Um das noch mal kurz aufzugreifen:
Verwegener Vorschlag: Das Kapitel streichen und ggf. durch Verweise auf Literatur mit Spielleitungstipps ersetzen. Ich finde es ohnehin sehr schwer Tipps zu geben, die nicht (implizit) nur für bestimmte Spielstile bzw. Präferenzen taugen (und für andere dann sogar schädlich sind). In die Literaturtipps würde ich Werke mit verschiedenem Schwerpunkt aufnehmen, da kann man sich dann das passende raussuchen.
Naja, grundsätzlich schlecht geschrieben finde ich das Kapitel nicht, es muss vielleicht einfach nur stärker auf die Basics bzw. Spielstilunabhängigen Aspekte fokussiert werden. - Wobei sich eine gewisse Richtung zum Spielstil ja eh schon rein aus dem Regelwerk und dem, was es am besten unterstützt, ergibt.

Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
"Typische Western-Story" gibt es nicht in Form explizierter Hinweise, die Western Elemente sind mehr über das Setting und die Plot Vorschläge unterschwellig über das ganze Buch verteilt.
Zum Thema "Raumflug" und (Reise)Zeit hab ich ein paar Hinweise ins Buch geschrieben.
Die Rolle der Charaktere ist im offiziellen Setting klar definiert: Sie sind Star Reeves im Dienst des Terranischen Sternenbundes und bekämpfen als solche das Verbrechen in den Neuen Grenzwelten bzw. dem Nu Texas Sektor davon.
Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Was geht mit Star Reeves besser, was schlechter?
Ich hab einen (sehr) kurzen Abschnitt mit Vorschlägen zu ein paar alternativen Kampagnen in den Anhang gepackt.
---
Ich finde es auch super, dass du zum Schluss nochmal Übersichten (1x Szenarien, 1x Charaktere) bietest.
Psst, die habe ich erst vor ein paar Wochen ergänzt, aber sag's keinem weiter.

Als Starsheriffs-Fan fand ich einen NSC ganz charmant eingebracht.
Ich glaube, ich weiß, wen du meinst.

Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß.
Das Buch liegt aktuell bei 472 Seiten und ich möchte wirklich ungerne über 500 Seiten gehen. - Was bedeutet, dass uns theoretisch (und von meiner Seite her auch gerne praktisch) noch 28 Seiten für Ergänzungen der Kampagne bleiben. (Wobei ich mal sehen muss, wie das mit den SL-Tipps am Ende ausgeht, aber die werden sicher keine zusätzlichen 20 Seiten erhalten.)
Auch sind manche Tipps an die Spielleitung etwas "old-school". Auch hier können wir nochmal ran.
Das geht ja etwas in die gleiche Richtung wie gilborns Kritik an den SL Tipps, an das Thema muss ich offenbar eh noch mal ran.

Dezidiertes Feedback gibt es (schätzungsweise) in zwei, drei Wochen.
Perfekt, bis dahin sollte ich die SL Tipps überarbeitet haben, die sind gerade in meinem Kopf ein etwas größere Bausstelle. (Mal sehen, ob sie am Ende wirklich so viel Arbeit machen.

)
Du hast da vielleicht für eine erste Erweiterung dann mehr Raum, um ihn nach deinem Plan zu füllen. So ist sie ein wenig in den verfügbaren Platz "gequetscht".
Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich etwas entschärfen, wenn ich die "letzte Reserve" an Seiten für eine etwas detailliertere Kampagne nutze. Das wäre ja maximal fast eine Verdopplung der Seitenzahl. - So viel Inhalt muss man ggf. erst mal zusammen tragen.
Trotzdem ist es eine coole Idee mit vielen charmanten Teilen.
Das stimmt mich schon mal optimistisch, dass wir auch die Kamapge noch rund hin bekommen, nachdem es mMn mit der Einführungsepisode schon gut funktioniert hat.

-------
Btw, ich kann heute einen weiteren Meilenstein verkünden: Nach dem Setting Teil ist jetzt auch der Regel Teil "vollständig" (es gibt noch zwei kurze Regelabschnitte im SL Teil) auf der Basis von gilborns Feedback lektoriert.

Nächstes Ziel ist dann die 2/3 Marke.