Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 219302 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1950 am: 22.05.2025 | 10:43 »
Danke  :d

Die Anleitung ist - leider muss man sagen: Mal wieder - wirklich nicht gut. Vielleicht gibt sich das ein wenig, wenn ich die Erklärungen aus der Erweiterung dazu nehme.
Nachtrag: Einiges habe ich aber wohl auch einfach falsch verstanden, obwohl es in der Anleitung steht, siehe unten!

Solo klappt das schon ganz gut. Bin gestern Abend nochmal die erste Strecke gefahren und danach die erste Strecke der ersten Rally. Klappt recht fluffig und der Mechanismus mit abgeschätzten Risiken fühlt sich zumindest für mich thematisch passend an, wenn auch vielleicht etwas abstrakt.

Da müsste eigentlich klar stehen, dass jeder Bremswürfel dir erlaubt, einen Gang zu überspringen. In DIRT dürfte nur einer enthalten sein, aber die Formulierung wurde wohl einfach wohl Rallyman GT übernommen (da waren es drei).

Da steht, dass Bremswürfel erlauben, den Gang um mehr als einen Würfel zu reduzieren. Von genau eins steht da nichts. Man kann es aus den Beispielen erahnen, von der Formulierung im Regeltext her könnte aber auch ein Bremswürfel das abbremsen um zwei oder mehr Gänge ermöglichen.

Nicht ganz. Du hast jede Runde die Wahl:
Du kannst entweder "normal" fahren (geringes Risiko), d.h. du wirfst einen Würfel, bewegst dein Auto ein Feld und entscheidest dann, ob du weiter machst oder deinen Zug beendest.
Oder du attackierst, fährt aggressiv und gehst ans Limit (hab' vergessen, wie das in der neuen Version heißt...), d.h. du planst alle Würfel für deinen gesamten Spielzug, wirfst dann alle auf einmal, bekommst unabhängig vom Ergebnis Bonussekunden entsprechend der Anzahl der geworfenen Würfel (ohne Bremswürfel) und bewegst dann dein Fahrzeug oder verlierst die Kontrolle. ;D Falls letzteres passiert (und NUR dann), musst du dich nicht an deinen Plan halten, hast also etwas Spielraum, wo genau du die Kontrolle verlieren möchtest.

Auch das ist in den Regeln nicht gerade klar. Also ja, beim Kontrollverlust steht es so beschrieben. Beim normalen Fahren ist nicht klar, ob man wirklich so fahren muss, wie man vorher geplant hat.
Muss man sich dann merken, wo die Würfel lagen, oder? Zumindest wenn man auf volles Risiko geht, was man ja doch häufiger mal tut.

Es gibt keinen richtigen Solo-Modus, weil eine Rallye ja auch schon Multiplayer-Solitaire in Reinform ist.

Ergibt Sinn. Wäre schön, das stünde auch in den Regeln. Zumal auch wichtig wäre, zu wissen, ob man solo dann die weißen oder die orangenen Leerlaufwürfel verwendet.

Es gibt eigentlich keinerlei Renn-Interaktion außer sich verändernde Straßenbedingungen durch den Vordermann oder wenn jemand z.B. nach einem Dreher wirklich mal eingeholt wird. In der Regel passiert das aber ziemlich selten.
Am meisten ist in einem meiner Spiele mal passiert, also wir eine längere Strecke mit verschiedenen Witterungen gebaut haben und meine Reifenstrategie in der ersten Hälfte wirklich dafür gesorgt hat, dass alle nachfolgenden Fahrer an mir dranklebten.

Bin mal gespannt, wie das bei meinen potentiellen Mitspielern ankommt.
« Letzte Änderung: 23.05.2025 | 14:53 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #1951 am: 22.05.2025 | 13:22 »
Gestern gab es endlcih mal wieder eine Partie RoboRally (die Version von WotC) zu sechst! Chaos pur, und wieder einmal hat sichdie alte Weisheit bewarheitet: am Ende gewinnt der, der es schafft sich als erster aus dem Chaos freizustrampeln. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß!  ~;D

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1952 am: 22.05.2025 | 15:37 »
Gestern gab es endlcih mal wieder eine Partie RoboRally (die Version von WotC) zu sechst! Chaos pur, und wieder einmal hat sichdie alte Weisheit bewarheitet: am Ende gewinnt der, der es schafft sich als erster aus dem Chaos freizustrampeln. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß!  ~;D

Wunderbar. Würde ich auch extrem gern mal (wieder) spielen.
Musste mich auch echt zusammenreissen, als ich das Spiel vor ein paar Tagen seit langem mal wieder zu einem vernünftigen Preis gesehen habe... Immerhin bin ich inzwischen so vernünftig, dass ich weiß, dass ich keine ausreichend große Runde zusammenbekomme, in der sich das Spiel lohnen würde.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1953 am: 23.05.2025 | 11:12 »
Viele (!) Partien Njusford solo. Sehr gutes Spiel für den Solo-Genuss. Keine Ahnung, ob es auch als Mehrspieler-Spiel taugt. Wäre mir vermutlich zu fies mit dem Blockieren von Aktionen (ich mag generell die Interaktion bei Worker-Placement nicht so). Aber allein ist es ein phantastisches Puzzle. Bisheriges Bestergebnis ist 40 Punkte mit dem Hering-Deck. Das geht bestimmt noch besser.

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1954 am: 23.05.2025 | 14:20 »
Danke  :d

Die Anleitung ist - leider muss man sagen: Mal wieder - wirklich nicht gut. Vielleicht gibt sich das ein wenig, wenn ich die Erklärungen aus der Erweiterung dazu nehme.

Solo klappt das schon ganz gut. Bin gestern Abend nochmal die erste Strecke gefahren und danach die erste Strecke der ersten Rally. Klappt recht fluffig und der Mechanismus mit abgeschätzten Risiken fühlt sich zumindest für mich thematisch passend an, wenn auch vielleicht etwas abstrakt.

Da steht, dass Bremswürfel erlauben, den Gang um mehr als einen Würfel zu reduzieren. Von genau eins steht da nichts. Man kann es aus den Beispielen erahnen, von der Formulierung im Regeltext her könnte aber auch ein Bremswürfel das abbremsen um zwei oder mehr Gänge ermöglichen.

Auch das ist in den Regeln nicht gerade klar. Also ja, beim Kontrollverlust steht es so beschrieben. Beim normalen Fahren ist nicht klar, ob man wirklich so fahren muss, wie man vorher geplant hat.
Muss man sich dann merken, wo die Würfel lagen, oder? Zumindest wenn man auf volles Risiko geht, was man ja doch häufiger mal tut.

Ergibt Sinn. Wäre schön, das stünde auch in den Regeln. Zumal auch wichtig wäre, zu wissen, ob man solo dann die weißen oder die orangenen Leerlaufwürfel verwendet.

Bin mal gespannt, wie das bei meinen potentiellen Mitspielern ankommt.
Eventuell hast du auch etwas überlesen? Bei der ersten Erwähnung der Würfel, da steht nur ganz abstrakt, was sie machen.
Aber wenn es dann in Detail um den Bremswürfel geht, steht da bei mir: Du musst so viele Bremswürfel spielen, wie die Anzahl Gänge, die du "überspringen" möchtest.
Das finde ich doch schon eindeutig. :)

Beim nächsten Fall auch, im Abschnitt "Die Würfel einzeln würfeln" steht doch exakt, was ich auch beschrieben habe, die einzige Ausnahme (die mich auch etwas stört), ist die Erwähnung, den Zug da auch schon zu "planen". Das passt irgendwie nicht zur Art des Zuges, nämlich Würfeln, Gucken und dann Entscheiden.
Merken muss man sich da nichts. Der Spielraum ist dank der strengen Würfelregeln ja winzig klein und jeder geworfene Würfel muss ja (bei Gelingen) auch verwendet werden dürfen. Das einzige, was man da anders als geplant spielen könnte, ist die Position der weißen Würfel und da spricht nichts dagegen - es ändert nichts an der Anzahl Felder oder der Gangkarte am Ende. Die Gescheindigkeitsbeschränkungen auf den Feldern tun ihr übriges, dass meistens gar keine Flexibilität herrscht, wo man die Geschwindigkeit hält oder ändert, weil man ggf. halt sonst irgendwo zu schnell ist und abfliegt.

Das Spiel ist vom Designer schon immer auf Schnelligkeit und Bauchgefühl ausgelegt worden. Sich 9 Würfelpositionen merken zu müssen, solltest du da nicht finden. :D
Es ist abgesehen vom Zeitmechanismus alles sehr thematisch, alle Fragen an den Designer wurden genau so gelöst, z.B. das Umsortieren der Würfel beim Kontrollverlust oder auch der "rote Bereich" waren nicht schon immer im Spiel.

Der orangene Würfel lässt sich threotisch auch thematisch beantworten: Da es nur für Mehrspieler relevant ist, kannst du dir heraussuchen: Soll die Strecke schon befahren worden sein oder nicht? :) Das dürfte ja auch nur für Geröllstrecken gelten. Wenn du z.B. an Online-Rallys teilnimmst, gibt es ja immer jemanden, der die Strecke zuerst befahren muss. :D

Ohja.. als Mehrspieler-Spiel ist das sehr speziell. Man muss schon irgendwie am Sport selbst ein bißchen Interesse haben oder zumindest gut nachvollziehen können, wo der besondere Reiz liegt, eine rohe Strecke ganz ohne Übungsfahrten, genau EINMAL auf Zeit abzufahren und sich dabei nur auf Einschätzungen des Copiloten und seinen Instinkt verlassen zu können.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1955 am: 23.05.2025 | 14:52 »
Danke für die Korrekturen und Hinweise. Bin es gerade nochmal in der elektronischen Spielregel durchgegangen und da ist es so, wie Du schreibst. Ich muss nochmal nachlesen, ob das in der gedruckten Fassung auch so ist und ich mich wirklich vertan habe. (Habe oben einen Hinweis dazu eingefügt, damit niemand in die Irre geführt wird).

Finde die Spielregel dann trotzdem noch unübersichtlich und teilweise schlecht übersetzt; aber zumindest diese Punkte sind dann schon aus der Spielregel zu erschließen.

Bezüglich des Solo-Modus ist es leider auch tatsächlich so, dass da nichts dazu steht, wie der funktionieren soll. Und zu der Frage nach weißen/orangenen Würfeln hätte ich wirklich gern was gewusst. Aber klar - man kann das kreativ zur Regulierung der Schwierigkeit nutzen. Die orangenen Würfel sind etwas "gefährlicher".

Teile meiner Verständnisschwierigkeiten dürften sich daraus ergeben haben, dass mir erst nach und nach klar geworden ist, dass eine Rallye eben kein gemeinsames Rennen ist, sondern weitgehend voneinander unabhängiges Zeitfahren.

Offline Chobe

• Adventurer
« Antwort #1956 am: 24.05.2025 | 00:29 »
Danke für die Korrekturen und Hinweise. Bin es gerade nochmal in der elektronischen Spielregel durchgegangen und da ist es so, wie Du schreibst. Ich muss nochmal nachlesen, ob das in der gedruckten Fassung auch so ist und ich mich wirklich vertan habe. (Habe oben einen Hinweis dazu eingefügt, damit niemand in die Irre geführt wird).

Finde die Spielregel dann trotzdem noch unübersichtlich und teilweise schlecht übersetzt; aber zumindest diese Punkte sind dann schon aus der Spielregel zu erschließen.

Bezüglich des Solo-Modus ist es leider auch tatsächlich so, dass da nichts dazu steht, wie der funktionieren soll. Und zu der Frage nach weißen/orangenen Würfeln hätte ich wirklich gern was gewusst. Aber klar - man kann das kreativ zur Regulierung der Schwierigkeit nutzen. Die orangenen Würfel sind etwas "gefährlicher".

Teile meiner Verständnisschwierigkeiten dürften sich daraus ergeben haben, dass mir erst nach und nach klar geworden ist, dass eine Rallye eben kein gemeinsames Rennen ist, sondern weitgehend voneinander unabhängiges Zeitfahren.

Ich hatte den gleichen Gedanken, direkt nachdem ich den Post abgeschickt hatte.. ich habe aus Faulheit nämlich nicht mein Spiel aus dem Regal gekramt, sondern fix online nach einem PDF gesucht... und das muss ja nicht zwingend den gedruckten Regeln entsprechen. :-\

Ich habe natürlich auch gar keine neutrale Sicht auf die Anleitung, wenn man einem Spiel schon seit mehreren Editionen beim sich weiterentwickeln zusieht, sind die Texte ja eher Erinnerungshelfer als wirklich eine Erklärung.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1957 am: 26.05.2025 | 09:15 »
Beides zum ersten Mal gespielt:

SETI
Für ein Eurogame ganz ok. Vor allem das drehende Sonnensystem hat es mir angetan (etwas einfacher gehalten als im Brettspiel zu Buck Rogers).

Babylon
Lohnt es sich überhaupt, höher als 2 Etagen zu bauen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1958 am: 26.05.2025 | 19:24 »
Switch and Signal. Sehr nettes, fluffiges, kooperatives Eisenbahnspiel. Man lässt Züge fahren; ähnlich wie bei der DB läuft das nur teilweise nach Plan und man muss versuchen, das Chaos mit begrenzten Ressourcen so gut wie möglich zu steuern. Mir macht das viel Spaß.

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
« Antwort #1959 am: 27.05.2025 | 14:15 »
Eine kleine Übersicht:

Twilight Imperium 4E (Diverse Partien die letzten Wochen)
- Einige Dinge positiv verbessert ggü der 3ten Edition, einige Dinge verschlimmbessert, ich mochte zBsp die Gefahren, Welten zu erkunden mit den Distant Worlds, die sind ja jetzt nur noch positiv
- Ich bleibe dabei, dass als Gesamtpaket TI ein richtig grottiges Spiel ist. Manche seiner Minigames sind witzig, die Diplomatie macht Spaß, aber der Kampf ist langweilig, der Spielablauf zäh und die Regeln lassen mehr Rulings zu, als mein Geschmäckle für ein Brettspiel mag. Es bleibt ein Spiel, das ich lieber wegen der Freunde, als wegen des Spiels spiele
Fazit: Werde ich wieder spielen, aber nicht wegen des tollen Spiels, sondern der tollen Menschen, mit denen Ich dabei Zeit verbringen kann.

Congress of Vienna (GMT - 2025)
- Frischer Release, eine vollständige Partie mitsamt Lernteil, 4 Spielende, ca 14h Gesamtspielzeit, einmal 8 und einmal 6h
- Ich mag es sehr. Die jeweiligen Fraktionen haben sehr asynchrone Zielsetzungen, der historische Unterbau ist eng genug gezogen dass sich sehr gute Motivationen und Inhalte nachvollziehen lassen, und die kleinen Seitenelemente sind historisch geschickt verflochten.
- Das Regelwerk ist leider, GMT-typisch, nicht gut geschrieben und mit sehr viel Fließtext versehen.
- Angeblich soll eine Partie (Lern) bis 90min, eine große Partie (Kampagne) 360min brauchen, was ich völlig unsinnig finde. Ich sehe nicht, wie man das Spiel unter 10 Stunden schaffen kann, was es für viele unanfassbar macht, und oft 2 Spieltermine braucht.
Fazit: Würde ich wieder spielen!

Belle Epoque
- Schönes italienisches Einfluss-Legespiel über die Jahre 1890-1914
- Guter Solo-Modus, überraschend knackiger Schwierigkeitsgrad
- Es hat, abseits von diplomatischer Streiterei, wenig Varianz und wirkt, zumindestens solo, sehr berechenbar.
Fazit: Würde ich gerne wieder spielen, ist aber aufgrund seines historischen Anstriches trotz einfacher Spielweise für viele abschreckend. Schade.

Spire's End: Hildegard
- Ein schönes Fortsetzungspiel von Spires End von Greg Favreau
- Man spielt Hildegard die ein Paket in einer variablen Geschichte vorwärts bringen sollen, und wie schon "Spire's End" im Grunde genommen alá klassischem Abenteuerspielbuch in Kartenform nach und nach eine Geschichte erlebt, mit hier so gar ca. 25 Enden. Gut, davon sind ca. 20 Bad Ends, aber es hat auch was amüsantes.
- Die Optik ist sehr schnieke, die Würfelei funktioniert gut, der Zweispieler-Modus ist schnieke, weil man die kleine Schwester noch mitnehmen darf.
- Fazit: Würde ich nicht spielen, weil ich jetzt schon den Großteil der Story kenne, aber liebend gerne mit jemand anderem zusammen nochmal erleben ^_^

Magic The Gathering
- Ich spiele seit einigen Wochen wieder mit der Heimrunde Commander. Das ist schnieke. Aber Holy Shit, hat sich in den vergangenen 3 Jahren das Niveau geändert.
- Viele der neuen Karten sind wieder deutlich spielstärker und damit auch gleichzeitig teurer
- Die UniverseBeyond-Sachen sind teilweise....einfach wild. Und nicht immer geil. Ich mag vieles davon nicht.
- Die Mini-Blöcke sind doof. Ich mochte das alte Hauptset + 2 Erweiterungen-System. Damit konnte man Mechaniken wengistens intensiv erleben.
- Teuer isses geworden. Für Final Fantasy will der LGS jetzt 7€ den Booster. Krass.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1960 am: 27.05.2025 | 21:04 »
Ich war bei meinem Wargame-Kollegen und wir haben in 5h etliche, kleine Titel gespielt:

Battalion: War of the Ancients
In 3 Bereichen kämpfen Einheiten miteinander, alles ohne Minis und schön übersichtlich. Cool ost, dass man Kommanderpunkte hat, mit denen man Befehle gibt, sie aber aich gleichzeitig als Schaden verwendet werden - und sie in der Anzahl begrenzt sind. Einheiten haben meist Sonderfähigkeiten, die sie dann Einzigartig machen. Ziel ist es, das Mittelfeld stürmen zu können. Hat noch Flankenangriffe drin, gut implementierter Fernkampf usw, tolles Spiel. Habe erst die Einführung gespielt und es hat total Bock gemacht. Gerne wieder :)

Table Battles 2nd Edition
In Table Battles treten zwei Armeen gegeneinander an, diese werden durch wenige Karten dargestellt. Per Yahtzee-Ähnlichem Mechanismus werden die Einheiten mit Würfeln versehen um sie später auszuführen. Sehr einzigartiges Spielgefühl, da es mehr darum geht, den Gegner zu kontrollieren und es voll interaktiv ist. Fühlt sich quasi wie ein interaktives Puzzle im Wargamekleid an. Sehr schade, dass man es Print'n'Play drucken muss (Spiel nicht lieferbar nach DE oder CH), das hätte ich gerne in meiner Sammlung. Super cool, muss man denke ich mehrfach spielen um es zu kapieren.

Krig
Abstraktes Würfelspiel, bei dem man auch miteinander kämpft. Ja, nur mit Erweiterung geniessbar, ist ok für ein ziemlich nacktes Würfelspiel. Kostenlos im Netz.

Milito
Zwei Armeen werden in 5 Bereichen gegeneinander antreten. Wer 3 Bereiche am Anfang seines Spielzuges für sich gewonnen hat, hat gewonnen. Thematisch cool gelöst, tolle Illustrationen. Es ist quasi eine thematischere Umsetzung von Battle Line (GMT). Ich fands anfänglich Spitze, besonders wegen dem Flankenangriff, den Illus und den 6 verschiedenen Völkern. Wird vermutlich komplett durch Battalion ersetzt, da es ähnliches in besser macht. Wer Milito will, kann sich melden, ich gebs günstig.

Fazit
Battalion und Table Battles rocken. Freue mich sehr auf weitere Runden.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1961 am: 27.05.2025 | 21:52 »
Sehr cool, einiges dabei, was ich mir mal anschauen muss.

quasi eine thematischere Umsetzung von Battle Line (GMT)

Battle Line wiederum ist eine Wiederauflage von Schotten Totten (beide von Reiner Knizia). Die Änderungen sind gering - wobei die Taktikkarten bei Battle Line schon etwas ausmachen.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1962 am: 27.05.2025 | 22:04 »
Sehr cool, einiges dabei, was ich mir mal anschauen muss.

Battle Line wiederum ist eine Wiederauflage von Schotten Totten (beide von Reiner Knizia). Die Änderungen sind gering - wobei die Taktikkarten bei Battle Line schon etwas ausmachen.

Wobei Schotten-Totten hat in der neuesten Version auch Taktik-Karten. Ich würd Schotten-Totten gegenüber Battle Line bevorzugen.
« Letzte Änderung: 27.05.2025 | 22:13 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1963 am: 27.05.2025 | 22:34 »
Wobei Schotten-Totten hat in der neuesten Version auch Taktik-Karten. Ich würd Schotten-Totten gegenüber Battle Line bevorzugen.

Es gibt inzwischen zwei Versionen von Schotten Totten. Alles recht unübersichtlich.
Mir gefällt grundsätzlich das Highland-Tauziehen auch besser als das Kriegsthema für das Spiel.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1964 am: 31.05.2025 | 10:08 »
Sky Team
Wir haben das Tutorial gespielt und es war sehr launig. Natürlich ist der Anflug auf Montreal sehr einfach, sodass wir die letzten 2 Runden immer bei 3 Kaffeetassen standen, weil wir sonst mit allem fertig waren.

Die weiteren Regeln versprechen auf jeden Fall mehr Spaß und ich hoffe sehr bald wieder die Passagiere auffordern zu können, sich anzuschnallen und die Rückenlehne in eine aufrechte Position zu bringen. ;D

Zombicide White Death - Tutorial und erste Mission

Ich war erst etwas skeptisch, weil die Regeln und die Spawnkarten einen baldigen Untergang der Überlebenden prophezeiten.

Aber die Fähigkeiten der Überlebenden und der Ausrüstung haben mich eines Besseren belehrt. Besonders Yasukes Startfähigkeit, Zombies einer kompletten Zone mit einem Nahkampfangriff einfrieren zu können, egal ob der Angriff Erfolg hat, hat sich als extrem starkes Kontrollelement erwiesen. Die neu hinzugekommenen Wächter, mit denen die Spieler auch Aktionen am anderen Ende des Brettes machen können, haben ihren Wert mehr als einmal unter Beweis gestellt.

Die neuen Spawnregeln gefallen mir ebenso. Bei der Suchen-Aktion werden zwar deutlich mehr und auch gefährlichere Zombies gespawnt als früher, aber nicht mehr direkt neben den Suchenden, wodurch sich ihr unmittelbares Bedrohungsniveau merklich verringert.

Die erste Mission wurde erfolgreich beendet, trotz mehrfachem Spawn von Necromancern und Abominations und ungeachtet der Tatsache, dass das Bedrohungsniveau den Level Rot erreicht hat.

Ich hatte den Eindruck, dass sich Z:WD taktischer spielt als die Vorgänger, was mir sehr gefallen hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1965 am: 1.06.2025 | 23:10 »
Noch zwei Runden Rival Cities. Geniales Spiel - wirklich enorm, was da in 30 Minuten alles passiert und vor allem, was noch alles hätte passieren können. Sehr konfrontativ, erfordert volle Konzentration. Und ich würde das nicht mit jedem spielen wollen. Aber mit dem passenden Mitspieler wirklich genial. Ich wüsste noch nichtmal, in welcher Kategorie Spiel ich das einordnen sollte. Es ist gleichzeitig ein Wettrennen auf verschiedenen Skalen, aber auch Siegpunktsammeln (insgesamt fünf verschiedene Siegbedingungen machen es möglich), hat außerdem ein kleines Produktions-, Tausch- und Aufbausystem, zusätzlich noch eine Auslage mit Sondereffekten, eine ganze Reihe von anderen Schräubchen. Dabei bleibt es leicht, elegant, ist nicht verwirrend und auf das wesentliche reduziert, ohne sich aber reduziert anzufühlen. Wirklich ein Meisterwerk und ein Meilenstein, schätze ich. Mal sehen, was die Zeit dazu sagt. Ich vermute, es ist (für mich) eines der besten Spiele des Jahrzehnts. Und das, obwohl es gar nicht so richtig meine Sorte Spiel ist.

Sky Team
Wir haben das Tutorial gespielt und es war sehr launig. Natürlich ist der Anflug auf Montreal sehr einfach, sodass wir die letzten 2 Runden immer bei 3 Kaffeetassen standen, weil wir sonst mit allem fertig waren.

Die weiteren Regeln versprechen auf jeden Fall mehr Spaß und ich hoffe sehr bald wieder die Passagiere auffordern zu können, sich anzuschnallen und die Rückenlehne in eine aufrechte Position zu bringen. ;D

Ja, wirklich ein sehr schönes Spiel  :)

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1966 am: 2.06.2025 | 06:13 »
Am WE nochmal Sky Team mit einem Anflug auf Prag.
Immer noch ein "gemütlicher" Flughafen, aber man merkt schon, dass unter der Haube noch mehr schlummert.

Aufgrund seiner Kürze auch schön als Aufwärmer spielbar.

Dann nochmal Zombicide White Death, aber diesmal die TMNT Erweiterung.
Da war die erste Mission allerdings für mich persönlich eine leichte Enttäuschung, weil es sich zu 80% um die gleiche Mission handelt wie Q1 aus der Grundbox, nur um ein Vielfaches einfacher. Und das lag nicht daran, dass die Turtles irgendwie krasser wären als andere Überlebende.
War aber immer noch spaßig und immer noch taktischer als die Vorgänger. Mir gefallen die Regeländerungen, die dafür sorgen, dass die Überlbenden nicht so krass den Auswirkungen des Zufalls ausgeliefert sind.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #1967 am: 2.06.2025 | 09:46 »
Am WE nochmal Sky Team mit einem Anflug auf Prag.
Immer noch ein "gemütlicher" Flughafen, aber man merkt schon, dass unter der Haube noch mehr schlummert.

Aufgrund seiner Kürze auch schön als Aufwärmer spielbar.
Ich spoiler mal für Dich: das wird später deutlich kniffeliger. Die grünen Missionen liefen bei uns glatt durch, jetzt bei den gelben schaffen wir kaum noch welche auf Anhieb - das Timing, wann man was macht und vor allem wie weit man fliegt wird mit steigendem Schwierigkeitsgard immer wichtiger. Gestern haben wir uns beispielsweise eine Mission zerschossen, weil wir zu früh alle Landeklappen betätigt hatten, dadurch eine Runde nicht weit genug geflogen sind und in den Folgerunden dann immer neue Flugzeuge gespawnt haben. Irgendwann waren es zu viele, um sie alle noch wegzuscheuchen....

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1968 am: 2.06.2025 | 10:33 »
Ich spoiler mal für Dich: das wird später deutlich kniffeliger.
Es gibt ja auch Gründe, warum Flughäfen existieren, für die man als Pilot eine Genehmigung braucht, um dort ein Flugzeug landen zu dürfen. ;D

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1969 am: 2.06.2025 | 20:20 »
2 Runden Cthulhu, Death May Die: In der ersten Runde hatten wir schon früh eine Spielfigur verloren. In der zweiten Runde war mir das Lootglück hold. Der Big Boss (tm) war schon auf dem Brett. Zwei Spielfiguren lebten noch. Meine Spielfigur 2 Runden lang volle Breitseite auf den Boss und der war weg. (11 Würfel pro Einzelangriff war schon heftig und hatte auch noch relativ gutes Würfelglück.)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1970 am: 3.06.2025 | 21:53 »
Ein bisschen Backgammon; war, wie immer, sehr gut.

Cube Express fand ich diesmal nicht so gut - mal schauen, ob der Reiz wiederkommt. Kam mir diesmal zu kurz, zu wenig interaktiv und zu grübelig vor.

Nochmal solo zwei Strecken Rallyman Dirt - allmählich verstehe ich den Reiz des Spiels, gefällt mir jetzt ganz gut. Schöne Mischung aus Risikoabwägung, etwas Glück und ein wenig Planung. Mal schauen, wie es sich zu zweit spielt.

Und ein paar Partien Switch & Signal, auch solo. Wunderbar flottes Spiel mit der richtigen Balance aus Glück (ausreichend, um einem ordentlich den Tag zu vermasseln) und Planung (ohne geht gar nichts). Und es macht immer noch Spaß, Züge fahren zu lassen, Weichen zu stellen und Signale zu setzen.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1971 am: 5.06.2025 | 12:02 »
Und jetzt endlich mal Rallyman Dirt zu zweit. War überraschend gut. In beiden Spielen ist es doch gelungen, aufzuholen und auch zu überholen. Wirkt durchaus rasant und es gab auch Unfälle - wobei man die vermutlich großteils vermieden hätte, wenn man etwas mehr Übung hätte. Ein Unfall wirft einen wirklich weit zurück und das Risiko ist es meist nicht wert.
Ich meine, eine weitere Regellücke entdeckt zu haben (was passiert, wenn man in Gang null neben der Strecke steht und nicht auf die Strecke zurück kann, weil dort jemand in einem höheren Gang fährt. Nimmt man eine weitere null-Karte und setzt quasi aus? Falls ja, von welchem Stapel nimmt man die null-Karte?)

Offline Chobe

• Adventurer
« Antwort #1972 am: 5.06.2025 | 14:01 »
Und jetzt endlich mal Rallyman Dirt zu zweit. War überraschend gut. In beiden Spielen ist es doch gelungen, aufzuholen und auch zu überholen. Wirkt durchaus rasant und es gab auch Unfälle - wobei man die vermutlich großteils vermieden hätte, wenn man etwas mehr Übung hätte. Ein Unfall wirft einen wirklich weit zurück und das Risiko ist es meist nicht wert.
Ich meine, eine weitere Regellücke entdeckt zu haben (was passiert, wenn man in Gang null neben der Strecke steht und nicht auf die Strecke zurück kann, weil dort jemand in einem höheren Gang fährt. Nimmt man eine weitere null-Karte und setzt quasi aus? Falls ja, von welchem Stapel nimmt man die null-Karte?)
Das ist wirklich eine Lücke - da müsste ich auch nochmal erst die neue Regeln lesen.
Ich habe hauptsächlich und am häufigsten das alte Rallyman gespielt und da war gerade das Überholen noch komplett anders geregelt... die ganze Gang-Vergleicherei haben sie aus Rallyman GT übernommen und ich weiß bis heute nicht, ob das eine gute Idee war. Bei GT war die Positionierung das A und O, da machte es Sinn, aber bei DIRT ist ja "Schnelligkeit" dank der Zeitkarten per Konzept eher abstrakt.
Nehmen wir mal nur an, du wirst nach einem Dreher überholt und das andere Fahrzeug bleibt 1-3 Felder in einem hohen Gang vor dir stehen. Selbst mit Platz auf der Strecke wirst du, da du frisch anfährst, beinahe immer blockiert werden.. irgendwie scheint da keiner drüber nachgedacht zu haben.
Ich persönlich würde da die Abstraktion der Zeitkarten vorziehen und damit die alten Regeln benutzen.

Der Logik nach müsste man abwarten, um das vorbeipreschende Fahrzeug durchzulassen. Aber ich finde auch, dass das keine weitere, volle Minute kosten dürfte. Falls doch: Woher man die Null-karte nimmt ist egal, weil man die Seite mit dem Gang doch eh ignoriert.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #1973 am: 5.06.2025 | 14:16 »
Oathsworn Level 17 - beim Brechen der vorletzten Location eine böse Reaktion getriggert. Dann beim letzten Wurf keinen Treffen geschafft. Und schon war die Niederlage da…

War trotzdem gut.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1974 am: 5.06.2025 | 16:06 »
Das ist wirklich eine Lücke - da müsste ich auch nochmal erst die neue Regeln lesen.
Ich habe hauptsächlich und am häufigsten das alte Rallyman gespielt und da war gerade das Überholen noch komplett anders geregelt... die ganze Gang-Vergleicherei haben sie aus Rallyman GT übernommen und ich weiß bis heute nicht, ob das eine gute Idee war. Bei GT war die Positionierung das A und O, da machte es Sinn, aber bei DIRT ist ja "Schnelligkeit" dank der Zeitkarten per Konzept eher abstrakt.
Nehmen wir mal nur an, du wirst nach einem Dreher überholt und das andere Fahrzeug bleibt 1-3 Felder in einem hohen Gang vor dir stehen. Selbst mit Platz auf der Strecke wirst du, da du frisch anfährst, beinahe immer blockiert werden.. irgendwie scheint da keiner drüber nachgedacht zu haben.
Ich persönlich würde da die Abstraktion der Zeitkarten vorziehen und damit die alten Regeln benutzen.

Der Logik nach müsste man abwarten, um das vorbeipreschende Fahrzeug durchzulassen. Aber ich finde auch, dass das keine weitere, volle Minute kosten dürfte. Falls doch: Woher man die Null-karte nimmt ist egal, weil man die Seite mit dem Gang doch eh ignoriert.

Danke für die umfassenden Erklärungen  :d

Und ja, es ist egal, woher man die Karte nimmt. Das dazu allerdings nichts in den Regeln steht, ist vermutlich ein Hinweis darauf dass (wie Du ja schreibst) die Autoren das gar nicht auf dem Schirm hatten. Was komisch ist - aber wie auch immer.

Muss das noch ein paar Mal spielen; auch um zu sehen, wie sehr sich das häuft.