Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 376276 mal)

Eleazar und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
War: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #3225 am: Gestern um 08:36 »
Ganz ohne Ironie:
Was für eine pastorale Szene auf dem Cover!
Reisende Helden blicken entspannt ins Tal hinab, über welchem adlergleich ein Kleinwild jagender Drache kreist.
Es gibt kein Drama, keine Spannung, wie sonst in Fantasy-Illustrationen üblich. Nicht einmal romantischen Sturm und Drang vermittelt diese Illustration, kein über neblige Wolken erhabener Wanderer blickt hier vom Gipfel.
DSA ist gut getroffen.

Das täuscht, schau Dir mal die Stadt links im Hintergrund an, die hat eine irgendwie wirre Architektur und abgefahrene Türme. Ich tippe auf Carcossa  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Das täuscht, schau Dir mal die Stadt links im Hintergrund an, die hat eine irgendwie wirre Architektur und abgefahrene Türme. Ich tippe auf Carcossa  ;D

Das ferne Versprechen von Abenteuern - vielleicht nur eine Illusion?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Aber in diesem Fall tut man der Box unrecht, weil das ja die Neuauflage von "Das Land des Schwarzen Auges" war mit den Auswirkungen der Borbaradkrise. D.h., es ist eben die Zeit von DSA 3.5, in der man Dämonen und Untote en Masse wegschnetzeln konnte in den Schwarzen Landen.

Ich beurteile nur das Cover. Es ist pastoral mit einem Hauch von Exotismus am Horizont.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Ich beurteile nur das Cover. Es ist pastoral mit einem Hauch von Exotismus am Horizont.
Ich hatte das sogar mal als Poster. Pastoral? Wo sind die Hirten, wo sind die Schafe? Außerdem stört da der massive, jagende Drache in der Bildmitte - aber der hat wahrscheinlich die ganzen Schäfchen verjagt.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home

Was mich beim etwas genaueren Hinsehen an dem Bild amüsiert, ist, daß die Figuren im Vordergrund anscheinend überall hingucken, nur nicht auf den Drachen am Himmel -- als ob der entweder für sie unsichtbar oder aber so alltäglich wäre, daß er einfach keine Aufmerksamkeit verdient. ;)

Andererseits, vielleicht gehört er ja auch einfach nur mit zur Gruppe. (Dazu würde sogar passen, daß er rein von der Perspektive her eigentlich so weit weg von ihnen gar nicht entfernt sein kann.) ~;D

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
Was mich beim etwas genaueren Hinsehen an dem Bild amüsiert, ist, daß die Figuren im Vordergrund anscheinend überall hingucken, nur nicht auf den Drachen am Himmel -- als ob der entweder für sie unsichtbar oder aber so alltäglich wäre, daß er einfach keine Aufmerksamkeit verdient. ;)

Andererseits, vielleicht gehört er ja auch einfach nur mit zur Gruppe. (Dazu würde sogar passen, daß er rein von der Perspektive her eigentlich so weit weg von ihnen gar nicht entfernt sein kann.) ~;D

Das war auch meine Assoziation. Wow, DSA gibt sich nicht mit Drachlingen als Spielerfiguren ab, dort darf man gleich Drachen spielen!

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling. Klar, mehr Action könnte schon geboten sein auf dem Cover, aber das Monster Manual von AD&D 1E hat auch null Action. Trotzdem guter Inhalt, daher mein Einwand.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Ich hatte das sogar mal als Poster. Pastoral? Wo sind die Hirten, wo sind die Schafe? Außerdem stört da der massive, jagende Drache in der Bildmitte - aber der hat wahrscheinlich die ganzen Schäfchen verjagt.

Ersetze die Helden durch Schäfer und Schafe, ersetze den Drachen durch einen Raubvogel. Das Bild ändert sich charakterlich dadurch nicht.

Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling.

Selber Troll.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling. Klar, mehr Action könnte schon geboten sein auf dem Cover, aber das Monster Manual von AD&D 1E hat auch null Action. Trotzdem guter Inhalt, daher mein Einwand.

DSA bashing für alles ist doch Normal hier :) auch für Cover und irgendwas. Auch alte DSA Abenteuer werden belächelt aber alte D&D Abenteuer also DIE sind was GAANZ anderes und echte "klassiker" :-D

aber ja ich fand das Artwork dieser Box auch einfach mega schön damals (vor allem schöner als "Drachen Greife Schwarzer Lotos" das schon n echt dummen Titel hatte)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Ach'was. Die (Figuren) haben einfach alle den Nachteil "Goldgier", suchen daher den Boden ab und achten einfach nicht auf den Himmel. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Mich wundert eher, dass das zweite Pferd von links offenbar vier Rippen mehr hat, als der Rest.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Mich wundert eher, dass das zweite Pferd von links offenbar vier Rippen mehr hat, als der Rest.  ~;D

Immer auf die Rippen achten, daran erkennst du KI-Bilder!
 ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries

Wow, genau diese drei Reiter wurden in den frühen 90ern vor einem völlig anderen Hintergrund als Titelbild für die deutsche Übersetzung von Susan Dexters "Der Ring von Allaire" (tolles Buch übrigens) verwendet.
Jetzt frage ich mich, wer hat da bei wem lizenziert... Roman bei RPG oder RPG bei Roman.

Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Wow, genau diese drei Reiter wurden in den frühen 90ern vor einem völlig anderen Hintergrund als Titelbild für die deutsche Übersetzung von Susan Dexters "Der Ring von Allaire" (tolles Buch übrigens) verwendet.
Jetzt frage ich mich, wer hat da bei wem lizenziert... Roman bei RPG oder RPG bei Roman.

Da der Rest der Szenerie dann doch ein gaaanz klein wenig abweicht, würde ich mal vermuten, daß sich da einfach ein Künstler beim anderen bedient hat. (Kann man eigentlich einzelne Bildelemente urheberrechtlich schützen? :think:)

Oder es war -- rein spekulativ -- sogar für beide Bilder derselbe, und daß dieselben drei Typen in beiden auftauchen, wäre dann einfach ein "Mir war danach". :)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Goil ey, sogar die Reiter sehen gleich aus.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Goil ey, sogar die Reiter sehen gleich aus.

Jetzt geht die KI aber wirklich zu weit!!1ELF ~;D

Stammen beide Bilder vielleicht zufällig vom selben Künstler?
« Letzte Änderung: Heute um 10:09 von ComStar »

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Da der Rest der Szenerie dann doch ein gaaanz klein wenig abweicht, würde ich mal vermuten, daß sich da einfach ein Künstler beim anderen bedient hat. (Kann man eigentlich einzelne Bildelemente urheberrechtlich schützen? :think:)

Oder es war -- rein spekulativ -- sogar für beide Bilder derselbe, und daß dieselben drei Typen in beiden auftauchen, wäre dann einfach ein "Mir war danach". :)

Nö, da denke ich schon eher, dass das ein Künstler war. Ist ja nicht so ungewöhnlich, dass das gleiche Motiv mehrfach verkauft wird (wenn nur für die Nutzung, nicht die kompletten Rechte bezahl wurde). Habe ich auch schon bei Buchcovern gesehen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
OK, das ist witzig. Jetzt wäre noch interessant, wer die jeweiligen Künstler der beiden Reiterbilder sind?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3244 am: Heute um 10:49 »
Wenn das so spannend ist, hätte man ja auch selbst recherchieren können (dauerte 5 min)  ;)

Laut DSA Cover (Signatur direkt im Bild) und Wiki-Aventurica, heißt der Künstler Thomas Thiemeyer.

Laut seiner eigenen Homepage hat er von 1989 bis 1999 zahlreiche Fantasy- und Sciencefiction-Cover für den Heyne Verlag erstellt.

Der genannte Roman bzw. das Cover ist aus dieser Zeit.

Es sind also sehr wahrscheinlich zwei Bilder des gleichen Künstlers, der mit Hilfe von Bildbearbeitung beim neueren Zeit gespart  hat.

Was für ein Skandal  ::)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #3245 am: Heute um 11:06 »
Wenn das so spannend ist, hätte man ja auch selbst recherchieren können (dauerte 5 min)  ;)

Laut DSA Cover (Signatur direkt im Bild) und Wiki-Aventurica, heißt der Künstler Thomas Thiemeyer.

Laut seiner eigenen Homepage hat er von 1989 bis 1999 zahlreiche Fantasy- und Sciencefiction-Cover für den Heyne Verlag erstellt.

Der genannte Roman bzw. das Cover ist aus dieser Zeit.

Es sind also sehr wahrscheinlich zwei Bilder des gleichen Künstlers, der mit Hilfe von Bildbearbeitung beim neueren Zeit gespart  hat.

Was für ein Skandal  ::)

Ich halte es nicht für einen Skandal, ich finde es nur lustig.
Das Buch ist ja kein Klassiker der Weltliteratur geworden, das kennen vermutlich gar nicht so viele Leute; von daher ist es doch legitim, dass der Künstler gedoppelt hat.
Von wann ist denn das DSA-Buch? Auch aus der Zeit damals? Oder ist das aktuell?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #3246 am: Heute um 11:30 »
Von wann ist denn das DSA-Buch? Auch aus der Zeit damals? Oder ist das aktuell?

Von 1999, das ist die DSA3 Box: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Welt_des_Schwarzen_Auges

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #3247 am: Heute um 12:06 »
Ich habe mal das Cover einer DSA Dschungelanthologie (DSA4) im Baumarkt auf einem Wandkalender gesehen.  ~;D

Also das identische Cover, keine Abwandlung oder so. Das liegt an den Nutzungs- und Verwertungsrechten, manchmal können die Bilder einfach mehrfach verwendet werden.

Oder ich bin halt wahnsinnig und imaginiere überall DSA hin.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #3248 am: Heute um 12:09 »
Timberwere: Deinen Einwurf habe ich als Funfact eingeordnet. Ich bezog mich auf einige Kommentare, die daraus folgten  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).