Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 308401 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3075 am: 28.09.2023 | 13:04 »
Als fast schon im Nachsatz mitgelieferte optionale Zusatzregeln speziell in der 4. Edition, ja. Nach ungefähr derselben Logik könnte ich Sturmgewehre und Laserwaffen zur D&D5-Standardausrüstung erklären -- schließlich finden die ja ziemlich weit hinten im Dungeon Master's Guides nicht bloß Erwähnung, sondern kriegen sogar konkrete Spielwerte...

Gehört das bei Ebberon nicht zu Standard Repertoire?  ~;D

(Nicht ernst nehmen, ich habe einfach keine Ahnung von D&D)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Ambion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Ambion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3076 am: 17.11.2023 | 12:04 »
Aus der Neuauflage der Einsteigerbox (Geheimnis der Drachenritter) wurde die Beschreibung der Grafschaft Heldentrutz komplett entfernt.
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/116

Offline Totemtier

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Totemtier
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3077 am: 19.11.2023 | 16:43 »
Aus der Neuauflage der Einsteigerbox (Geheimnis der Drachenritter) wurde die Beschreibung der Grafschaft Heldentrutz komplett entfernt.
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/116

Äh, hat jemand eine Ahnung, warum?  :think:
Das würde ja nur Sinn machen (Achtung: Spekulation/kein Fakt),
wenn da früher oder später etwas zu dieser Region käme... oder?
Also eine neue RSH... über Weiden?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3078 am: 19.11.2023 | 17:47 »
Der Zusammenhang entgeht mir gerade. Warum sollte man das dann tun?

Offline Totemtier

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Totemtier
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3079 am: 19.11.2023 | 19:42 »
Der Zusammenhang entgeht mir gerade. Warum sollte man das dann tun?

Darum schrieb ich ja "Spekulation". Aber der weit wichtigere Teil meines Posts auf Ambions Hinweis war ja "Weiss jemand, warum?"

(Bevor jetzt seitenlang über irgendein Detail debattiert wird und schlussendlich keinem was bringt)

Offline Ambion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Ambion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3080 am: 22.11.2023 | 00:25 »
Auf Reddit wird auch über Kostengründe spekuliert.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Sphyixs
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3081 am: 22.11.2023 | 00:53 »
Aus der Neuauflage der Einsteigerbox (Geheimnis der Drachenritter) wurde die Beschreibung der Grafschaft Heldentrutz komplett entfernt.
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/116

Wieso? Ich spiel keine DSAregeln mehr, aber ich hab das pdf der box NUR wegen der Heldentrutt gekauft!! :O
Weil ich die als Startregion ganz nice fand! *lol*

Wieso streicht mensch das Stück gelebtes Avwnturien?!
Heißt dies, die karte ist auch nicht mehr abgedruckt?

Wie sieht es bei der DSKbox aus?
« Letzte Änderung: 22.11.2023 | 01:00 von Sphyxis »

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3082 am: 22.11.2023 | 22:58 »
Auf Reddit wird auch über Kostengründe spekuliert.
Das wird auch der Grund sein:_

1. Alles wird teurer
2. Die Einsteigerbox, die eh schon knapp kalkuliert wurde, müsste auch teurer werden
3. Damit die Box nicht teurer werden muss, streicht man den Inhalt zusammen

Ulisses überlegt derzeit, ob/wie man die Mini-RSH noch anderweitig zur Verfügung stellen kann. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, die als kostenloses PDF anzubieten. In der Box kann man leider nicht mehr darauf hinweisen.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3083 am: 23.11.2023 | 04:48 »
Das is halt echt schwach 😕 gerade für Neueinsteiger die so gleich im Paket eine Region mir kleiner Beschreibung haben
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3084 am: 1.12.2023 | 02:52 »
DSA5 als Meme.  ~;D



(Ist der "The Dark Aid"-Generator, ich war mal neugierig und musste hier einfach lachen. Jaja, ist optional, aber dennoch ...)
« Letzte Änderung: 1.12.2023 | 02:54 von Trollkongen »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3085 am: 1.12.2023 | 06:29 »
Zitat von: Zanji123 link=topic=102322.ms poog135192710#msg135192710 date=1700711299
Das is halt echt schwach 😕 gerade für Neueinsteiger die so gleich im Paket eine Region mir kleiner Beschreibung haben

Also nachdem DSA ja ein Lorecore-Spiel ist und Bücher eher über sowas als wirklich in den ersten paar Sessions verwendbare Inhalte verkauft, kann ich der Argumentation total folgen.

Ganz allgemein könnte man sich natürlich fragen, ob man nicht noch einen Beschreibung dazu packen sollte, was man jetzt mit so einer Beschreibung macht.

War eh drin. Z.B.:

Zitat
Je nach Baronie bringen die Einwohner der Grafschaft
Heldentrutz noch zahlreiche weitere Eigenarten mit
sich, sodass wir die verschiedenen Gebiete im Folgen-
den einzeln vorstellen. An vielen Stellen deuten wir
Ideen nur an, ohne sie komplett auszuformulieren. Die-
se Ideen können dir und deiner Spielrunde als Ansät-
ze für eure eigenen Abenteuer dienen. Habe also keine
Scheu davor, deine eigenen Vorstellungen und die dei-
ner Mitspieler einzubringen. Wenn also beispielsweise
ein Gerücht angesprochen wird, das eine unheimliche
Ruine in der Nähe eines Ortes betrifft, ohne dass festge-
legt wird, was an dem Gerücht der Wahrheit entspricht,
dann entscheide als Spielleiter einfach selbst, was hin-
ter der ganzen Angelegenheit steckt.
« Letzte Änderung: 1.12.2023 | 06:37 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3086 am: 2.12.2023 | 18:15 »
DSA5 als Meme.  ~;D



(Ist der "The Dark Aid"-Generator, ich war mal neugierig und musste hier einfach lachen. Jaja, ist optional, aber dennoch ...)

wtf?  ~;D

Was ernsthaft? Bitte, ich bin ein anständiger Junge vom Land, sag mir mal jemand, dass das nur ein Witz ist und keine echte Regeloption, die man wählen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.209
  • Username: Isegrim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3087 am: 2.12.2023 | 18:16 »
Wenn du die WdV zum Regelwerk zählst...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3088 am: 2.12.2023 | 18:17 »
Ah okay. Vielen Dank.

Nachtrag:

Wenn ich die Frage stellen darf, während ich den Monitor nur durch die Ritzen zwischen den Fingern betrachte: Wie schlimm geht das denn in diese Richtung? Kann man auch "Kompetenz Analverkehr" oder so auswählen und kriegt dann Bonuspunkte oder etwas in der Art?

Was ist denn bloß mit DSA los??? Bitte nicht antworten, wenn die Antwort zu bizarr ist.  ~;D
« Letzte Änderung: 2.12.2023 | 18:22 von Megavolt »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.354
  • Username: Kurna
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3089 am: 2.12.2023 | 18:39 »
DSA ist halt das Regelsystem für die, die da richtig tief eindringen wollen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3090 am: 2.12.2023 | 18:58 »
DSA ist halt das Regelsystem für die, die da richtig tief eindringen wollen.  ~;D

Mal ein gespräch mit jemanden gefürht und nebenbei erwähnt das ich rollenspiele mache, sie daraufhin "wir haben auch noch Arztkittel und so im Kleiderschrank im schlafzimmer,..." ich unterbrechender weise "nein nicht diese art von Rollenspielen."

Oder fürh DSA "zusammen was zusammen gehört"?  8]

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3091 am: 2.12.2023 | 19:42 »
Wenn ich die Frage stellen darf, während ich den Monitor nur durch die Ritzen zwischen den Fingern betrachte: Wie schlimm geht das denn in diese Richtung? Kann man auch "Kompetenz Analverkehr" oder so auswählen und kriegt dann Bonuspunkte oder etwas in der Art?

Das willst du nicht wissen. Du kannst beispielsweise für Männlein wie Weiblein die Größe der Geschlechtsorgane ermitteln (bei WdV-Abenteuern stehen die in den Spielwerten der NSCs) und dann, wenn es zum Äußersten kommt, auf Kompatibilität prüfen. Kein Scheiß.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3092 am: 2.12.2023 | 20:40 »
Das willst du nicht wissen. Du kannst beispielsweise für Männlein wie Weiblein die Größe der Geschlechtsorgane ermitteln (bei WdV-Abenteuern stehen die in den Spielwerten der NSCs) und dann, wenn es zum Äußersten kommt, auf Kompatibilität prüfen. Kein Scheiß.

Es wäre ja nicht DSA, wenn da nicht jede Kleinigkeit peinlich genau verregelt wäre. 8]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3093 am: 2.12.2023 | 21:26 »
"Peinlich" ist dafür das einzig passende Wort.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3094 am: 2.12.2023 | 21:28 »
Das ist halt der Nachteil, wenn man alle Regeln, die für ein System existieren, frei zugänglich online stellt. Jeder und Jede kann selbst die exotischsten Spezialregeln nachschlagen, die mal irgendwo aufgeschrieben wurden und dann lautstark auf genau diese Regel hinweisen, die bestimmt auch in jedem Abenteuer vorkommt. Das ist natürlich besonders pikant, wenn es um Sex geht, weil das ist ja generell hihi.

(Ja es gibt potentiell sehr viele Regeln. Nein, sie werden nicht benötigt, das das System spielen zu können. Ja es gibt Leute die gerne viele Fokusregeln benützen. Und ja, um die Regeln aus dem Buch "Wege der Vereinigung" in den Charaktergeneratoren oder im Regelwiki zu sehen, muss man entsprechende Einstellungen vornehmen, da davon ausgegangen wird, dass die meisten diese Regeln nicht als Option angezeigt haben wollen.)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3095 am: 3.12.2023 | 02:44 »
Das ist halt der Nachteil, wenn man alle Regeln, die für ein System existieren, frei zugänglich online stellt. Jeder und Jede kann selbst die exotischsten Spezialregeln nachschlagen, die mal irgendwo aufgeschrieben wurden und dann lautstark auf genau diese Regel hinweisen, die bestimmt auch in jedem Abenteuer vorkommt. Das ist natürlich besonders pikant, wenn es um Sex geht, weil das ist ja generell hihi.

(Ja es gibt potentiell sehr viele Regeln. Nein, sie werden nicht benötigt, das das System spielen zu können. Ja es gibt Leute die gerne viele Fokusregeln benützen. Und ja, um die Regeln aus dem Buch "Wege der Vereinigung" in den Charaktergeneratoren oder im Regelwiki zu sehen, muss man entsprechende Einstellungen vornehmen, da davon ausgegangen wird, dass die meisten diese Regeln nicht als Option angezeigt haben wollen.)


Egal wie sehr du das jetzt versuchst zu verteidigen.....das Penisgröße und talent in einer sexualtechnik überhaupt regeln bekommen haben.....ist halt einfach sinnfrei und zeigt einfach wie regelgeil dsa5 ist
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3096 am: 3.12.2023 | 07:03 »
Ich halte WvD ja für eine in der Rezeption völlig missglückte Satire und würde sowas wie Regeln für Penisgrößen niemals ernst nehmen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3097 am: 3.12.2023 | 08:08 »
Ich halte WvD ja für eine in der Rezeption völlig missglückte Satire und würde sowas wie Regeln für Penisgrößen niemals ernst nehmen.

So habe ich das auch verstanden - als eine Art von Satire, die vorsichtig gesagt nicht jedermanns Humor ist und die von einigen sogar ernst genommen wurde. Wobei man sich über das "ernst nehmen" dann auch nicht wundern muss, wenn der Band von Abenteuern begleitet wird, die sich selbst absolut ernst nehmen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Herr Moin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3098 am: 3.12.2023 | 12:21 »
Ich halte WvD ja für eine in der Rezeption völlig missglückte Satire und würde sowas wie Regeln für Penisgrößen niemals ernst nehmen.

Schaut mal hier (http://fantasy.mordor.ch/thorwal/downloads/standard/ts02.pdf) auf Seite 36+. Da war es tatsächlich als Satire gemeint.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3099 am: 3.12.2023 | 12:49 »
So habe ich das auch verstanden - als eine Art von Satire, die vorsichtig gesagt nicht jedermanns Humor ist und die von einigen sogar ernst genommen wurde. Wobei man sich über das "ernst nehmen" dann auch nicht wundern muss, wenn der Band von Abenteuern begleitet wird, die sich selbst absolut ernst nehmen.

genau DAS war/ist für mich dann der Hauptkritik punkt. Wenn ich das schon als dummen Aprilscherz machen will dann mach ich wenigstens noch dumme witzige Abenteuer dazu und mach da keine über ernsten Abenteuer
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie