Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 88729 mal)

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #600 am: 2.11.2025 | 23:05 »
Habe das Rollenspielregal kürzlich endlich mal umgeräumt (bzw eingeräumt, vieles hat sich aus Platznot davor auf dem Boden gestapelt. Und nach viel Räumen und Tetris konnte ich meine 15 verschiedenen Ausgaben der DCC Core Rules endlich mal auf einem Regalbrett schön nebeneinander stellen.
Tut mir leid, hier seitwärts reinzukeilen, aber das ist eine ehrliche Frage: Warum kauft man sich 15 Mal das gleiche Spiel? Ich versteh's wirklich nicht. Ist das nicht Verschwendung (von Geld auf Käuferseite und Ressourcen global gesehen)?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #601 am: 2.11.2025 | 23:38 »
Goodman Games macht immer wieder neue Cover für die Bücher. Und da es meines Wissens acht Editionen des GRWs gibt, könnte man diese natürlich auch in der Standardedition einfach aufgrund der subtilen Unterschiede im Text kaufen. Das lockt alles zum Sammeln. Ich habe auch vier verschiedene GRWs :-)

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #602 am: 3.11.2025 | 20:12 »
Genau, es ist eher die Sammlerleidenschaft – aber wenn ich mich nicht irre, ist auch immer ein anderes Abenteuer drin.
Das Grundregelwerk kommt mit „Das Portal unter den Sternen“ und zusätzlich einem zweiten Abenteuer, das je nach Edition variiert - glaube ich  ::)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #603 am: 4.11.2025 | 11:43 »
Tut mir leid, hier seitwärts reinzukeilen, aber das ist eine ehrliche Frage: Warum kauft man sich 15 Mal das gleiche Spiel? Ich versteh's wirklich nicht. Ist das nicht Verschwendung (von Geld auf Käuferseite und Ressourcen global gesehen)?

Ich weiß leider auch nach Jahrzehnten noch nicht, wie man hier Bilder zeigen kann, sonst könnte ich Dich mal einen Eindruck bekommen lassen, wie hübsch sich das im Regal macht. Wie die anderen schon sagten: Ich kann mir mein Lieblingsspiel in einem Sonderdruck mit einem Cover von Erol Otus (oder Peter Mullen, oder Ertugrul Edirne) nicht entgehen lassen. Das ist menschliche Schwäche (über die hier in ganz falschem Zusammenhang manchmal diskutiert wird.  ;D). Und DCC begeistert mich anhaltend, es ist das Spiel, das mir den Zauber meiner Rollenspielanfänge wieder gebracht hat, nur in besser.

Die inhaltlichen Unterschiede sind tatsächlich nicht so groß. Einige Korrekturen und einen Haufen zusätzlicher Illus gibt es ab der 4. Auflage. Später wurde dann auch noch mal alles auf genderneutrale Formulierungen durchgesehen. Manchmal sind hinten Fotostrecken von irgendwelchen Cons drin. "Portal under the Stars" ist in allen 15 Regelbüchern, die ich habe (und ich habe nicht alle, ich bin ja schließlich nicht verrückt!). In 2 Büchern ist als zweites Abenteuer "The Infernal Crucible of Sezrekan the Mad" enthalten, das später in DCC#89 Chaos Rising aufgenommen wurde. In zwei weiteren Büchern findet sich stattdessen "Abbott of the Woods", das auch in den erweiterten Reprints von DCC#74 Blades Against Death enthalten ist. Dann haben wir zwei englische und ein deutsches Regelbuch, so als zweites Abenteuer "Keep off the Borderlands" drin ist. An häufigsten, nämlich fünfmal in englischen und einmal in einem deutschen Regelwerk taucht als zweites Abenteuer "Yddgrrll's Maze" auf. Und dann gibt es auch noch 2 Varianten mit "The Howe King's Horde" als zweitem Abenteuer. Um bei den Abenteuern komplett zu sein, hätten 5 Bücher also auch gereicht, oder sogar nur 3, wenn man DCC#75 und #89 bereits besitzt.

Aber ich habe mir die ganzen Bücher nicht besorgt, weil ich die unterschiedlichen zweiten Abenteuer haben wollte, sondern weil ich bekloppt bin. (Und weil ich teilweise auch sehr billig bekommen habe.)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #604 am: 4.11.2025 | 11:48 »
Ich weiß leider auch nach Jahrzehnten noch nicht, wie man hier Bilder zeigen kann, sonst könnte ich Dich mal einen Eindruck bekommen lassen, wie hübsch sich das im Regal macht.

Da ich neugierig auf so eine Gesamtschau der DCC-Ausgaben wäre: Zed hat da freundlicherweise mal eine Anleitung zum Einbinden von Bilder verfasst - Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #605 am: 4.11.2025 | 12:17 »
Danke, dann probiere ich das mal!

« Letzte Änderung: 4.11.2025 | 12:19 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #606 am: 4.11.2025 | 12:23 »
Respekt 😁

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #607 am: 4.11.2025 | 12:24 »
Schon cool :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #608 am: 4.11.2025 | 12:30 »
Interessant, wusste nicht, dass die Buchrücken so unterschiedlich gestaltet sind.

Selbst Skeptiker müssen zugestehen, dass so eine Sammlung nicht die schlechteste Art von Prepping für einen nuklearen oder andersartig herbeigeführten Winter ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #609 am: 16.12.2025 | 11:16 »
Dungeon Denizens für DCC - wie nützlich ist es? Ich finde keine richtige Review dazu zum lesen (nein. ich sehe mir keine YT Videos an). Es reizt ich aber 40,- € für die PDF ist auch nicht grad nen Schnapper zumal in den Abenteuern auch so angefahrene Monster drin sind mit Werten jeweils.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #610 am: 5.01.2026 | 20:59 »
Hat das schon jemand gesehen?

Pinball Crawl Classics is a line of Dungeon Crawl Classics adventures inspired by classic fantasy and science fiction pinball machines from the 1970’s and 1980’s. These officially licensed adventures are adapted from the plots displayed in the backglass, playfield art, and gameplay for the amazing pinball games Gorgar, Centaur, Swords of Fury, Embryon and Cosmic Gunfight.

https://goodman-games.com/announcing-pinball-crawl-classics-crowdfunding-in-january/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #611 am: 31.01.2026 | 00:26 »
Danke, dann probiere ich das mal!

Wow, mega cool.  :d

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #612 am: 31.01.2026 | 22:45 »
Questing Beast hat zwei interessante Beiträge zu DCC gemacht.

Hier seine Kritik an DCC [tl,dr: "das Layout geht so nicht"] und hier die Verlängerung, indem er auf die Kritik an seiner Kritik antwortet.

Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde das Layout ist auf eine charmante Weise schlecht, aber es ist in der Tat unnötig schlecht. Oft verlieren sich die Autoren, auch die guten Autoren, zudem krass ausschweifend in was-wäre-wenn-Spiralen oder sonstigen komischen Details. Gleichzeitig sind die Abenteuer immer sehr, wirklich SEHR kurz, was viele Schmerzen lindert und DCC gar nicht hoch genug anzurechnen ist. Ich werde mein teuer gebacktes "The music of the spheres is chaos" nicht leiten können, und zwar wegen dem Layout. Ich müsste das - ausnahmsweise - sehr umfangreiche Abenteuer komplett auswendig lernen, aber so etwas lehne ich seit ca. 1997 ab. Tut mir leid.

Weiterhin: Hat jemand "How to write adventure modules that dont suck" von Goodman Games gelesen und kann eine Empfehlung geben oder abraten? Ich möchte mir die deutsche Version nur ungern selbst kaufen.
« Letzte Änderung: 31.01.2026 | 23:02 von Megavolt »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #613 am: Gestern um 17:57 »
Die englische Fassung gibt es gerade um nur €3,82 bei Drivethrurpg - bis morgen.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #614 am: Heute um 09:17 »
Ich wollte hier nochmal auf Megavolts Fragen bzw. Ausführungen antworten.

Meiner Meinung nach sind die Module von DCC zwar qualitativ i.d.R. sehr hochwertig (zumindest viele der frühen Sachen), aber für das tatsächliche Leiten am Tisch sind sie nahezu unbrauchbar. Ich bin zwar kein Fan von diesem Trend, dass alles modern gelayoutet werden muss mit voll krassen Bulletpoints, aber DCC macht es dem Judge echt sehr schwer. Da sind viele wichtige Infos zu ein- und demselben Ort auf mehreren Seiten verteilt. Selbst bei Sailors on the Starless Sea vergisst man ständig Sachen oder sucht bei Fragen der Spieler wild im Modul rum, weil die Infos einfach nicht dort stehen, wo sie stehen sollten. Zusätzlich gibt es oft einen recht unnötigen Infodump für den Judge, der für die Spieler überhaupt keine Rolle spielt, weil sie keine Möglichkeit haben, an diese Infos zu gelangen (außer der Judge macht ein kurzes historisches Referat).

Das Problem bei dem verlinkten Review ist aber, dass der Typ sich auf eine Neuauflage von einem AD&D-Abenteuer bezieht. Meiner Erfahrung nach sind alle 5e-Reprints und DCC-Neuauflagen alter Abenteuer von Goodman Games quatsch. Mich würde auch sehr interessieren, ob diese Sachen wirklich von irgendjemanden gespielt werden oder ob da nur Raving-Goodman-Fanboys fette Hardcover in ihre Regale stellen. Generell merkt man bei Goodman Games einen deutlichen Qualitätsverlust. Bestes Beispiel: das Dungeon Denizens-Werk. Nahezu jede Monsterillu sieht dort aus wie von einem Kindergartenkind gezeichnet. Das Layout passt null zu anderen DCC-Sachen. Und die Monster sind auch oft echt nicht gut. Angefangen hat dieser Qualitätsverlust schon vor vielen Jahren bei MCC. Der ganze Settingbloat tut DCC einfach nicht gut. Aber solange es die Leute kaufen (sie tun es ja sogar, wenn Antisemiten dabei abkassieren), wird Goodman Games weiter Zeug rausrotzen.

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #615 am: Heute um 09:55 »
@tarinyon

Ganz so hart würde ich die Abenteuer nicht kritisieren: die Karten und Illus sind top und die Abenteuer selbst enthalten genug Ideen um wirklich abwechslungsreich zu sein. Karten für die Spieler fehlen allerdings für gewöhnlich. Die Schreibweise bzw. das Layout sind echt nicht optimal, aber mit 2x gründlich lesen und Notizen machen geht's. Ich hätte es auch gern klarer aber immer noch besser als die Labertendenz der großen Verlage.

Goodman produziert halt vor allem auch für DnD Nostalgiker, von denen es in den USA eine unübersehbare Zahl gibt und viele von denen wollen das so.

Zu den DnD Überarbeitungen: ich besitze einige und hab die für X1 Isle of Dread gerade genutzt. Thracia steht auf der Liste. Für den Spieltisch erhält man

1. zusätzliche Karten und Illustrationen, oft in besserer Qualität

2. zusätzliche Abenteuerelemente und Schauplätze am Rande

Die Zeichnungen finde ich echt nützlich, die Erweiterungen habe ich bisher komplett ignoriert, da die alten Abenteuer eher etwas Komprimierung als Ausbau vertragen - vor allem was die vielen Kämpfe angeht.

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich mit den historischen Einlassungen und den Interviews auch um Lesebücher handelt. Siehe Nostalgie.

Und ja, ich erachte viele neuere Goodman Produkte auch als sinnlos fürs Rollenspiel und eher zum Abkassierten bei einer treuen Fan-Basis gestaltet - wie bei so vielen Verlagen. (Und die richtig alten Vor-DCC RPG Produkte waren auch oft nicht gut. Goodman haben ihre Stärken erst mit der Zeit gefunden.)
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #616 am: Heute um 10:04 »
(sie tun es ja sogar, wenn Antisemiten dabei abkassieren)
Das, was an Judges Guild gehen würde, sollte doch dafür benutzt, um den Leuten ihr Geld zurückzugeben, die den 2014 Invincible Overlord Kickstarter mitgemacht, aber nie ein Produkt erhalten hatten. Und damit die Type nicht davon profitieren. Quelle Hat sich das geändert?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #617 am: Heute um 10:18 »
Das, was an Judges Guild gehen würde, sollte doch dafür benutzt, um den Leuten ihr Geld zurückzugeben, die den 2014 Invincible Overlord Kickstarter mitgemacht, aber nie ein Produkt erhalten hatten. Und damit die Type nicht davon profitieren. Quelle Hat sich das geändert?

Natürlich profitiert der Typ davon, wenn Goodman Games seine Schulden bezahlt.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #618 am: Heute um 10:19 »

So habe ich das auch verstanden, zumal die Lizenz ja anscheinend schon gekauft wurde, bevor Bledsoe mit seinem Antisemitismus rausgerückt ist.

Mir gefallen die Reprints übrigens auch ganz gut, erstens weil ich solche Reprints ohnehin mag und zweitens weil ich die Artikel und Essays dabei sehr schätze. Vor allem der zweite Judges Guild Sammelband ist der Hammer (abgesehen vom wirklich unhandlichen Format), die Masse an gescannten Fanzine-Artikeln, die da drin sind, ist schon sagenhaft. Ich schätze diese rollenspielarchäologischen Materialien sehr.

Ich komme mit Bulletpoint-Abenteuern auch nicht klar, von daher kann man es mir sowieso nicht recht machen, und mit dem "schlechten" Layout der DCC-Abenteuer haben wir wenigstens ein oldschoolfeeling, denn was ich bisher an alten TSR- und JG-Modulen gelesen habe, ist auch nicht besser.  ;D Und ich sehe auch nicht, dass die Sachen von Curtis und Stroh in letzter Zeit schlechter geworden wären. "The Music of the Spheres is Chaos" könnte zwar tatsächlich besser strukturiert sein (wobei ich bei dem Konzept vollstes Verständnis habe, dass man an einer solchen Strukturierung scheitert), aber ich fand das ansonsten qualitativ keinen Abfall gegenüber zum Beispiel "The Journey to the Center of Aereth".

(Aber die Wahrheit ist natürlich, dass ich ein Fanboy bin, ich würde gar nicht merken, wenn ich Scheiße lesen würde, solange da nur Goodman Games und DCC draufsteht. Vermutlich.)
Hipster

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #619 am: Heute um 10:33 »
Natürlich profitiert der Typ davon, wenn Goodman Games seine Schulden bezahlt.

Sind ja keine Schulden. Bei Kickstarter hast Du ja keine Garantie, das ist eine Investition, und wenn Du Pech hast, ist Dein Geld weg. Und Du glaubst wirklich, dass die Leute dann, wenn GG ihnen die JG-"Schulden" zahlt, wieder volles Vertrauen haben und wie blöde bei Bledsoe einkaufen? Dass also Bledsoe dadurch profitiert? Denn er hat, wie gesagt, keine Schulden, er hat nur ein (mittlerweile zwei) Imageproblem in der Szene, und das kriegt er durch die den GG-Kickstarter vermutlich nicht weg. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, inwiefern Bledsoe dadurch jetzt profitieren soll.
Hipster

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #620 am: Heute um 11:03 »
Sind ja keine Schulden. Bei Kickstarter hast Du ja keine Garantie, das ist eine Investition, und wenn Du Pech hast, ist Dein Geld weg. Und Du glaubst wirklich, dass die Leute dann, wenn GG ihnen die JG-"Schulden" zahlt, wieder volles Vertrauen haben und wie blöde bei Bledsoe einkaufen? Dass also Bledsoe dadurch profitiert? Denn er hat, wie gesagt, keine Schulden, er hat nur ein (mittlerweile zwei) Imageproblem in der Szene, und das kriegt er durch die den GG-Kickstarter vermutlich nicht weg. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, inwiefern Bledsoe dadurch jetzt profitieren soll.

Das stimmt zwar wahrscheinlich, trotzdem hat die ganze Sache bei mir einen unschönen Geschmack hinterlassen. Das war ja soweit ich mich erinnere auch mit "sneak edits" auf der Website von GG verbunden, die verschleiert haben, dass sie versichert haben, nie wieder mit Judges Guild zusammenzuarbeiten ... und GG ist seither allen Fragen zu dem Thema konsequent ausgewichen, soweit ich in den Threads dazu auf enworld und im Big Purple dazu nachvollziehen konnte (andere Quellen habe ich zugegebenermaßen auch nicht benutzt).

Der Eindruck bei mir war, dass GG zwar nicht gerne mit Nazis zusammenarbeitet, im Zweifelsfall aber schon bereit dazu ist, wenn ein Projekt ihnen wichtig genug ist, auch in Missachtung vorheriger anderslautender Behauptungen. Prinzipientreu ist was anderes. Zum Boykott aufrufen würde ich deshalb nicht, aber selbst habe ich seither nichts mehr von GG gekauft, und es müsste jetzt schon was kommen, was mich ganz brennend interessiert, damit ich da doch noch mal Geld lasse.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #621 am: Heute um 12:22 »
Also das Layout ist eben bewusst oldschoolig.
Und bei aller Begeisterung für die Oldschool, aber früher war eben nicht alles besser.

Letztlich ist das Layouten von Abenteuern die Quadratur des Kreises. Ich persönlich mag es zum Vorbereiten etwas prosaischer, beim Spielleiten finde ich Bulletpoints wie bei OSE gut. Zum Vorbereiten finde ich Bulletpoints aber furchtbar.

Rollenspielmodule sind für mich eben eine Mischform aus Handbuch und Literatur.

Über die 20-30 Seiten, die ein normales DCC-Abenteuer hat, kann ich mit dem Layout letztlich o.k. arbeiten, auch wenn da Luft nach oben ist.

Den Questing Beast Claim "DCC muss sich ändern um zu überleben" würde so ich eher nicht unterschreiben.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline tartex

• Titan
« Antwort #622 am: Heute um 12:27 »
Klar, es ist nicht OSE oder Gazer Press, aber in dem kurzen Umfang lässt sich das für mich schon handhaben. Wüsste jetzt nicht wo z.B. das Abenteuer-Layout von Mainstream-Zeug wie D&D5 oder DSA5 besser wäre.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #623 am: Heute um 15:21 »
Wie geschrieben, kann ich damit auch um.

Moderne DSA Abenteuer nutzen Fettdruck, Kursivschrifft, Stichpunkte, Infokästen imho schon geschickter.

Bei Nebelherz von System Matters und Verbotene Lande, finde ich das Layout auch klarer, um mal noch zwei schwarz/weiß-Beispiele in den Ring zu werfen.

Letztlich ist das ja alles Geschmackssache.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler