Hey, sieht cool aus.
Sorry für die Verspätung. Gestern war viel los.
Also Schritt 1:
Zunächst einmal finde ich gut, dass du direkt erklärst bzw. anreißt, worum es in der Kampagne gehen soll. Allerdings sind manche Elemente besser ausgearbeitet als andere (z.B. habe ich die Verschwörung, glaube ich, noch nicht richtig verstanden). Wie ich es verstanden habe, möchtest du explizit die Rolle von Syndikaten nicht noch besonders hervorheben. Fair enough.
Ich fasse kurz zusammen, was nach meinem Eindruck, das Hauptelement der einzelnen Fronten ist, und deren Ziel (Spoiler-Warnung):
1. Mechas: ehemals irdische Roboterdiener, die sich in der Vergangenheit nach Isolation weiterentwickelt haben und nun für die Erben der Menschheit halten bzw. organische Zivilisationen kontrollieren wollen. Sie sind nur sehr schwer von normalen Lebensformen zu unterscheiden und nicht ohne Weiteres als "Androiden" zu erkennen.
2. Order of the New Dawn: Kybernetische Lebensformen, insgeheim von Mecha-Agenten instrumentalisiert, um deren Agenda indirekt voranzutreiben, wissen dies aber nicht (außer evtl. in höchsten Kreisen)
3. Krull: Wollen die Rebellion ausmerzen, um Stabilität in ihren Welten zurückzugewinnen, haben daher insgeheim einem Bündnis mit den Mechas zugestimmt
4. Verschwörung: Verschworene in den eigenen Reihen, die eine Superwaffe gegen die Krull einsetzen wollen, was es zu verhindern gilt.
5. Regulatoren: Vigilanten, die ehemals eine ähnliche Rolle wie die Star Reeves einnahmen, jetzt aber selbst kriminell geworden sind.
6. Syndikate: Spielen keine metaplotrelevante Rolle.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Jetzt versuche ich den Plot / Pitch nochmal zu bündeln: Die Star Reeves sollen verhindern, das Mechas die Kontrolle über den Terranischen Sternenbund im New Texas Sektor (und darüber hinaus) erlangen, während sie Rebellen im Krull-Imperium helfen, der Ausrottung zu entgehen und zugelich eine Verschwörung in den eigenen Reihen aufdecken. Details, wie das erschütternde Ereignis innerhalb der Kampagne weggelassen - soweit richtig?
Dann würde ich die Rebellen als eigene Fraktion auch in Kürze darstellen wollen und zudem für jede Fraktion einen grundlegenden Aufbau festlegen. Dann ist auch die Frage, ob der Background der Regulatoren nicht ein wenig angepasst werden kann, damit der Charakter, der eine Rolle spielen soll, noch besser passt (und die Fraktion mMn noch interessanter wird).
Ich kondensiere mal die Konfliktlinien des Metaplots (falls es nicht passt oder dir nicht gefällt, ist das okay): Zum Einen haben wir Sicherheit (Krull) gegen Freiheit (Rebellen) zum anderen spielen Kontrolle (Mechas, Verschwörung), Gleichheit (Order of ND), Freiheit (Regulatoren, Syndikate) und Vertrauen/Misstrauen (ebenfalls Mechas, Verschwörung, Regulatoren) eine große Rolle. Das sollte am Anfang auch explizit thematisiert werden, damit die Spielleitungen ihre anderen Missionen/Abenteuer thematisch abheben oder einhegen können.
Auch fände ich es interessanter, wenn nicht immer alle Elemente einer Fraktion "der Feind" wären, sondern immer bestimmte Teile (Minderheiten, Mehrheiten). Dass macht die Gruppen automatisch interessanter, finde ich. Bei den Mechas wird das natürlich schwierig, solange sie tatsächlich ein Kollektiv sind. Meine Frage wäre aber - muss das so bleiben? Könnte das nicht auch anders funktionieren? Weil letztlich wird durch die erzwungene kollektive Umprogrammierung ja vielleicht auch fast so etwas wie ein Genozid einer Kultur veranlasst. Wir müssen das nicht weiter debattieren, überleg aber nochmal, ob du diese Interpretation (und die Möglichkeit dazu sehe ich hier) tolerieren könntest.
Den Anfang der Kampagnenausgestaltung würde ich, wie du ja ansetzt, nutzen, um die relevanten Fraktionen kurz auszugestalten, insbesondere hinsichtlich der Motive, Ziele und Mittel die sie verwenden können (und wo ihre Grenzen liegen). Für die Motive fange ich mal an, schau bitte, ob es dir so passt/gefällt:
1. Mechas: Sicherheit (Überleben sichern), Kontrolle (wenn wir die Macht haben, können wir verhindern, das Organische uns ausrotten --> Angst vor den alten Erschaffern?)
2. Order of the New Dawn: Gleichheit (Kybernetische sind mindestens gleichwertig -> raus aus der Minderheitenecke, zumindest was Macht und Einfluss betrifft)
3. Krull: Sicherheit, Stabilität (den eigenen Way of Life bewahren, sich nicht zu sehr in der Anpassung verlieren)
4. Rebellen: Unabhängigkeit, Freiheit (nicht mehr dem Way of Life der Krull unterliegen)
5. Verschwörung: Macht, Kontrolle (die Karten müssen zugunsten des TS liegen, um jeden Preis) --> fehlendes Vertrauen in die Ideale des Sternenbundes
6. Regulatoren: zum Teil Redemption / Wiedergutmachung und Anerkennung (wir waren bereits die Hüter von Sicherheit und Ordnung, wo istjetzt unser Platz?)
7. Syndikate, andere Organisationen: Einfluss, Gewinn (das Beste aus der Lage machen)
Auch 7. würde ich bewusst einbringen, damit Spielleitungen auch hierzu deinen Input haben (Kopfgeldjäger und Starfire spielen laut Plan/Grundlage keine geplante Rolle? Zu meiner Kampagne passt aber, dass...).
Soviel an Ideen für den Anfang. Wie du siehst, stecken schon ziemlich viele verschiedene Fäden in der Kampagne, was sie sehr komplex macht. Einzelne Fäden könnte man durchaus auslassen, um den anderen mehr Raum zu geben. That's your call.

p^^