Autor Thema: Mondpreise  (Gelesen 107614 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Mondpreise
« Antwort #100 am: 14.03.2017 | 06:44 »
Komisch. Meine drei Neffen wünschen sich seit Jahren ausschließlich Geld oder Amazon-Gutscheine, damit sie sich kaufen können, was sie wollen, und nicht  "irgendeinen Kram" geschenkt bekommen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mondpreise
« Antwort #101 am: 14.03.2017 | 07:18 »
Komisch. Meine drei Neffen wünschen sich seit Jahren ausschließlich Geld oder Amazon-Gutscheine, damit sie sich kaufen können, was sie wollen, und nicht  "irgendeinen Kram" geschenkt bekommen.
Sehr viele Leute schenken aber nur sehr ungern Geld oder Gutscheine, egal was der zu Beschenkende dazu sagt...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Mondpreise
« Antwort #102 am: 14.03.2017 | 08:04 »
Komisch. Meine drei Neffen wünschen sich seit Jahren ausschließlich Geld oder Amazon-Gutscheine, damit sie sich kaufen können, was sie wollen, und nicht  "irgendeinen Kram" geschenkt bekommen.

Tick, Trick und Track?  ~;D
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #103 am: 14.03.2017 | 08:15 »
Oh, wir sind bei Anekdoten?  ;D Ich habe eine positive Anekdote aus dem :T: zu berichten: Ich habe mal Trefferzonenwürfel für DSA gesucht. Die, die ich haben wollte, werden schon länger nicht mehr produziert. Originalpreis 2,50 Euro. Ich hatte hier im Tanelorn ein Gesuch eingestellt. Ich bekam u. U. ein Angebot von 10 Euro plus Versand. Für einen beschissenen Würfel. Aber dann haben sich zwei Leute bei mir gemeldet, beide haben mir die Würfel einfach so geschickt. Großartige Geste. Da geht es nicht um 7,50 Euro mehr oder weniger, sondern um Freundlichkeit. Tolle Erinnerung, obwohl es eben nur ein paar lapidare Euro waren.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #104 am: 14.03.2017 | 08:46 »
Nerds senken irrsinnig viele Stunden in ihre Hobbies. Und sind entsprechend um Größenordnungen tiefer, als es ein Außenstehender überhaupt sein kann. Es ist einfach weltfremd zu erwarten, dass man sich wg eines Geschenks o.ä. 100 Stunden in eine Materie einarbeitet.
Eine grundlegende Recherche was der beschenkte tatsächlich haben will und eine was es denn jetzt kostet sollte aber dennoch normalerweise drin sein.
Gerade auch wenn man versucht einem Sammler etwas zu schenken ohne Ahnung zu haben, was schwierig ist weil man schonmal idR. kaum weiß was derjenige alles besitzt.
Wobei ich bei dem aushorschen Szenario durchaus erwarten würde das die Person entweder mit etwas normalen rausrückt, oder mit einem Sammlerobjekt wo der Preis durchaus gerechtfertigt ist.

Das Szenario der Verwandten die loswetzten um irgendein out of print Produkt zu einem überzogenen Preis kaufen halte ich daher für unwahrscheinlich, respektive einen Strohman mit dem man den eigenen Geiz rechtfertigt.
Einmal abgesehen von dem Verhalten das ich bei mündigen Kunden vorraussetze, dafür müßen die Leute schließlich an allen Läden und kommerziellen Produkten direkt auf etwas zu stürzen das es nicht mehr im Laden gibt. Das gering verfügbar ist. Wo es dann auf Ebay auch keine Konkurrenz-Angebote gibt.

Das heißt nope. Die implizten Beschimpfungen basierend auf dem Strohmann-Szenario kann man sich imho hinstecken wo keine Sonne scheint.
Wobei die allgemeine Helligkeit des Licht da nicht gegeben zu sein scheint, wenn ich mir anschaue das man sich moralisch/intellektuell nicht zu Schade ist Nazi-Mörder in einem Absatz mit der Kasteeiung der ach so bösen Personen zu benennen die Preise ausserhalb der eigenen Wohlfühlzone machen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Mondpreise
« Antwort #105 am: 14.03.2017 | 08:52 »
Muss wohl gerade so eine internationale Nazi-Vergleich-Stimmung in der Luft liegen


[gelöscht durch Administrator]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #106 am: 14.03.2017 | 09:13 »
Es ist nun ja auch nicht so, als würden Omas hunderte von Euros für Geschenke ausgeben, wenn sie das Geld nicht entbehren könnten. Das (konstruierte) Beispiel führt halt dazu, dass wir uns die arme Oma vorstellen, die sich einen Monat nur von Tütensuppe ernähren muss, weil sie der fiese Typ im Internet übers Ohr gehauen hat (indem er ein Produkt zu teuer reingestellt hat). Aber letztendlich wird es wohl eher den Unterschied machen ob auf einem Kontoauszug mit 5+ Stellen ein paar hundert Euro fehlen. Und das rechtfertigt jetzt wirklich keine moralische Keule. Und erst recht keine Nazi-Vergleiche.

Die Nennung eines besonders fürchterlichen Nazis in dem Kontext hingegen rechtfertigen schon einen Schlag auf den Kopf mit einer sehr großen Moralkeule.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mondpreise
« Antwort #107 am: 14.03.2017 | 09:46 »
Zu dem Oma-Beispiel: So krass ist mir das noch nicht passiert, aber es ist mir - und sich auch vielen anderen - schon so ähnlich passiert.

Ich habe schon den Fehler gemacht, bei Amazon einen Wunschzettel anzulegen und vor meinem Geburtstag der Verwandtschaft kundzutun. Da war dann ein Artikel drauf, der normalerweise ein paar Euro kostet und der war dann nicht mehr regulär erhältlich, sondern nur noch zu einem 'Mondpreis'. Meine Mutter dachte: Wenn er sich das so wünscht, wird es wohl soviel wert sein und hat es gekauft. Sie wurde dadurch nicht arm, aber es ist schon sehr ärgerlich.
Allerdings gebe ich nicht dem Verkäufer die Schuld daran, sondern Amazon, bzw. mir selbst, dass ich Amazon genutzt habe. Heutzutage versuche ich, das zu vermeiden.

Es gibt auch noch die rechtliche Frage. Es gibt ja sowas wie den Tatbestand des 'Wuchers', des sittenwidrigen Geschäfts nach §138 BGB. Aber darüber kann man wohl höchstens ein unlauteres Geschäft rückgängig machen. Das Geschäft zu niedrigerem Preis abzuschließen kann man wohl niemanden zwingen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #108 am: 14.03.2017 | 09:55 »
Man kann nach den Wikipedia Ausführungen als auch hinsichtlich der Ausführungen auf einer Universitätsseite relativ sicher ausschließen das man Wucher nachdem BGB auf den Verkauf bzw. das Angebot von Rollenspielartikeln beziehen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Mondpreise
« Antwort #109 am: 14.03.2017 | 10:00 »
tl,dr: Wenig bewanderte Leute fallen auf hohe Preise herein, für die sie nicht den erwarteten Gegenwert bekommen. Andere Leute finden das blöd und würden sich wünschen, noch andere Leute würden diese Angebote gar nicht erst erstellen.
Brauchen wir da jetzt wirklich Streitereien?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #110 am: 14.03.2017 | 10:37 »
Wenn man bedenkt das es hier Leute gibt die ihre Bücher gerne gegen, ihrer Ansicht nach, angemessene Preise verkaufen werden.
Die dann von Leuten als moralisch, ethisch verkommen beschimpft werden. Wo ein Bezug zu Nazi-Größen hergestellt wird. Wo weiterhin fleißig Strohmänner von wegen alten Omis und dergleichen aufgestellt werden. Nur weil diese Leute die Preise unangemessen finden.
Dann führt das zu Streit.

Einerseits von der Seite, welche die Anbieter in einer Sportart bzw. einem Verband mit Nazigrößen sehen.
Andererseits von der Seite, welche etwas dagegen hat derart diffamiert zu werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #111 am: 14.03.2017 | 10:40 »
tl,dr: Wenig bewanderte Leute fallen auf hohe Preise herein, für die sie nicht den erwarteten Gegenwert bekommen. Andere Leute finden das blöd und würden sich wünschen, noch andere Leute würden diese Angebote gar nicht erst erstellen.
Brauchen wir da jetzt wirklich Streitereien?

Nein. Wir brauchen Kommunismus!  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #112 am: 14.03.2017 | 10:42 »
Wenn man bedenkt das es hier Leute gibt die ihre Bücher gerne gegen, ihrer Ansicht nach, angemessene Preise verkaufen werden.
Die dann von Leuten als moralisch, ethisch verkommen beschimpft werden. Wo ein Bezug zu Nazi-Größen hergestellt wird. Wo weiterhin fleißig Strohmänner von wegen alten Omis und dergleichen aufgestellt werden. Nur weil diese Leute die Preise unangemessen finden.
Dann führt das zu Streit.

Einerseits von der Seite, welche die Anbieter in einer Sportart bzw. einem Verband mit Nazigrößen sehen.
Andererseits von der Seite, welche etwas dagegen hat derart diffamiert zu werden.
Ja gut, aber man muss das Fass ja nun auch nicht aufmachen oder größer machen als es ist. Und wenn es einer aufgemacht hat, dann darf einem das auch mal egal sein oder man macht halt den Deckel wieder druff. -> Entspannung.

Ich bin da ganz beim Khorned. Der will auch kein beef. (sorry, konnte nicht anders)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Mondpreise
« Antwort #113 am: 14.03.2017 | 10:46 »
Sonst kommt noch der "Modul Murderer" mit der Maske!  :gasmaskerly:  >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mondpreise
« Antwort #114 am: 14.03.2017 | 10:48 »
Sonst kommt noch der "Modul Murderer" mit der Maske!  :gasmaskerly:  >;D
"Warum liegt da die Red Box?"
"Warum hast du eine Maske auf?"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Mondpreise
« Antwort #115 am: 14.03.2017 | 11:00 »
tl,dr: Wenig bewanderte Leute fallen auf hohe Preise herein, für die sie nicht den erwarteten Gegenwert bekommen. Andere Leute finden das blöd und würden sich wünschen, noch andere Leute würden diese Angebote gar nicht erst erstellen.
Brauchen wir da jetzt wirklich Streitereien?
An und für sich wohl eher nicht. Ich denke so lange jeder ehrlich bleibt. Denke dann braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen haben oder sich was vorwerfen lassen.


Natürlich sind Preise mal gepfeffert - und manch einem ist es das auch wert. Wer hat nicht selbst schonmal  im Markt/Internet eingekauft und festgestellt, dass er Ware X woanders in einem anderen Shop günstiger bekommen hätte. Und? Passiert.  Gleiches Spiel eigentlich selbst im Supermarkt wo mit komischen Packungsgrößen Preisunterschiede und Steigerungen versteckt werden.

Wo es problematisch wird, ist wenn wirklich arglistig getäuscht wird. Also ein Käufer nach Rückfragen mit falschen Informationen gefüttert wird.  Nur wo das genau anfängt, ist vielleicht noch eine Grauzone.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Mondpreise
« Antwort #116 am: 14.03.2017 | 11:15 »
An alle Geburtstagskinder der nächsten Wochen: Bitte helft euren Omas, mir eine PN zu schreiben. Den Rest machen wir dann unter uns aus.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Mondpreise
« Antwort #117 am: 14.03.2017 | 11:52 »
Nein. Wir brauchen Kommunismus!  :headbang:
Na, endlich stellt mal jemand die Systemfrage, statt nur auf Individualmoral zu verweisen.  :d

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mondpreise
« Antwort #118 am: 14.03.2017 | 12:54 »
Wir können ja nicht immer auf Kleinigkeiten rumreiten.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mondpreise
« Antwort #119 am: 14.03.2017 | 13:58 »
Wenn man bedenkt das es hier Leute gibt die ihre Bücher gerne gegen, ihrer Ansicht nach, angemessene Preise verkaufen werden.
Die dann von Leuten als moralisch, ethisch verkommen beschimpft werden. Wo ein Bezug zu Nazi-Größen hergestellt wird. Wo weiterhin fleißig Strohmänner von wegen alten Omis und dergleichen aufgestellt werden. Nur weil diese Leute die Preise unangemessen finden.
Dann führt das zu Streit.

Einerseits von der Seite, welche die Anbieter in einer Sportart bzw. einem Verband mit Nazigrößen sehen.
Andererseits von der Seite, welche etwas dagegen hat derart diffamiert zu werden.

Kennst du eigentlich das Sprichwort: "Ein getretener Hund bellt."?

Meine Güte konstruierst du hier gerade Sachen um mich als den pösenpösen Purschen und dich als den Engel der Gerechten darzustellen. Übrigens: wer lesen kann ist klar im Vorteil (lies mal deinen Nazi-vergleich genau durch, dann wirst du leider feststellen, dass es keiner ist ;) ). Und in Punkto Strohmann: den hast du gerade in zwei Postings hervorragend gebaut. Was mich auserordentlich amüsiert. Die Kurzgeschichte meinerseits ist genauso passiert, wie sie oben steht. Sicher - mehr als mein Wort kann ich dafür nicht geben, oder soll ich jetzt Oma und Enkel überreden sich im forum anzumelden, um es zu bestätigen (was genaugenommen nichts bringen würde, da du mir dann sicher unterstellst es wären Fake-Accounts).

Im Allgemeinen: ich schreibe hier natürlich - wie jeder andere auch - meine Meinung und nicht die allumfassende Wahrheit (TM). Die darf dir gerne nicht gefallen. Und mir die deine auch nicht. Warum du jetzt so ausfallend beleidigend, anmaßend, empört und verleumderisch daherkommst wird mir dadurch leider auch nicht klarer.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mondpreise
« Antwort #120 am: 14.03.2017 | 14:14 »
Es ist nun ja auch nicht so, als würden Omas hunderte von Euros für Geschenke ausgeben, wenn sie das Geld nicht entbehren könnten. Das (konstruierte) Beispiel führt halt dazu, dass wir uns die arme Oma vorstellen, die sich einen Monat nur von Tütensuppe ernähren muss, weil sie der fiese Typ im Internet übers Ohr gehauen hat (indem er ein Produkt zu teuer reingestellt hat). Aber letztendlich wird es wohl eher den Unterschied machen ob auf einem Kontoauszug mit 5+ Stellen ein paar hundert Euro fehlen. Und das rechtfertigt jetzt wirklich keine moralische Keule. Und erst recht keine Nazi-Vergleiche.

Die Nennung eines besonders fürchterlichen Nazis in dem Kontext hingegen rechtfertigen schon einen Schlag auf den Kopf mit einer sehr großen Moralkeule.

@Nazi: siehe oben.

Aha. es ist also moralisch verwerflich jemanden zu betrügen, der arm ist, moralisch aber völlig O.K. jemanden zu betrügen der gut abgesichert ist? Die Logik war mir neu ... wie nennt man diese Spielart des Kapitalismus? Moralischer Kapitalismus? Oder gar sozialistischer Kapitalismus? Mir ist gerade ernsthaft nicht klar, was dein Argument ist ...

Mein Punkt ist letztlich der Jesus-Punkt; in moderner Sprache ausgedrückt: "sei kein Arschloch". Im konkreten Beispiel unseres Hobbies: wenn du etwas verkaufen möchtest, dann tu das. Zu einem vernünftigen Preis. Orientiere dich gerne am Markt, gehe etwas höher wenn du es magst/brauchst, oder etwas tiefer wenn du es nicht so nötig hast. Verlange aber nicht das zig-Fache des Wertes und rühme dich der Rarität des Produktes, in der Hoffnung irgendwo einen - und jetzt werde ich mal Teylen zitieren -
Zitat
Wobei der sich eventuell freut wenn mal wieder ein Dapperter des Morgens erwacht ist.
, ja richtig einen Dapperten gefunden zu haben, der den Mondpreis zahlt. Als - um in Teylens geiste zu argumentieren - eine arglistige Täuschung betrieben hat, um einen "dummen Menschen" von seinem geld zu trennen. Moralisch natürlich, da muss ich Teylen recht geben - völlig unbedenklich. Sind wir doch alle mündige Konsumenten. Und wenn du es nicht bist, dann ist er moralisch O.K. dich auszubeuten "du OPFA" - wie meine SuS es bennen würden?

Kann meines Erachtens nicht sein, sorry. Ich bin eben der Meinung, dass ein Raubtierkapitalismus nicht alle Probleme lösen wird. Ihr dürft natürlich gerne eine andere Meinung haben und ich besitze auch keine Deutungshoheit. Aber für mich bleiben diese Menschen moralisch verwerflich - für meine Auffassung von Moral. Und ja: moralisch verwerflich zu sein ist ein verbindendes Glied. Der eine ist ein Amateur und rippt nur "depperte" Menschen über überzogene Preise ab - und der andere ist ein Spitzenklassen-Profi, der medizinische Experimente an Minderheiten durchführt "zum größeren Wohl der Gemeinschaft". Letzerer hat sogar einen moralischen Anspruch, da er es ja für das "größere Gute" vollzieht, während ersterer sich nur selbst der Nächste ist. Aber ich will mal nicht kleinlich sein: sind (in meiner Wahrnehmung) beides schlechte Menschen, nur eben auf sehr unterschiedlichem niveau. Dafür brauche ich übrigens keine Nazi-Keule: solche Ärzte leben auch heute und völlig ohne politische Ideologie. Die sind auch besser vergleichbar, denn diese tun es wohl auch aus gutem Grunde: wegen des Geldes.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #121 am: 14.03.2017 | 14:23 »
Zitat
Kennst du eigentlich das Sprichwort: "Ein getretener Hund bellt."?
Möchtest du nun zu persönlichen Beleidigungen übergehen?
In dem du behauptest das sich jeder der anderer Ansicht ist als du die Beleidigung geben darf?

Nachdem du den Strohmann hinsichtlich Großeltern aufgebaut hast und Personen mit Mengele verglichen?
Den du entgegen der Behauptung ihn nicht als Vergleich nutzen zu wollen, ganz bewusst heranziehst und dann in eine Relation (siehe Liga-Vergleich) zu jenen setzt die dir nicht passen. Es muss echt Spaß bereiten andere Rollenspieler so hart an der Grenze der Forenregeln hart zu beleidigen.

Man kann eine Meinung haben.
Ich halte es jedoch nicht für geboten andere deswegen als Nazis zu verleumden respektive sie in ein Liga-System mit solchen zu stellen und sich dann darin zu ergehen das man sie noch ganz anders beleidigen würde wenn man nur dürfte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mondpreise
« Antwort #122 am: 14.03.2017 | 14:25 »
So, und jetzt wär's schön wenn wir uns wieder aus den Speaker's Corner-Untiefen herausbewegen könnten.
Der nächste der nen Nazivergleich bastelt, bekommt mit Edding ein Bärtchen aufgemalt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mondpreise
« Antwort #123 am: 14.03.2017 | 14:29 »
Möchtest du nun zu persönlichen Beleidigungen übergehen?
In dem du behauptest das sich jeder der anderer Ansicht ist als du die Beleidigung geben darf?

Nachdem du den Strohmann hinsichtlich Großeltern aufgebaut hast und Personen mit Mengele verglichen?
Den du entgegen der Behauptung ihn nicht als Vergleich nutzen zu wollen, ganz bewusst heranziehst und dann in eine Relation (siehe Liga-Vergleich) zu jenen setzt die dir nicht passen. Es muss echt Spaß bereiten andere Rollenspieler so hart an der Grenze der Forenregeln hart zu beleidigen.

Man kann eine Meinung haben.
Ich halte es jedoch nicht für geboten andere deswegen als Nazis zu verleumden respektive sie in ein Liga-System mit solchen zu stellen und sich dann darin zu ergehen das man sie noch ganz anders beleidigen würde wenn man nur dürfte.

Hey Teylen - komm mal bitte wieder runter. Versuche mal ein bisschen Humor in meine Postings mithineinzulesen. Ich habe dich doch nur gefragt, ob du das Zitat kennst. Ich will dir gar nichts unterstellen - ich bin nur verwundert über deine sehr emotionale Ausdrucksweise und habe daher scherzhaft ein deutsches Sprichwort herangezogen. Gaaaanz locker bleiben. Und natürlich bin ich nicht gerade erbaut von all den Anschuldigungen und recht offenen Beleidigungen, die du meiner Person gegenüber anbringst. Aber ich bin dir erstmal nicht böse, sondern eben nur etwas verwundert. Beruhige dich bitte erstmal und trinke einen Tee oder ein Wasser - und alles andere können wir dann gerne per PM klären, ja? Wir wollen den Thread doch bitte nicht in eine unschöne Schlammschlacht verwandeln ...

Lass uns lieb bleiben, ja?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mondpreise
« Antwort #124 am: 14.03.2017 | 14:34 »
Wenn man die Gegenseite mit Massenmördern auf eine Stufe bringt, dies wiederholt respektive unethische Ärzte nachlegt sowie ihr jegliche Moral und Ethik abspricht, können derlei und andere Beleidigungen und Abwertung durchaus zu einer gesteigerten, negativen Emotionalität führen. Gerade wenn man dies mit einer Redewendung garniert die in ihrer Bedeutung nahelegt das die negativen Aussagen stimmen und im weiteren, mit weiteren negativen Aussagen bezüglich des Charakters seines Diskussionspartner.
Da hilft es auch nicht wenn man fordert man sollte diese Vergleiche, die Bewertungen und diese direkten, negativen charakterlichen Zuschreibungen doch einmal mit Humor nehmen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase