Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 40411 mal)

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Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #275 am: 16.07.2023 | 22:06 »
Okay, nachdem ich nach dem obigen Post per PN ein Hilfsangebot bekommen habe, mache ich das Ganze einfach mal offiziell: Star Reeves benötigt Helfer

Ich hab mir etwas Zeit genommen, das Thema zu überdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wenigsten versuchen will, die Playtesting Edition weiter zu entwickeln und das Star Reeves Basis-Handbuch zu einem vollwertigen Buch zu machen. Allerdings werde ich das nicht alleine schaffen. - Oder zumindest nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen. Deshalb gehe ich jetzt quasi zurück zum Anfang von Star Reeves, denn ursprünglich war es gar nicht wirklich als Soloprojekt gedacht, sondern ergab sich irgendwann.

Wobei konkret benötige ich Hilfe?

Ich zitiere einfach mal meine eigene PN-Antwort, denn die bringt es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt. :)

Ein überschaubares Ziel und der logische Schritt wäre jetzt tatsächlich, die Einführungsepisode zu finalisieren. - Natürlich wäre es optimal, diese anschließend testzuspielen, weil sich daraus vermutlich noch Änderungen ergeben würden, aber das hab ich im Blick. - Ein erster Ansatzpunkt ist dafür das Feedback von Wonko. Primär geht es darum, hier und da die Szenen etwas zu konkretisieren und etwas mehr im Fokus zu behalten, dass es ein Einsteigerabenteuer ist, was primär Setting, aber auch grundlegende Spielmechanismen vorstellen soll. Cool wäre natürlich auch, die beiden Karten aufzuhübschen. Ich hab zwar den Campaign Cartographer bin darin aber nicht fit und hab ihn aus Speicherplatzgründen auch momentan nicht installiert. Insgesamt täte dieser Episode (aka Abenteuer) wohl noch etwas mehr Struktur in der Präsentation gut, was mit daran liegt, dass ich die Episode schon geschrieben hatte, bevor die Wahl auf das Match-System als Regelwerk fiel und ich es es mehr so über den Daumen von meiner Struktur auf die Struktur des Match-Systems adaptiert habe.

Der zweite Punkt ist die Kampagne, aber da würde ich tendenziell gar nicht so große Lücken sehen. Eher etwas Fleißarbeit, wie die NSCs etwas auszuarbeiten und vielleicht ein paar Spotlight Schaupläzte ausbauen, statt von A bis Z die Kampagne vorzulegen. (Was eh nicht den ersten Spielerkontakt überstehen würde. ;)) Ansonsten wäre es vermutlich gut, einen externen Blick darauf einzuholen, speziell in Hinblick auf die Verknüpfung der einzelnen Episoden und ob das so grundsätzlich funktional erscheint. - Aber das würde ich tatsächlich eher als Schritt 2 ansehen.

Naja und was das Thema "Plotaufhänger" betrifft, da würde ich mir natürlich viel mehr davon wünschen. (Im Idealfall zu allen Schauplätzen, Organisationen, Antagonsten etc. aus dem Buch, aber ich bin ja Realist. ;D) Ich glaube allerdings, da kann man wirklich einfach immer mal was sammeln, wenn jemand eine Idee hat und das ist eine Aufgabe, die man echt gut so zischendurch angehn kann, wenn man mal 10, 15 Minuten Leerlauf und spontan ein, zwei Ideen im Kopf hat. - Weißt du was, ich glaube, dafür könnte ich einfach einen Aufruf im Thread starten, da käme sicher was zusammen! :think:

Jo und das ist es inhaltlich eigentlich im Großen und Ganzen auch schon. - Vielleicht tatsächlich eine Handvoll weitere Ausrüstungsbeispiel, wenn es sich ergibt, aber das ist wirklich momentan nicht meine oberste Priorität. Mit dem Rest, der im Vorwort angesprochenen Punkte, könne ich derzeit leben, denke ich. Es bleibt ja trotzdem erstmal grundsätzlich ein DIY Projekt.

Zur Vereinfachung ergänze ich die oben verlinkte Rückmeldung aus dem "Abenteuer & Co. für Publikationen schreiben" Thread mal direkt hier:

Hi, ich schreibe mal was zu dem Einstiegsabenteuer, mehr oder weniger spontan, wie es mir einfällt. Es könnte etwas mehr Struktur vertragen, aber ich will ja auch kein Buch schreiben.

Zunächst einmal gefällt mir das Layout sehr gut! Wenn es als PDF käme, würde ich mir allerdings wünschen, dass ich den Hintergrundlayer abschalten kann zum Ausdrucken.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich mir mehr Stichpunkte und weniger Text wünschen. Nicht überall, aber zum Beispiel im Abschnitt Schauplätze wäre vielleicht eine Karte mit Legende hilfreicher. Auch die NPCs könnten von mehr Struktur profitieren. Der Alexandrian hat eine Meinung über NPC-Templates... Vielleicht ist das was.

Dann zum Abenteuer: Hier ist eigentlich alles da, aber es würde mich als Spielleiter noch einiges an Arbeit kosten, das an den Tisch zu bringen. Nehmen wir den Anfang. Ja, wie fängt es eigentlich an? Die Gruppe bekommt einen Auftrag, aber von wem, wie lautet er genau, wer beantwortet ihre Fragen dazu?? (Vielleicht steht das irgendwo vorher im Text, dann wäre das natürlich hinfällig.) Zum Beispiel dachte ich im ersten Moment, es ginge um die Aufklärung eines Mordes. Aber es scheint um etwas ganz anderes zu gehen. Das sollte den Spielern, und deshalb zunächst dem Spielleiter, klar sein.

Also kurz gesagt fehlen mir Szenen. Wie fange ich konkret das Abenteuer an? Welches ist die erste Szene, wenn sie nach dem ersten Geschworenen suchen? Wie sind mögliche weitere Szenen? Wie kommt man von einer zur nächsten?

Mir fallen als Szenen ein: Mission Briefen - Ankunft im Casino und Begegnung mit Sicherheitsleuten  - Erkundigen über Geschworenen Nummer 1 (wo??) - Einbruch in seine Wohnung - Einschleichen in den privaten zum privaten Spielabend --- Foyer des Krankenhauses - Unterredung mit Geschworener Nummer 2, nachdem man ihr irgendwo aufgelauert hat --- Wohnung von Geschworenem Nummer 3 - In der Kneipe - Verfolgungsjagd im Tunnel - ???
Wenn ich das Abenteuer leiten wollte, würde ich mir bei der Vorbereitung notieren und kurz mit ein paar Stichpunkten (NPCs, mögliche Komplikationen, ...) versehen. Aber eigentlich wünsche ich mir, dass du als Autor das schon für mich übernommen hast!

Eine Szene braucht einen Anfang und ein Ende und sollte im Idealfall eine Frage beantworten und eventuell eine oder mehrere weitere neue Fragen stellen. Bei den drei ersten Geschworenen ist mir nicht ganz klar, welche Fragen hier gestellt und beantwortet werden. Oder anders gesagt: Was haben wir gelernt, wenn wir die ersten drei Geschworenen finden? Dass es ein Casino und ein Theater gibt? Geldeintreiber und Gangster? Dass sich niemand einen Dreck um das Gesetz schert? Welche der NPC werden später wichtig sein und wie kann sich deren Verhältnis zu Charakteren entwickeln? Und so weiter. Ich erwarte nicht, dass all diese Fragen beantwortet werden, aber man könnte ein paar davon etwas mehr in den Fokus stellen. Ich habe den Eindruck, dass man die ersten 3 Geschworenen etwas straffen sollte, weil da nicht so viel Dramatisches passiert und die Einsätze nicht besonders hoch sind. Vielleicht ist das aber auch falsch und du hast ganz andere Vorstellungen! Dann sind die bei mir aber nicht so angekommen.

Im Showdown ist es ähnlich. Welche möglichen Szenen gebe es hier? Übrigens wäre eine Übersichtsleiste zum zeitlichen Ablauf hier vielleicht nützlich.

Dann ist da noch die Sache mit der Sonnenfinsternis und dass die Gruppe zufällig gerade dann auftaucht, wenn sich gerade ein Drama zusammenbraut ... Gewiss bis zu einem gewissen Grad ist das eine Kröte, die ich bereit bin, zu schlucken. Abenteuerhelden passieren eben Abenteuer, sonst wären sie keine Helden und so ... Aber noch schöner wäre es, wenn es tatsächlich einen Grund gäbe, warum die Gruppe genau zu dieser Zeit am richtigen falschen Ort ist!

Die ganzen Varianten und Alternativen lassen mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits finde ich Flexibilität gut und deine Gedankengänge durchaus spannend. Andererseits würde ich mir wünschen, du würdest dich (verdammt noch Mal ;-) entscheiden, wie das Abenteuer ablaufen soll und mir das erst mal präsentieren. Danach kann man dann über Abwandlungen reden. Vielleicht würde es schon helfen, wenn du diese beiden Teile räumlich trennst, also zuerst das Abenteuer komplett und zum Schluss die Abwandlungen.


Bitte das jetzt nicht zu negativ auffassen, ich finde das Abenteuer gut und kreativ und glaube, dass es funktioniert. Aber du hattest ja nach Kritik gefragt ...

Und meine Antwort darauf:

Erst mal vorne weg ein Danke an euch alle für die Hinweise. Da sie nach meinem Eindruck alle in eine ähnliche Richtung gehen, geh ich speziell auf den letzten Post ein. :)

Der Seitenhintergrund lässt sich abschalten, Bilder und andere Designelemente liegen aber auf der selben Ebene wie der Text und ich hab leider ein paar ganz schelchte Erfahrungen mit dem Affinty Publisher gemacht, wenn ich zu sehr mit den Ebenen herumspiele. Die Elemente neigen dann dazu, sich nicht mehr berbeiten zu lassen und im Prinzip müsste ich dann die komplette Seite löschen und neu erstellen. :-\

Axo, das PDF gibt es hier: https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0
Ich hab die Bilder nur erstellt, weil man sie direkt aus dem Thread heraus lesen kann, ohne das PDF runterladen zu müssen.

Die Karten sind in der Tat nur provisorisch auf dem Stand meiner aktuellen Möglichkeiten / Fähigkeiten. :-\ Für die NSCs gibt es sogar ein ähnliches System im verwendeten Match-System, was ich teilweise auch nutze.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das verlinkte System gefällt mir auf den ersten Blick aber auch sehr und ich könnte da evtl. was von adaptieren bzw. einbinden. :think:

Hm, ja. Ohne den Kontext des Settings ist das natürlich eine unvollständige Erklärung. Da hab ich nicht dran gedacht. Ohne das restliche Buch fehlen hier tatsächlich wichtige Informationen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hm, ich sehe deinen Punkt. Ich hab tatsächlich - speziell später bei der Kampagne - vieles bewusst offen gehalten, um Anpassungen an die jeweilige Spielrunde zu ermöglichen, aber ein Einführungsabenteuer soll natürlich ganz andere Anfrderungen und Aufgaben erfüllen und hier wäre es wohl echt sinnvoll, deutlich konkreter zu werden.

Danke, das ist wirklich ein guter Denkanstoß! Da muss ich drüber nachdenken. Vielleicht würde es sich aber auch anbieten, die ersten drei Geschworenen primär zu nutzen, um verschiedene Aspekte des Regelwerks vorzustellen. Bspw. soziale Auseinadersetzungen, die später bei den Piraten "weniger" gefragt sind. Das wäre ja durchaus auch ein klassischer Ansatz für Einsteigerabenteuer, etwa bei Shadowrun. :think:

Naja, sie sind auf dem Planeten, weil sie den Auftrag haben, die Geschworenen zu finden. Eine nicht-zufällige Verbindung zum Piratenüberfall zu finden, ist natürlich schwierig. Sonnenfinsternisse hingegen sind auf dieser Welt recht häufig, diesmal ist sie nur ungewöhnlich lang. :think: Wobei die Länge eigentlich auch nur relevant ist, wenn man des Szenario noch weiter ausbauen möchte, ansonsten reichen ja ein paar Stunden aus.

Ich glaube, die Präsentation hat sich für mich aus der Struktur eines Abentuers im Match-System ergeben. Alternativen nach hinten zu verlegen wäre eine Überlegung, obwohl ich das tatsächlich eher im Episoden-Leitfaden sehe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Unabhängig davon sollte das Basis-Abenteuer natürlich tatsächlich vorrangig komplett sein, bevor man über Alternativen nachdenkt. :D

Absolut nicht negativ. Da war doch eine super Konstruktive Kritik, die mir einige gute Denkanstöße geliefert hat. Danke dafür! :d

Ich hab heute übrigens ein Mini-Update (S.322 und 402) vorgenommen, weil ich eh an einer Handvoll Stellen das "Star Dust" in "Stardust" korrigiert habe. - Bei den Reisezeiten in dem ergänzten Infokasten bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich die so passend finde, aber für das konkrete Nu Texas Setting spielen die eh keine große Rolle. :think:

Link wie gehabt: https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0 :d

---

So und jetzt werde ich mal ganz konkret, indem ich Punkt 3 der obigen Liste aufgreife: Plotaufhänger

Gesucht werden Plotaufhänger in der Art, wie sie auf den Seiten 307 bis 310 präsentiert werden. Generell zu allen Themen (Schauplätze, Gruppierungen, Antagonisten, Personen etc.), optimaler Weise aber natürlich zu solchen, die bisher noch gar nicht oder wenig repräsentiert sind.

Wichtiger Hinweis: Alle (bisherigen) Beiträge zu Star Reeves laufen unter Creative Commons Lizenz. Dabei sind die Regeln für die kommerzielle Nutzung freigegeben, das Setting allerdings nur für die private Nutzung. Speziell letzteres bezieht sich dabei auf die Nutzung durch Dritte und nicht auf das Star Reeves Basis-Handbuch selbst. D.h. wer zu diesem Buch beiträgt, muss damit einverstanden sein, dass das Basis-Handbuch ggf. kommerziell vertrieben wird. (Was afaik ja auch schon für den Verkauf zu Selbstkosten zutreffen würde.) Als Gegenleistung kann ich aktuell nur eine namentliche Nennung im Impressum anbieten und selbstversändlich immer das eBook. (Was aber nach aktueller Planung eh kostenlos oder höchsten pay-what-you-want bleiben/werden soll.)
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #276 am: 29.07.2023 | 20:03 »
Wenn man nicht so recht weiß, was man mit seinen 10 kostenlosen SDXL 1.0 Generierungen anstellen soll, nimmt man sich halt einfach noch mal ein altes Bild vor... ~;D

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #277 am: 21.08.2023 | 15:37 »
Hallo zusammen,

Doc-Bytes Einführungsabenteuer teste ich kommenden Samstag mal als Spielleitung. Ein Erfahrungsbericht folgt dann kommende Woche.

Falls jemand interessiert ist (und nicht auf dem TT): hier könnt ihr euch anmelden.

Ich freue mich,

Grüße
p^^
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #278 am: 21.08.2023 | 19:17 »
Doc-Bytes Einführungsabenteuer teste ich kommenden Samstag mal als Spielleitung. Ein Erfahrungsbericht folgt dann kommende Woche.

"Mein" Abenteuer ist es jetzt ja gar nicht mehr zu 100%, nachdem du "etwas Feinschliff" angelegt hast. :d

---

Ergänzung: Ich werde wahrscheinlich auch vor Ort sein und ein gedrucktes Ansichtsexemplar des Star Reeves Basis-Handbuchs dabei haben. (Auch wenn mir zwischenzeitlich eingefallen ist, dass ich mich am Samstag eigentlich bei der Deutschland Tour Etappe nach Essen an den Streckenrand stellen wollte. :-\)

---

Ansonsten hab ich mich mal mit dem "Booster Pack" beschäftigt, was ich schon länger erstellen will. Es ist noch nicht vollständig / final, aber ich verlinke trotzdem schon mal die Alpha Version davon:

https://www.dropbox.com/scl/fi/yykwvlrhf6n22y7b9ybnb/Star-Reeves-Booster-Pack.pdf?dl=0&rlkey=7nlr2qtfajwi8ehbw9l1op7n8
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #279 am: 26.08.2023 | 23:07 »
Vielen Dank an @pharyon für das Leiten der Star Reeves Einführungsepisode auf der KrähenFee Con. Ich hoffe, ich habe als stiller Beobachter nicht allzusehr abgelenkt, aber ich konnte so direkt aus der Runde heraus einige Punkte für mich, Star Reeves und speziell auch die Einführungsepisode mitnehmen. Ich habe jetzt eine viel klarere Vorstellung davon, wie letztere den Spielen konkrete Ansatzpunkte für das Spiel geben kann. Da muss ich zugeben, dass meine praktischen SL-Skills wohl ein wenig eingerostet sind, aber mit dem Input und den Erweiterungen von pharyon liefe es in meinen Augen schon ziemlich gut. :d



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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #280 am: 30.08.2023 | 20:59 »
Sehr gerne. :)

Dass du dabeigesessen hast, habe ich nicht als störend empfunden. Alles gut. Ich teste das Abenteuer gerade nochmal (über 2 Spielabende). Spaß macht es auf jeden Fall.

So ein paar Sachen funktionieren noch nicht so, wie erhofft. Ich geb dir dann danach Bescheid.

p^^
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #281 am: 1.09.2023 | 20:46 »
Wir können uns dann ja wieder über PN austauschen; ich hatte auch ein, zwei grundsätzliche Gedanken zum Plot der Einführungsepisiode während der Testrunde. Das ganze mehr zu einem klassischen Kriminalfall zu drehen, fand ich nach etwas überdenken echt gut, zumal Star Reeves ja genau für solche Aufgaben da sind! :d Das löst auch das Problem, was die Spieler eigentlich konkret tu sollen, weil, Personen von A nach B zu schleifen jetzt nicht ganz so der beste Plot ist, muss ich einräumen. ;D
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #282 am: 29.09.2023 | 22:42 »
Ich dachte mir irgendwie gerade so, ich erinner mal daran, dass es da ein gewisses SciFi Rollenspiel gibt; vielleicht ist jetzt ja die Zeit dafür gekommen... 8] ;)



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

*) Achtung: SL-Infos

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #283 am: 4.10.2023 | 13:51 »
Clickbait: Star Reeves auf der Essen Spiel 2023

Nein, ich bin nicht unter die Aussteller gegangen, aber ich werde morgen als Besucher auf der Messe sein und das aktuelle Ansichtsexemplar des Star Reeves Basis-Handbuchs dabei haben.

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #284 am: 15.10.2023 | 15:52 »
Während ich mit @pharyon an der Einführungsepisode feile (mein Ziel wäre, die auf der Klinge in 3 Wochen zu leiten), bastel ich nebenbei etwas an einem kleinen Mockup:

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #285 am: 22.10.2023 | 15:36 »
Moin, moin!

Übernächstes Wochenende findet die Klingen Con in Remscheid Lennep statt. Ich hab mal angepeilt, da am Samstag die überarbeitete Einführungsepisode (bzw. die aktuelle Fassung davon) von Star Reeves zu leiten und dachte mir, ich frage hier mal rum, ob es spontane Interessenten an einer Runde Star Reeves gäbe? - Wie gesagt, ich hab den Samstag (4.11.) angepeilt und würde die Runde ggf. so gegen Mittag starten. Ich hab zwar keine weite Anreise, aber man muss ja nicht übertreiben. ;)
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #286 am: 23.10.2023 | 19:28 »
Leute... Ich hab gerade spaßeshalber mal einige meiner alten AI Bilder (an denen ich teilweise echt hänge) aus dem Star Reeves Basis-Handbuch durch SDXL 1.0 laufen lassen und die haben mich echt aus den Latschen gehauen. Es sind erkennbar die selben Motive, aber sie sehen einfach viel besser aus! - Gleichzeitig mache ich etwas ähnliches mit Teilen der mit Artflow V1 erstellten Bildern, indem ich sich durch V2 bei Artflow laufen lasse. Auch hier mit teilweise eindrucksvollen Ergebnissen.

Ich glaube, da kommt noch mal ein krasses Upgrade des Buches. Ich werde das jetzt aber wahrscheinlich nicht Stück für Stück wie früher machen, sondern alles zusammen mit der kommenden Neufassung der Einführungsepisode veröffentlichen, weil ich das Star Reeves Basis-Handbuch im gleichen Zug gerne von der "Playtesting Edition" zur "First Edition" hochstufen würde. *Daumen drück*
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #287 am: 19.11.2023 | 16:57 »
Ähm, hab ich eigentlich mein kleines AI Experiment ernsthaft zwar in zwei anderen Threads gepostet, aber nicht hier? wtf?

Zitat
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127003.msg135190577.html#msg135190577
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124702.msg135191027.html#msg135191027 (1/2)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124702.msg135191028.html#msg135191028 (2/2)

Zusammenfassung: Ich habe aus reiner Neugier Bing / ChatGPT mit ein paar Infos aus dem Star Reeves Basis-Handbuch gefüttet und mir dann ein Abenteuer vorschlagen lassen. Dabei kam tatsächlich ein Grundgerüst raus, das sich mMn mit etwas Anpassung in eine richtig gute Star Reeves Episode verwandeln ließe. - Was ich wahrscheinlich auch noch machen werde, aber erst, wenn die Einführungsepisode fertig überarbeitet ist. (Zusammenfassung des Experiments als PDF.)

Speaking of... Ich habe in den letzten Tagen die Arbeit an der Einführungsepisode etwas schleifen lassen, obwohl @pharyon wartet, dass es weiter gehen kann. Ich brauchte scheinbar mal ein paar Tage gedanklichen Abstand und gebe auch zu, durch ein weiteres KI Experiment ohne Star Reeves Bezug abgelenkt worden zu sein. Traumland (oder vielleicht würde Trauländer noch besser klingen :think:) hat Spaß gemacht, ist jetzt aber für den Augenblick in die Schublade gelegt worden und ich will mich jetzt wieder voll auf Star Reeves und die Einführungsepisode fokussieren, damit das Basis-Handbuch endlich wirklich fertig wird... Ja gut, vermutlich werde ich noch irgendwas von dem Star Reeves KI Test oben integrieren, aber das ist ja was anders. ;D

Was ich allerdings jetzt schon verkünden kann ist, dass ich entgegen meiner Aussage im letzten Post doch schon die neuen / überarbeiteten Illus in das Basis-Handbuch eingefügt habe.

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Hinweis: Ich werde die Bilder mittelfristig wieder löschen, um den Bildhoster zu entlasten, wenn dieser Post hier etwas älter ist.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #288 am: 19.11.2023 | 17:28 »
Bilder sehen schon stimmungsvoll aus, viel Glück mit deinem Baby  :d

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #289 am: 26.12.2023 | 00:09 »
Ho, ho, ho, Frohe Weihnachten allen dort draußen!



Es geht mit kleinen Schritten weiter an der Einführungsepisode, aber es geht weiter. 8)

PS @Aedin Madasohn, vielen Dank! :) (Leider gerade erst gelesen. :-[)

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #290 am: 24.02.2024 | 23:30 »
Oha, schon "seit 60 Tagen nichts mehr geschrieben"... :o Zeit für ein kleines Update:

Die Arbeit an der Überarbeitung der Einführungsepisode (super Formulierung, btw ~;D) nimmt langsam Form an. Der Rahmen ist festgelegt und er muss jetzt "nur" noch gefüllt werden. - Will sagen, der neue Plot / Hintergrund steht und es fehlen im Großen und Ganzen nur noch konkrete Szenen (bzw. müssen sie noch näher ausgearbeitet werden) und der neue NSC Überblick. @pharyon war und ist da ein große Hilfe bei. :d

Daneben gab es ja mein kleines ChatGPT Experiment, was ich zu einem Plotaufhänger ausarbeiten wollte. Bisher hatte ich noch keinen überzegenden Einstieg gefunden, während der zweite Teil für mich relativ klar ist. Ich glaube aber, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie das funktionieren kann. - Ich will schließlich das neue Bild für die "TSS Titania" unterbringen können. ;D

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Speaking of Bilder... Ich bin auf einem guten Weg, die Lizenzproblematik mit den per Artflow generierten Bilder endgültig zu lösen. Damit wäre ich dann eine riesige mentale Bremse los, was natürlich die Motivation jetzt zeitnah das Buch wirklich abzuschließen enorm anschieben würde.

Oh, und falls jemand eine Idee für einen Charakter zu dem Bild, was ich schon im "AI Art" Threat gepostet habe, haben sollte, immer her damit!

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Ich bin noch unschlüssig. Agentin? Söldnerin? Kopfgeldjägerin? Mendel? Gunwoman? - So viele Möglichkeiten... :think:
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #291 am: 25.02.2024 | 09:22 »
Hallo zusammen,

also ich würde sagen die Dame istz eine Kopfgeldjägerin. Ursprünglich stammt sie von einem Grenzplaneten auf dem die Bevölkerung sowohl wegen des Überlebens als auch aus religösen Überzeugungen heraus eine klar gegliederte Gemeinde bildet.
Entweder wollte sie schon immer ein gefeierter Bühnenstar werden oder sie wurde durch Raumsklavenhändler oder Raumpiraten entführt.
Da sie wirklich Talent hatte begann sie eine kleine Karriere die sie zufgrieden machte.
Dann kam ihre Gruppe, also Musiker, Dekorateure und Mittanzende, also alle Personen die so zu einer kleinen Show gehören um.
Die Ursache kann je nach Wunsch folgendes gewesen sein:
Eine Bombe die eigentlich nur einen der Anwesenden töten sollte aber irrtümlich die Energieversorgung des Gebäudes zur Explosion brachte.
Ein unter Drogen stehender der in der Show wild um sich schoß.
Ein technischer Effekt der zu einer Explosion führte. Dieser kam aufgrund von Einsparungsmaßnahmen / Schlamperei beim Einbau / Sabotage eines Konkurrenten zu stande.
Ihre erste Kopfjagd galt dem Verursacher dieser Explosion. Als Erinnerung an dieses tragische Ereignis trägt sie bis Heute die Haarfarbe die sie damals trug.
Ihre Kleidung ist geprägt durch den Pionierkleidung die auf ihrem Heimatplaneten üblich war.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #292 am: 25.02.2024 | 18:10 »
Hm... :think: Das ist schon wieder so eine düstere Hintergrundgeschichte. Ich hab schon ein, zwei ähnliche NSCs im Buch. Wobei mein aktueller Gedanke jetzt auch nicht viel "heller" ist:

Aufgewachsen in einer Kolonie der Neuen Grenzwelten, die von einem lokalen Ableger der "Star Dusters" heimgesucht wurde, der Schutzgelder erpresst hat. Irgendwann reichte es einigen Kolonisten und man legte alle Ersparnisse zusammen, um eine Gruppe von Mendel anzuwerben, die mit den Gangstern aufräumte. Danach hatte sich die Welt für die junge Frau völlig verändert und sie schloss sich den Mendel an. Allerdings stellte sich später heraus, dass sie nicht dauerhaft in die Geselslchaft der Mendel aufgenommen werden konnte, da sich bei ihr eine bisher unerkannte Psi-Begabung bemerkbar machte. Daher schlägt sie sich jetzt als Gunwoman und Kopfgeldjägerin durch, während sie auf der Suche nach jemandem ist, der ihr dabei helfen kann, das ungeformte Potential als Pisionikerin zu nutzen, da sie viel zu unabhängig und freiheitsliebend ist, um sich InterCons anzuschließen. Vielleicht könnte ihr ein schamanischer Lehrmeister helfen, aber dafür müsste sie ihren wilden Lebensstil aufgeben und Gelassenheit und Geduld erlernen.
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Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #293 am: 9.03.2024 | 19:00 »
Da der "KI Bilder in RPG Produkten" Thread aktuell geschlossen ist, konnte ich da leider nicht mehr antworten. (Keine Sorge, ich werde das jetzt nicht hier tun.) Das Thema hat mich allerdings dazu inspiriert, mal eine kleine Zeitreise anzutreten, die unter anderem dokumentiert, wie sich das Star Reeves Basis-Handbuch durch den Umstieg von reiner Stock Art auf eine Mischung aus Stock Art und KI Bildern verändert hat. Gleichzeitig kann man aber auch sehen, wie sich mein Layout über die Zeit mit mehr Erfahrung und Übung (sowie auch Feedback) verändert hat. - Heute würde ich das Grundgerüst noch mal anders angehen, aber dafür müsste ich quasi wieder bei Null anfangen und optisch würde sich wenig bis nichts verändern. Es wäre halt nur deutlich einfacher, damit beim Layouten zu arbeite.

Die erste Druckfassung bzw. eine Version, die rund 3 Monate danach entstanden ist vom 7.10. 2019

Die zweite Auflage vom 22.4. 2021 nach dem Wechsel von Open Office auf den Affinty Publisher

Die dritte Auflage vom 7.9.2022

Die vierte Auflage vom 23.5. 2023, die eigentlich schon die 5. ist, weil es "aus Gründen" einen Monat vorher noch einen Druck gab

Die "fünfte Auflage" vom 28.10. 2023 wurde zwar gar nicht gedruck, ist aber die derzeit aktuellste Fassung

Persönlich finde ich das spannend zu sehen. Das sind so Dinge, die man normalerweise eigentlich gar nicht (bewusst) mitbekommt, weil man entweder nur ein Endergebnis sieht oder die Zeiträume zwischen den Versionen sehr groß sind...


So, jetzt aber wieder zurück zur Arbeit an der Einfühgrungsepisode. ;D
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Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #294 am: 17.03.2024 | 19:42 »
Boah, ich muss mal kurz Frust ablassen... Ich sitze hier und will ein neues Arbeitsdokument für die Überarbeitung der Einführungsepisode mit Open Office erstellen und verbringe wieder mal gefühlt die Hälfte der Zeit damit gegen Abstüze und Fehler durch verschwindende Bildelemente anzukämpfen. Jetzt gerade erstelle ich die selbe Passege zum 3. Mal... Ich kann euch nur raten, tut euch den Gefallen und legt euch ein gescheites Tool zu, wenn ihr einen längeren Text layouten wollt. - Verdammt, selbst als Arbeitsdokument taugt eine Affinty Datei 3x besser, also ein Office Dokument! >:(
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #295 am: 17.03.2024 | 19:49 »
Open Office nervt mich jedes Mal, wenn ich es benutze. Zerstört gerne auch Layouts, ohne dass ich was geändert hätte. Total unintuitiv...

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #296 am: 17.03.2024 | 19:49 »
Falls Du wirklich OpenOffice benutzt, wäre ein Wechsel wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt. Falls es ähnlich sein soll, wird LibreOffice besser gepatcht. Ansonsten kommen Only Office und Softmaker Office in Frage. Zumindest Letzteres kann m.W. auch Open/LibreOffice-Dateien öffnen.

Und wenn Du das Layout sowieso hinterher in Affinity Publisher machst, kämen grundsätzlich natürlich auch Markdown bzw. AsciiDoc in Frage (mit Visual Studio Code o.ä. als Editor). Aber ich vermute mal, dafür bist Du jetzt schon zu weit, als dass sich da ein Umstieg noch lohnt.
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #297 am: 17.03.2024 | 22:19 »
Ich bin halt wieder mal so doof und mach mir zusätzliche Arbeit. Eigentlich ist das ein reines Arbeitsdokument und könnte auch purer Text sein. - Und was mach ich? Bau natürlich wieder Bilder und ein rundimentäres Layout ein... Aber ich wollte mich halt selber etwas mit einer schicken Optik motivieren. Hat offensichtlich prima funktioniert... Nicht. :-\
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #298 am: 18.03.2024 | 15:59 »
Okay, neues Spiel, neues Glück. Zumindest sind mal alle Bilder enthalten... ~;D

https://drive.google.com/file/d/1ExfRLdYZenc0PiH73zxuipAWHdmZYaQ0/view

Die ersten 5 Seiten sind mehr oder weniger fertig und geben den neuen Plot wieder. Dann kommen einige Seiten mit einem Mix aus alten, neuen und gebrainstormten Inhalten und zum Schluss noch mal 2 fertige Seiten. - Dafür hab ich die Bilder teilweise noch mal durchlaufen lassen, was mMn zu deutlichen Verbesserungen geführt hat.
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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #299 am: 21.03.2024 | 19:46 »
Da ich für die Generierungs-Kette ja eh täglich mindestens ein Bild erstellen "muss", hab ich mal etwas an den "filler arts" im Ausrüstungskapitel gefeilt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wird natürlich wieder ein Herumtricksen mit den Bildausschnitten, aber mMn trotzdem eine deutliche Verbesserung. :)
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