Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 40414 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #225 am: 20.02.2023 | 16:07 »
Hi,

du springst auf Seite 261 im ECM Kapitel zwischen EMC und ECM? Ich glaube das ist keine Absicht oder?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #226 am: 20.02.2023 | 16:19 »
Ich zöger einfach noch mit einer "Veröffentlichung", weil es ein paar letzte offne Punkte gibt, die ich aber aktuell einfach nicht ändern kann und auch mittelfristig wohl eher nicht (können) werde.

Nach allem, was ich in diesem Forum mitbekommen habe, muss sich dein Star Reeves keinesfalls hinter kommerziellen Produkten verstecken. Daher kann ich dich nur ermutigen, eine Veröffentlichung nicht an den aufgezählten Punkten scheitern zu lassen - und zweimal nicht, wenn du es kostenlos zur Verfügung stellen willst.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #227 am: 20.02.2023 | 16:22 »
Zitat
muss sich dein Star Reeves keinesfalls hinter kommerziellen Produkten verstecken.
Das muss es in der Tat nicht! Ich halte es sogar für so gut, dass es eigentlich ganz offiziell im Spieleladen stehen sollte :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #228 am: 20.02.2023 | 23:51 »
du springst auf Seite 261 im ECM Kapitel zwischen EMC und ECM? Ich glaube das ist keine Absicht oder?

Ähm... :o Nein, das ist sicher keine Ansicht. ;D Hätte ich das mal vor 10 Minuten gelesen, ich hab gerade eine Update hochgeladen. (Eigentlich nur 3 bzw. 4 Bilder ausgetauscht, aber Seite 81/82 ist mMn echt cool geworden und ich war mit dem alten Bild echt nicht so richtig glücklich.) Und es wird noch schlimmer, in den Sheet Cheats hat die SuFu den 'EMC' Fehler auch gefunden! Wird im nächsten Update im Laufe der Woche behoben. Vielen Dank für den Hinweis! :)

Nach allem, was ich in diesem Forum mitbekommen habe, muss sich dein Star Reeves keinesfalls hinter kommerziellen Produkten verstecken. [...]
Das muss es in der Tat nicht! Ich halte es sogar für so gut, dass es eigentlich ganz offiziell im Spieleladen stehen sollte :)

Dank euch. :) Das motiviert mich wirklich, am Ball zu bleiben, auch wenn ich momentan noch nicht so ganz den Weg zum Tor sehe, um mal in der Analogie zu bleiben. :think:


If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #229 am: 22.02.2023 | 19:51 »
Und da wäre dann auch das Update. (Der selbe Link wie vorher.)

- "EMC Fehler" an 5 Stellen behoben
- 2 Bilder ersetzt, 1 Bild leicht überarbeitet
- Ein Handvoll kleinerer Optimierungen am Layout vorgenommen
- Infokasten links unten auf Seite 289 ergänzt

Langsam erreichten Layout und Artwork einen Stand, bei dem ich mir nicht mehr sage "an dieser Stelle muss unbedingt sofort noch was geändert werden". Besser geht natürlich immer, zumal bei den KI Bildern, aber inzwischen decken sich Bilder und meine Vorstellung vom Star Reeves Setting / Nu Texas Sektor doch erstaunlich weitgehend. Hätte ich auch nicht gedacht, als ich vor weniger als einem halben Jahr meine ersten KI Bilder generiert habe. :o

Btw, Fun Fact am Rande: Heute ist der 22.2.2023 und Star Reeves bekam am 22.4.2011 drüben im B! Forum seinen ersten eigenen Thread. (Gab dann später noch einen neuen Thread.) D.h. heute in exakt 2 Monaten wird Star Reeves schon unglaubliche 12 Jahre alt! Wobei ich allerdings "erst" seit ca. 5,5 Jahren so richtig intensiv und ohne große Unterbrechungen an Star Reeves arbeite. (Seitdem ich das Match-System als Regelwerk für Star Reeves gefunden habe.)

PS: Ich muss gelegentlich noch mal eine Kleinigkeit am Inhaltsverzeichnis abändern, aber rein funktional (und auch inhaltlich) merkt man das nicht, so lange man in der 2-Seiten Ansicht bleibt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #230 am: 23.02.2023 | 21:26 »
Btw, Fun Fact am Rande: Heute ist der 22.2.2023 und Star Reeves bekam am 22.4.2011 drüben im B! Forum seinen ersten eigenen Thread. (Gab dann später noch einen neuen Thread.) D.h. heute in exakt 2 Monaten wird Star Reeves schon unglaubliche 12 Jahre alt! Wobei ich allerdings "erst" seit ca. 5,5 Jahren so richtig intensiv und ohne große Unterbrechungen an Star Reeves arbeite. (Seitdem ich das Match-System als Regelwerk für Star Reeves gefunden habe.)

PS: Ich muss gelegentlich noch mal eine Kleinigkeit am Inhaltsverzeichnis abändern, aber rein funktional (und auch inhaltlich) merkt man das nicht, so lange man in der 2-Seiten Ansicht bleibt.

Weitere gute Gründe, das Baby in die Welt zu entlassen :). Übrigens, falls du mal eine Proberunde anbietest, bin ich gerne dabei.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.380
  • Username: Fillus
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #231 am: 23.02.2023 | 21:31 »
Weitere gute Gründe, das Baby in die Welt zu entlassen :). Übrigens, falls du mal eine Proberunde anbietest, bin ich gerne dabei.
+1

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #232 am: 23.02.2023 | 21:51 »
Gerade nach so langer Zeit ist das wirklich eine gute Sache. Allein dadurch schon unterscheidet es sich von so vielen "ich baue seit X Jahren an diesem Rollenspiel"-Ewigkeitsprojekten. Fertig werden ist halt auch eine Kunst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #233 am: 24.02.2023 | 08:54 »
Genau! Und eine zweite Edition kann man dann irgendwann später immer noch rausbringen.  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #234 am: 24.02.2023 | 20:49 »
Hm, das sind natürlich schon mal vier recht einstimmige Votings... :think:

Das hier hatte ihr gelesen?

Zitat
  • Das Setting ist dahingehenden komplett, dass es keine Lücken enthält, die auf jeden Fall noch gestopft werden müssten. Es kommen zwar noch hin und wieder Ergänzungen dazu, aber bei diesen Handelt es sich dann um Erweiterungen.
  • Das Regelwerk ist vorläufig fertig gestellt, die am Match-System vorgenommenen Modifikationen müssen sich allerdings noch im Playtesting beweisen und könnten sich daher ggf. noch ändern, sollte sich dies als notwendig herausstellen. Lediglich im Ausrüstungskapitel besteht derzeit noch etwas Optimierungspotential’ bei den ‘Geräten’ und generell wären ein paar Beispiele mehr erwünscht.
  • Baustelle ist noch das Spielleiter Kapitel. Dies betrifft Feinheiten der Einführungsepisode, den Wunsch nach deutlich mehr Plotaufhängern und vor allem die Nu Texas Kampagne, die bisher zwar komplett umrissen, aber nur in Grundzügen ausgearbeitet ist.
  • Formal fehlt dieser Textversion noch ein externes Lektorat, da Autoren bekanntlich betriebsblind sind und das Layout ist, wenn auch nahe am angestrebten Endergebnis, als Arbeitsversion zu betrachten.
  • Ach ja, das Thema Karten ist auch noch nicht endgültig durch und es gibt Pläne für Verbesserungen/Ergänzungen. Die Schauplatz-‘Karten’ der Einführungsepisode bspw. sind aktuell noch eher Skizzen.
  • Abschließender Hinweis: Da dieses Buch derzeitig zum Teil sog. Stock Art nutzt, sind die Abbildungen von nicht-menschlichen Spezies nur als Annäherung an die Spezies im Star Reeves Setting zu sehen. Leider würden spezifische professionelle Auftragszeichnungen aktuell das Budget übersteigen.

Mit den meisten Punkten kann ich derzeit leben, aber das Spielleiter Kapitel erfüllt in meinen Augen halt nicht die Anforderungen - oder sagen wir die Erwartungshaltung, die im Vorwort geweckt wird. (Gut, ich könnte das natürlich entsprechend umformulieren oder es schlicht beim obigen Hinweis belassen.) Eine alternative Idee war schon mal, dem Basis-Handbuch nur die Grundzüge der Kampagne beizufügen (also den jetzigen Stand) und diese dann in einem denkbaren Nu Texas Quellenbuch weiter auszuarbeiten. - Aber bis das fertig wäre, hätten vermutlich schon die echten Interessenten daran längst mit dem Grundmaterial losglegt. Und es bleibt mein Problem, dass ich einfach Schwierigkeiten habe, Abenteuer so aufzuschreiben, dass andere SLs damit was anfangen können bzw. das Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig vorgekaut zu finden. - Vielleicht sehe ich das aber auch einfach zu dramatisch und die Kampagne ist gar nicht so lückenhaft präsentiert, wie ich mit einrede... wtf?

---

Mal angenommen, ich würde jetzt wirklich sagen, "okay, das ist der Stand, den ich jetzt offiziell raushaue", was dann? Ich meine, prinzipiell ist Star Reeves seit Jahren "veröffentlicht". Es ginge da wohl eher darum, ein breiteres Publikum darauf aufmerksam zu machen, denke ich. Der nächste Schritt wäre dann wohl, eine Printausgabe anzubieten, aber hier fangen dann halt auch schon die rechtlichen Fallstricke an, von denen man als Privatperson ohne entsprechende Fachkentnisse eh schon wenig Ahnung hat: Impressumspflicht (mit - in Ermangelung von Alternativen - privater Wohnadresse, was mir so gar nicht gefällt), Eintragung als Marke (super sinnvoll, aber kostet halt wieder und auch hier kommt die Adresse ins Spiel), ggf. weitere Kosten für eine ISBN, diese ominösen Exemplare fürs Bundesarchiv kosten halt auch nicht so ganz wenig und dann kommt der ganze Themenkomplex rund um Steueren ins Spiel, weil ich u.a. als Privatperson afaik nicht wie ein Verlag die Druckkosten verrechnen kann und so aus bspw. fünf Euro Gewinn rechnerisch halt auch mal kurzerhand fünfzig werden könnten. Ein blöder Fehler und man legt am Ende noch Geld oben drauf. Ganz zu schweigen von den potentiellen juristischen Risiken, auch wenn man sich noch so sehr Mühe gibt, alle Lizenzen korrekt anzuwenden und aufzuführen. Speziell vor denen würde auch keine Gewerbeanmeldung wirklich schützen. Mal davon abgesehen, dass die für ein einziges Buch doch irgendwie auch bescheuert wäre...

Also ernstaft, das macht doch alles wenig Sinn für das, worüber wir hier reden. Dann doch lieber beim nicht-komerziellen Download aus der Cloud bleiben und einfach nur auf mehr Werbung setzen. Über eine "Sammelbestellung" von Druckausgaben zum Produktionspreis kann man ja immer noch reden, das läuft vielleicht noch unter dem Radar. Und im Gegenzug kann man dann aber auch die maximale Qualität rausholen, statt on-demand Mittelmaß in Sachen Papier und Verarbeitung.

Die andere Alternative wäre dann halt noch, einen Vertriebspartner mit den nötigen Erfahrungen und Möglichkeiten zu suchen. Aber hier sehe ich dann halt wieder die oben zitierten Punkte als echtes Hindernis an. :-\

---

Zum Thema Demorunde: Ich glaube ich habe noch immer nicht meinen kleinen "SL-Burnout" (doofes Wort, aber es trifft es irgendwie) vom Ende meiner Supporter Tätigkeit für Pegasus überwunden. Aber ich überlegt momentan tatsächlich, auf der nächsten Klingen Con im April bei mir vor der Haustür eine Runde auszuschrieben. (Sofern ich da Zeit habe, das müsste ich noch rausfinden.) Onlinerunden sind irgendwie nicht so mein Ding und über's Forum dauert so eine Runde zum einen ewig und zum anderen läuft das meistens am besten, wenn man wenige bis keine Regeln benötigt, was jetzt wiederum nicht gerade Ziel einer Testrunde ist. ;D


Aber grundsätzlich sag ich auf jeden Fall Danke für den Support! - Irgendwie hab ich etwas das Gefühl, ihr hätte den Thread zur "Lust was beizutragen" gelesen... ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #235 am: 1.03.2023 | 20:25 »
Da Nightcafe seit ein paar Tagen die Möglichkeit bietet, Bilder für Null Credits zu generieren, konnte ich es nicht lassen und hab noch mal ein Artwork Update rausgehauen. ;D Die gesparten Credits hab ich in anständig vergrößerte Versionen gesteckt, aber das mehr an DPI spielt für das eBook keine Rolle, das ist nur ggf. für den Druck relevant. Trotzdem nice to have, wie man so schön sagt. ;)

Ich glaube, ich muss hier und da noch mal die Bilderrahmen (Umrandungen) durchchecken und mindestens einer davon macht technische Probleme, aber ansonsten gibt es jetzt aktuell noch genau ein (KI) Bild, mit dem ich nicht richtig glücklich bin. Aber bei meinen Versuchen in den letzten Tagen kam nix bessere bei rum, von daher bleibt es wahrscheinlich so. Generell sind die neuen Bilder in meinen Augen noch mal eine deutliche Aufwertung des Buches, aber "Kunst" ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage. Ich finde allerdings, dass die neu dazu gekommenen Bilder das Setting (noch) besser transportieren und darum geht es ja in erster Linie bei Artwork für Rollenspielbücher.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #236 am: 5.03.2023 | 17:33 »
Beim Generieren der Bilder für das letzte Artwork Update sind ein paar Bilder über geblieben, die es zwar nicht zu den "Hauptbildern" gebracht haben, die mir aber zu gut gefielen, um sie zu ignorieren. Daher hab ich die kleinen Bilder, die ursprünglich aufgrund der (Nicht)Qualität eigentlich nur dekorative Elemente zum Lücken im Layout auffüllen waren, durch einige dieser "Überbleibsel" ersetzt und auch noch ein paar neue Filler Arts generiert. Damit sind fast alle Landschaften der ersten KI Generation von Artflow.ai rausgeflogen und ich bin mit dem Ergebnis (zumal es eine spontane Sache war) sehr zufrieden. 8)

Aktuell gibt es nur ein Problem mit den Layout (Bilderrahmen 1px zu dünn), was mich noch unmittelbar anspringen würde, aber auf der Seite hat der Affinity Publisher wieder mal irgendwelchen Mist produziert und ich neige dazu, es einfach so zu lassen, nachdem mehrere Anläufe das zu beheben schon gescheitert sind und ich eigentich nicht noch einen dritten Bilderrahmen über die vorhandenen legen will, die ich - warum auch immer - nicht mehr löschen kann... :-\

---

Nächsten Monat steht dann tatsächlich auch schon der 12. Jahrestag von Star Reeves an und zu diesem Datum habe ich schon mehrfach eine "Finalisierung" angepeilt. Vielleicht haut es ja diesmal hin (unter Berücksichtigung der o.g. Einschränkungen). D.h. ich würde mir jetzt noch mal grob 4 Wochen geben für den letzten (Der war gut, oder? ~;D) Feinschliff der Playtesting Edition. Sollte euch noch irgendetwas aufgefallen sein (wie bspw. der obige "EMC Fehler"), würde ich mich über eine kurze (oder gerne auch längere) Rückmeldung bis, sagen wir mal, Anfang April freuen. Dann hätte ich noch eine Chance da ggf. drauf einzugehen.

Parallel versuche ich rauszufinden, was die optimale Veröffentlichungsform für das Star Reeves Basishandbuch ist. Die jetzige Form mit einem Dropboxlink im Subforum eines Subforums ist ja offensichtlich eher auch suboptimal. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #237 am: 5.03.2023 | 18:22 »
Parallel versuche ich rauszufinden, was die optimale Veröffentlichungsform für das Star Reeves Basishandbuch ist. Die jetzige Form mit einem Dropboxlink im Subforum eines Subforums ist ja offensichtlich eher auch suboptimal. :think:

Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, ich mach das über:
- ein eigener Bereich im Partner Bereich des :T:
- eine Webseite mit dem Download
- eine Webseite mit allen Texten als HTML

Ansonsten trau dich doch einfach das Ding nach so langer Zeit einfach mal zu drucken, auch wenn es nur eine Vorbesteller-Aktion hier im :T: ist. Ansonsten verkaufen sich so Eigenverlagbücher am Besten durch Präsenz auf Cons und viele Demo-Runden. Zumindest habe ich damals so meine selbstverlegten Rollenspiele an den Mann gebracht. Irgendwas gründen musst du dazu nicht, es gibt ja die Kleinunternehmerregelung in D.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #238 am: 5.03.2023 | 20:31 »
Danke für die Tipps. :) Ich muss mich da echt mal schlau machen; da macht es einem der gesetzliche Dschungel in Deutschland nicht unbedingt einfach. - Ich schätze mal, das ist wohl der Grund dafür, dass es traditioneller Art und Weise Autoren und Verleger statt verlegende Autoren gibt... ;D

---

Naja, hier noch ein etwas leichteres Thema; der Versuch, ein paar "meiner" Spezies via KI abzubilden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich sach mal so: We're getting closer. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #239 am: 6.03.2023 | 21:02 »
Und weiter geht's. Ich nenn es mal etwas euphemistisch "Concept Art". 8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #240 am: 7.03.2023 | 14:36 »
Okay, war ja klar, dass ich die Bilder ins Buch einbauen würde, oder? :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hinweis: Der Hintergrund entstammt dem "Worlds Without Number Art Pack".
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 16:57 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #241 am: 25.03.2023 | 23:02 »
Also, eigentlich wollte ich heute ja eindlich mal das "Booster Pack" (fancy Name für eine Art Schnellstarter Set) angehen, aber irgendwie finde ich immer noch Dinge, die ins Buch wandern. Durch u.a. die Umformatierung des Index' sind halt freie Stellen entstanden, die ich füllen kann. ;D

Zusammenfassung der letzten Updates:

  • "Technische Konflikte" eingeführt und eine Seite Text im Kapitel "Konflikte" ergänzt
  • Das Kapitel "Charakterentwicklung auf die dadurch entstandene leere Seite vorgezogen und neu strukturiert
  • Jetzt war vor dem Fahrzeugkapitel eine Seite leer, die ich mit zwei Beispielbodenfahrzeugen aufgefüllt habe
  • Ein paar Bilder ersetzt bzw. ergänzt, darunter die "Concept Arts" aller nicht menschlichen Spezies im Spiel
  • Im Kapitel "Spielleiterfiguren" eine Infobox ergänzt, weil mir der Aspekt schon länger durch den Kopf ging (auch durch Forendiskussionen hier im Tanelorn)
  • Die Infobox im Abschnitt "Geräte" des Ausrüstungskapitels ist neu genug, um sie hier noch zu nennen
  • Eine Handvoll Details am Layout feingeschliffen
  • Eine (quasi) Blanko Reisezeitentabelle eingefügt, weil auf der Karte nicht wirklich genug Platz für eigene Ergänzungen einer Spielrunde ist

Ich glaube, diese Ergänzungen haben das Star Reeves Basis-Handbuch noch einmal deutlich besser gemacht, aber ich muss trotzdem irgendwie mal einen Absprung finden und sagen: Das ist jetzt der "offizielle Release". Im Grunde bin ich auch mit 99% des Ist-Zustands zufrieden (bekannte Anmerkung zun "Beta Status" mal außen vor gelassen), aber ich war jetzt schon so oft an diesem Punkt und hab doch immer wieder Wege gefunden, Star Reeves weiter voran zu bringen. (Gerade die KI Bilder sind bei dem Entwicklungstempo der Technik ja echt ein Fass ohne Boden.) Mein derzeitiges Problem ist echt nach wie vor, den passenden Vertriebsweg zu finden. :-\

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #242 am: 29.03.2023 | 22:22 »
Manchmal entstehen aus Zufällen heraus (no pun intended) spannende Dinge, die einfach zu gut sind, um sie nicht aufzugreifen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hab jetzt noch mal den Feinschliff am A(I)rtwork angesetzt, speziell nachdem ich entdeckt habe, dass Artflow.ai inzwischen richtig brauchbare Bilder generieren kann. Ich denke, so langsam bin ich mit der Optik zufrieden. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #243 am: 16.04.2023 | 20:02 »
Manchmal muss man erst einen alten Chummer wiedertreffen, um sich selbst einzugestehen, was einem das Feedback eigentlich längst schon mitgeteilt hat...

#Seitenzahlennachaußen
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Sphyixs
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #244 am: 17.04.2023 | 00:12 »
Manchmal entstehen aus Zufällen heraus (no pun intended) spannende Dinge, die einfach zu gut sind, um sie nicht aufzugreifen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hab jetzt noch mal den Feinschliff am A(I)rtwork angesetzt, speziell nachdem ich entdeckt habe, dass Artflow.ai inzwischen richtig brauchbare Bilder generieren kann. Ich denke, so langsam bin ich mit der Optik zufrieden. :think:

Erster Satz S. 350:
"aufbrechen" nicht aufbrachen.

Ansonsten sieht es jetzt echt super aus! Weiter so!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #245 am: 17.04.2023 | 19:34 »
Vielen Dank für den Hinweis! :) Beim Lesen der Seite hab ich dann im ersten Absatz der nächsten Spalte gleich noch einen Fehler entdeckt, dort ist dem "denn" leider eins seiner beiden "ns" abhanden gekommen. Damit kann ich gleich zwei Fehler auf einen Schlag beseitigen. - Soviel zum Thema "Lektorat"... :-\

Weiter so!

Jawohl, verstanden. :d Ich sitze gerade am Thema "Seitenzahlen (um)positionieren" und denke, ich habe eine Lösung gefunden, die einerseits die Zahlen nach außen befördert, andererseits aber auch den vorherigen "Rahmeneffekt" erhalten wird.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #246 am: 18.04.2023 | 20:41 »
Und da hätten wir dann Seite 350 ohne die beiden Typos und im "neuen Layout":

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich das so sehe, hätte ich die Seitenzahlen schon längst nach außen verschieben sollen, allerdings hatte ich aber tatsächlch auch erst vorgestern die Idee, den entstandenen Leerraum unten, der mich bisher etwas davon abschreckte, mit einem "A-Geweih" aufzufüllen. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #247 am: 22.04.2023 | 00:55 »
Flieg kleine Playtesting Edition, du bist frei. :)

Ich hab's getan! Auf den Tag genau 12 Jahre nachdem ich erstmalig die Idee zu Star Reeves öffentlich vorgestellt habe, "veröffentliche" ich hiermit die "Playtesting" Edition. - Ohne Beta-Zusatz oder sonst was. Dies ist jetzt eine fertige Fassung. 8)

Btw, aktuell läuft eine Rabattaktion bei der Druckerei meiner Wahl; bei einer Sammelbestellung von ein paar Exemplaren lägen die Produktionskosten aka der Preis pro Buch aktuell bei knapp 30€. - Just sayin'... :D

Das eBook bleibt natürlich weiterhin kostenlos. ;)


PS: Der Eingangspost auf Seite 1 dieses Threads wurde aktualisiert.
« Letzte Änderung: 22.04.2023 | 01:23 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #248 am: 22.04.2023 | 09:08 »
Flieg kleine Playtesting Edition, du bist frei. :)

Ich hab's getan! Auf den Tag genau 12 Jahre nachdem ich erstmalig die Idee zu Star Reeves öffentlich vorgestellt habe, "veröffentliche" ich hiermit die "Playtesting" Edition. - Ohne Beta-Zusatz oder sonst was. Dies ist jetzt eine fertige Fassung. 8)

Btw, aktuell läuft eine Rabattaktion bei der Druckerei meiner Wahl; bei einer Sammelbestellung von ein paar Exemplaren lägen die Produktionskosten aka der Preis pro Buch aktuell bei knapp 30€. - Just sayin'... :D

Das eBook bleibt natürlich weiterhin kostenlos. ;)


PS: Der Eingangspost auf Seite 1 dieses Threads wurde aktualisiert.

Glückwunsch  :d. Ich habe es direkt runtergeladen und erneuere mein Angebot, bei einem Testabenteuer mitzumachen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #249 am: 23.04.2023 | 01:19 »
Glückwunsch  :d. Ich habe es direkt runtergeladen und erneuere mein Angebot, bei einem Testabenteuer mitzumachen.

Danke und ich gebe das direkt mal an dich und 'DD' zurück. :d Zum Thema Testrunde: Mit etwas Glück schaffe ich dieses Jahr meine "Con-Rückkehr" und ich könnte mir vorstellen - ohne jetzt etwas versprechen zu können - die Feen Con in Bonn mal als Gelegenheit Star Reeves zu leiten ins Auge zu fassen. Ansonsten hab ich mich letztes Wochenende mal wieder an die Klingen Con herangetastet, wenn auch noch keine Spielrunde angeboten, aber der nächste Termin steht da halt erst wieder im Herbst an. Die ist aber auch so klein geworden, da wäre es ggf. sinnvoll, vorher schon ein paar Mitspieler zu organisieren. - Aber das ist Zukunftsmusik.

---

Ganz andere Frage (an alle):

Ich hab das Cover (also das Außencover der Druckversion) etwas überarbeitet. Würdet ihr die neue Version bevorzugen oder die schlicht gehaltene alte Version? :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Schlichte hat mir persönlich durchaus gefallen, aber die neue Version hat mMn auch irgendwie was für sich, weil sie direkt auf dem Cover schon etwas mehr Stimmung transportiert, ohne das Gesamtbild zu zerstören. - Also, in meinen Augen.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister