Ich hab die Beschreibungen bisher nur noch mal überflogen. Es kann sein, dass ich die teilweise zu sehr aus der "funktionalen Metaperspektive" betrachtet habe. 
Mein Problem ist eher, dass die so ein wenig den Eindruck machen, als ob sie halt da sind, weil man das Trope "Quasi-Aliens" bei einem Science Fiction Rollenspiel erwartet.
Ich bin bei Aliens/Quasi-Aliens/Fantasy-Spezies generell ein Verfechter von "entweder macht man sich da richtig Mühe oder man lässt sie weg".
Weil, sind wir mal ehrlich, das Setting BRAUCHT sie jetzt nicht zwingend.
Im Moment wirken sie eher aufgesetzt, um eine Checkbox abzuhaken.
Ich denke aber auch, dass man mit denen richtig coole Sachen machen kann, die das Setting bereichern. Wichtig sind dabei auch die kleinen Sachen, wie z.B. Schlafröhren für Schlangenspezies oder Warnschilder anderer Natur für Spezies, die farbenblind sind aber dafür Infrarot/UV/Ultraschall/o.ä. nutzen (die sehen ja keine "normalen" Signalfarben).
Auch so banale Dinge wie "wer darf was essen" können interessant werden, v.a. bei Hyperspezialisten wie Space-Koalas - ist schon blöd, wenn man auf der letzten Ration in irgendeinem Dorf ankommt und alles was es gibt sind unverdauliche Blätter, die dazu noch giftig sind.