Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918213 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5925 am: 31.07.2022 | 20:20 »
Dann frage ich mal ganz naiv:
Wenn die GmbH und die GbR juristisch unterschiedliche Entitäten sind, wann hat denn da der Lizenznehmer gewechselt? :think:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5926 am: 31.07.2022 | 20:25 »
Dann frage ich mal ganz naiv:
Wenn die GmbH und die GbR juristisch unterschiedliche Entitäten sind, wann hat denn da der Lizenznehmer gewechselt? :think:

Da müsste der Lizenzgeber gefragt werden... wobei sie doch die Lizenz eh verloren haben, oder?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5927 am: 31.07.2022 | 20:56 »
Ups ich hab aus dem letzten Rippers Abenteuer zitiert. Offensichtlich die Frage falsch verstanden. 😞

Hmm, könnte bitte mal jemand bei dem Rippers-Buch ins Impressum schauen, wer da als Herausgeber steht?

Nee, alles gut, ich war zu blöd, richtig zu lesen. Gemeint war Rippers, nicht Gerta.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5928 am: 31.07.2022 | 20:58 »
Dann frage ich mal ganz naiv:
Wenn die GmbH und die GbR juristisch unterschiedliche Entitäten sind, wann hat denn da der Lizenznehmer gewechselt? :think:
Gab es die GmbH überhaupt schon, als die Lizenz an Ulisses wechselte?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5929 am: 31.07.2022 | 21:48 »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5930 am: 31.07.2022 | 21:58 »
Ups ich hab aus dem letzten Rippers Abenteuer zitiert. Offensichtlich die Frage falsch verstanden. 😞
Ganz im Gegenteil, genau danach wollte ich fragen.

Die GmbH gibt es offiziell seit dem Tag ihrer Eintragung ins Handelsregister, das war der 14.04.2021. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 08.03.2021. Sagt zumindest das Handelsregister.
hH, Leo Niceland war schneller.

Da müsste der Lizenzgeber gefragt werden... wobei sie doch die Lizenz eh verloren haben, oder?

Na, gerade da, wo noch etwas offen ist, würde ich auch vom Lizenznehmer schon erwarten, dass er das zumindest bezüglich der Unterstützer klarstellt. Also bei so etwas wie Vorbestellungen oder Crowdfundings... ;)
Also gut, bei normalen Lizenznehmern, PG ist da ja traditionell eher... zurückhaltend...
Bei Symbaroum haben sie den beabsichtigten Erscheinungstzermin für Karvosti und Yndaros im Shop mal eben auf Dezember 2022 geändert. Aber natürlich sind beide Bücher nach wie vor noch vorbestellbar...

Aber ja, der jeweilige Lizenzgeber kann das natürlich auch klarstellen. Ich nehme allerdings an, dass es dafür vorheriger konkreter Anfragen bedarf, wie es ja auch bei Symbaroum/Fria Ligan war.

So langsam drängt sich mir die Frage auf, wie das eigentlich mit der Lizenz für die Dresden Files aussieht bzw. ob das mit ein Grund dafür sein könnte, dass sie die Druckwerke einfach nicht rausbringen wollen.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5931 am: 31.07.2022 | 22:09 »
Auszug aus dem Newsletter 29.07. :

"Die neuen Ratten!-Bundles kamen bei euch so gut an, dass unser Handlager in Windeseile leer gelaufen war. An dieser Stelle einmal einen lieben Dank dafür. Für Mitte August erwarten wir die Nachlieferung der Bücher. Allen Vorbestellern die bis dahin bestellen, werden wir noch eine kleine Überraschung mit in die Pakete legen."

Die Ratten!-Bundles wurden im Newsletter am 12.05. eine Woche zuvor beworben, nachdem CL bis zum 12.07. (also 7 Wochen) von der Bildschirmfläche verschwunden war.

Wer kauft eigentlich die Ratten!-Bundles, die damals auch nur vorbestellbar waren? Wurden die wirklich geliefert oder gar gedruckt?  Hat jemand das Bundle überhaupt in Gänze geliefert bekommen? Bei einem absoluten Nischenrollenspiel sind da ziemliche Zweifel angebracht.


 

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5932 am: 31.07.2022 | 22:45 »
In der FB-Gruppe wurde eben mitgeteilt, dass das Ladenlokal in Dinslaken wohl geräumt wurde.
Edit, da vielleicht missverständlich: Sie sollen ausgezogen sein.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5933 am: 31.07.2022 | 23:05 »
Naja, wenn man keine Miete zahlt. Das sind explizit nur Gerüchte; ganz explizit; mega explizit, quasi geraten.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5934 am: 31.07.2022 | 23:15 »
In der FB-Gruppe wurde eben mitgeteilt, dass das Ladenlokal in Dinslaken wohl geräumt wurde.
Edit, da vielleicht missverständlich: Sie sollen ausgezogen sein.

Unverfänglich formuliert: Wenn sie nicht mehr in dem Laden sind, hätte sich zumindest die Frage geklärt, wie es mit dem Ladengeschäft weitergeht.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5935 am: 31.07.2022 | 23:30 »
Unverfänglich formuliert: Wenn sie nicht mehr in dem Laden sind, hätte sich zumindest die Frage geklärt, wie es mit dem Ladengeschäft weitergeht.

Es sei denn, sie machen jetzt waonders neu auf, in viel größeren und besseren Hallen und so. Passen würde das...  ;)

Etwas ernster: Mal sehen, wo es sie tatsächlich hinzieht. Das wären dann zumindest Angaben, die sie in diversen Impressen aktuell und wahrheitsgemäß machen müssen, nicht zuletzt bei Facebook.
Die Bahnstraße war die Adresse, die bei allem außer bei der 13Mann GmbH angegeben haben...
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 00:06 von Teerabe »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5936 am: 31.07.2022 | 23:36 »
Auszug aus dem Newsletter 29.07. :

"Die neuen Ratten!-Bundles kamen bei euch so gut an, dass unser Handlager in Windeseile leer gelaufen war. An dieser Stelle einmal einen lieben Dank dafür. Für Mitte August erwarten wir die Nachlieferung der Bücher. Allen Vorbestellern die bis dahin bestellen, werden wir noch eine kleine Überraschung mit in die Pakete legen."

Die Ratten!-Bundles wurden im Newsletter am 12.05. eine Woche zuvor beworben, nachdem CL bis zum 12.07. (also 7 Wochen) von der Bildschirmfläche verschwunden war.

Wer kauft eigentlich die Ratten!-Bundles, die damals auch nur vorbestellbar waren? Wurden die wirklich geliefert oder gar gedruckt?  Hat jemand das Bundle überhaupt in Gänze geliefert bekommen? Bei einem absoluten Nischenrollenspiel sind da ziemliche Zweifel angebracht. 

Er sagt ja nichts über die Höhe der Auflge aus. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5937 am: 1.08.2022 | 08:40 »
Gerade aus der besagten FB-Gruppe entnommen (vom 31.7.2022):

Kleines Update:
Laden ist leer geräumt. Keine Ware keine regale mehr. Der Herr hat sich wohl aus dem Staub gemacht.

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5938 am: 1.08.2022 | 15:26 »
... was im Endeffekt auch bedeutet, dass möglichweise als Sicherheit dienende Ware nicht mehr verfügbar ist. Also im Kern nicht ganz unwichtig.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5939 am: 1.08.2022 | 15:57 »
Irgendwo war eine Korrektur zu lesen. Also das nicht der Herr L. den Laden geräumt hat sondern der Vermieter, da keine Miete bezahlt wurde.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5940 am: 1.08.2022 | 16:10 »
Irgendwo war eine Korrektur zu lesen. Also das nicht der Herr L. den Laden geräumt hat sondern der Vermieter, da keine Miete bezahlt wurde.

Glaube mich zu erinnern dass...

der Vermieter nach einer Räumung die geräumten Sachen einlagern muss und nicht einfach wegwerfen darf.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5941 am: 1.08.2022 | 16:54 »
Vor allem darf ein Vermieter kein Eigentum von Nichtmietern als Sicherheit einziehen.

Aber es wurde nur gesagt, dass der Laden leergeräumt ist und nicht, dass der Vermieter den Laden leergeräumt hat. Das ist nicht bestätigt.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5942 am: 1.08.2022 | 17:02 »
Vor allem darf ein Vermieter kein Eigentum von Nichtmietern als Sicherheit einziehen.

Aber es wurde nur gesagt, dass der Laden leergeräumt ist und nicht, dass der Vermieter den Laden leergeräumt hat. Das ist nicht bestätigt.
Da bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, braucht der Vermieter nur zu warten bis CL seine Sachen abholen kommt ;-)

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5943 am: 1.08.2022 | 17:03 »
Da bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, braucht der Vermieter nur zu warten bis CL seine Sachen abholen kommt ;-)

Wirklich? Hab ich das verpasst? oO

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5944 am: 1.08.2022 | 17:28 »
Da bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, braucht der Vermieter nur zu warten bis CL seine Sachen abholen kommt ;-)
Was, ein Haftbefehl? So weit ist er gefallen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5945 am: 1.08.2022 | 17:31 »
Vor allem darf ein Vermieter kein Eigentum von Nichtmietern als Sicherheit einziehen.

Aber es wurde nur gesagt, dass der Laden leergeräumt ist und nicht, dass der Vermieter den Laden leergeräumt hat. Das ist nicht bestätigt.

Ich sehe es von Vermieter seite, ich hab von sowas mal "bei Privat" gehört, also wo ein Vermieter "den Krahm" des Mieters einlagern musste. Der zahlte dann lange zeit gebüren für die Einlagerung und hoffte darauf das alles irgendwann mal einfach auf den Müll kippen zu können. (War jezt nichts derart das man da vertretbar noch kohle hätte raus machen können).

Ja da möchte man irgendwann einfach nicht mehr vermieten.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5946 am: 1.08.2022 | 17:35 »
Da bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, braucht der Vermieter nur zu warten bis CL seine Sachen abholen kommt ;-)

Gibt es dafür eine verlässliche Quelle?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5947 am: 1.08.2022 | 17:39 »
Gibt es dafür eine verlässliche Quelle?
Für mich schon, ich habe Ausschnitte davon gesehen. Ob das verlässlich genug ist, mag ich nicht zu urteilen.  Ist aber privat veranlasst.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5948 am: 1.08.2022 | 17:46 »
Für mich schon, ich habe Ausschnitte davon gesehen. Ob das verlässlich genug ist, mag ich nicht zu urteilen.  Ist aber privat veranlasst.

Alles klar, danke. Damit ist klar, woher die Info kommt, das hilft ja schon ungemein. :)

Dann mal sehen, wie das alles so weiter geht. Erstmal gilt CL ja als unschuldig.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5949 am: 1.08.2022 | 19:05 »
Zum Haftbefehl: Da muss man den Kontext kennen. Es gibt den, der erlassen wird, wenn man einer Straftat ausreichend verdächtig erscheint und Haftgründe vorliegen.

Und dann gibt es den anderen, der erlassen wird, wenn man bei einer Zwangsvollstreckung nicht kooperiert. Letzterer ist also rein zivilrechtlich und impliziert nicht, gegen Strafgesetze verstoßen zu haben.

Da wir das aber alles nicht wissen, gilt (Nummerierung durch selektives Zitat geändert:)

  • Kritik ist natürlich zulässig, aber Beleidigungen, üble Nachrede und Betrugsvorwürfe selbstverständlich nicht. Auch wenn man damit evtl. mal nicht die erwünschte Schärfe seiner Aussage erreichen kann: Bei Betrugsvorwürfen, dem Vorwurf unlauteren Geschäftsverhaltens, der Unterstellung von Insolvenz, jeder Form der Beleidigung wird das Thema geschlossen.
  • Wenn wir auch nur das geringste Risiko sehen, dass eine Aussage gegen das Recht verstoßen könnte, werden wir Beiträge löschen. Das kann zudem zu Schritten auf der Eskalationsleiter bis hin zum Ausschluss aus dem Forum führen. Wer das Tanelorn rechtswidrig nutzt, stellt die Existenz des Tanelorns (wirtschaftlich) in Frage - das werden wir nicht dulden.
  • Wir dulden keine Angriffe auf Personen. Das gilt für insbesondere Verlagsmitarbeiter ebenso wie für Crowdfunding-Unterstützer.
  • In der Vergangenheit haben wir unglaublich langwierige Schleifen von Wiederholungen der immer gleichen Aussage erlebt. Wenn uns das wieder auffällt, behalten wir uns vor das Thema zu schließen (und vielleicht wieder aufzumachen).

Also nicht über einen Haftbefehl spekulieren, den es vielleicht geben mag, vielleicht aber auch nicht.