Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918176 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6475 am: 17.09.2023 | 16:54 »
Ich denke, der Verlag wird in den kommenden Jahren nicht viel rausbringen. Solange aber eine Verlagstätigkeit behauptet wird, kann die Ankündigung aufrecht erhalten bleiben, dass die offenen Produkte irgendwann geliefert werden sollen. Dahinter könnte auch eine gewisse wirtschaftliche Logik stecken.

Puh! Leider ist das wohl sehr wahr.  :-[

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6476 am: 17.09.2023 | 19:38 »
Puh! Leider ist das wohl sehr wahr.  :-[

Naja, ich denke mal es macht sich keiner mehr die Illusion, dass da irgendwann etwas kommen wird.

Ich bin nur froh, dass CL keine aktive Verkaufsplattform mehr hat, somit kann man schon einen technischen Schlussstrich zu den Themen Crowdfundings und ausstehender Ware machen.

Möglicherweise gibt es dazu noch einen Epilog. 

An eine Fortführung des Dramas glaube ich weniger, dazu ist der Name CL in der Rollen- und Brettspielszene zu sehr verbrannt. Das ist auch gut so.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6477 am: 18.09.2023 | 00:11 »
Na ja, ich denke, dass da auf Verlags-/Unternehmensseite jetzt auch einfach eine Menge an Entscheidungen anstehen, teils von außen veranlasst aber eben auch die internen Überlegungen, ob und wie es denn tatsächlich weitergehen kann.
Rein theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, dass die Beteiligten anderweitig Einkommen erzielen und davon - sofern möglich - Mittel abzweigen, um z.B. den Druck der Dresden Files Bücher nach und nach abzuarbeiten. Oder - sofern das kein gangbarere weg ist - den Unterstützern die gezahlten Gelder zurückzuzahlen. Oder...
Wenn erst mal der Druck weg ist, die bisherige Fassade weiter aufrecht erhalten zu müssen kann ich mir schon gut vorstellen, dass auf einmal Wege möglich werden, die vorher nicht gangbar erschienen.

Wobei die Crowdfundings durch die Insolvenz der einen GmbH rechtlich und tatsächlich nicht unmittelbar betroffen sind, da ist das Gros der Verpflichtungen bei der PG GbR, also letztlich bei Christian und Marcel persönlich.
Ich bin sehr gespannt, ob da noch mal was klarstellendes von Seiten der Verantwortlichen kommt...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6478 am: 18.09.2023 | 07:02 »
Wenn erst mal der Druck weg ist, die bisherige Fassade weiter aufrecht erhalten zu müssen kann ich mir schon gut vorstellen, dass auf einmal Wege möglich werden, die vorher nicht gangbar erschienen.

Wobei die Crowdfundings durch die Insolvenz der einen GmbH rechtlich und tatsächlich nicht unmittelbar betroffen sind, da ist das Gros der Verpflichtungen bei der PG GbR, also letztlich bei Christian und Marcel persönlich.
Ich bin sehr gespannt, ob da noch mal was klarstellendes von Seiten der Verantwortlichen kommt...
Ich vermute mal, egal was sie schreiben, es wird ihnen kaum mehr jemand glauben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6479 am: 18.09.2023 | 17:53 »
Na ja, ich denke, dass da auf Verlags-/Unternehmensseite jetzt auch einfach eine Menge an Entscheidungen anstehen, teils von außen veranlasst aber eben auch die internen Überlegungen, ob und wie es denn tatsächlich weitergehen kann.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass da etwas weitergehen könnte. Das wird so weiterdümpeln wie bisher und irgendwann wird die GbR klammheimlich aufgelöst (sofern das überhaupt geht). 

Zitat
Rein theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, dass die Beteiligten anderweitig Einkommen erzielen und davon - sofern möglich - Mittel abzweigen, um z.B. den Druck der Dresden Files Bücher nach und nach abzuarbeiten. Oder - sofern das kein gangbarere weg ist - den Unterstützern die gezahlten Gelder zurückzuzahlen. Oder...
Wenn erst mal der Druck weg ist, die bisherige Fassade weiter aufrecht erhalten zu müssen kann ich mir schon gut vorstellen, dass auf einmal Wege möglich werden, die vorher nicht gangbar erschienen.

Warum sollten sie da nochmal Geld hinterherwerfen, nachdem sie es jahrelang geschafft haben den letzten Käufer zu verprellen?

Zitat
Wobei die Crowdfundings durch die Insolvenz der einen GmbH rechtlich und tatsächlich nicht unmittelbar betroffen sind, da ist das Gros der Verpflichtungen bei der PG GbR, also letztlich bei Christian und Marcel persönlich.

Eine Verpflichtung, der sie nicht nachkommen können (oder wollen).

Zitat
Ich bin sehr gespannt, ob da noch mal was klarstellendes von Seiten der Verantwortlichen kommt...

Da wirst du vergeblich warten. Schlafende Hunde aufwecken und so.....

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6480 am: 18.09.2023 | 19:18 »
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass da etwas weitergehen könnte. Das wird so weiterdümpeln wie bisher und irgendwann wird die GbR klammheimlich aufgelöst (sofern das überhaupt geht). 

Warum sollten sie da nochmal Geld hinterherwerfen, nachdem sie es jahrelang geschafft haben den letzten Käufer zu verprellen?

Da wirst du vergeblich warten. Schlafende Hunde aufwecken und so.....
Eine GbR kann aufgelöst werden, wenn alle Verbindlichkeiten bedient sind. ;-)
Vermutlich hast du aus mehreren Gründen recht, das wird vermutlich nicht mehr realisiert werden. Wobei die Folgefrage halt auch ist, ob das beiden Gesellschaftern so klar ist. Und eine der nächsten Fragen ist dann , wie lange sie diese Verpflichtungen eigentlich mit sich rumschleppen wollen. Eine (Regel-)Insolvenz der GbR scheint ja (bislang) nicht in Betracht zu kommen. Und einfach Aussitzen hat halt den Pferdefuss, dass da auch Jahre später noch Forderungen geltend gemacht und auch durchgesetzt werden können.
Aber wie gesagt: Mal schauen, ob und wenn ja was sich da noch tut...

Ich vermute mal, egal was sie schreiben, es wird ihnen kaum mehr jemand glauben.

Joah, andererseits wissen wir halt bislang nicht, wie sie klingen, wenn sie mal reinen Tisch machen.  ;)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6482 am: 3.10.2023 | 15:42 »
Interessant... Zumindest laut Northdata existiert 13Mann noch...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6483 am: 3.10.2023 | 16:11 »
Interessant... Zumindest laut Northdata existiert 13Mann noch...

Wahrscheinlich aber auch nur, weil die Kosten für eine bewegungsarme Jahresbilanz günstiger sind als die Kosten und der Aufwand für die Abwicklung einer GmbH...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6484 am: 24.10.2023 | 08:10 »
Wer bei der ganzen Geshcichte Geld versenkt hat soll es nicht zu hart nehmen und es als Lehrgeld betrachten. Dieselbe Lektion (vorsicht vor unseriösen Geschäftspartnern die das Geld nehmen und dann nicht liefern) ist ungleich teurer, wenn es statt um Bücher um eine Wohnung geht.

Glaubt mir.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6485 am: 25.10.2023 | 09:18 »
Und siehe da, der neue Shop ist online: https://www.prometheusgames.de/
Er nennt es zwar Verlagsseite, aber irgendwie kann man da nur Sachen kaufen. Tatsächlich auch wieder auf Vorkasse.
Oh, und Greven ist ein für mich überraschender Ortswechsel, aber das meiste wird vermutlich eh online erledigt...

Praktischerweise sind damit gleich die meisten alten Sachen und Statements nur noch per Internet Archive zugänglich. :-)

Wer bei der ganzen Geshcichte Geld versenkt hat soll es nicht zu hart nehmen und es als Lehrgeld betrachten. Dieselbe Lektion (vorsicht vor unseriösen Geschäftspartnern die das Geld nehmen und dann nicht liefern) ist ungleich teurer, wenn es statt um Bücher um eine Wohnung geht.

Glaubt mir.

Ich glaube dir. Und danke für die Perspektivveränderung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6486 am: 25.10.2023 | 09:37 »
ich verfolge das Thema nur mehr am Rande aber ich finde es schon beeindruckend, mit wie vielen Spitzfindigkeiten und rechtlichen Grauzonen man nicht nur davonkommen kann, ohne wegen Betrugs angeklagt zu werden, sondern sogar im Geschäft bleiben kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6487 am: 25.10.2023 | 18:04 »
ich verfolge das Thema nur mehr am Rande aber ich finde es schon beeindruckend, mit wie vielen Spitzfindigkeiten und rechtlichen Grauzonen man nicht nur davonkommen kann, ohne wegen Betrugs angeklagt zu werden, sondern sogar im Geschäft bleiben kann.

Na ja, was man so im Geschäft bleiben nennt.
Wenn man sich das so anschaut ist das halt die Resterampe der vergangenen Jahre und das, was 13Mann geschafft hat, bevor die 13Mann-GmbH an CL verkauft wurde.

Internet Archive prometheusgames.de: https://web.archive.org/web/20230510105017/https://www.prometheusgames.de/verlag/

Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wann und mit welchem Inhalt was zu Verlagsinhalten im Allgemeinen und den ausstehenden Sachen im Besonderen kommt.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6488 am: 25.10.2023 | 18:26 »
Ist schon traurig, dass man unbedarfte Neu-Rollenspieler nicht vor dem Laden schützen kann.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6489 am: 25.10.2023 | 18:52 »
Ist schon traurig, dass man unbedarfte Neu-Rollenspieler nicht vor dem Laden schützen kann.

Einfach mal zur Überprüfung melden... ~;D

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6490 am: 25.10.2023 | 19:05 »
Ist schon traurig, dass man unbedarfte Neu-Rollenspieler nicht vor dem Laden schützen kann.

Welcher Neu-Rollenspieler interessiert sich denn für den Krempel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6491 am: 25.10.2023 | 19:07 »
Welcher Neu-Rollenspieler interessiert sich denn für den Krempel?

Woher sollen sie es besser wissen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6492 am: 25.10.2023 | 19:24 »
Von den Menschen, die sie zum Rollenspiel gebracht haben. Sofern ich das richtig checke, gibt es bei PG kein D&D5, kein Cthulhu, kein DSA, kein Shadowrun.... nur irgendwelchen Bums wie Ratten! oder Heredium. Darüber stolpert doch niemand.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6493 am: 25.10.2023 | 19:27 »
Also ich hab beide Sachen und find beide eigentlich gut  ;) Aber lassen wir das...
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6494 am: 25.10.2023 | 19:37 »
Es gibt auch RPGler, die hier nicht so vernetzt sind.Um zur Story mit dem Haus wieder zu kommen. Verteilt hat CL schon genug Schaden angerichtet.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6495 am: 25.10.2023 | 21:02 »
Hmm, an der angegebenen (neuen) Adresse listet Google Maps bislang nur ein Gewerbe auf, das ist allerdings durchaus interessant: https://www.adress-schutz.de/de/
Wobei das neue Impressum ohne den Zusatz 'c/o Postflex #Vertrags-ID' laut den FAQ des Adresssschutzunternehmens (kurz gefasst) eher darauf hindeutet, dass er da tatsächlich ein Büro und/oder eine Wohnung besitzt. Und nicht nur einen virtuellen Briefkasten/Paketempfangsservice oder ggfls. Anrufbeantwortungsservice.

Aber gut, dass Ganze hat mit dem Thema PG-Crowdfundings nur am Rande zu tun, da ist der erste Ansprechpartner nach wie vor eh die GbR, also sowohl CL als auch MH...

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6496 am: 25.10.2023 | 22:48 »
Das ist an Dreistigkeit kaum zu übertreffen!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6497 am: 26.10.2023 | 00:10 »
Das 10jährige Jubiläum dieses Threads schafft ihr.  >;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6498 am: 26.10.2023 | 00:16 »
Hmm, an der angegebenen (neuen) Adresse listet Google Maps bislang nur ein Gewerbe auf, das ist allerdings durchaus interessant: https://www.adress-schutz.de/de/
Wobei das neue Impressum ohne den Zusatz 'c/o Postflex #Vertrags-ID' laut den FAQ des Adresssschutzunternehmens (kurz gefasst) eher darauf hindeutet, dass er da tatsächlich ein Büro und/oder eine Wohnung besitzt.
Das wäre ein komischer Zufall und wie sollte er ein Büro sich leisten können. Ist vermutlich mal wieder eine von CLs Nebelkerzen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6499 am: 26.10.2023 | 21:55 »
Das 10jährige Jubiläum dieses Threads schafft ihr.  >;D
Och, wenn wir den Spielekram-Faden (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,74880.0.html) dazunehmen, sind wir schon seit 11 Jahren zugange.  ;)