Tanelorn.net

Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 4700 mal)

Offline Hewisa

• Spielfehlerarchivar
  • Famous Hero
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #100 am: 10.01.2019 | 14:48 »
Mittelding aus Schwimmen und Rommé
Werden da nicht die Karten nass?
*Tusch*
 ~;D
~;P
Formerly known as Preacher.

Offline 6

• Rebell in Ausbildung
  • Moderator
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #101 am: 10.01.2019 | 15:10 »
Das erinnert mich, dass wir noch irgendwo Uno H2O einfliegen haben. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

• Definition eines Hipsters
  • Mythos
  • Username: Sashael
« Antwort #102 am: 10.01.2019 | 15:33 »
Werden da nicht die Karten nass?
Ich dachte im ersten Moment auch an sowas hier:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline 6

• Rebell in Ausbildung
  • Moderator
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #103 am: 11.01.2019 | 10:44 »
Gestern habe ich zum ersten Mal Sushi Go gespielt. Passenderweise hatten wir vorher 7 Wonders gespielt.
Sushi Go ist ein reines Draftspiel, bei dem man versuchen muss, so viel Punkte wie möglich mit den gedrafteten Karten zu erreichen. Dabei spielt es sich wesentlich schneller und eleganter als 7 Wonders. Klar hat 7 Wonders noch ein bisschen mehr Chrome auf der Kette, aber im Vergleich zu Sushi Go läuft das Spiel regelrecht unrund. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich 7 Wonders durch Sushi Go ersetze.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

• Definition eines Hipsters
  • Mythos
  • Username: Sashael
« Antwort #104 am: 13.01.2019 | 23:07 »
Heute haben wir eine Runde Machi Koro mit Großstadterweiterung gespielt. Ich habe gewonnen und weiß wieder, warum ich das Spiel nicht mag. Zum einen besteht der PvP-Teil nur aus "Ich piss dir ans Bein und und kannst NICHTS dagegen tun", zum nächsten ist man gezwungen, bei dem "Spiel" mitzumachen oder definitiv zu verlieren und schlussendlich läuft es auf Glücksspiel hinaus. Die Einnahmen aus der Bank wandern durch die PvP-Karten auf dem Tisch herum und die besten Siegchancen hat der, der am seltensten die Bad Numbers würfelt.
Mittelprächtiges Aufbauspiel mit unzulänglichem PvP-Anteil und stärker werdendem Glücksfaktor. Dann lieber ehrliches PvP mit "Wir hauen uns gegenseitig auf die Glocke".
Die zufällige Kartenverteilungsregel aus der Erweiterung hat dann auch noch dafür gesorgt, dass irgendwann nur noch Unternehmen auf dem Tisch lagen, die keiner haben wollte und damit stockte dann auch noch das Spiel gewaltig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline Exar

• Adventurer
  • Username: Exar
« Antwort #105 am: 14.01.2019 | 10:43 »
Samstag gab es 2 Spiele, gespielt wurde mit 4 Spielern:

Herr des Eisgartens
Ein Strategiespiel in welchem man um die Vorherrschaft in der Welt Midgaard kämpft, indem man Siegpunkte sammelt oder individuelle Siegbedingungen der unterschiedlichen 4 Fraktionen erfüllt.
Basiert auf einer Buchreihe, ist sehr komplex und es dauert Stunden, bis man die Regeln erklärt hat und loslegen kann. Auch wenn man sie vorher schonmal gelesen hat.
Im Spielfluss merkt man das dann nicht mehr so stark und es geht etwas besser von der Hand. Je nach Spielstil kann es dann sogar relativ schnell vorbei sein.
Insgesamt ist es nicht schlecht, aber zu verregelt und stellenweise undurchdacht.
Da wäre weniger mehr gewesen.

Companion's Tale
Eine etwas wirre Mixtur aus Erzählspiel, Spielkarten und Landkarte zeichnen.
Alle Teilnehmer erzählen in mehreren Akten und Runden ein Geschichtselement anhand ihnen zufällig ausgeteilter Karte(n).
Außerdem wird dazu stets ein wenig auf eine Landkarte gezeichnet (am Ende sieht es aus, als hätte ein 8jähriger mit seinen Stiften Krieg gespielt). Die Rollen wechseln ständig.
Das Ganze resultiert in sehr viel erzählerischem Stückwerk.
Es war zwar stellenweise durchaus ganz nett, aber nur, weil wir viel Witz und Absurditäten eingebaut haben. Auf ernsthafter Ebene stelle ich mir das schwieriger vor.
Wer sich pro 3-4 Std. gerne ~30 spontane Geschichten aus den Fingern saugt und das auch ohne Nachdenkzeit kann, für den ist das Spiel eventuell was.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 10:46 von Exar »

Offline felixs

• Famous Hero
  • Username: felixs
« Antwort #106 am: 14.01.2019 | 12:22 »
Heute haben wir eine Runde Machi Koro mit Großstadterweiterung gespielt. Ich habe gewonnen und weiß wieder, warum ich das Spiel nicht mag.

Geht mir leider genauso. Was sehr schade ist, weil ich die Spielidee, das Thema, die Mechanik eigentlich reizvoll finde. Und ich mag einfache Spiele.
Aber Machi Koro fühlt sich leider an wie kompliziertes Kniffeln mit Würfelklau oder so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #107 am: 14.01.2019 | 12:31 »
Die Herren des Eisgartens ist wohl sowas wie der komplexe Bruder von Chaos in der Alten Welt. Ich bin kein so großer Freund solcher Wargame/Area Control-Hybriden, würde aber eher zum einfacheren Spiel greifen.

Companion's Tale würde ich zugegebenermaßen gerne mal probespielen. Das Spiel hat interessanterweise keinen Eintrag bei bgg.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

• Adventurer
  • Username: Exar
« Antwort #108 am: 14.01.2019 | 16:09 »
Die Herren des Eisgartens ist wohl sowas wie der komplexe Bruder von Chaos in der Alten Welt. Ich bin kein so großer Freund solcher Wargame/Area Control-Hybriden, würde aber eher zum einfacheren Spiel greifen.

Companion's Tale würde ich zugegebenermaßen gerne mal probespielen. Das Spiel hat interessanterweise keinen Eintrag bei bgg.

Bei gutem Spieldesign und durchdachten Regeln ist für mich fast zweitrangig, wie komplex es am Ende wird.
Leider ist beides beim Eisgarten nicht so ganz der Fall.

Companion's Tale ist wohl relativ frisch eingetrudelt. Ein Mitspieler war Backer bei Kickstarter.