Autor Thema: Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?  (Gelesen 20327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
@ Crimson King:
Grundsätzlich wäre ich Dir ja dankbar für diesen Hinweis. Aber Du liegst falsch. Guck mal Mundpropaganda in der Wikipedia nach!

"Der Begriff Mundpropaganda (oder Mund-zu-Mund-Propaganda) steht für die Verbreitung von Informationen oder Empfehlungen durch mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch „von Mund zu Mund“,[1] sodass sie bald wirklich „in aller Munde“ sind."

Eigentlich hätte ich damit rechnen müssen. Wenn man sich auf irgend etwas verlassen kann, dann, dass ein Begriff in den allgemeinen Wortschatz übernommen wird, wenn genügend Leute ihn über einen ausreichend langen Zeitraum falsch verwenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Jetzt? Ja.

2013 sah das anders aus.

Möglich. Der Umstand, dass man die alten Filme als Teenager gesehen hat und die neuen als Erwachsener mit mehreren hundert Filmen im Kopf, kann meines Erachtens allerdings kaum überbewertet werden. Die Frage ist eher, wie viele alte Fans man verprellt und wie viele neue man ggf. durch stilistische Änderungen dazu holt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Da müsste man dann für den Vergleich vor Allem auf die Meinung derjenigen schauen, für die die Prequels oder sogar TFA und TLJ ihre "ersten" Star Wars-Filme sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da müsste man dann für den Vergleich vor Allem auf die Meinung derjenigen schauen, für die die Prequels oder sogar TFA und TLJ ihre "ersten" Star Wars-Filme sind.
Oder auf diejenigen, die sich während der Prequels abgewendet haben.
Episode II war grausam. III habe ich mir dann gespart.
TFA und TLJ gefielen mir sehr gut. Ich werde mir sicher 9 anschauen, auch wenn ich gewisse Zweifel hege, wenn ich Abrams höre.
Die darauffolgende Trilogie werde ich ganz sicher schauen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt kein Star Wars-Fan bin. Ich schaue die Filme, wenn sie im Kino kommen. SW-Rollenspiel mache ich nie wieder. Die Serien reizen mich auch nicht so wirklich. Bücher und Comic interessieren mich generell sehr wenig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.597
  • Username: Issi
Da müsste man dann für den Vergleich vor Allem auf die Meinung derjenigen schauen, für die die Prequels oder sogar TFA und TLJ ihre "ersten" Star Wars-Filme sind.
Das wird schwierig, da man sich die alten Filme jederzeit ausleihen/kaufen  und Zuhause anschauen kann.
Insofern haben vermutlich selbst 12 jährige idR. die Filme vorher gesehen. Nur halt nicht im Kino.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Auf jeden Fall aber nicht an irgendwas von außen.

Schon mal geprüft, wie die Weihnachtsfeiertage fielen, die ja in dem Zeitraum liegen - und vor allem wie das Winterwetter in den USA war?
Ich vermute mal, bei starkem Schneewehen und ähnlichem (wie ja in den letzten Tagen in den USA durchaus war) gehen weniger Leute ins Kino (reine These ohne Nachweise).

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
In Deutschland gab es keine Schneewehen, auch sonst außerhalb der Ostküste der USA nicht. Feiertage sind alle schon mit einbezogen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Selbst wenn es sich im viele Millionen handelt, die E8 weniger gemacht hat als E7, glaube ich nicht, dass auch nur einer bei disney enttäuscht ist oder etwas anderes erwartet hat.
Ich bin mir sicher, dass der dem Studio eine Menge Geld einbringen wird.
E7 war der erste Sw Film seit vielen Jahren, er ging schon Jahre vorher durch alle Medien und er hatte Han Solo zum ersten mal seit 30 Jahren. Da musste man reingehen. Da sind Eltern mit ihren Kindern reingegangen, da ihre alten Helden vorgekommen sind. Es war ein moderner Film mit SW Thematik.
E8 ist jetzt der dritte SW in drei Jahren. Einigen hat E7 und R1 nicht gefallen, doch glaube ich das es mehr mit E7 kann man sich auch auf NEtflix angucken, ect. zu tun hat, als mit enttäuchten Fans, dass E8 schwächer war als E7. Ist einfach nicht mehr so hot.
Ich kann mir nicht vostellen, dass irgendjemand bei Disney was anderes erwartet hat und davon ausging, dass jetzt jeder Film mehr macht als der davor.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
The Force Awakens haben auch fast alle meiner Freunde im Kino gesehen, die sich für Sciencefiction überhaupt nicht interessieren.

Das war schon ein Generationen-Event, quasi der direkte Anschluß zu 1983, zur legendärsten Serie aller Zeiten. Hype, Hype, Hype.

Die fanden den auch alle gut. Aber von VIII hat keiner mehr was geredet. Da gab es vielleicht noch ein paar Kommentare wie lange es noch diese unzähligen Superheldenfilme geben wird. Wer sich das noch anschaut, und was für eine Abzocke all diese Endlosfilmserien sind.

Der Takt macht da den Unterschied.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Wulfhelm

  • Gast
Hier mal Auftrieb für Settembrini.

Wobei ich immer noch relative Angaben für sinnvoller halte...

Chiungalla

  • Gast
Und auch er ignoriert Rogue One völlig.

Was umso peinlicher wird, wenn er bei den größten Erfolgen Filme berücksichtigt bei denen es sich nicht um direkte Fortsetzungen handelt (Jurrasic World) und sogar selbst heraus stellt wie massiv The Force Awakens über dem damaligen Franchise-Standard lag.
« Letzte Änderung: 7.01.2018 | 10:06 von Chiungalla »

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
geschätzt werden also nur 1.3 Millarden eingespielt. Na da werden bei Disney aber Köpfe rollen :Ironie:

Wie ist das eigentlich, wenn der nächste Avatar wohl eher nicht erfolgreicher wird als der erste? Stürzt Cameron sich dann in ein Schwert?

Wulfhelm

  • Gast
geschätzt werden also nur 1.3 Millarden eingespielt. Na da werden bei Disney aber Köpfe rollen :Ironie:
Das ist durchaus denkbar, aber wenn das mit der absolut einleuchtenden Sportanalogie nicht in Deinen Kopf gehämmert wurde, brauche ich's auch nicht weiter zu versuchen...

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Die haben den Artikel nicht gelesen, Wulfhelm...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Die haben den Artikel nicht gelesen, Wulfhelm...

Im Artikel stehen die gleichen Annahmen die du triffst - auch mit der Aussage, dass es bezüglich der Auswirkungen bei Disney annahmen sind und nur Disney diese beantworten kann.
Und wenn ich mir seine Auswertung ansehe, dann macht die wenig Sinn. Er behauptet 57% der Sequels haben mehr Geld als ihre Vorgänger verdient, behandelt dann aber Jurassic World und Episode VII als Sequels, was inhaltlich m.E. wenig Sinn macht, so dass seine 57% Quote vielleicht auf seiner Datenbasis richtig ist, für eine vernünftige Auswertung aber nicht taugt.

Er geht von einer Datenbasis von rd. 100 Sequels aus und errechnet, dass diese im Durchschnitt $83 Millionen Doller mehr eingenommen haben als der Film davor. Was ungefähr $ 8,3 Mrd. in Summe entspricht. Davon entfällt aber schon ein Anteil von $370 Millionen auf Jurassic World und von $870 Millionen auf Episode VII (siehe seine Tabelle), insofern ein Anteil von ca. 15% auf Filme, die keine echten Sequels sind.

Und das Episode VIII ein schlechteres Einspielergebnis als der vorherige Film erzielt, das bestreitet ja auch keiner. Auch das das Ergebnis im vergleich zum vorherigen Film extrem hoch ist. Die Frage ist aber: Liegt dies daran, dass der aktuelle Film ein so schlechtes Ergebnis (aus Disney Sicht) macht (so wie ich das verstehe diene Interpretation) oder das der vorherige Film ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis (aus Disney Sicht) macht (so meine und nach meinem Verständnis auch die Interpretation vieler anderer).
Die Frage ist halt: Mit was hat Disney gerechnet? Aus meiner Sicht vermutlich mit ca. $ 1,0 - 1,3 Mrd. (zumindest wäre das der Betrag, den ich als Disney-Angestellter versucht hätte intern zu verkaufen, wenn es mehr wird: Gut für mich.)
Oder was glaubst du hat Disney als Ergebnis erwartet?
« Letzte Änderung: 8.01.2018 | 12:37 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Das ist durchaus denkbar, aber wenn das mit der absolut einleuchtenden Sportanalogie nicht in Deinen Kopf gehämmert wurde, brauche ich's auch nicht weiter zu versuchen...

Ich brauche nichts "in meinen Kopf gehämmert bekommen" wie du das so schön(das ist nun wirklich :Ironie:) ausdrückst. Nur egal wie viele  Sportanalogien in dem Artikel vorkommen, liest sich das eher als könnte man mit Kaffesatzlesen das selbe Ergebnis erzielen.

Die Beispiele sind ziemlich selektiv und hängen hauptsächlich davon ab, was man bei Disney als gutes Ergebnis sieht. Und ich bezweifle stark das sich irgend jemand da so weit aus dem Fenster lehnt und ein Ergebnis auch nur annäherend im Bereich von Teil 7 in Aussicht gestellt hat. Und sei es nur aus purer Selbsterhaltung

Wulfhelm

  • Gast
Die Frage ist halt: Mit was hat Disney gerechnet? Aus meiner Sicht vermutlich mit ca. $ 1,0 - 1,3 Mrd. (zumindest wäre das der Betrag, den ich als Disney-Angestellter versucht hätte intern zu verkaufen, wenn es mehr wird: Gut für mich.)
Oder was glaubst du hat Disney als Ergebnis erwartet?
Naja, auch dazu gibt es Schätzungen von industrienahen Journalisten.

Wenn es sich bei 1.3 Milliarden einpendelt, und selbst das ist im Moment nicht sicher, ist das kein ausgeprochener finanzieller Mißerfolg, aber für Disney doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Enttäuschung. Vom Verhältnis Budget-Umsatz her wäre das nicht einmal so viel wie bei AotC.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Zitat
There will be some articles and estimates that imply a final cume below $2 billion -- or not within a hundred or so million bucks of that territory -- is some sort of failure, but it's definitely not. I'd say a performance below $1.4 billion is where we would start to talk about "underperformance," with $1.4-1.5 billion being acceptable moderate performance territory and $1.6-1.7+ billion being where the film prefers to hit. Anything from $1.8+ billion or higher is really going to be an enormous success, overcoming all of the "obstacles" (for lack of a better word) discussed above and managing to finish in close proximity to The Force Awakens.

But keep in mind, "underperformance" at $1.3-1.399 billion wouldn't mean it's a "financial failure," since break-even point for this movie is somewhere around $800 million (budget plus global marketing etc being in the vicinity of $400 million, and the studio getting roughly half of the box office receipts, to oversimplify a bit). Underperforming just means it plays lower than expected and lower than it probably should have and could have. I don't expect that to happen at all, mind you, I'm just noting for the record where that line sits and why it doesn't mean "failure."

Aus dem Forbes-Artikel.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wulfhelm

  • Gast
Aus dem Forbes-Artikel.
Ja... ich habe doch genau das gerade gesagt.  :-\

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Das war für die Lesefaulen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da der Film ohne China bereits die 1,2 Milliarden weltweit überschritten hat, rechne ich mit um die 1,4 Milliarden am Ende.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Da der Film ohne China bereits die 1,2 Milliarden weltweit überschritten hat, rechne ich mit um die 1,4 Milliarden am Ende.

Halte ich - angesichts der letzten Zahlen, für eine plausible Schätzung.
Wobei man mal gucken muss, wie lange der tatsächlich im Kino laufen wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Wulfhelm

  • Gast
Halte ich - angesichts der letzten Zahlen, für eine plausible Schätzung.
Wohl kaum. 1,3 Milliarden, kaum mehr. Habt ihr nicht mitgekriegt, wie der Film in China gefloppt ist?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Mit der Anfangswoche China sind auf ungefähr 1,23 Milliarden nach 3 Wochen. Die fehlenden 170 Millionen dürften sie weltweit schaffen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Wohl kaum. 1,3 Milliarden, kaum mehr. Habt ihr nicht mitgekriegt, wie der Film in China gefloppt ist?

Der hatte da nen schlechten Start, d.h. aber nicht, dass er da nicht noch 200-300 Millionen holen kann.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread