Ich konnte jetzt Axon Protocol kennenlernen. Das Cyberpunk-Setting hat mich direkt interessiert und ein "Shared Worker Placement" klang auch spannend.
Wir sind hierbei Konzerne mit zwei Zielsetzungen (zwei von sechs verfügbaren Ressourcen), die uns Punkte bringen und haben eine Stadt vor uns, deren Einwohner wir so manipulieren wollen, dass es uns den größten Nutzen bringt. Dabei hat jeder Einwohner eine Standard-Routine auf seiner Karte und einen Bereich mit möglichen Aktionen, wenn man sie hacked. Alles macht thematisch wirklich auf tolle Art und Weise Sinn, die Scripts der verschiedenen Personen passen perfekt.
ABER... es waren schnell 10+ Einwohner im Spiel, d.h. man müsste theoretisch 10+, teilweise weder simple, noch kurze Text-Skripts den Überblick behalten, dazu noch jeweils 4-6 Symbole im Hacked-Bereich, alles teilweise in Abhängigkeit von bestimmten Orten oder anderen Einwohnern bestimmer Kategorien im selben Feld, und noch dazu hat jeder einzelne Ort der Stadt auch nochmal 1-2 Aktionen, die man zusätzlich auslösen kann, wenn Symbole übereinstimmen...
Am Anfang, mit 5 Personen, hatten wir das noch halbwegs gut im Griff, aber gegen Mitte der Partie war es einfach nur noch überladen.
Ich denke, mit einer umfangreichen, grafischen Überarbeitung, könnte das ein wirklich besonderes Spiel werden. Aber aktuell ist es für mich ein typischer Kickstarter, der noch einiges an Feintuning gebracht hätte. Das Material hatte im Detail dann auch noch einige Probleme, was hier jetzt aber wirklich nicht viel ausmacht.