Autor Thema: DCC Cover sind Geschmackssache - War: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen!  (Gelesen 12403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Ich hab' mir DCC eher trotz und nicht wegen des Covers geholt. Ich find's jetzt nicht unerträglich, aber da gibt es definitiv ästhetisch ansprechendere Cover/Illustrationen, gerade im OSR-Bereich (Mörk Börg, Silent Titans, das OSE Limited Edition-Cover und auch das Mullen-Cover, Winter's Daughter,...).
« Letzte Änderung: 10.01.2020 | 16:54 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Dito. Schön is anders.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ja, die Cover sind für mich einigermaßen gewöhnungsbedürftig, weil sie halt schon recht heftig, mit dem brechen, was man sonst so von Pathfinder und D&D gewohnt ist.
Den PF/5E/FFG Stil find ich grob vereinfacht gesagt) einfach nur ... öde und seelenlos.
Konfektionsware halt.

Bei RPG-lllus will ich von Illustrator.inn.en/Künstler.innen schon den Mut zum Eigenen sehen. (Deswegen finde ich Wayne Reynolds auch gut, obwohl mir seine Sachen nicht zusagen.)

Ich halte das offizielle Cover ("wehender Mantel, Schneeschlucht und Tür mit Gesicht") für eines der aktivierendsten und inspirierendsten Cover, das ich je gesehen habe. Ich WILL rüber zu der Tür und sie aufmachen!
+1
Außerdem mag ich, dass das Geschlecht der Figur nicht vorgegeben ist.

Ich kann gutes von schlechtem Malerhandwerk zwar nicht unterscheiden, aber es wirkt auf mich auch auf eine bodenständige Art und Weise "schön".
Das können viele nicht. Insbesondere, wenn Verfremdungen, stilistische Eigenheiten und künstlerische Einschläge mit drin sind.

Anders gesagt: Im Rollenspiel-Bereich wollen viele bloß "Hochglanz-Illus". Darf man wollen. Ist alles OK damit.
Nur: Die Präferenz ist halt nicht mit ner Qualitätseinschätzung verbunden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
DCC wird allein schon deshalb anders als andere Rollenspielreihen aussehen, weil Goodman Games ausschließlich Artwort verwendet, das physikalisch existiert - also kein Photoshop, kein Digital Painting.

Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Künstlern, die DCC Cover machen - ich denke aber mal, es geht hier in erster Linie um Doug Kovacs Werk, oder?

(Peter Mullen und ein paar andere hier für ihre anderen Arbeiten gelobten Namen sind ja auch bei DCC dabei...)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Künstlern, die DCC Cover machen - ich denke aber mal, es geht hier in erster Linie um Doug Kovacs Werk, oder?
Der größte Stein des Anstoß ist für mich tatsächlich das normale DCC Cover.
Wobei es für mich in den selben hässlichen Stil fällt, in dem die meisten DCC Abenteuer illustriert sind. Mit der Einschränkung das ich diese als mitunter ein wenig - nicht besonders viel - weniger hässlich empfinde.

Weshalb es mir schon etwas peinlich war einen DCC Künstler/Illustrator am DCC Stand zu fragen ob er ein Autogramm auf sein Werk in dem Abenteuer das ich erwarb setzte ^^;
(Ich kaufte die Abenteuer für einen anderen Rollenspieler, und dachte mir so das er ggf. das Artwork mag)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Der größte Stein des Anstoß ist für mich tatsächlich das normale DCC Cover.

Das ist für mich auch das einzige, das ich wirklich gut finde.  >;D

Dougs Stil bei Gesichtern - wenn sie nicht gerade auf Türen oder Statuen sind - ist nicht so meins.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
2,5 Jahre und 6.000 Posts später hat sich meine Meinung nicht geändert:

Zitat
Die Cover von DCC sind es, die mich davon abhalten, das Spiel jemals hier im Regal stehen zu haben. Geht.gar.nicht.
Erinnern mich an Zeichnungen (nicht vom Stil, sondern von meinem Empfinden) eines gewissen Zeichners aus der D&D 3.X-Ära.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Ich gebe mal meinen Senf dazu: Die Cover von DCC finde ich fast immer super. Es fällt mir wesentlich leichter zu sagen, welche ich nicht mag, als welche ich mag. Dann gibt es außerdem noch die, die einfach der absolute Hammer sind.

Ich möchte kurz ausholen, warum ich die DCC-Cover und allgemeindas Artwork so cool finde: Das Artwork ist gerade bei Doug Covac leicht surrealistisch angehaucht und überhaupt nicht naturalistisch. Gerade letzteres finde ich im Kontext von Fantasy langweilig. Klar, die D&D5-Artworks sind handwerklich gut und auch da gibt es wirklich anregende Bilder. Meistens sind sie aber zu generisch und zu bunt (im Sinne von: es wurde keine reduzierte Farbpalette benutzt). Ich kann das auch nachvollziehen. D&D5 ist Mainstream und soll für jeden was bereit halten. Da darf das Artwork nicht zu außergewöhnlich sein. Dass es bei D&D aber auch anders ging, zeigen die genialen Dark-Sun-Artworks oder die schon fast monochromen Planescape-Sachen.
Gerade Schwarz-Weiß-Artwork gefällt mir generell gut, weil die fehlende Farbe noch mehr Raum für eigene Fantasie lässt. Wenn ein Artwork Farbe hat, mag ich zwei Dinge: Entweder es hat eine reduzierte Farbpalette, sodass die Farben nicht zu chaotisch oder ablenkend sind, sondern das Thema des Bildes unterstützen. Oder es arbeitet sehr mit Komplementärfarben. Wenn es grün, gelb, blau und auch rot in ungefähr gleichen Teilen hat, dann wird mir zu viel. Deswegen mag ich auch nicht alle Doug-Kovac-Cover. Auch die farbigen Sachen von Setfan Poag mag ich nicht ganz so, seine Schwarz-Weiß-Sachen mag ich dafür umso mehr.
Beim dargestellten Inhalt ist es mir wichtig, dass ein Artwork oder Illustration ein Bild vom Setting und von den typischen Handlungen der Charaktere sowie ihrem Auftreten macht. Ich finde, da glänzen viele DCC-Cover. Wenn es allerdings zu gonzo wird, bin ich auch raus.

Deswegen hier eine Auflistung der nicht tollen:


Hier finde ich einfach das Pink zu grell. Außerdem mag ich keine Riesenhirne als Monster, die sind mir zu albern.


Ich mag keine skelettierten Drachen. Ich finde, die sehen immer zu schmächtig aus.


Nee sorry, das geht gar nicht, vor allem, weil das Cover der ersten Auflage noch so aussah:

Der Rüsselgesichtstyp ist der Oberkracher! Das Abenteuer selbst st übrigens auch spitze.


Wie gesagt, die farbigen Sachen von Stefan Poag sind nicht so meins. Das ist mir einfach zu bunt und zu grell. Bei Doug Kovac hamronieren die Farbe besser miteinander und fließen ineinander über.
Auch hier sah der erste Cover meines Erachtens nach besser aus:



Nochmal was von Stefan Poag. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht so meins.


Eines der ganz wenigen Peter-Mullen-Cover, die ich nicht mag.Das ist von Erol Otus. Irgendwie mag ich modernen Sachen von ihm nicht so. Ich finde vor allem das blasse Blau hässlich.

Wie gesagt, der Rest ist gut bist allererste Sahne.

Noch eine Frage an die DCC-Cover-Hasser: Was ist denn mit den Sanjulian-Covern, also diesen hier?









Edit: Links gefixt, denn ich war doof.

 


« Letzte Änderung: 14.01.2020 | 18:39 von Tegres »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Deine Bild-Links sind leider alle kaputt.

Die Sanjulian-Cover mag ich allesamt, besonders aber das von "The Tower of Faces". Wobei ich klar sagen muss: das ist für mich immer noch maximal im oberen Mittelfeld, was meinen persönlichen Geschmack angeht.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 20:28 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Noch eine Frage an die DCC-Cover-Hasser: Was ist denn mit den Sanjulian-Covern, also diesen hier?
Ich finde sie "okay". Nichts, was mich im Laden sofort anhalten lassen würde, um zu gucken, was das nun genau ist, aber auch nicht so schlimm, dass mein Interesse von vorneherein abgeschreckt ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Ich muss nur eben loswerden, dass ich explizit das Riesenhirn Cover super finde. Aber ich steh halt auf Hirne. Intellektverschlinger finde ich auch toll.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich muss nur eben loswerden, dass ich explizit das Riesenhirn Cover super finde. Aber ich steh halt auf Hirne. Intellektverschlinger finde ich auch toll.
Ich habe nun ein genaues Bild von Coltrane vor Augen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Die Sanjulian-Cover mag ich allesamt,

Ich bin ja Fan des DCC Artwork, aber dennoch gebe ich hier meinen Senf dazu:
Ich kannte die gar nicht. Sie gefallen mir aber auch ziemlich gut, besonders die letzten beiden. Die darüber geposteten sind aber nicht so gelungen, bis auf das letzte, das Peter Mullen Cover. Das ist faszinierend.

Achamanian

  • Gast
Sanjulian finde ich auch toll.
Aber ich mag ja auch Peter Mullen sehr (das God-Skull Cover kannte ich noch gar nicht, gefällt mir auch sehr gut!).

Tegres

  • Gast
Ich warte noch auf ein DCC-Cover von Andrew Walter. Der hat unter anderem das Cover für Oldschool Essentials gemacht und passt meines Erachtens nach gut zu DCC.



Könnten damit die DCC-Cover-Hasser etwas anfangen?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Ja, Mullen macht nette Sachen.

Seine Cover-Variante liegt für mich auch noch über der von Sanjulian:



Gleiches gilt für sein Cover für Oldschool Essentials:

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Könnten damit die DCC-Cover-Hasser etwas anfangen?
Nein.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Ich warte noch auf ein DCC-Cover von Andrew Walter. Der hat unter anderem das Cover für Oldschool Essentials gemacht und passt meines Erachtens nach gut zu DCC.

Das passt in der Tat gut, weil's ungefähr genauso wenig ansprechend ist ;). Ich glaube, wenn man mit diesem Stil nichts anfangen kann, lässt sich da einfach wenig machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tegres

  • Gast
Vielleicht müsst ihr einfach eine Petition für eine No-Art-Version starten  ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn

Hm - ich mag viele der DCC-Illustrationen sehr gerne, aber dieses Cover find ich einfach nur schlimm. Sieht aus, wie ein Kinderbuch meiner Mama. Der Graus. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das für DCC-Illu-Hasser ne Alternative ist :D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Aber ich mag ja auch Peter Mullen sehr (das God-Skull Cover kannte ich noch gar nicht, gefällt mir auch sehr gut!).

Ist ja auch kein Cover von Mullen, sondern von Erol Otus.  ::)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Ich habe nun ein genaues Bild von Coltrane vor Augen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich nehm das mal als Kompliment.  ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Noch eine Frage an die DCC-Cover-Hasser: Was ist denn mit den Sanjulian-Covern, also diesen hier?

Mit vielen von den DCC-Dingern (nicht alle!) hab ich meine Probleme - aber die von Sanjulian find ich schon ganz cool!
Ich finde auch deine Ausführung zu Farbpaletten schlüssig und unter dem Gesichtspunkt kann ich die ästehtische Bewertung auch nachvollziehen.
Aber diese schrägen Winkel und Proportionen, gerade bei den Humanoiden: Da komme ich einfach nicht drauf klar. Ja, man kann das als geziehltes Stilmittel deuten. Ich sehe darin eher entweder zeichnerische Inkompetenz oder Faulheit. Es wirkt "hingerotzt" oder teilweise halt, als hätte das ein (zeichnerisch begabter) Zwölfjähriger gemalt.
Beispiel: Das Cover von Bride of the Black Manse:



Was macht der Barbar dort? Schwebt er? Springt er? Sitzt er auf ner unsichtbaren Harley...? Und wieso hält er die Axt, wie ne He-Man-Actionfigur? Sein Körper wirkt auch genauso, als hätte er diese Drehfeder wie diese Figuren.
Und wieso gucken alle drei, als würden sie sich gerade ihre Nacken wieder einrenken?

Sollen das wirklich die beabsichtigten Fragen sein, die ich mir als Betrachter stellen soll -  oder konnte der Zeichner das wirklich nicht besser?
Das macht es mir halt echt schwer, die Dinger hübsch zu finden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Dem kann ich mich anschließen, beim Cover von Bride of the Black Manse fragt man sich, ob man den Witz irgendwie nicht verstanden hat.

Für mich sind die Cover bei DCC zu einem Drittel Hit and Miss, zu einem weiteren Drittel werden sie substanziell besser und schöner, wenn man sie länger anschaut (wie beim Watcher from the Deep), und zum letzten Drittel sind sie einfach nur phänomenal gut. Wie gesagt liebe ich beispielsweise das Gesichtstür-Cover, das Teylen in ihrem Unverstand hasst.  ~;D

Das schlimmste Cover ist in meinen Augen "Fafhrd ohne Weiteres", das ertrage ich kaum:



 ~;D
« Letzte Änderung: 14.01.2020 | 15:54 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Das schlimmste Cover ist in meinen Augen "Fafhrd ohne Weiteres", das ertrage ich kaum:



 ~;D

Das ist wie Yüze ohne Soul, Flügel und Aventurien.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken