisch gesehen viel Spielraum ist. Da ich das Hauptprodukt erhalten habe und eigentlich nur noch die digitalen Stretchgoals misse, kann ich damit leben. Grundsätzlich gegen Personen, die mein Hobby teilen, entwickeln und produzieren, gehe ich nur äußerst ungern vor. Das mache ich nicht, zumal schon ein RPG-Verlag in Schieflage geraten ist.
2. Wenn PG auch durch die temporäre? Strategieänderung in sichere Fahrgewässer gelangt, dann wäre das zumindest zu begrüßen. So besteht noch die Hoffnung, dass sie dann das ursprüngliche Geschäftsfeld wieder aufnehmen.
Hmm, interessanterweise hat PG keine eigenen Crowdfunding-Bedingungen formuliert, man ist da also (letztlich) beim ganz normalen Internet-Kaufrecht bzw. deren AGB, die da aber nicht sonderlich aussagekräftig sind. Außer bei den Dresden-Files, da wird das Ganze durch die Regeln von Kickstarter modifiziert, dafür sind die AGB von PG raus.
Und ja, eine Crowdfunding ist was anderes als ein 'normaler' Kaufvertrag, schon deswegen, weil es ohne einen Hersteller halt das Produkt nicht gibt und man schlecht sinnvoll auf Herstellung klagen kann.

Ungern heißt nicht nicht, oder? Und bei PG gab es ja schon ein paar Beteiligte, die da den Gang zum Gericht angetreten haben. Ich persönlich sehe das aber auch nicht als existenzbedrohend, wenn mal etwas gerichtlich geklärt wird, das mag aber auch daran liegen , dass das für mich ein recht normaler Vorgang ist. Deswegen verstehe ich vielleicht auch nicht so richtig, was andere Verlage damit zu tun haben. Zumal der eine andere Verlag, der mir da einfällt, aus die Schieflage schon wieder raus ist...

Wenn PG wieder in ruhiges Fahrtwasser gelangt, ist das sicherlich zu begrüßen, allerdings sind sie da IMHO jetzt schon seit etlichen Jahren nicht mehr gewesen. Und sie müssten ja nicht nur wieder in ruhiges Fahrtwasser, sondern auch noch aus dem normalen Betrieb heraus die Mittel erwirtschaften, um die ausstehenden Sachen zu finanzieren. Ich denke, es ist kein Zufall, dass sie zwar hin und wieder pdf fertigmachen, sich aber erkennbar schwer damit tun, physische Produkte herauszubringen. Und das selbst da, wo sie - Stichwort Deluxe-Produkt-Zusagn eigentlich alle Sachen bereits haben. Ich glaube die angeblichen Gespräche mit dem Buchbinder für die Savage-World bzw. Deadlands-Sachen ziehen sich jetzt schon deutlich länger als ein Jahr hin. :-)

Zumal ja dann auch noch zwischendurch so Stunts kommen wie der Ankauf von 13Mann durch Christian, die Eröffnung eines eigenen Ladenlokals, die Anmietung von zusätzlichen Büroräumen, die Zuverfügungstellung von pdf für lau. Wenn man so will, sind das alles Sachen, die von den Beiträgen der Crowdfundings mit finanziert worden sind...
Bitte nicht falsch verstehen, für all das mag es sinnvolle und/oder gute Gründe geben, aber es trägt halt nicht dazu bei, die Hoffnung dafür zu erhalten, dass sie ernsthaft Geld für die Realisierung der diversen Forderungen aus dem Crowdfunding zur Seite legen bzw. die dafür eigentlich erforderliche Ausgabendisziplin zu entwickeln.

Mag sein, dass sprichwörtlich die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber ich glaube halt nicht an Nekromantie in dem Bereich, selbst wenn mit Zombies alles besser wird. ;-)
Und PG hat in Vergangenheit viel zu häufig maximal die halbe Wahrheit gesagt, als dass ich denen noch vertrauen würde. Ich bin mal gespannt, ob sie heute die Auslieferung des Abenteuerbandes 2 für Symbaroum verkünden. Bei Facebook kann man gut nachlesen, dass sie die Druckdaten Anfang September hochgeladen wollen und eine Anlieferung Mitte September in Aussicht gestellt haben. Wobei es natürlich sein kann, dass sie da per Newsletter kommuniziert haben, da bin ich wohlweislich nicht angeschlossen.  ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4658 am: 19.12.2020 | 08:12 »
Hmm, bei Kauf per Paypal wäre ich für meinen Geschmack  genug abgesichert, wenn die Ware lieferbar ist und dann auch geliefert wird. Und wenn nicht, gibt es halt den Käuferschutz, zumal sich PG IMHO gar nicht leisten kann, dass PayPal ihrerseits die Leistungen einstellt. Aber ich kaufe deutsche Produkte gerne mal unmittelbar beim Verlag. Oder beim Fachhandel. Oder per Crowdfunding, da gab es seitdem etliche Sachen, die - mehr oder weniger - problemlos realisiert wurden.
Vorbestellungen (was ja etwas weiter ist als Crowdfundings) gibt es von mir nur da, wo ich noch nicht enttäuscht wurde und/oder wo ich auch gerne mal möchte, dass ein Projekt realisiert wird.

Ist den PayPal bei PG wieder möglich?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4659 am: 19.12.2020 | 10:37 »
Ist den PayPal bei PG wieder möglich?

Gute Frage, da war ich jetzt einfach von ausgegangen. OK, laut deren AGB grundsätzlich ja, außer bei Auslandsbestellungen oder wenn sie das nicht möchten. Allerdings sind die AGB auch vom Stand 2016 und sagen nichts drüber aus, ob auch PayPal das zulässt.

Zitat
Als Zahlungsarten kann der Kunde bei Bestellungen aus Deutschland zwischen Vorkasse-Überweisung, Paypal, Nachnahme und Kauf auf Rechung (erst ab der 2. erfolgreichen Bestellung und bei ausreichender Bonität) wählen. Auslandsbestellungen werden nur gegen Vorkasse ausgeführt. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Zahlungsart. Die Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR kann eine Zahlungsart jederzeit ablehnen.

Vielleicht kann das jemand beantworten, der dort in letzter Zeit tatsächlich bestellt hat?

FunFact bei Vorbestellungen:
Zitat
Preise von vorbestellbaren Produkten basieren auf unverbindlichen Angaben von Lieferanten oder Herstellern und können sich bis zum Erscheinen des Produktes ändern. Vorbestellbare Produkte können zum angezeigten Preis bestellt werden. Die Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR kann bei Vorbestellungen weder den Preis, den Erscheinungstermin noch das Erscheinen zusichern. Bei eintretenden Änderungen wird der Kunde vor Ausführung des Auftrages per Email informiert. Sollte der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden sein, wird der Auftrag nicht durchgeführt.

Offline Fede

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Fede
    • Pixelgrotte
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4660 am: 19.12.2020 | 11:23 »
Sie akzeptieren PayPal. Ich habe vor zwei Monate etwas bestellt und bisher nichts bekommen und auf meine E-Mail von vor 12 Tage warte ich immer noch auf eine Antwort. Ich schätze ich werde zum ersten Mal den Käuferschutz von PayPal benutzen müssen -.-*

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4661 am: 19.12.2020 | 11:41 »
Hatte bisher nie Problem beim Prometheus Shop und habe mein kickstarter in einen Warengutschein umgewandelt. Statt Dresden Files habe ich viele Bücher die ich nicht brauche aber ich habe sie

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4662 am: 19.12.2020 | 13:48 »
Sie akzeptieren PayPal. Ich habe vor zwei Monate etwas bestellt und bisher nichts bekommen und auf meine E-Mail von vor 12 Tage warte ich immer noch auf eine Antwort. Ich schätze ich werde zum ersten Mal den Käuferschutz von PayPal benutzen müssen -.-*
Genau dafür gibt es den ja. Und PayPal hat da - denke ich - längere Hebel als jeder von uns...

Hatte bisher nie Problem beim Prometheus Shop und habe mein kickstarter in einen Warengutschein umgewandelt. Statt Dresden Files habe ich viele Bücher die ich nicht brauche aber ich habe sie
Klingt auch nach einem Abschluss für dich.  :d
Na ja, wenn sie den Shop in den Sand setzten, bliebe auch nicht mehr viel außer Verbindlichkeiten und ein paar restlichen Warenbestände und die Ruinen der eigenen Linien, die sie aber anscheinend auch nicht mehr wirklich weiter entwickeln. Also weder Elyrion noch Nebula Arcana. Oder übersehe ich da was?
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 10:31 von Teerabe »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4663 am: 19.12.2020 | 14:20 »
Sie akzeptieren PayPal. Ich habe vor zwei Monate etwas bestellt und bisher nichts bekommen und auf meine E-Mail von vor 12 Tage warte ich immer noch auf eine Antwort. Ich schätze ich werde zum ersten Mal den Käuferschutz von PayPal benutzen müssen -.-*
Darf ich fragen um welche Ware es handelt?

Offline Fede

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Fede
    • Pixelgrotte
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4664 am: 19.12.2020 | 15:09 »
Darf ich fragen um welche Ware es handelt?
Savage worlds Megabundle - Regeln und settings

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4665 am: 20.12.2020 | 02:28 »
Savage worlds Megabundle - Regeln und settings

Das?

https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/savage-worlds-regeln/5189/savage-worlds-megabundle-xxl-alle-regeln-alle-settings-alle-abenteuer

Das ist eigentlich ein Superbundle zu einem Superangebot, wenn man es bekommt. Ich glaube kaum, dass PG die Deadlands Bücher neu auferlegt. Die lagen wegen der Crowdfunding Aktionen wie Blei im Shop, obwohl ich die eigentlich super finde wie die Rippers Teile.

180 Tage hast du insgesamt bei Paypal Zeit (der Grund weswegen du die Ware nicht bekommst, ist egal), aber mein Gefühl sagt mir, dass das nichts wird. Je länger ich über PG nachdenke, je eher habe ich eine dunkle Ahnung.


Offline Fede

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Fede
    • Pixelgrotte
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4666 am: 20.12.2020 | 09:38 »
Das?

https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/savage-worlds-regeln/5189/savage-worlds-megabundle-xxl-alle-regeln-alle-settings-alle-abenteuer

Das ist eigentlich ein Superbundle zu einem Superangebot, wenn man es bekommt. Ich glaube kaum, dass PG die Deadlands Bücher neu auferlegt. Die lagen wegen der Crowdfunding Aktionen wie Blei im Shop, obwohl ich die eigentlich super finde wie die Rippers Teile.

180 Tage hast du insgesamt bei Paypal Zeit (der Grund weswegen du die Ware nicht bekommst, ist egal), aber mein Gefühl sagt mir, dass das nichts wird. Je länger ich über PG nachdenke, je eher habe ich eine dunkle Ahnung.
Ja genau das meinte ich. Das Angebot ist super aber wie du geschrieben hast, schleicht sich bei mir auch das Gefühl ein, dass es nichts wird. Echt schade aber so wie ich das hier sehe bin ich nicht allein. :/

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4667 am: 20.12.2020 | 10:28 »
Ja genau das meinte ich. Das Angebot ist super aber wie du geschrieben hast, schleicht sich bei mir auch das Gefühl ein, dass es nichts wird. Echt schade aber so wie ich das hier sehe bin ich nicht allein. :/

Wie inzwischen etliche Crowdfunder (heißt das so?) feststellen musste, sind Angebote von Prometheus Games nicht immer so super wie sie aussehen...

Du brauchst gar nicht so sehr nach Gefühl zu gehen, schau mal bei den Einzelprodukten in deren Shop, was davon lieferbar ist, was davon 'beim Hersteller nachbestellt' und was davon nicht mehr verfügbar ist (wenn ich das eben richtig gesehen habe mindestens drei Produkte...) . Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfen sie die Sachen aus dem Grundregelwerk nicht mehr nachdrucken, wie das bei den Übersetzungen von Rippers und Deadlands ist, weiß ich nicht.
Was jetzt nicht heißen muss, dass sie dir die Sachen nicht zur Seite gelegt haben, als du bestellt hast, aber so auf Seite 187 dieses Fadens lesend würde ich nicht unbedingt darauf bauen...

Aber die sind ja in der Lage, dir das genauer zu erklären. :-)
Vielleicht schreibst du ihnen noch eine Mail, in der du auf deine letzte Mail hinweist und fragst sie verbindlich, wann denn die bestellte Ware bei dir eintreffen wird. Setze ihnen vorsorglich auch eine Frist für die Antwort. Und wenn sie darauf nicht oder nur ausweichend bzw unverbindlich antworten, schaltest du PayPal ein. Gegebenenfalls solltest du PayPal dann darauf hinweisen, dass PG der Verlag ist, der die Sachen veröffentlicht und sich eben nicht wirklich darauf berufen kann, dass ein Vorlieferant nicht liefert. Bei ihren eigenen Sachen sind sie halt nicht nur Händler...

Ich drück dir die Daumen, dass das noch funktioniert.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4668 am: 20.12.2020 | 10:50 »
Anscheinend haben sie es aber völlig ohne mediales Getöse geschafft, den Abenteuerband 2 für Symbaroum zu veröffentlichen und so viel davon auszuliefern, dass schon wieder nichts mehr davon lieferbar ist.
Also zumindest, wenn man die Shopangaben ernstnimmt. Da hieß es am 17.12.2020 noch, dass der Band am 18.12.2020 voraussichtlich erscheint. Heute (20.12.2020) heißt es an gleicher Stelle, dass der Artikel beim Hersteller nachbestellt ist...
 ::)

Das ist übrigens der Band, bei dem sie Anfang September 2020 behauptet haben, dass sie da jetzt die Druckdaten hochgeladen haben und noch im September damit rechnen, dass die Ware ankommt...

[gelöscht durch Administrator]

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4669 am: 20.12.2020 | 11:09 »
Ja genau das meinte ich. Das Angebot ist super aber wie du geschrieben hast, schleicht sich bei mir auch das Gefühl ein, dass es nichts wird. Echt schade aber so wie ich das hier sehe bin ich nicht allein. :/

Da hat mein Finger auch schon ein paar Mal gezuckt. Aber ich bin jetzt weise genug um nicht auf die Herdplatte fassen zu müssen um zu wissen, dass sie heiß ist  >;D

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4670 am: 20.12.2020 | 11:24 »
Das ist übrigens der Band, bei dem sie Anfang September 2020 behauptet haben, dass sie da jetzt die Druckdaten hochgeladen haben und noch im September damit rechnen, dass die Ware ankommt...
Vielen Dank für deine Hinweise! So ein Geschäftsgebahren ist inakzeptabel.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4671 am: 20.12.2020 | 11:27 »
Wie dreist dieser Typ ist sieht man an Rolemaster: Der Mentalismus-Band ist immer noch für 39,95 Euro vorbestellbar, obwohl außer einer Rohfassung nichts existiert. Das hat er selbst geschrieben und suchte jemanden zum Lektorat....

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4672 am: 20.12.2020 | 12:08 »
Oh wow. Eben habe ich beim Stöbern und zu meinem grenzenlosen Erstaunen (okay: Schon fast eher Entsetzen) feststellen können dass die zwei Hauptbücher zu den Dresden Files doch schon als Druckwerk erworben werden können, also auf Lager sind und binnen 1-3 Werktagen geliefert werden können. Und das das dritte große Buch (Paranet Papers) ist vorbestellbar und soll voraussichtlich am 30.12.2020 erscheinen.

OK, das geht noch nicht beim Prometheus Shop, da steht bei allen drei Büchern, dass sie beim Hersteller nachbestellt sind. Was ja zumindest unzutreffenderweise impliziert, dass es die Bücher schon mal gab...
Aber dafür geht das (siehe Anhang) im Shop von 13Mann, der alleinverantwortlich von Christian Loewenthal geführt wird. Bei dem kann man übrigens nicht via PayPal bezahlen kann. Allerdings auf Rechnung, ich hab dann trotzdem mal nicht bestellt, obwohl ich die Bücher schon gerne hätte.  ;)

Das empfinde ich als... grenzwertig...

Nicht nur vom Geschäftsgebaren her, sondern auch weil es langfristig betrachtet so unglaublich kontraproduktiv ist, weil es halt sehenden Auges Konflikte heraufbeschwört, die - absolut vermeidbar - keiner der dann Beteiligten wirklich brauchen kann und die dann nur auch zeitliche Ressourcen bindet, die vermutlich besser dafür genutzt werden könnten. Für mich wirkt das vor allem verzweifelt bzw hilflos...

Edit: Ich hab nachträglich noch von anderer Seite einen Hinweis bekommen, dass solche Meldungen wohl auch aufgrund der verwendeten Shopsoftware bzw. deren Strukturen auftreten können, insbesondere wohl wenn man die entsprechenden Vorgänge nicht im Auge behält. Kurz gesagt muss man wohl bei der Anlage eines Artikels ein Erscheinungsdatum hinterlegen und das System stellt dann um, wenn das Datum erreicht wurde. Ich lerne hier tatsächlich immer noch dazu.  :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 13:34 von Teerabe »

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4673 am: 20.12.2020 | 13:05 »
Wie dreist dieser Typ ist sieht man an Rolemaster: Der Mentalismus-Band ist immer noch für 39,95 Euro vorbestellbar, obwohl außer einer Rohfassung nichts existiert. Das hat er selbst geschrieben und suchte jemanden zum Lektorat....

Ich bin vom Kauf zurückgetreten. Der Verlagsleiter Armin Welk hatte mir in einer ausführlichen und durchaus sehr offenen und ehrlichen E-Mail das Angebot zum Rücktritt vom Kauf gemacht. Der Text sei zwar fertig, aber sie haben keine Ressourcen für das Lektorat und daher ist das Buch "noch immer nicht am Horizont" zu sehen. Das ist mir dann ein wenig zu heikel. Wenn es tatsächlich erscheinen sollte, werde ich zuschlagen. Auf Rechnung oder per PayPal...

Bleibt abzuwarten, ob ich das Geld tatsächlich auch bis zum 11.01.2021 zurück bekomme.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4674 am: 20.12.2020 | 13:57 »
Wie dreist dieser Typ ist sieht man an Rolemaster: Der Mentalismus-Band ist immer noch für 39,95 Euro vorbestellbar, obwohl außer einer Rohfassung nichts existiert. Das hat er selbst geschrieben und suchte jemanden zum Lektorat....
Bin am Überlegen, ob ich bei denen anheuern soll. Lektorat kann man aus dem Home Office machen und ich hätte zu meiner Rente noch ein zusätzliches Einkommen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...