Autor Thema: [DCC RPG] Smalltalk  (Gelesen 81835 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Re: [DCC RPG] Smalltalk
« Antwort #600 am: 2.11.2025 | 23:05 »
Habe das Rollenspielregal kürzlich endlich mal umgeräumt (bzw eingeräumt, vieles hat sich aus Platznot davor auf dem Boden gestapelt. Und nach viel Räumen und Tetris konnte ich meine 15 verschiedenen Ausgaben der DCC Core Rules endlich mal auf einem Regalbrett schön nebeneinander stellen.
Tut mir leid, hier seitwärts reinzukeilen, aber das ist eine ehrliche Frage: Warum kauft man sich 15 Mal das gleiche Spiel? Ich versteh's wirklich nicht. Ist das nicht Verschwendung (von Geld auf Käuferseite und Ressourcen global gesehen)?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #601 am: 2.11.2025 | 23:38 »
Goodman Games macht immer wieder neue Cover für die Bücher. Und da es meines Wissens acht Editionen des GRWs gibt, könnte man diese natürlich auch in der Standardedition einfach aufgrund der subtilen Unterschiede im Text kaufen. Das lockt alles zum Sammeln. Ich habe auch vier verschiedene GRWs :-)

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #602 am: 3.11.2025 | 20:12 »
Genau, es ist eher die Sammlerleidenschaft – aber wenn ich mich nicht irre, ist auch immer ein anderes Abenteuer drin.
Das Grundregelwerk kommt mit „Das Portal unter den Sternen“ und zusätzlich einem zweiten Abenteuer, das je nach Edition variiert - glaube ich  ::)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #603 am: Gestern um 11:43 »
Tut mir leid, hier seitwärts reinzukeilen, aber das ist eine ehrliche Frage: Warum kauft man sich 15 Mal das gleiche Spiel? Ich versteh's wirklich nicht. Ist das nicht Verschwendung (von Geld auf Käuferseite und Ressourcen global gesehen)?

Ich weiß leider auch nach Jahrzehnten noch nicht, wie man hier Bilder zeigen kann, sonst könnte ich Dich mal einen Eindruck bekommen lassen, wie hübsch sich das im Regal macht. Wie die anderen schon sagten: Ich kann mir mein Lieblingsspiel in einem Sonderdruck mit einem Cover von Erol Otus (oder Peter Mullen, oder Ertugrul Edirne) nicht entgehen lassen. Das ist menschliche Schwäche (über die hier in ganz falschem Zusammenhang manchmal diskutiert wird.  ;D). Und DCC begeistert mich anhaltend, es ist das Spiel, das mir den Zauber meiner Rollenspielanfänge wieder gebracht hat, nur in besser.

Die inhaltlichen Unterschiede sind tatsächlich nicht so groß. Einige Korrekturen und einen Haufen zusätzlicher Illus gibt es ab der 4. Auflage. Später wurde dann auch noch mal alles auf genderneutrale Formulierungen durchgesehen. Manchmal sind hinten Fotostrecken von irgendwelchen Cons drin. "Portal under the Stars" ist in allen 15 Regelbüchern, die ich habe (und ich habe nicht alle, ich bin ja schließlich nicht verrückt!). In 2 Büchern ist als zweites Abenteuer "The Infernal Crucible of Sezrekan the Mad" enthalten, das später in DCC#89 Chaos Rising aufgenommen wurde. In zwei weiteren Büchern findet sich stattdessen "Abbott of the Woods", das auch in den erweiterten Reprints von DCC#74 Blades Against Death enthalten ist. Dann haben wir zwei englische und ein deutsches Regelbuch, so als zweites Abenteuer "Keep off the Borderlands" drin ist. An häufigsten, nämlich fünfmal in englischen und einmal in einem deutschen Regelwerk taucht als zweites Abenteuer "Yddgrrll's Maze" auf. Und dann gibt es auch noch 2 Varianten mit "The Howe King's Horde" als zweitem Abenteuer. Um bei den Abenteuern komplett zu sein, hätten 5 Bücher also auch gereicht, oder sogar nur 3, wenn man DCC#75 und #89 bereits besitzt.

Aber ich habe mir die ganzen Bücher nicht besorgt, weil ich die unterschiedlichen zweiten Abenteuer haben wollte, sondern weil ich bekloppt bin. (Und weil ich teilweise auch sehr billig bekommen habe.)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #604 am: Gestern um 11:48 »
Ich weiß leider auch nach Jahrzehnten noch nicht, wie man hier Bilder zeigen kann, sonst könnte ich Dich mal einen Eindruck bekommen lassen, wie hübsch sich das im Regal macht.

Da ich neugierig auf so eine Gesamtschau der DCC-Ausgaben wäre: Zed hat da freundlicherweise mal eine Anleitung zum Einbinden von Bilder verfasst - Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #605 am: Gestern um 12:17 »
Danke, dann probiere ich das mal!

« Letzte Änderung: Gestern um 12:19 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #606 am: Gestern um 12:23 »
Respekt 😁

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #607 am: Gestern um 12:24 »
Schon cool :)
"Da muss man realistisch sein..."

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #608 am: Gestern um 12:30 »
Interessant, wusste nicht, dass die Buchrücken so unterschiedlich gestaltet sind.

Selbst Skeptiker müssen zugestehen, dass so eine Sammlung nicht die schlechteste Art von Prepping für einen nuklearen oder andersartig herbeigeführten Winter ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken