Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 222000 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1975 am: 5.06.2025 | 22:52 »
Und mal wieder Sylvion solo. Tolles Spiel mit eigenwilligen, aber sehr schönen Illustrationen. Auch ziemlich einzigartig von der Mechanik her. Die Regeln sind ziemlich unübersichtlich und im Aufbau nicht ideal, aber immerhin vollständig.
Habe gewonnen, war vielleicht sogar etwas zu einfach. Werde nächstes Mal die Schwierigkeit erhöhen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1976 am: 6.06.2025 | 18:08 »
Anunnaki zu viert. Nach einem relativ guten Start lag ich allmählich wegen Ressourcenproblemen und einem verlorenen Kampf hinten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline bestseb

• Experienced
  • Username: bestseb
« Antwort #1977 am: 6.06.2025 | 23:32 »
Die dritte Runde Earthborne Rangers. Diesmal wesentlich erfolgreicher als bei der letzten Runde, bei der wir uns an einem Ort regelrecht "festgefressen" hatten (Hindernisse, Kreaturen, etc.), so dass wir nicht mehr weggekommen sind. Heute nun also bisschen erkundet, bisschen gequestet und dabei die Situation gefühlt viel besser unter Kontrolle gehabt. Bloß dauert es noch ewig, wir überlegen für meinen Geschmack viel zu lange die einzelnen Züge.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1978 am: 11.06.2025 | 22:47 »
Ein paar Partien Stellarion solo. Mir gefällt Sylvion besser - wobei die beiden Spiele eigentlich nicht recht vergleichbar sind.
Beide kommen mir aber auch etwas zu einfach vor. Ich gewinne praktisch immer. Scheint aber nicht nur mir so zu gehen, wenn man sich dazu mal ein wenig durchs Internet liest. Muss wohl mal die erschwerten Varianten probieren.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1979 am: 13.06.2025 | 23:33 »
Fate: Defenders of Grimheim. Ein Fantasy-Wikinger-Dorfverteidigungsspiel. Hat mir ganz gut gefallen, fand es zu viert aber zu lang. Der Schwierigkeitsgrad ist wohl recht stark glücksabhängig, wir haben ungünstig gezogen und verloren. Finde ich OK. Besonders gut gefallen hat mir das Aufrüsten der Spielerfiguren und auch das Kampfsystem finde ich recht gelungen. Insgesamt sehr ordentlich, würde ich gern wieder spielen (zu zweit oder zu dritt).

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1980 am: 15.06.2025 | 16:52 »
Danke für die umfassenden Erklärungen  :d

Und ja, es ist egal, woher man die Karte nimmt. Das dazu allerdings nichts in den Regeln steht, ist vermutlich ein Hinweis darauf dass (wie Du ja schreibst) die Autoren das gar nicht auf dem Schirm hatten. Was komisch ist - aber wie auch immer.

Muss das noch ein paar Mal spielen; auch um zu sehen, wie sehr sich das häuft.
Ich lese gerade mal wieder die Regeln zum Auffrischen und wir haben tatsächlich beide etwas essentielles vergessen:
Die Spielerreihenfolge entscheidet sich nach der gefahrenen Distanz und bei Gleichstand nach dem aktuellen Gang. Die meiste Zeit ist das also komplett irrelevant, ABER falls jemand tatsächlich mal den Vordermann überholen sollte, ist derjenige in der nächsten Runde auch zuerst dran und schafft automatisch Platz. Auf diese Weise kann man also nie blockiert werden.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1981 am: 15.06.2025 | 16:55 »
Ich lese gerade mal wieder die Regeln zum Auffrischen und wir haben tatsächlich beide etwas essentielles vergessen:
Die Spielerreihenfolge entscheidet sich nach der gefahrenen Distanz und bei Gleichstand nach dem aktuellen Gang. Die meiste Zeit ist das also komplett irrelevant, ABER falls jemand tatsächlich mal den Vordermann überholen sollte, ist derjenige in der nächsten Runde auch zuerst dran und schafft automatisch Platz. Auf diese Weise kann man also nie blockiert werden.

Ja, stimmt. Hatte ich zwischenzeitig auch herausgefunden, allerdings noch nicht mit diesem neuen Wissen ausprobiert. Gut, dass Du das nochmal schreibst  :d

Dürfte die Fälle, in denen man sich blockiert, wirklich minimieren.

Offline Chobe

• Adventurer
« Antwort #1982 am: 16.06.2025 | 13:42 »
Ja, stimmt. Hatte ich zwischenzeitig auch herausgefunden, allerdings noch nicht mit diesem neuen Wissen ausprobiert. Gut, dass Du das nochmal schreibst  :d

Dürfte die Fälle, in denen man sich blockiert, wirklich minimieren.
Wenn, dann am ehesten absichtlich. :D

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1983 am: Gestern um 23:10 »
Ich habe nun zweimal Space Empires 4X solo (Doomsday) gespielt, einmal physisch und einmal digital, beides male nur das Basissspiel (gibt eine erweiterte Variante im Basisspiel, welche ich nicht gespielt habe).

Grundsätzlich zum Spiel: SE4X ist ein Weltraumspiel im Sinne von Masters of Orion und ist ein 4X. Weltraum erkunden, Kolonien aufbauen, Technologien erforschen, Gegner killen. Cool am physischen Spiel ist, dass das Spiel den Fog-of-War gut umsetzt, man weiss zwar immer das Schiffe an einem Ort sind, aber nicht wie viele... es gibt sogar ein 0-er Köderschiff. In der Solovariante gegen die Doomsday-Maschinen muss man einfach drei davon überleben, dann gewinnt man das Spiel.

Im ersten, physischen Spiel habe ich mein Imperium aufgebaut und dachte, ich sei gut dran. Am Anfang mehrere Miner zum abschleppen von Geld, danach Movement rauf und die Schiffsgrössen für später heftigere Schiffe. Gute Einnahmen, zum ersten Gegner hin auch viele, gute Schiffe. Dann kam die Doomsday-Machine und verschlang einfach ganze Kolonien, danach zerballerte sie mich einfach... wenn auch nur knapp verloren.

Im zweiten digitalen Spiel habe ich mehrere Werften gebaut, konnte mich somit schneller fortbewegen und lies die Movement-Tech sein. Von Anfang an beim erkunden der Karte leicht mehr glück, konnte viele Kolonien bauen und habe dann immer wieder Schlachtschiffe gebaut. Damit habe ich dann drei ganze Doomday-Maschinen zerschossen, die letzte mit nur einem übrigen Schiff dann zerstört. Szenario gewonnen, yay!

« Letzte Änderung: Gestern um 23:24 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1984 am: Heute um 07:27 »
Klingt sehr spannend!   :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1985 am: Heute um 10:20 »
Wieder ein paar Partien Rummikub. Gefällt mir auch immer wieder sehr gut. Und ich erfreue mich jedes Mal an dem schönen Material.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1986 am: Heute um 12:03 »
Wir haben Dorfromantik in der Sakura-Edition angefangen.
Sehr hübsches Spiel und es hat Allen gefallen.

Werden wir definitiv dran bleiben.
« Letzte Änderung: Heute um 13:15 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Chobe

• Adventurer
« Antwort #1987 am: Heute um 13:05 »
Ich konnte jetzt Axon Protocol kennenlernen. Das Cyberpunk-Setting hat mich direkt interessiert und ein "Shared Worker Placement" klang auch spannend.
Wir sind hierbei Konzerne mit zwei Zielsetzungen (zwei von sechs verfügbaren Ressourcen), die uns Punkte bringen und haben eine Stadt vor uns, deren Einwohner wir so manipulieren wollen, dass es uns den größten Nutzen bringt. Dabei hat jeder Einwohner eine Standard-Routine auf seiner Karte und einen Bereich mit möglichen Aktionen, wenn man sie hacked. Alles macht thematisch wirklich auf tolle Art und Weise Sinn, die Scripts der verschiedenen Personen passen perfekt.
ABER... es waren schnell 10+ Einwohner im Spiel, d.h. man müsste theoretisch 10+, teilweise weder simple, noch kurze Text-Skripts den Überblick behalten, dazu noch jeweils 4-6 Symbole im Hacked-Bereich, alles teilweise in Abhängigkeit von bestimmten Orten oder anderen Einwohnern bestimmer Kategorien im selben Feld, und noch dazu hat jeder einzelne Ort der Stadt auch nochmal 1-2 Aktionen, die man zusätzlich auslösen kann, wenn Symbole übereinstimmen...

Am Anfang, mit 5 Personen, hatten wir das noch halbwegs gut im Griff, aber gegen Mitte der Partie war es einfach nur noch überladen.
Ich denke, mit einer umfangreichen, grafischen Überarbeitung, könnte das ein wirklich besonderes Spiel werden. Aber aktuell ist es für mich ein typischer Kickstarter, der noch einiges an Feintuning gebracht hätte. Das Material hatte im Detail dann auch noch einige Probleme, was hier jetzt aber wirklich nicht viel ausmacht.

Offline Chobe

• Adventurer
« Antwort #1988 am: Heute um 13:07 »
Ich habe nun zweimal Space Empires 4X solo (Doomsday) gespielt, einmal physisch und einmal digital, beides male nur das Basissspiel (gibt eine erweiterte Variante im Basisspiel, welche ich nicht gespielt habe).
(...)
Das Spiel ist KLASSE. Für mich persönlich so ziemlich alles, was Twilight Imperium immer versucht hat und sein wollte, aber nie geschafft hat.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1989 am: Heute um 14:07 »
Das Spiel ist KLASSE. Für mich persönlich so ziemlich alles, was Twilight Imperium immer versucht hat und sein wollte, aber nie geschafft hat.
Hat was :) Ist halt ohne Politik, was mir sonst noch gefällt. Ich finde das weglassen von Minis bis dato auch super, hat etwas puristisches. Heute versuche ich mich dann mal an die erweiterten Regeln. Wenn wer mal gegen mich auf BGA zocken will, gerne melden. Im Smalltalk habe ich noch gesagt, dass ichs interessierten beibringen könnte. Bin ein bisschen gehyped von diesem alten, guten Spiel :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"