Das wollte ich mal auf rtt ausprobieren. Wenns mal physisch vorbeischwirrt, werd ichs zocken. Gerne ein Erfahrungsbericht, wenn möglich
Kurz: viel Sitzfleisch mitbringen, und Bereitschaft sich in komplexe Regeln einzulesen. Ich habe das Spiel bisher etwa 10x gespielt, und habe die Regeln inzwischen ziemlich gut drauf, aber auch mir rutscht immer wieder was durch die Finger. Beim gestrigen/vorgestrigen Spiel haben wir für zehn Runden etwa 9 Stunden gebraucht, was recht normal ist. Das Spiel kann bis zu 20 Runden dauern, und bislang ist jedes meiner Spiele vorher zu Ende gegangen, wobei in keinem meiner Spiele bisher die Amerikaner aufs Spielfeld gekommen sind, noch der Frieden von Brest Litovsk geschlossen wurde. Es ist also noch viel zu spielen…
Sowohl Strategie als auch Taktik, sind aus meiner Sicht im Spiel nahezu perfekt abgebildet, da man unterschiedliche Arten von Einheiten, Terrain, Interaktion zwischen den Spielern, Arten der Züge von Bewegung über Angriff, Events (inkl. Optionale), bis hin zu Nachschub machen das Spiel aus meiner Sicht einzigartig.
Und auch wenn das Spiel eine Simulation des ersten Weltkrieges ist (2 Spieler!) und Kampf natürlich eine große Rolle spielt, was in der Regel der Ressourcenmangel, beziehungsweise die schlechte Verwaltung oder Absicherung von Ressourcen (Logistik!) ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage.
Was ich am Spiel weiter spannend finde, ist das es jedes Mal komplett anders ist. Die unterschiedliche Anwendung von Strategie, Taktiken, die Reihenfolge, in der bestimmte Ereignisse vorkommen, das Würfeln (nur 1d6 mit +0, +1 oder +2 modifiern oder -häufiger- Verschiebungen auf einer ergbnistabelle), machen es aus meiner Sicht zu einem Meisterstück der Strategie und Kriegsspiele.
Ich habe das Spiel bisher nur am Tisch gespielt, ein Freund von mir spielt es aber mindestens einmal pro Jahr via Vassal und hat mir gesagt, dass die Adaption hervorragend ist.
Der Verlag ist GMT, und die Schwester spiele Twilight Struggle und Imperial Struggle sind ebenfalls empfehlenswert, reichen Paths of Glory, aber nicht das Wasser.
Edit: Das Foto zeigt den Spielstand irgendwann in der Nacht von Freitag auf Samstag als wir beschlossen haben Pause zu machen.