Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 259183 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2150 am: 27.12.2025 | 10:25 »
Terraforming Mars - Zu viert, Hellas, nur Präludium, mit Draft. Schnelles Spiel, wir waren in etwas mehr als 90 Minuten durch, da alle wussten, was sie tun - alle außer mir, ich habe eine Fehlentscheidung im Präludium getroffen (!) und damit das Spiel unrettbar verloren. Die Leute von Hollandspiele sagen: "Wenn Du ein Spiel nicht in der ersten Runde verlieren kannst, wozu dann eine erste Runde spielen?" . Im Prinzip bin ich einverstanden, ein bisschen bitter war es trotzdem :-) .

Oh, das klingt aber nach sehr viel Pech!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #2151 am: 27.12.2025 | 10:33 »
Nee, leider kann ich es nicht auf Pech schieben - sehr viel Ubedachtheit passt leider besser  ~;D . Aber das ist ja das coole daran, wenn man mit Leuten spielt, die es drauf haben: Ich lerne dauernd etwas dazu. Hoffe ich  ::) .

Spaß macht es trozdem immer  :) .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2152 am: 27.12.2025 | 14:39 »
Über Weihnachten ein wenig Scopa, Verflixxt! und Tempel des Schreckens. Hat alles Spaß gemacht.
Was leider gar keinen Spaß gemacht hat, ist eine ziemlich verkorkste Variante von Räuber-Rommé, die ich spielen musste. Wird gefühlt jedes Mal schlechter und es kommen immer neue, immer absurdere Regeln dazu. Naja - der Mitspielern macht es Spaß und gelegentlich kann ich das mal machen. Es ist so schade, weil das eigentlich ein relativ gutes Spiel sein könnte. (Ich meine, ich hätte schonmal vom Frust damit berichtet - die Regeln haben sich seitdem noch verschlechtert).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2153 am: 29.12.2025 | 23:47 »
Wir wollen In unserem Sylvesterurlaub zu viert Vampires Chapters anfangen zu spielen. Wir haben ausgemacht, dass ich mich vorher in die Regeln einarbeite, damit es im Urlaub nicht zu lange dauert. In diesem Rahmen habe ich jetzt die ersten vier Prolog-Sequenzen durchgespielt und werde dann bis dahin auch noch die anderen vier angehen.
Soweit gefällt mir das Spiel, scheint aber in manchen Punkten fisseliger zu sein als nötig.
Zum Beispiel bei der Schadensleiste:
Die geht bis 10, aber die Startcharaktere haben ein Maximum von vier oder sechs. Da soll ich ich dann in jedes Feld über meinem Maximum ein Sperrplättchen legen. Warum reicht da nicht ein Plättchen, das als Maximummarker designt ist?
Jetzt haben wir angefangen. Die anderen drei haben zunächst die Prologe durchgespielt, mit mir als "SL" und Regelerklärer. Danach haben wir die Charaktere ausgesucht (Gangrel, Brujah, Tremere und Caitiff) und jetzt das erste Kapitel erfolgreich durchgespielt. Letzteres war knapp, zumindest der begleitende NSC war beim letzten Punkt, bevor es ihn zerlegt hätte.
Als Gruppe maccht es noch deutlich mehr Spaß als solo, aber die Grundtendenz ist noch immer die selbe: Die Geschichte ist spannend, aber die Regeln fisseliger als nötig.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2154 am: 5.01.2026 | 18:42 »
Jetzt haben wir angefangen. Die anderen drei haben zunächst die Prologe durchgespielt, mit mir als "SL" und Regelerklärer. Danach haben wir die Charaktere ausgesucht (Gangrel, Brujah, Tremere und Caitiff) und jetzt das erste Kapitel erfolgreich durchgespielt. Letzteres war knapp, zumindest der begleitende NSC war beim letzten Punkt, bevor es ihn zerlegt hätte.
Als Gruppe maccht es noch deutlich mehr Spaß als solo, aber die Grundtendenz ist noch immer die selbe: Die Geschichte ist spannend, aber die Regeln fisseliger als nötig.
Insgesamt haben wir es im Urlaub bis zu Kapitel 6 geschafft. Leider haben sich die Zeichen weiter verdichtet:
Die Geschichte ist spannend, aber die Kämpfe sind ein Graus. In einem besonders Kampf lastigen Kapitel haben wir über zwei Stunden gebraucht. Zwei waren von den Regeln überfordert. Die anderen beiden waren ständig am diskutieren. Wir werden es wohl nächstes Jahr weitermachen, aber dann nur mit deutlich vereinfachten Kampfregeln, vielleicht sogar reduziert auf einen Wurf, wie gut es geklappt hat.

Dazu auch noch eine Verständnisfrage an diejenigen, die das Spiel schon kennen:
Kann man in seinem Kampfdeck eine Karte doppelt haben? Oder muss man es aus unterschiedlichen Karten zusammensetzen?

Über sonstige Kommentare, wie andere das Spiel gespielt haben, würde ich mich auch sehr freuen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2155 am: 6.01.2026 | 09:21 »
Stationfall
Galaxy Postman
The Gang
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #2156 am: 6.01.2026 | 09:24 »
Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft

Eine äußerst gelungene Pandemie-Variation, die sich von den Original-Mechaniken deutlich entfernt und dadurch eine enorme Eigenständigkeit und thematische Tiefe erreicht. Die Komplexität liegt im oberen Kennerspielbereich. Wer auf Herr der Ringe und Krisenmanagement-Koop steht, ist hier genau richtig.
« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 09:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2157 am: 6.01.2026 | 09:50 »
Oh, das klingt sehr interessant!

Ist das ein Legacy-Spiel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #2158 am: 6.01.2026 | 09:52 »
Nein, kein Kampagnenspiel, kein Legacy-Spiel

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2159 am: 6.01.2026 | 09:58 »
Klingt noch besser. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2160 am: 6.01.2026 | 11:39 »
Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft

Eine äußerst gelungene Pandemie-Variation, die sich von den Original-Mechaniken deutlich entfernt und dadurch eine enorme Eigenständigkeit und thematische Tiefe erreicht. Die Komplexität liegt im oberen Kennerspielbereich. Wer auf Herr der Ringe und Krisenmanagement-Koop steht, ist hier genau richtig.

Habe es inzwischen auch häufiger gespielt. Ist wirklich sehr gut. Funktioniert auch solo hervorragend.

Der Schwierigkeitsgrad hängt stark an zufälligen Faktoren, ist aber insgesamt machbar, wenn man die Mechanik verstanden hat. Schön dabei: Die Mechaniken passen thematisch sehr gut. Ich hatte bisher kein Spiel, bei dem ich Aktionen oder Ergebnisse grob unpassend gefunden hätte. Schlimmstenfalls gibt es Spielfiguren, die eher eine Nebenrolle spielen - aber auch die unterstützten das Geschehen.

Die Spielzeit und auch die für Auf- und Abbau benötigte Zeit ist stark von der Erfahrung der Spielgruppe abhängig. Mit Leuten, die sowas noch nie gespielt haben, kann das durchaus drei Stunden oder länger dauern. Mit zwei erfahrenen Spielern oder auch solo dauert es unter zwei Stunden, oft ist eine Stunde realistisch (eher knapp drüber).

Offline Dreamdealer

• trockener Hals, nasse Hose
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #2161 am: 6.01.2026 | 13:54 »
Der traditionelle Silversterurlaub hat die Statistik nochmal um 57 Partien geboostet:

Überraschungshit für mich war dabei Endeavor, einfaches Workerplacement Spiel mit vielen Optionen, sehr thematisch und mit einer angenehmen Spielzeit.
Sehr zu empfehlen. Nicht nur Klopper, sondern auch Partyspiele waren mit am Start und Bomb Busters ist einfach ein tolles Spiel. Bisher haben wir cira 1/3 der
66 Missionen gespielt.

Gesamtpartien 2025:

Der Jahresrückblick ist auch ganz zufriedenstellend, im Mittel jeden zweiten Tag gespielt ist okay. Nach unserem Dauerbrenner Spirit Island, im im TopSpot sind es
die Kampagnenspiele, die meist einen kompletten Abend bzw. ein WE umfassen, die hoch in der Statistik stehen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #2162 am: Gestern um 11:35 »
Habe es inzwischen auch häufiger gespielt. Ist wirklich sehr gut. Funktioniert auch solo hervorragend.

Der Schwierigkeitsgrad hängt stark an zufälligen Faktoren, ist aber insgesamt machbar, wenn man die Mechanik verstanden hat. Schön dabei: Die Mechaniken passen thematisch sehr gut. Ich hatte bisher kein Spiel, bei dem ich Aktionen oder Ergebnisse grob unpassend gefunden hätte. Schlimmstenfalls gibt es Spielfiguren, die eher eine Nebenrolle spielen - aber auch die unterstützten das Geschehen.

Die Spielzeit und auch die für Auf- und Abbau benötigte Zeit ist stark von der Erfahrung der Spielgruppe abhängig. Mit Leuten, die sowas noch nie gespielt haben, kann das durchaus drei Stunden oder länger dauern. Mit zwei erfahrenen Spielern oder auch solo dauert es unter zwei Stunden, oft ist eine Stunde realistisch (eher knapp drüber).

Es gibt so ein paar Stellen, an denen Routen für Armeen zwischen zwei Orten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung verlaufen, so dass es passieren kann, dass Saurons Schergen zwischen diesen zwei Orten hin und her marschieren. Das hat schon ein bisschen einen Comedy-Faktor, kommt aber selten vor.

J.W. von Goethe

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #2163 am: Gestern um 11:44 »
Gestern eine ganze Weile Königreich Legacy. Ein wenig nervig, dass man bei vielen Karten sicherheitshalber im Internet klarere Erklärungen nachschlagen muss. Aber knifflige Entscheidungen,  und spannende Erkundungen und Überraschungen, die mir viel Spaß machen.

Seit langem mal wieder Finca, von 2009, mit meinen Kindern. Ein Spiel, dessen einfacher Mechanismus immer noch gut funktioniert, interessante Entscheidungen ermöglicht (nicht erzwingt, man kann auch gut aus dem Bauch heraus spielen) und sich auf sehr angenehmem Familienspielniveau bewegt. Dazu optisch und haptisch ansprechend mit den schönen Holz-Früchten. Das werden wir öfter mal wieder hervorholen.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2164 am: Gestern um 11:55 »
Seit langem mal wieder Finca, von 2009, mit meinen Kindern. Ein Spiel, dessen einfacher Mechanismus immer noch gut funktioniert, interessante Entscheidungen ermöglicht (nicht erzwingt, man kann auch gut aus dem Bauch heraus spielen) und sich auf sehr angenehmem Familienspielniveau bewegt. Dazu optisch und haptisch ansprechend mit den schönen Holz-Früchten. Das werden wir öfter mal wieder hervorholen.

Finde ich auch sehr gut.
Sobald man jemanden dabei hart, der "hart" spielt, ist Finca allerdings vor allem ein Spiel um die Vermeidung von Vorlagen. Und damit ziemlich konfrontativ mit erheblichem Ärger-Faktor. Das sollte man im Kopf behalten. Ich finde es trotzdem gut, gibt aber ein paar Leute, mit denen ich das nicht spielen mag (weil ich die Stimmung am Tisch dann nicht mag).

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #2165 am: Gestern um 13:19 »
Zwischen den Jahren kam trotz Kaumspieler-Verwandschaft tatsächlich etwas aus meinem Regal auf den Tisch und ich glaube, allmählich erwacht eine gewisse Neugierde, was es da noch so alles gibt.

Den Anfang machte Futschikato, getarnt wie ein ganz klassisches Stichspiel, dank lustigem Kniff und zeitweiliger Kooperation aber doch etwas mehr.
Mit 3 Chapters wagte ich dann mal den Schritt zu einem Spiel mit Drafting und echten Synergien... das kam auch super an, auch wenn der Einstieg von einigem Umdenken geprägt war und bei manchen ein bißchen dauerte.
Wieder daheim hatte ich mal wieder Lust auf Bullet Heart, habe aber zufällig wohl den ekelhaftesten Boss der Box herausgezogen und konnte ihn in 4 Versuchen mit zwei verschiedenen Heldinnen nicht besiegen. :-[
Den Abschluss des Jahres machte dann zuerst Farms Race, das leider gar nichts einhält, das es auf der Packung verspricht und das hervorragende Galaxy Defenders, dessen Szenario sich nicht einmal lang anfühlte, tatsächlich aber doch erst gegen 4 Uhr gewonnen war... :o