Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 262323 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2175 am: 26.01.2026 | 13:24 »
Cicera bigia - eine Scopa-Variante mit 52-Karten und einigen zusätzlichen Regeln. Eigentlich ein gutes Spiel, aber zu zweit war es vielleicht nicht optimal. Könnte zu viert besser sein. Es "fehlt" ein bisschen die Leichtigkeit von Scopa. Anführungszeichen deshalb, weil man das auch als Vorteil sehen könnte (höhere Komplexität, mehr Einfluss).

Scopa danach hat sich jedenfalls viel leichter, flüssiger, angenehmer angefühlt. Kann aber auch Gewöhnung sein.

Haggis hat mir sehr gut gefallen. Ist ein "Climbing"-Spiel (hat jemand einen guten deutschen Begriff dafür?); also wie ein Stichspiel, aber das Ausspielen ist nicht nach einer Runde entschieden, sondern geht solange herum, bis jemand nicht mehr erhöhen kann. Kann man zu zweit auch problemlos mit einem normalen Kartenspiel spielen, was immer sehr gut ist.

Dann noch solo eine Partie De Bellis Antiquitatis - passt hier rein, statt in den Tabletop-Bereich, weil ich mit Pappmarkern gespielt habe. Korea in der Zeit der drei Reiche (Samguk-Zeit); Silla gegen Paekche. Es war - historisch passt das - ein Sieg für die Silla-Truppen. Besonders schön ist die Interaktion von Panzerreitern mit und ohne Sturmangriff. Silla hat außerdem Piken (ich bin nicht sicher, ob ich das historisch glaube, aber es macht sich gut im Spiel), welche ein wenig Abwechslung in die Interaktion des ansonsten aus Speerträgern bestehenden schweren Fußvolkes bringen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #2176 am: 26.01.2026 | 14:14 »
Gestern zwei Runden Death May Die mit einer neuen Spielrunde. Für alle außer mir das erste mal Koop und Dungeon Crawler. Alle hatten Spaß und haben Blut geleckt...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2177 am: 26.01.2026 | 14:59 »
Arche Nova
Commands & Colors Napoleonics (3 Partien)
Stationfall
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #2178 am: 26.01.2026 | 15:09 »
Eine Partie Mischwald zu zweit mit der Entdeckungen-Erweiterung. Es lief bei mir sensationell und ich habe 473 Punkte geholt und über 200 Punkte Vorsprung. In solche Dimensionen sind wir noch nie vorgedrungen, bisher lag das Maximum bei knapp 300. Ich dachte erst, ich hätte mich verzählt, aber die Auswertungs-App hat meine Rechnung bestätigt. Feuersalamander, Erdkröten und Baumfarne sind eine Mörder-Kombo. Bislang hielt ich die Raubtiere-Strategie für stark, aber das heute hat mich echt umgehauen.

Offline Dreamdealer

• trockener Hals, nasse Hose
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #2179 am: Heute um 10:42 »
Wir haben es endlich geschafft: Arcs - the blighted Reach
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!