Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 68479 mal)

Galatea und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #475 am: Heute um 15:39 »
Wobei ich einfach einen kleinen Vorteil auf Soziale Proben bei denen es um Autoritäten geht auch nicht schlecht fände.

Über das Thema "Autorität(spersonen)" hab ich mir tatsächlich selber auch Gedanken gemacht. Du bist noch etwa 16 Seiten von meiner optionalen Regelergänzung des Match-Systems zu diesem Thema entfernt. ;)

Zitat
War auf jeden Fall nur eine Anregung.

Hey, Anregungen sind immer gut! Das Buch ist voller Dinge, die auf Anregungen zurück gehen. - Bspw. die "HPG Stinger"... ~;D

Zitat
So wie geschrieben, hätte vermutet, dass die Taktische Methode auf dem Tisch schneller abgehandelt ist als die Story Methode, weil man eben nicht den gesamten Zug voraus planen muss.
Aus dem gleichen Grund hätte ich auch die Namen vertauscht - bei der Story Methode muss man mehr vorrausplanen, mehr Unabwägbarkeiten einbeziehen, bei der Taktik Methode kann man freier drauf los spielen, weil die Konsequnzen nicht so weitreichend sind wg. dem Ansagen.

Naja, die Taktische Methode hat ein wenig was von enem Tabletop oder Brettspiel. Du machst einen Zug, schaust wie er ausgegangen ist, passt dein Vorgehen ggf. an, machst deinen nächsten Zug usw. bis deine AP aufgebraucht sind. Bei der Story Methode beschreibst du, "ich mache Folgendes in meinem Zug" und dann let's go. Ich gebe dir insofern recht, als dazu wohl eine gewisses Spontanität und generell ein erzählerischer Spielstil gehört. Die Taktische Methode ist mehr was für Spielrunden, die planvoller und kleinteiliger vorgehen.

Ich merke aber gerade, dass das komplette Beispiel (nicht von mir verfasst) zu diesen beiden Regeln eher "durchwachsen" ist. Ich muss mich da noch mal näher mit beschäftigen und schauen, ob es überarbeitet werden sollte / muss. wtf? Melde mich dann hier zurück. :)