Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 303308 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2475 am: 2.01.2019 | 23:27 »
Ah, ok.

Ich meinte eher, dass die Produktionen immer größer und aufwendiger werden und man sich daher strukturell nichts mehr trauen kann oder zumindest ganz entschieden nicht will.
TLJ hat das dann doch gemacht/gedurft, aber es war eben kein rundum erfolgreicher Versuch. Das Signal, das man daraus mitnimmt, ist dann möglicherweise wieder genau das falsche und Ep. 9 spielt noch mehr auf Sicherheit wie TFA :P
Das wird dann finanziell halbwegs aufgehen und setzt damit die Fehlanreize für die nächste Runde...


Was die "Weltbühne" angeht: Da hat Star Wars ja gerade in China einen enorm schlechten Stand. Dort sehe ich auch für Ep. 9 schwarz. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2476 am: 2.01.2019 | 23:37 »
Ich glaube eher, dass Disney die Zukunft von Star Wars auf ihrem Streamingdienst sehen. Für die dürfte wichtiger sein, wie die TV-Serie ankommt. Superhelden im Kino. Star Wars im "Fernsehen".
Bei den AAA-Firmen ist das Budget weniger das Problem. Die bekommen einfach nicht den Hals voll.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2477 am: 2.01.2019 | 23:44 »
Ich mag TLJ weil der FIlm eben neues wagt und nach der extremen Sicherheit von TFA etwas wagt und nicht genau den ausgelutschten Formeln folgt.



@6 (Spoiler weil Offtopic)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2478 am: 2.01.2019 | 23:54 »
@Talasha:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2479 am: 2.01.2019 | 23:59 »
Ich glaube eher, dass Disney die Zukunft von Star Wars auf ihrem Streamingdienst sehen.

Ja, recht eindeutig. Das ist dann halt "Star Wars as a service" wie im Gaming-Bereich ;D
Aber da gilt genau das Gleiche wie bei zig Spieleplattformen oder hauseigenen MMOs o.Ä.: Keiner tut sich den ganzen Scheiß an und konzentriert sich lieber auf die 1-3 wichtigsten. Wenn man sich da als Anbieter verschätzt, ist man ganz schnell weg vom Fenster.
Da würden die ganzen Streamingdienste vielleicht mal gut daran tun, sich anzuschauen, was da ab Mitte der 00er Jahre im Gaming-Bereich so vor sich ging und momentan gerade passiert.

Bei den AAA-Firmen ist das Budget weniger das Problem. Die bekommen einfach nicht den Hals voll.

Und in diesem Zuge liefern sie gefühlt immer schlampiger umgesetzt immer weniger Gegenwert für immer mehr Geld - und endlich ist das Ganze mal an einem Punkt angekommen, wo die breite Spielerschaft das absehbar nicht mehr mitmacht.
Im Fall von EA aus meiner Warte ungefähr 10-15 Jahre zu spät, aber immerhin...


Ich mag TLJ weil der FIlm eben neues wagt und nach der extremen Sicherheit von TFA etwas wagt und nicht genau den ausgelutschten Formeln folgt.


Ich finde es auch gut, dass er das macht. Mir gefällt nur gefühlt überhaupts nichts von dem, was er dann konkret macht.
Deswegen ärgert es mich ja so, wenn es dann heißt, man könne es den Fans nicht recht machen, weil die maulen, wenn es ist wie früher und genau so maulen, wenn was Neues kommt.

Dabei maulen die, weil es ihnen völlig unabhängig von dieser Frage nicht gefällt.
Wenn sich das dann noch schön mittig durch die Zielgruppe zieht, ist das freilich keine sonderlich angenehme Situation für das Studio - aber man müsste für einen zielführenden Lösungsversuch eben auch erst mal die richtige Frage stellen.


(parallel zu 6)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2480 am: 3.01.2019 | 00:21 »


Und in diesem Zuge liefern sie gefühlt immer schlampiger umgesetzt immer weniger Gegenwert für immer mehr Geld - und endlich ist das Ganze mal an einem Punkt angekommen, wo die breite Spielerschaft das absehbar nicht mehr mitmacht.
Im Fall von EA aus meiner Warte ungefähr 10-15 Jahre zu spät, aber immerhin...



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hoffe das JodJod in 9 neues wagt aber mit einem Team das auf Logiklücken usw. aufpasst.
« Letzte Änderung: 3.01.2019 | 00:23 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2481 am: 3.01.2019 | 00:32 »
@YY: Die aktuellen Streamingdienste konzentrieren sich überhaupt nicht auf wenige Franchises. Die haben gerade ohne Ende immer mehr Serien und Filme auf den Markt. Da passiert also eher das Gegenteil von "Franchise as service".
Du wirst sehen, dass bei Erfolg der TV-Serie viele weitere Ableger folgen werden. Ob das gut ist oder nicht, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass ich keinen Bock haben werde zusammenhängende Serien anzuschauen. Das geht mir ja schon bei den Marvelfilmen massiv auf den Keks.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2482 am: 3.01.2019 | 00:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hoffe das JodJod in 9 neues wagt aber mit einem Team das auf Logiklücken usw. aufpasst.

Hoffen kann man das natürlich, aber die bisherige Leistung von Disney lässt anderes vermuten.
 

@YY: Die aktuellen Streamingdienste konzentrieren sich überhaupt nicht auf wenige Franchises. Die haben gerade ohne Ende immer mehr Serien und Filme auf den Markt. Da passiert also eher das Gegenteil von "Franchise as service".

Es geht mir nicht speziell um einzelne Franchises, sondern darum, dass jeder versucht, mit seinem Exklusivkrempel auf eigenen Füßen zu stehen oder wenigstens die Leute anzulocken. Und das wird nicht funktionieren. Es gibt jetzt schon genug Anbieter, die am Rande des Marktes rumeiern und absehbar dicht machen werden.
Und - das ist natürlich wieder nur meine Griesgram-Perspektive - selbst die großen Anbieter haben unglaublich viel Schrott und dafür viele, viele Klassiker nicht.
Für mich läuft dieser Streamingkrempel dann rund, wenn ich an einen beliebigen Film denken kann und den auf einer von 2-3 großen Plattformen finde. Das ist momentan ganz entschieden nicht so.
Da sind Netflix und Amazon Prime für mich das Gegenstück zum sprichwörtlichen Schrank voller nichts anzuziehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2483 am: 3.01.2019 | 01:23 »
Also ich darf mal die Argumente der Entschuldiger und Fürsprecher hervorheben, die wir hier alle gleichzeitig ernstnehmen sollen:

Hier mal (zum Zwecke des kritischen Vergleichs) die Argumente der "Star Wars ist tot"-Grabredner und narzisstischen Forumskrakeler, die wir alle gleichzeitig ernst nehmen sollen:

- Fans von TLJ interessieren sich nicht für die Handlung, sondern nur für die Metathese der Dekonstruktion von Luke Skywalker (das ist nicht die Handlung?)
- Seit TLJ habe ich keine Lust mehr mich mit der Handlung der Star Wars-Filme auseinanderzusetzen, sondern schaue lieber YT-Videos mit sinnfreien "Analysen" oder wette (mit mir selbst), was hinter den Kulissen bei Disney so vor sich geht
- Kinder mögen kein Star Wars mehr, weil sie kein Spielzeug mehr kaufen - das Spielzeug von der OT verkauft sich viel besser
- ich kaufe meinen Kindern kein Star Wars Spielzeug mehr - da gibt es ja auch keine Sammlerstücke für mehrere tausend Euro (die gibt es nur für die OT)
- Die Fans von Star Wars wollen nichts neues (dieselben Fans, welche  bei TFA rumgejammert haben, dass es nochmal Episode IV in grün wäre)
- TLJ ist gar nicht so innovativ, wie alle behaupten - es ist dasselbe Muster, aber in langweilig
- Star Wars ist für immer tot, weil es einen Film gab, der mir nicht gefallen hat
- Ich schaue jetzt nur noch Clone Wars und Rebels… weil es diesen einen Film gab, der Star Wars getötet hat ;)
« Letzte Änderung: 3.01.2019 | 01:35 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2484 am: 3.01.2019 | 06:46 »
Es geht mir nicht speziell um einzelne Franchises, sondern darum, dass jeder versucht, mit seinem Exklusivkrempel auf eigenen Füßen zu stehen oder wenigstens die Leute anzulocken. Und das wird nicht funktionieren. Es gibt jetzt schon genug Anbieter, die am Rande des Marktes rumeiern und absehbar dicht machen werden.
Und - das ist natürlich wieder nur meine Griesgram-Perspektive - selbst die großen Anbieter haben unglaublich viel Schrott und dafür viele, viele Klassiker nicht.
Für mich läuft dieser Streamingkrempel dann rund, wenn ich an einen beliebigen Film denken kann und den auf einer von 2-3 großen Plattformen finde. Das ist momentan ganz entschieden nicht so.
Da sind Netflix und Amazon Prime für mich das Gegenstück zum sprichwörtlichen Schrank voller nichts anzuziehen.
Die meisten Klassiker sind doch bereits besonders bei Amazon schon als Streamingangebot (oder in irgendeinem Channel) drauf. Du musst zwar dafür extra Geld ausgeben, aber über streaming leihen kannst Du bereits unglaublich viel. Es gibt auch einige ungewöhnliche Streamingdienste wie z.B. Mubi, der nur 30 Filme (täglich fliegt einer raus und einer kommt rein) im Angebot hat. Dafür hat der Dienst extrem seltene Arthousefilme im Angebot, die fast keiner kennt.
Dass die Streamingdienste sich früher nur auf neue Sachen konzentriert haben, finde ich ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Die ziehen die Massen. Die Klassiker haben viele schon im Fernsehen gesehen und wollen die dann nicht mehr in Netflix oder so sehen. Aber wie gesagt: Da hat sich schon einiges dran geändert.
Ob man dann mit der Preispolitik einverstanden ist, ist dann eine komplett andere Frage. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2485 am: 3.01.2019 | 09:02 »
TLJ war kein Flop, weil er ein unglaublich gutes Opening Weekend hatte. Und danach einen historischen Absturz erlebte.

Ich glaube es gäbe jede menge Filmleute die gerne so "einen historischen Absturz " erleben würden. Die würden sofort tauschen.

Und ja der Film hat weniger als sein Vorgänger eingespielt, aber wie in dem Artikel gesagt wird, niemand der sich auskennt hat erwartet, das er VIIs Zahlen erreicht oder sogar übertrifft.

Das wäre so als würde man Cameron einen Strick daraus drehen, das sein nächster Avatar film nicht genauso erfolgreich wird wie sein Vorgänger.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2486 am: 3.01.2019 | 09:13 »
Mmm...also ich kenne Cineasten. Die haben hier sogar einen Verein, mit Veranstaltungen und so. Und ich bekomme auch immer wieder Material was ich unbedingt gucken soll wegen diesen und jenem und Kultur und Cineasmus und so weiter. TLJ nimmt da aber niemand ernst...die reden da gar nicht drüber.

Was mich aber erinnert, daß ich noch das Original von Susperia gucken soll/muß/will, wegen des Remakes habe ich eben Hausaufgaben bekommen.
...off to the movies!
I

Also ich bin ein Cineast.  8) Und ich habe sogar eine Ehefrau die mich zumindest 2x im Monat ins Arthouse-Cinema mitnimmt, wo ich großartige Filme sehe, ohne vom Marketing gespoilt zu sein. Die anderen zwei Wochen suche ich die Filme aus.

Meine "normaler" Freundeskreis (Geschmacksrichtung Indie/Hipster/Arthouse) hat TLJ auch gar nie angesehen. Die waren zum Großteil TFA im Kino, weil der Hype über den ersten "echten" Star-Wars-Film seit 1983 so groß war. Die fanden den auch gut, aber das hat sie nicht weiter beschäftigt. Wegegesehen und gut. Star Wars ist kein Lebensentwurf für sie. Manche haben noch Rogue One gesehen und fanden ihn eher öde. Schon bevor TLJ rauskam gab es dann höchstens noch Marvel-Witze über die Frequenz.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2487 am: 3.01.2019 | 09:34 »
Ich glaube es gäbe jede menge Filmleute die gerne so "einen historischen Absturz " erleben würden. Die würden sofort tauschen.

Nein, das würden sie nicht, dann würden sie noch in der ersten Woche aus dem Kino fliegen. Der Absturz in Prozent vom Opening Weekend war 77. Nur die große absolute Menge und die Knebelverträge hielten den in den Kinos. Siehe China, da ist das Ding dann sofort wieder rausgeflogen, da dort keine Knebelverträge druchgesetzt wurden und der Grundsockel nicht da war.

Und üblicherweise wird das als Zuschauerreaktion via Mundpropaganda interpretiert.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2488 am: 3.01.2019 | 09:57 »
Puh. Ein Glück, dass mir die Star Wars-Marke mittlerweile total egal ist. Für Einige scheint ist das ja wortwörtlich Ersatzreligion zu sein...

Ich kann gut verstehen, dass man heutzutage als SW-Regisseur "Star Wars Fans die mit der OT großgeworden sind" als Zielgruppe möglichst weit ignoriert... so ein Pool an lauter differenzierten, wohl belegten Meinungen und Ansichten über die echt wahren Gründe TMwarum dies und das an SW so richtig scheiße ist... da würd ich an JJs Stelle auch eher SPD wählen gehen, statt einen SW-Film für DIE Zielgruppe rauszukloppen  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2489 am: 3.01.2019 | 09:59 »
Schauen wir uns mal die Zahlen für Deutschland an:

The Force Awakens vs The Last Jedi

Da ging es am dritten Wochenende für TLJ sogar mit +18% hoch. Wie passt das zu deiner These?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2490 am: 3.01.2019 | 10:11 »
Du musst zwar dafür extra Geld ausgeben, aber über streaming leihen kannst Du bereits unglaublich viel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich glaube es gäbe jede menge Filmleute die gerne so "einen historischen Absturz " erleben würden. Die würden sofort tauschen.

Finanziell schon. Was die Rezeption angeht wohl eher nicht.

Ich kann gut verstehen, dass man heutzutage als SW-Regisseur "Star Wars Fans die mit der OT großgeworden sind" als Zielgruppe möglichst weit ignoriert... so ein Pool an lauter differenzierten, wohl belegten Meinungen und Ansichten über die echt wahren Gründe TMwarum dies und das an SW so richtig scheiße ist...

Star Wars-Fans sind vor Allem viele. Natürlich hat man dann in absoluten Zahlen auch mehr "Extremisten" und laute Randerscheinungen als anderswo.
Jahrzehntelang war die (damals völlig korrekte) Grundannahme aber - ganz ähnlich wie im Rollenspielsektor ;) -, dass gefühlt unglaublich viel gemault und dann "trotzdem" gekauft/gesehen wird (Anführungszeichen deswegen, weil das schon ein gutes Stück weit verkennt, warum da überhaupt gemault wird).


Gerade das Ignorieren bzw. gezielte Vor-den-Kopf-Stoßen vieler Altfans hat aber u.A.* den aktuellen Zustand hervorgerufen.
Da dachte man zuerst auch, das wäre das selbe Grundrauschen an überzogener Kritik wie immer - bis Solo gefloppt ist.
Deswegen ist für Ep. 9 wohl auch die Maxime, zurück zum normalen Gemaule über den "soft reboot" bzw. das verkappte Remake zu kommen. Das ist das Einzige, was man da noch rausholen kann.

(Edit) *Einige der präsentesten Kritiker sind nicht mit der OT großgeworden, sondern eher mit den Prequels. Von denen kommt dann auch zu TFA und TLJ weniger pauschal-undifferenziert "Das ist ja gar kein echtes Star Wars!", sondern mehr kleinteilige Kritik an Inhalt und Präsentation/Umsetzung, die man natürlich nicht teilen muss, die aber zumindest ganz gut nachvollziehbar ist.


Zum Vergleich Star Trek:
Da hat man nie so wirklich verstanden, wo die Kritik her kommt und hat nach DS9 ziemlich planlos rumgeeiert - und trotzdem 20 Jahre gebraucht, um die Fans davon abzubringen, jedes bisschen Star Trek trotzdem anzuschauen. Und von denen kommt der Großteil sofort zurück, wenn mal wieder eine Serie was taugt.

Insofern war TLJ schon ein kleines Meisterwerk. Der hat das im Alleingang quasi in Nullzeit geschafft.   
« Letzte Änderung: 3.01.2019 | 10:14 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2491 am: 3.01.2019 | 10:39 »
Schauen wir uns mal die Zahlen für Deutschland an:

The Force Awakens vs The Last Jedi

Da ging es am dritten Wochenende für TLJ sogar mit +18% hoch. Wie passt das zu deiner These?

Das irritiert mich halt auch so an der Diskussion. Es gibt ja hier scheinbar die grundsätzliche These "TLJ war schlecht und nicht so erfolgreich wie X und jetzt stirbt die Marke". Bei den Gründen wiederum gibt es kaum Einigkeit...
Und wenn ich Tante Wiki befrage kommt dann:

Zitat
Den Produktionskosten von 200–250 Millionen US-Dollar[113] stehen nach Kinostart Einnahmen an den weltweiten Kinokassen von 1,332 Milliarden US-Dollar gegenüber. Ohne Einbezug der Inflation (nominell) steht der Film damit in der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz 11 (Stand: 21. Dezember 2018).[114] Die letzten Jedi ist der erfolgreichste Film des Jahres 2017[115] und der zweiterfolgreichste Film der Star-Wars-Filmreihe nach Das Erwachen der Macht, welcher mit 2,068 Milliarden US-Dollar Platz 3 der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten einnimmt.[116]

Darüber hinaus war es der erfolgreichste Film des Jahres 2017 in den Vereinigten Staaten und Kanada und erreichte zudem mit 220 Millionen US-Dollar am Startwochenende das beste Eröffnungswochenende des Jahres (drittbestes überhaupt nach Das Erwachen der Macht und Avengers: Infinity War).[115][117] Insgesamt spielte der Film allein in den USA und Kanada 620 Millionen US-Dollar ein. Derzeit rangiert Die letzten Jedi auf Platz sieben der dort erfolgreichsten Filme überhaupt.[114]

Und das bekomme ich mit den Aussagen hier im Thread gar nicht in Übereinstimmung  :think:

Und dann gab es ja auch Rogue One der meiner Wahrnehmung nach schon eine Menge Fans abgeholt hat und durchweg als gelungen gilt, oder? Wie passt das denn zusammen?

Für mich wirkt dass so, als würde hier viel Energie reingesteckt, etwas doof zu finden und davon ausgehend aber irgendwie vage die Meinung als Fakt belegen zu müssen (das man es doof findet, weil es "objektiv" doof ist und der Film ja auch nicht so erfolgreich war). Und da wird es m.E. sehr wackelig.
« Letzte Änderung: 3.01.2019 | 10:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2492 am: 3.01.2019 | 11:21 »
@First Orko: Genau so sehe ich das auch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2493 am: 3.01.2019 | 11:27 »
Es gibt ja hier scheinbar die grundsätzliche These "TLJ war schlecht und nicht so erfolgreich wie X und jetzt stirbt die Marke"

Etwas schwächer und objektiv: TLJ war kontrovers.

Finanziell erfolgreich, keine Frage. Aber die Rezeption und die Kritik war deutlich anders als bei den Prequels oder TFA.
Und Solo war zumindest ein Stück weit der Lackmustest, ob das nur das übliche Gemaule ist oder ob wirklich mehr dahinter steckt.

Das hätte man mMn schon vorher wissen können, wenn man sich etwas umgeschaut hätte, aber sei es drum.

"Tot" ist das Franchise damit natürlich nicht, aber eine vorher nicht für möglich gehaltene Schlagseite hat es.
Da geht es bei der großen Trilogie immer noch "nur" darum, ob man damit viel Geld verdient oder richtig viel Geld.

Aber zugleich stehen die anderen Star Wars-Projekte von Disney jetzt viel mehr unter der Lupe als vorher. Die Messlatte liegt höher und die Erfolgsgarantie für irgendwas, auf dem Star Wars steht, ist so nicht mehr gegeben.

Und dann gab es ja auch Rogue One der meiner Wahrnehmung nach schon eine Menge Fans abgeholt hat und durchweg als gelungen gilt, oder?

Dem merkt man seine Produktionsprobleme und Umstellungen schon enorm an.
Der wäre fast richtig gut geworden, aber dann hat man doch an vielen Stellen nicht ganz so glückliche Entscheidungen getroffen, im Großen wie im Kleinen.
Letztlich war er genießbar, aber noch mal schauen muss ich ihn nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2494 am: 3.01.2019 | 11:30 »
Solo taugt meines Erachtens sowohl aufgrund der fehlenden Werbung/Marketing, der unglücklichen Platzierung im Mai als auch aufgrund des Umstands das es ein sehr viel wesentlich stärkerer Nostalgietrip war als TFA nicht als Lackmustest für TLJ.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2495 am: 3.01.2019 | 11:48 »
Solo habe ich übrigens mehrheitlich ignoriert, weil mir die Figur einfach völlig egal ist. Ich hatte deshalb schon geringes Interesse und als dann die ersten Reviews darauf deuteten, dass ich nix verpasse... *shrug*
Trotzdem werde _ich_ mir den nächsten Star Wars Film angucken und bin jetzt nicht grundsätzlich enttäuscht von der Marke  :gasmaskerly:

Also diese Denke gibt es auch - und wer kann nun sagen, welche Sichtweise verbreiteter ist? Ich finde diese "in andere Köpfe gucken" irgendwie wenig zielführend. Und Kontrovers? Zwischen den Leuten, die im Internet drüber schreiben vielleicht. Aber das ist ja auch eine (teilweise sehr laute!) Untermenge derjeniegen, die die Filme gesehen haben. Und dann noch nichtmal zwingend alle Filme.
Und der Rest? Guckt halt Star Wars weil es irgendwie so eine Blockbuster-Marke ist. Dieselben gucken dann direkt den nächsten Marvel. Ich glaube durch die Öffnung der Marke und den neuen Blick auf das ganze Nerdzeugs ist einfach die Zuschauermasse extrem angewachsen und besteht zum größeren Teil aus reinen Konsumenten. Und für die werden die Filme jetzt gemacht, da stehen dann Marketingentscheidungen im Vordergrund, so what? Gibt's halt fettes Production Value, Hochglanz und die paar Must-Have-Versatzstücke der Marke - veddich!

Es glaubt doch keiner wirklich, dass so eine Marke irgendwie wieder in die "gute alte Zeit" zurückrutschen kann? Wame Gefühle erzeugen, ein "nach HAuse kommen" oder was auch immer da emotional alles reingeladen wird. Das KANN nicht funktionieren! Für die Gefühle haben wir heute Retro  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2496 am: 3.01.2019 | 12:22 »
Es glaubt doch keiner wirklich, dass so eine Marke irgendwie wieder in die "gute alte Zeit" zurückrutschen kann?

Auch wenn mir persönlich SW im Laufe der Jahre mehr und mehr ganz allgemein am A...llerwertesten vorbeigeht: Wetten, daß doch? Ich denke, so leicht lassen sich Leute, die irgendeine mißliebige Meinung tatsächlich vertreten, denn doch nicht mal eben höflichkeitshalber für gar nicht erst existent erklären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2497 am: 3.01.2019 | 12:44 »
Und Kontrovers? Zwischen den Leuten, die im Internet drüber schreiben vielleicht. Aber das ist ja auch eine (teilweise sehr laute!) Untermenge derjeniegen, die die Filme gesehen haben.

Es gibt ja noch andere Ecken als Foren.
Z.B. die Riesendiskrepanz auf Bewertungsplattformen, allen voran RT, zwischen "richtigen" Kritikern und den Zuschauern.
Oder diverse YT-Kanäle, die komplett über die Kritik an TLJ groß geworden sind und sich immer noch halten.
Freilich ist das alles ein Stück weit Kaffeesatzleserei, aber im Gesamtbild sieht das eben nicht mehr aus wie eine sehr kleine, sehr laute Minderheit, sondern wie ein relevanter Anteil.

Und dann hätte man noch - ganz verrückt - das direkte Gespräch mit Leuten ;)
Da muss ich in meinem Bekanntenkreis schon lange suchen, bis sich ein TLJ-Fan findet.

Ich glaube durch die Öffnung der Marke und den neuen Blick auf das ganze Nerdzeugs ist einfach die Zuschauermasse extrem angewachsen und besteht zum größeren Teil aus reinen Konsumenten. Und für die werden die Filme jetzt gemacht, da stehen dann Marketingentscheidungen im Vordergrund, so what? Gibt's halt fettes Production Value, Hochglanz und die paar Must-Have-Versatzstücke der Marke - veddich!

Dann muss man aber auch damit rechnen und leben, dass man nur noch ein Nerdfranchise unter anderen ist und die Zuschauer nicht mehr so verlässlich kommen, nur weil Star Wars drauf steht.

Solo ist da ein gutes Beispiel.
Wer ist denn für junges, "Nicht-OT"-Publikum Han Solo? Der alte Sack, der in TFA stirbt und bis dahin nichts gerissen hat. Von dem braucht man keine Origin-Story gucken.
Und für die alten Fans, für die Filme nicht mehr gemacht werden, aber doch schon noch irgendwie so ein bisschen, haut man unbeholfen bis zwanghaft mit der ganz groben Kelle Bezüge zur OT rein, die auch nicht so richtig zünden.
Davon abgesehen, dass Han Solo ein Charakter ist, bei dem sich eine Origin Story schon fast verbietet.
Und ein Teil dieser Altfans kaut eh noch an TLJ.

Am Ende hat man einen Film für niemanden und wundert sich, dass den kaum einer guckt.

Es glaubt doch keiner wirklich, dass so eine Marke irgendwie wieder in die "gute alte Zeit" zurückrutschen kann? Wame Gefühle erzeugen, ein "nach HAuse kommen" oder was auch immer da emotional alles reingeladen wird. Das KANN nicht funktionieren! Für die Gefühle haben wir heute Retro  ^-^

Natürlich kann es auf Dauer* nicht funktionieren und genau deswegen kekst es mich so an, dass es die ganze Zeit dermaßen platt und unbeholfen versucht wird wie bei Solo. Und da, wo man mal was halbwegs Neues macht, traut man sich am Ende doch nicht (R1) oder kriegt es schlicht handwerklich nicht ordentlich auf die Kette (R1, TLJ).



*Für einen Film wie TFA aber durchaus - da verdrückten ja manche beim Opening Crawl ein Tränchen, auch wenn bei näherem Hinsehen schon genau dieser Opening Crawl aus Nostalgieperspektive eine mittelschwere Katastrophe ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2498 am: 3.01.2019 | 13:01 »
Hm. Vielleicht muss man Solo auch einfach.. naja solo betrachten (*scrn*) - wie du ja schreibst gibt es da noch ein paar Rahmenbedingungen, die den Film vom Rest doch etwas.. speziell machen.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass den Machern dies:

Dann muss man aber auch damit rechnen und leben, dass man nur noch ein Nerdfranchise unter anderen ist und die Zuschauer nicht mehr so verlässlich kommen, nur weil Star Wars drauf steht.

im Grunde durchaus bewusst ist. Passend dazu gibt es ja auch Gerüchte über einen erneuten Reboot der Reihe. (Gerade gelesen, dass Rian Johnson für die neue Trilogie übernehmen wird  wtf?) Die Frage ist nur, warum versucht man es dann noch krampfhaft mit den ganzen Eastereggs und Einbindungen von Original-Charakteren?

Meine persönliche These: JJ Abrams und evt. auch Johnson hatten gehofft sich dadurch so eine Art Nerd-Credibility aufzubauen und damit fix mit folgenden SW-Franchise-Verfilmungen verbunden zu sein. Auch wenn das scheinbar ja nicht so wirklich geklappt hat - bei Johnson hat es ja anscheinend trotzdem funktioniert   >;D Vielleicht war ja TLJ ja einfach...hm... erfolgreich genug?  8]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2499 am: 3.01.2019 | 13:14 »
Meine persönliche These: JJ Abrams und evt. auch Johnson hatten gehofft sich dadurch so eine Art Nerd-Credibility aufzubauen und damit fix mit folgenden SW-Franchise-Verfilmungen verbunden zu sein. Auch wenn das scheinbar ja nicht so wirklich geklappt hat - bei Johnson hat es ja anscheinend trotzdem funktioniert   >;D

Johnsons eigene Trilogie war schon angedacht und angekündigt, als TLJ noch in der Mache war.
Seitdem brodelt es immer wieder mal in der Gerüchteküche, ob das Ding noch läuft oder nicht, aber nichts Genaues weiß man nicht - was bedeutet, dass es erst mal weiter geht damit.
Wenn Disney meint, sollen sie das machen. Ich behalte mir vor, hinterher zu sagen, ich hätte es ja gleich gesagt  ;D

Was das Thema Nerd-Credibility angeht: Die komplette "Staffelübergabe" vom alten Personal an die neuen Charaktere ist mMn sowohl in TFA als auch in TLJ gründlich misslungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer