Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 51641 mal)

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #375 am: Gestern um 21:54 »
Mir gefällt die Shadowrun Lösung, ich vermute man müsste es mal testen ob es sich wie ein Fremdkörper anfühlt.
Noch ein paar Gedanken dazu:

Man kann ja das Problem in zwei Teile aufteilen:
  • Es geschehen häufiger Patzer mit hohen Pools
  • Es geschehen schwerere Patzer mit hohen Pools

Ich würde, anhand dessen, was du geschrieben hast, vermuten, dass es dir in erster Linie darum geht, überhaupt negative Nebeneffekte zu haben.
Deshalb mal, (um bei Flaschengeists Leitspruch in der Signatur zu bleiben) die ketzerische Frage: Ist es dir wichtig eine Gewichtung des Patzers zu haben? Was ist der große Vorteil?
Ich für meinen Teil habe ohnehin schon Probleme mir etwas für Patzer einfallen zu lassen, da bin ich froh wenn ich das nehmen kann, was mir gerade einfällt und ich nicht auf eine Gewichtung achten muss ;)

Dann könnten wir Punkt 2 und 3 weglassen, und wir wären, mit deiner Lösung, entgültig bei Shadowrun angekommenr:
1) Ein Patzer tritt auf, wenn mehr als die Hälfte der Würfel eine 1 zeigen. (Der Shadowrun Ansatz)
2) Zeigt die (aufgerundete) Hälfte der Würfel eine 1, entspricht das einer Patzergröße von 2.
3) Jeder weiter 1 erhöht die Patzergröße um eine Stufe

Das würde für mich zu Fast & Furious passen.

EDIT: Auf S95 haben sie auch etwas zu den häufig auftretenden Paschs gesagt - die nehmens also eher locker und geben den Hinweis, dass es oft passieren kann.
EDIT2: Habe jetzt auch das Kapitel "Risiko und Vorsicht" gelesen. Damit ist der Schweregrad des Paschs benötigt. Heißt: Ich wäre für deine Lösung von Punkt 1 bis 3.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:13 von gilborn »