Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303308 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2250 am: 19.12.2018 | 16:48 »
Jupp. Genau so dürfte es gemeint sein. Ich sehe da auch kein autoaggressives Verhalten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.598
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2251 am: 19.12.2018 | 17:38 »
Bitte um den Eintrag ins Logbuch: Ich bin 1 Jahr später immer noch sauer.
Wie diese Dame: https://www.youtube.com/watch?v=D6wVxaPbhvk
Ja die ist sauer. Und die Wand in ihrem Zimmer, die mit lauter "Think positiv-Sprüchen"  vollgekleistert ist, scheint ihr nicht wirklich helfen zu können.

Ich finde das Video eher traurig.
« Letzte Änderung: 19.12.2018 | 17:47 von Issi »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2252 am: 19.12.2018 | 18:23 »
Aha. "Wenn Du TLJ gut findest, bist Du strunzdumm und kein echter Star Wars Fan!!1!"
Na denn...

Tja. Dann ist das halt so. Die Dame sollte allerdings unbedingt einen Facharzt aufsuchen. Die eiert da am Rande eines Nervenzusammenbruchs herum wegen einem Film...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2253 am: 19.12.2018 | 19:43 »
Tja. Dann ist das halt so. Die Dame sollte allerdings unbedingt einen Facharzt aufsuchen. Die eiert da am Rande eines Nervenzusammenbruchs herum wegen einem Film...
Ach, die steigert sich da einfach nur total rein. Nichts ungewöhnliches in einem Fandom.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2254 am: 19.12.2018 | 19:55 »
Geht mir aber auch so. Ich kann niemanden ernst nehmen der den Film gut findet.
Das ist einfach ein Riesenhaufen Kot.
Und mir braucht da keiner mit dem lahmen Totschlagargument 'NERDRAGE' kommen.

Den Film kann man spielend zerlegen auf jeder Ebene.

Aber letzten Endes: Schön, wenn er euch unterhalten hat.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2255 am: 19.12.2018 | 23:37 »
Mich betrübt bei den Saturn Awards nur eins: Das Drehbuch von TLJ hat "Best Screenplay" gewonnen. Das ist schlimm, sehr schlimm sogar, entsetzlich. Sofern die Jury ehrlich und unbeeinflusst entschieden hat, füllt es mein Herz mit Traurigkeit Angesicht dieser Armut.

JJ und Disney haben es geschafft, dass ich einfach nichts mehr für Star Wars empfinde. Es reizt mich nicht mehr, ich verspüre kein Bedürfnis das zu konsumieren. Wenn morgen die Nachricht käme Star Wars würde für immer eingestellt werden, würde es mich kein Bisschen stören. Das war früher anders. Ich vermute das ist auch das eigentlich Problem der Dame im Video. "Wir" bekommen etwas vorgesetzt, was für uns kein Star Wars ist, sondern eher dessen Tod. Das tut bei so einem liebgewonnenen Franchise besonders weh.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.598
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2256 am: 20.12.2018 | 00:01 »
So Spass Beiseite: Bei Star Wars hört der ohnehin auf!
Ich finde solche  Fragen lassen sich nur noch mit einem Laserschwert klären..... oder mit einer extra Portion Killersticks..... ~;D

Aber ein Umstand mildert die ganze Sache schon etwas ab: Die ganzen empörten,  wütenden Fans,  die sich immer noch beklagen,  ihre Kindheit wäre versaut........... sind ja zum Glück schon erwachsen.

Es kann also nur noch der aktuelle  Rückblick(aus Erwachsenensicht) auf ihre Kindheit versaut werden, nicht ihre Kindheit selbst. Die ist schon vorbei.
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, finde ich.
 :D
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 00:04 von Issi »

Romaal

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2257 am: 20.12.2018 | 00:25 »
Mich betrübt bei den Saturn Awards nur eins: Das Drehbuch von TLJ hat "Best Screenplay" gewonnen. Das ist schlimm, sehr schlimm sogar, entsetzlich. Sofern die Jury ehrlich und unbeeinflusst entschieden hat, füllt es mein Herz mit Traurigkeit Angesicht dieser Armut.

JJ und Disney haben es geschafft, dass ich einfach nichts mehr für Star Wars empfinde. Es reizt mich nicht mehr, ich verspüre kein Bedürfnis das zu konsumieren. Wenn morgen die Nachricht käme Star Wars würde für immer eingestellt werden, würde es mich kein Bisschen stören. Das war früher anders. Ich vermute das ist auch das eigentlich Problem der Dame im Video. "Wir" bekommen etwas vorgesetzt, was für uns kein Star Wars ist, sondern eher dessen Tod. Das tut bei so einem liebgewonnenen Franchise besonders weh.
+1
Ich fühle da auch nix mehr.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2258 am: 20.12.2018 | 04:30 »
Ich kann niemanden ernst nehmen der den Film gut findet.
Das ist einfach ein Riesenhaufen Kot. (...)
Den Film kann man spielend zerlegen auf jeder Ebene.

Na ja, so ähnlich sind 1977 ein Haufen Leute (inkl. Alex Guinness oder Marcia Lucas) über den ersten Film hergezogen ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2259 am: 20.12.2018 | 06:58 »
Geht mir aber auch so. Ich kann niemanden ernst nehmen der den Film gut findet.
Das ist einfach ein Riesenhaufen Kot.

Das schreibst du im Affekt, oder?

Ich meine, wenn ich es mir abtrotzen kann, Leute ernst zu nehmen, die bestimmte politische Meinungen vertreten, dann können wir doch bitte bei Science-Fantasy-Märchen-Popkornkino darauf verzichten, unüberwindbare Grenzen zu ziehen. Sonst müsste ich dich womöglich noch bitten, mich auf die Ignore-Liste zu setzen, weil ich den Film nämlich in der Tat ganz in Ordnung fand, und ich ab diesem Satz dann nur Dinge schreiben würde, die du nicht ernst nehmen kann.

Ich behaupte von mir auch, einen recht diffizilen Filmgeschmack zu haben, was man hier im SEHEN-Board in einigen Threads an meinen Auslassungen, zu Sachen,die andere Leute vollkommen okay oder sogar gut finden nachvollziehen kann.

Wer wirklich geglaubt hat, dass der neue Star Wars-Film jetzt irgendwie das Gefühl und die Begeisterung der Jugend wieder zurückholt, den will ich fragen: Habt ihr den Star Wars-Film davor gesehen? Und den davor? Und die in den Nullerjahren? Und die Animationsserien?

Leute, Star Wars wird überhaupt nie wieder gut genug sein. Es hat einfach viel mit Erwartungshaltungen zu tun, die man aus bestimmten Franchises ableiten. Wer hätte den nach dem Konsum von "Iron Man I" ernsthaft geglaubt, dass sowas wie "Avengers III" daraus wird? Außer vielleicht den Hardcore-Comicnerds. Wenn ich mir ansehe, wie Peter Jacksons Filmographie sich nach dem "Herrn der Ringe" entwickelt hat... das finde ich viel tragischer als ein nur mittelguter, oder von mir aus auch grottenschlechter, neuer Eintrag ins Star Wars-Franchise. Und mir wäre es auch viel lieber, ehrlich gesagt, wenn hier im SEHEN-Board mehr über Filme geredet würde, die diese Energie der Debatte auch ab Werk verdient haben. Wir sollten vielleicht alle mal die Filme gucken, die Lyonesse vorschlägt. Die haben auch genug Ebenen, dass die Diskussion sich lohnt.

Also, fahren wir wieder einen Gang runter, ja? E muss auch mal gut sein... die "das ist nicht mehr mein Star Wars!"-Diskussion haben wir immerhin schon seit "Episode I"... echt, das wird auch nicht mehr euer Star Wars.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2260 am: 20.12.2018 | 08:08 »
Wer wirklich geglaubt hat, dass der neue Star Wars-Film jetzt irgendwie das Gefühl und die Begeisterung der Jugend wieder zurückholt, den will ich fragen: Habt ihr den Star Wars-Film davor gesehen? Und den davor? Und die in den Nullerjahren? Und die Animationsserien?

Das wäre ein gutes Argument, ist an dieser Stelle meiner Wahrnehmung nach aber ein Strohmann. Dass man nicht wieder Kind wird und die damalige Begeisterung nicht wiederkommt ist eines (und mE nicht der Punkt), aber TLJ (und eigentlich auch schon TFA) probieren in meinen Augen alles, um einem klar zu machen, dass die damalige Begeisterung an sich schon falsch und dumm war. Hast dir jefreut, dass Han & Leia ein Paar werden? Pustekuchen! Hast in Luke den großen Held gesehen? Issa aba nich! Hast mit den Rebellen mitjefiebert? Tja, war leider sinnlos, das ganze Unternehmen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2261 am: 20.12.2018 | 08:30 »
Wer wirklich geglaubt hat, dass der neue Star Wars-Film jetzt irgendwie das Gefühl und die Begeisterung der Jugend wieder zurückholt

Das hat bei einem Teil der Leute mit TFA sogar funktioniert, bevor sie mit TLJ aus allen Wolken gefallen sind.

Aber jenseits aller müßigen Diskussion, was nun einen "echten" Star Wars-Film ausmacht, darf man auch einen Star Wars-Film einfach als Film schlecht finden - mehr oder weniger als Gegenentwurf dazu, Filme unbedingt gut finden zu wollen oder gar zu "müssen", nur weil Star Wars dran steht.

Wenn man einen Schritt zurück macht, könnte man über TLJ hinaus auch mal drüber reden, wie Disney es erstmals geschafft hat, mit einem Film aus dem eigentlich unkaputtbaren Star Wars-Franchise, dem selbst die Prequels nicht viel anhaben konnten, Verlust einzufahren.
Disney-Star Wars hat nämlich signifikante Probleme, was die Produktionsumstände und viele kreative Entscheidungen angeht. Da stimmen handwerkliche Grundlagen nicht (mehr) und das merkt man an allen Ecken und Enden.



Ansonsten gilt für TLJ mMn das, was Isegrim gerade schrieb.
Die Prequels haben zwar nicht gekonnt, aber wenigstens gewollt, während man ab TFA gefühlt noch nicht mal mehr gewollt hat und spätestens mit TLJ - wiederum gefühlt - an einigen Stellen losgezogen ist, um die Zuschauer und speziell die Altfans absichtlich zu vergraulen.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2262 am: 20.12.2018 | 08:37 »
Bitte um den Eintrag ins Logbuch: Ich bin 1 Jahr später immer noch sauer.
Wie diese Dame: https://www.youtube.com/watch?v=D6wVxaPbhvk
So aggro & dumm das selbst die Fönwelle aufgibt ^^;
Aber hey, vielleicht sollte ich auch ein paar Minuten meine Kamera anschreien, so für Subscriber XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2263 am: 20.12.2018 | 08:46 »
Das wäre ein gutes Argument, ist an dieser Stelle meiner Wahrnehmung nach aber ein Strohmann. Dass man nicht wieder Kind wird und die damalige Begeisterung nicht wiederkommt ist eines (und mE nicht der Punkt), aber TLJ (und eigentlich auch schon TFA) probieren in meinen Augen alles, um einem klar zu machen, dass die damalige Begeisterung an sich schon falsch und dumm war. Hast dir jefreut, dass Han & Leia ein Paar werden? Pustekuchen! Hast in Luke den großen Held gesehen? Issa aba nich! Hast mit den Rebellen mitjefiebert? Tja, war leider sinnlos, das ganze Unternehmen...

Aber Han und Leia wurden doch ein Paar. Und Luke war doch der grosse Held. Er war so sehr der Held, dass er mittlerweile für die komplette Galaxie das Symbol für den Widerstand ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2264 am: 20.12.2018 | 08:55 »
@YY: Das Problem bei den Mäusen ist etwas anders. Sie haben mittlerweile ein Quasimonopol in der Filmindustrie. Was das bedeutet, brauche ich Dir glaube ich nicht erklären. ;)
Über die Verluste bei Solo haben wir ja schon gesehen, dass da einige Ursachen dafür verantwortlich sein könnten, wieso der Film gefloppt ist. Nicht wundern, wenn der Film bei TV tropes irgendwann unter vindicated by History laufen wird. ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 09:01 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2265 am: 20.12.2018 | 10:24 »
Leute, Star Wars wird überhaupt nie wieder gut genug sein. Es hat einfach viel mit Erwartungshaltungen zu tun, die man aus bestimmten Franchises ableiten.

Ja und nein. Einige Leute haben bereits bewiesen dass es gut genug weiter gehen kann. Zahns Thrawn Trilogie, zum Beispiel, hätte man als Vorlage filmisch sehr schön umsetzen können. Aufgrund des Alters von Hamill, Fischer und Ford hätte man den Fokus dann stärker auf andere Charaktere, z.B. auf Mara Jade u.a., setzen können. Admiral Thrawn trägt als Bösewicht zwar keine Maske, ist aber aufgrund seiner Kompetenz ein extrem gefährlicher Feind für die Allianz.

Auch bei den Star Wars Graphic Novels hätte man sich inspirieren können. Viele davon sind sehr gut.

Meiner Meinung nach wäre es ohne Probleme möglich gewesen, ein Star Wars abzuliefern was allen gefallen hätte. Disney hat es nur nicht getan.
   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2266 am: 20.12.2018 | 10:34 »
Das hat bei einem Teil der Leute mit TFA sogar funktioniert, bevor sie mit TLJ aus allen Wolken gefallen sind.
Hier! Meld!

Nach EpIII hatte ich nämlich gar nichts mehr erwartet. Die Prequels waren einfach so meeeh. Dann kam TFA mit seiner Retro-Aufwärmstory und ich fands (und finde es) irgendwie verdammt toll.
Da waren meine Erwartungen an VIII natürlich viel größer als an VII. Und dann kam TLA, dass einfach alles anders macht und vieles Altes ignoriert, um nicht zu sagen "wegschmeisst". Meine Enttäuschung war groß. Und wenn man eh enttäuscht ist, fallen einem die ganzen handwerklichen Fehler natürlich viel mehr auf. Ich würde mir den Film eigentlich nochmal angucken wollen, ob sich mein Urteil mit diesem Abstand zum Kinobesuch noch ein wenig revidiert, aber ich kann mich echt beim allerbesten Willen nicht dazu aufraffen. Dazu fand ich den Film leider einfach zu Scheisse.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.598
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2267 am: 20.12.2018 | 11:09 »
Star Wars wurde meinem Eindruck nach von den Fans schon längst gekapert. Und man könnte meinen, für manche hat es sogar eine Art pseudoreligiösen Charakter.
Die Filme haben sie vielleicht früher durch eine nicht so dolle Jugend und Kindheit gebracht,  die eventuell ihre Spuren hinterlassen hat. Und jetzt werden die alten Helden geschlachtet. Aber wenn sie fair wären, dann müssten sie eingestehen, dass das bereits in 7 passiert ist.
Ich sag nur Solo,  und Leia.
Bei 1-3 gab es auch schon Aufschreie. Und George Lucas,der Schöpfer von Star Wars,   wurde von manchen sogar als Antichrist bezeichnet, weil er falsches, schlechtes,  und was weiß ich noch für Star Wars gemacht hätte.
Das hat ihn so sehr mitgenommen, dass er für die "Fans"nie mehr Star Wars machen wollte.
Manche Fans wissen also schon lange besser,  was richtiges und was falsches Star Wars ist. Und wen man,  bei Nichtgefallen, in den Hades wirft.
« Letzte Änderung: 20.12.2018 | 11:19 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2268 am: 20.12.2018 | 11:22 »
Du solltest wirklich weniger Mutmaßungen über die Psyche von irgendwelchen Leuten aufstellen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2269 am: 20.12.2018 | 11:34 »
Ich zweifele daran das eine Verfilmung der Thrawn-Triology alle glücklich gemacht hätte.
Die Fans der Trilogie hätten sich endlos darüber zermopst das dieses und jenes total falsch umgesetzt worden wäre, geschweige den wenn man auf die Idee gekommen einen zweiten weiblichen Charakter einzubauen. Ich kann mir auch Fetzereien vorstellen die Wahlweise zwischen "Oh mein Gott, Mara wurde ge-Whedon-ed" oder "Oh mein Gott, Mara ist eine elende SJW-Mary-Sue" schwangen.

Die Leute die nichts mit der Trilogie anfangen können, haben vielleicht einen kritischeren Blick auf die Erzählung ein Buch das Leute so zwischen 11 bis 20 Jahren mal total super fanden. Wie bei Ready Player One.

Das heißt, nein, ich glaube nicht das es damit friedlicher wäre.
Kein Stück.

Zumal die Schrei-Tante ja durchaus unrecht hat das Rian Johnson so SJW Konflikte erfand.
Da hat Feig mit dem Ghostbusters (2016) vor TLJ doch erfolgreicher hinbekommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2270 am: 20.12.2018 | 11:57 »
Insoweit, als es Leute gibt, die ich nicht oder jedenfalls nicht im positiven Sinn ernstnehmen kann, fallen Exemplare, die beim kleinsten Verdacht auf Anlaß schon "SJW!" und dergleichen schreien, dieser Tage definitiv in diese Kategorie. Filmverrisse gerne, aber bitte auf Grundlage des tatsächlich vorliegenden Films, nicht der von irgendwelchen Verschwörungstheorien über die dunklen Absichten der Macher. ;)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2271 am: 20.12.2018 | 12:06 »
Aber Han und Leia wurden doch ein Paar. Und Luke war doch der grosse Held. Er war so sehr der Held, dass er mittlerweile für die komplette Galaxie das Symbol für den Widerstand ist.

Macht man das "happerly ever after" eines Märchens kaputt, nimmt man der Geschichte im Nachhinein den Sinn. Niemand will wissen, dass Hänsel als arbeitsloser Alkoholiker endete, Gretel auf dem Strich ging und der Gestiefelte Kater seinen Lebensabend doch noch im Tierheim verbringen musste...

(Dass Lukes Heldenstatus am Ende von TLJ gewissermaßen unterblich wird stimmt zwar, ergab sich für mich aber nicht harmonisch aus der Geschichte. Für mich fühlte sich das eher gezwungen an; ist aber auch nur einer der Punkte.)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Tegres

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2272 am: 20.12.2018 | 12:21 »
Oh Mann, ich bin echt gespannt, wie ich den Film sehen werde. Ich wurde von TFA zwar gut unterhalten, aber er hatte bei mir den bitteren Beigeschmacks eines platten Remakes. Ausserdem gehen mir die ganzen Marvel-Sachen auf den Keks, weshalb ich Disney nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen wollte. Deswegen habe ich TLJ im Kino ausgelassen. Wenn ich aber die Gelegenheit haben sollte, ihn als Blu-Ray von nem Kumpel oder so zu sehen, dann werde ich ihn nachholen.

Insoweit, als es Leute gibt, die ich nicht oder jedenfalls nicht im positiven Sinn ernstnehmen kann, fallen Exemplare, die beim kleinsten Verdacht auf Anlaß schon "SJW!" und dergleichen schreien, dieser Tage definitiv in diese Kategorie. Filmverrisse gerne, aber bitte auf Grundlage des tatsächlich vorliegenden Films, nicht der von irgendwelchen Verschwörungstheorien über die dunklen Absichten der Macher. ;)
+1
Wobei meines Wissens nach die meisten TLJ-Kritiker auch den Film selbst kritisieren und nicht irgendwelche vermeintlichen Ideologien.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2273 am: 20.12.2018 | 12:25 »
Macht man das "happerly ever after" eines Märchens kaputt, nimmt man der Geschichte im Nachhinein den Sinn.

In den ganzen Büchern, Comics, etc. war es doch auch nicht so, dass nach Teil 6 plötzlich Friede, Freude, Eierkuchen herrschte. Da kamen noch haufenweise Probleme und Tragödien. Wieso auch nicht, Star Wars war halt kein One-Shot. Einige der Bücher waren natürlich schlecht, klar, aber nicht weil sie Luke nicht als langsam alternden Jedi-Meister auf dem Pfad der Langeweile darstellten, dessen Leben nach Teil 6 eingefroren wurde.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.598
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2274 am: 20.12.2018 | 12:26 »
Du solltest wirklich weniger Mutmaßungen über die Psyche von irgendwelchen Leuten aufstellen. ;)
Mein Fehler, ich weiß.
Ich versuche halt nachzuvollziehen,  wieso jmd vor Wut auf einen Film so austickt.
Wieso manche Menschen meinen,  Leute, die einen SW Film mochten, sind  weniger ernst zu nehmen als andere.   
Es wird ein zwei Parteien System geschaffen, bei der man auf der richtigen oder falschen Seite stehen kann.

Wenn ich aufhören würde das verstehen zu wollen,  bliebe mir noch zu akzeptieren, dass diese Menschen einen dumm nennen, weil man einen Film mag, den sie selbst hassen.
Wenn ich es nicht verstehen wollen soll, kann ich das Verhalten leider weiterhin nur nicht nachvollziehbar finden.

Vielleicht hast du Recht, vielleicht ist das besser.