Autor Thema: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?  (Gelesen 32324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #175 am: 16.04.2019 | 17:42 »
Diese Gedanken fanden sicherlich auch nicht im luftleeren Raum statt.

Nein, der gute Mann war sicher nicht der einzige, der damals so gedacht hat und heute finden sich zumindest Ableger dieser Denkschule auch ein Stück weit im Mainstream.

Die eher krude Mischung der Ansprüche und Grundgedanken aus Spielerfreiheit in Sachen Charakterentwicklung und Magie, Regeln nur als grober Anhaltspunkt und letzter Schiedsrichter (dann aber gefälligst voll realistisch!) und Balancing-Einsprengseln ist auch irgendwie zeitlos...aber auf diesem Nährboden wachsen halt nur zum Scheitern verurteilte Heartbreaker. Und DSA4 :P ~;D


Was perfekt in die Zeit passt und sich dankbarerweise zumindest ein gutes Stück weit erledigt hat, ist der Gedanke: Realismus = spielmechanischer Detailreichtum = hohe Regeldichte.
Findet man natürlich heute auch noch hier und da, aber damals war das einfach die offensichtliche Wahrheit :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #176 am: 16.04.2019 | 19:07 »
Krass, wie oft hier Dungeonslayers genannt wird. Im Gegensatz zu SaWo ist das die reinste Offenbarung ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #177 am: 16.04.2019 | 19:10 »
Was perfekt in die Zeit passt und sich dankbarerweise zumindest ein gutes Stück weit erledigt hat, ist der Gedanke: Realismus = spielmechanischer Detailreichtum = hohe Regeldichte.

Was da gerne so als Qualitätsmerkmal genannt wurde und (bei der entsprechenden Klientel) noch bis heute wird, sind so Aussagen à la "Da kannst du alles machen was man in Echt auch machen kann."
Darunter versteht der Hyperrealist dann gemeinhin sowas wie eigene Regeln fürs Schuhe zubinden, vor allem aber eine (vermeintlich) möglichst genaue Simulation menschlicher Leistungsfähigkeit, etwa wie weit man springen oder wie tief man tauchen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #178 am: 16.04.2019 | 23:59 »
Die (nicht sooo häufigen) Ausreißer sind einfach das, was einem in Erinnerung bleibt.

Bug oder Feature? Das mag jeder für sich selbst beantworten. Ich behaupte aber mal, das wurde vom Designer nicht versehentlich implementiert.

Das sowas manchmal sehr cool sein kann denke ich auch, aber für mich ist es trotzdem bei dieser Frage insgesamt primär ein "Bug" aus folgenden drei Gründen: 1) Ein aus meiner Sicht "echtes" Feature möchte ich auch gezielt aus- und einschalten, dazu bräuchte man also sozusagen eine Option "weirdness off". 2) Man könnte "weirdness forever" wollen, dann ist es gut. Aber wie YY schon sagte >Planbarkeit< ist damit nicht möglich, damit reduziert sich für mich persönlich zu sehr das Einsatzspektrum. 3) Was statistische Methodik angeht gilt aus meiner Sicht ziemlich klar: "Crazy/funny stuff" ist recht einfach, "sauber/elegant/straight" ist schwierig, d.h. harte Arbeit. Ich könnte (einfach verrückt aus dem Kopf heraus) zusätzlich etwa zu einer "sauberen" D100-Probe einfach einen "crazy D20" werfen und sagen bei 1 wird das Ergebnis narrativ mit etwas sehr schlechtem kombiniert, bei 20 mit etwas sehr gutem. Solche Freak-Addons sind halt total easy einzubauen und jetzt könnte ich den d20 auch "wegschalten" nach Bedarf... ;)  just my 2 cents.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #179 am: 17.04.2019 | 00:12 »
Das sowas manchmal sehr cool sein kann denke ich auch, aber für mich ist es trotzdem bei dieser Frage insgesamt primär ein "Bug" aus folgenden drei Gründen:

Dafür hatte doch jeder von uns 2005 schon mindestens 10 Systeme im Schrank, oder? Savage Worlds hat es dann eben anders gemacht. Das ist das Alleinstellungsmerkmal und der Kauf-/Spielgrund.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #180 am: 17.04.2019 | 00:19 »
Jo, wenn man es primär aus der Sicht betrachtet irgendwas Neues zu suchen... also dass es nen witziger neuer Ansatz ist, auch nen paar ganz coole Ideen dabei etc., dann würde ich dem in der Tat zustimmen, das ist ein möglicher Kaufgrund... ;) Ich hatte mich jetzt rein auf eine Art von rückblickender Qualitätsanalyse im Vergleich zu anderen Mechaniken bezogen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #181 am: 17.04.2019 | 00:19 »
vor allem aber eine (vermeintlich) möglichst genaue Simulation menschlicher Leistungsfähigkeit, etwa wie weit man springen oder wie tief man tauchen kann.

Dagegen habe ich grundsätzlich nichts, aber viele verzetteln sich dabei in kleinsten Einflüssen und vergessen darüber die großen - und viel schlimmer: sie verlieren aus dem Blick, dass da irgendwann auch noch ein Würfel rollt und ordnen dann nicht sinnvoll zu, was besser im "Würfelrauschen" untergeht anstatt haarklein aufgeführt zu werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #182 am: 17.04.2019 | 00:43 »
Jo, wenn man es primär aus der Sicht betrachtet irgendwas Neues zu suchen... also dass es nen witziger neuer Ansatz ist, auch nen paar ganz coole Ideen dabei etc., dann würde ich dem in der Tat zustimmen, das ist ein möglicher Kaufgrund... ;)

Dass SW sich als eines der verbreitetsten Systeme der letzten 15 Jahre durchgesetzt hat, kann ja keiner leugnen. Also irgendeinen Nerv hat es wohl getroffen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es das als völliger "No Name", ohne Nostalgie-Faktor oder zugkräftige Lizenz, geschafft hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #183 am: 17.04.2019 | 00:47 »
Dass SW sich als eines der verbreitetsten Systeme der letzten 15 Jahre durchgesetzt hat, kann ja keiner leugnen.

Hat es das und ist es das? Gibt es dafür Zahlen und/oder Vergleiche? (Nur aus Interesse...)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #184 am: 17.04.2019 | 00:51 »
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es das als völliger "No Name", ohne Nostalgie-Faktor oder zugkräftige Lizenz, geschafft hat.

Völlig aus dem Nichts kam es allerdings nicht - PEG war da schon gut etabliert und SaWo stand in einer Entwicklungslinie mit früheren erfolgreichen Spielen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #185 am: 17.04.2019 | 00:58 »
Völlig aus dem Nichts kam es allerdings nicht - PEG war da schon gut etabliert und SaWo stand in einer Entwicklungslinie mit früheren erfolgreichen Spielen.

PEG hatte sich vorher mit bescheuerten d20-Umsetzungen ruiniert und Savage Worlds ist von Shane zuerst mal unter dem Namen Great White Games veröffentlicht worden.

Zitat
When the old incarnation of Pinnacle closed down, I needed some distance for legal and personal reasons. Thus GWG. I had hoped we'd have a fresh start and create a new image, and to some degree that's succeeded (thanks particularly to Simon, Wiggy, and a score of other folks who have helped us carry the torch).

Abgesehen habe ich bewußt von der Marke Savage Worlds gesprochen - eben um dieses komplexe Thema (das hier offtopic ist) nicht aufbringen zu müssen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #186 am: 17.04.2019 | 01:00 »
Kleine Randbemerkung:
SaWo ist in diesem Thread, wenn ich niemanden übersehen habe, von 9 verschiedenen Usern nominiert worden. Das könnte für Platz 2 nach DSA reichen. Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss dass diese 9 Leute ja alle ganz falsch liegen und einer sogar mit persönlichen Beleidigungen anfangen muss. Ist schon auch bezeichnend.

Wie schon von anderen angemerkt: SW war nicht das einzige System, bei dem es Gegenwind gegen die Nennung gab.

Und einen schärferen Umgangston zu kritisieren, nachdem man noch einen Post zuvor oberlehrerhaft immer wieder seine verstaubten Memes wiedergekäut (die Kritik an diesen natürlich ignorierend) und obendrein noch einen anderen User der Lüge bezichtigt hat, erfordert schon einen ganz besonderen Charakter. Mehr kann und will ich zu diesem Thema nicht sagen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #187 am: 17.04.2019 | 01:02 »
Jo, ich hatte auch den Eindruck, dass es ganz gute Erfolge hatte, keine Frage... Persönlich bin ich selbst jetzt aber weniger der "System-Sammler"-Typ gewesen, also das ich mir irgendein Regelwerk zugelegt habe, nur weil es irgendwas innovatives hatte und ich noch Regalplatz habe. [ Mit Ausnahme von der One Roll Engine damals, das fand ich wirklich recht außergewöhnlich, obwohl ich es dann de facto auch praktisch nur im Regal liegen hatte :p ] Aber "rein für die Regalsammlung", weil man es wahrscheinlich eh kaum spielen kann, haben mich persönlich dann eher besondere Settings/Marken verlockt, wie Star Trek o.ä., primäre Regelwerke "zum da haben" eher nicht.
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 01:05 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #188 am: 17.04.2019 | 01:12 »
PEG hatte sich vorher mit bescheuerten d20-Umsetzungen ruiniert

Und war zuvor mit Deadlands bekannt und erfolgreich, was sicher keinen Einfluss darauf hatte, dass man die Entstehung von SaWo u.A. aus Deadlands heraus so betont hat ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #189 am: 17.04.2019 | 01:30 »
Dass SaWo sich in großen Zahlen verkauft hat, kann ich mir schon vorstellen. Immerhin ist die Einstiegshürde mit ~10€ sehr niedrig angesetzt. Und so weit ist die Preis-Leistung ja auch in Ordnung; auch wir hatten ein paar Monate unseren Spaß damit.
Für den Preis ist das also schnell mitgenommen und ein paarmal gedaddelt... wesentlich schwieriger wird es da schon einzuschätzen, wie lange es im Einsatz bleibt. Ich für meinen Teil hab es jetzt bestimmt 8 Jahre nicht mehr angerührt (außer zu Diskussionszwecken  >;D ).

@a: was soll ich ignoriert haben? Ich bin so ziemlich auf jeden einzelnen Punkt eingegangen, trotz deines _unmöglichen_ Umgangstons. Und solange du diesen nicht änderst, ist dies aber auch das letzte Mal, dass ich auf deine Beiträge eingehe. Wenn du wirklich nicht den Unterschied zwischen Angriff auf Argument und Angriff auf Person verstehen kannst oder willst, hat das auch keinerlei Wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #190 am: 17.04.2019 | 07:02 »
Au ja! :)
Ich gebe auch was zum besten:

 - Earthdawn: Ich habs vor irgendwie 15 oder 18 Jahren (oder so) gespielt und war herbe begeistert ... . Also vom Background und der Welt. Die Regeln jedoch sind so ein murks. Herr Gott, welcher Idiot denkt sich so etwas aus?!?

 - DSA 1-4: Ich werde dazu nicht viel sagen. Einfach nur grober Bockmist!!!! Es wunder mich wie so etwas einheitsbreiiges und überkompliziertes so lang die "Nummer 1" in Deutschland sein kann!?! Es wundert mich auch das ich die fünfte ganz gut finde ................

 - DnD 4: Warum? Warum nur?!? Wenn ich WoW spielen will reanimiere ich meinen jahrelang brach liegenden Account!  :o

 - Shadowrun 1-3: Ich habe schmerzliche Erinnerungen ans lesen (und spielen) dieser Regelwerke. 5 hingegen finde ich extrem gut ... ich weiß gar nicht was hier so daran rum kritisiert wird.

 - Ars Magica: Ich hab´s ja, Gott sei´s gedankt, nicht lang gespielt. Zudem hoffe ich das die Autoren die selben sind wie bei Magus! Ansonsten ist´s nur ein billiger abklatsch!  :bang:

 - Hell on Earth: Wow ... das war auch ein abenteuerlicher Abend den ich da mal hingelegt habe. Nicht nur das die Spieler nicht gut waren, die Regeln waren auch nicht von den besten Eltern. :D
 
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 07:04 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #191 am: 17.04.2019 | 08:05 »
- Hell on Earth: Wow ... das war auch ein abenteuerlicher Abend den ich da mal hingelegt habe. Nicht nur das die Spieler nicht gut waren, die Regeln waren auch nicht von den besten Eltern. :D

Deadlands Classic (und damit auch HoE) hat im Prinzip Schrödingers Regelwerk. Natürlich sind die total unbalanced und jeder S***** hat einen eigenen Regelsubset und man braucht jede Art von Würfeln UND Karten UND Chips. Aber sie passen so großartig zum Setting...Hach ja....

(Dieser Post kann Spuren von nostalgischer Verklärung enthalten ;) )
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Swafnir

  • Gast
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #192 am: 17.04.2019 | 08:15 »
Deadlands Classic (und damit auch HoE) hat im Prinzip Schrödingers Regelwerk. Natürlich sind die total unbalanced und jeder S***** hat einen eigenen Regelsubset und man braucht jede Art von Würfeln UND Karten UND Chips. Aber sie passen so großartig zum Setting...Hach ja....

(Dieser Post kann Spuren von nostalgischer Verklärung enthalten ;) )

Nix Verklärung, das ist so  :headbang:

Jeder der was anderes sagt, wird sich um 12Uhr Mittags verantworten müssen  >;D
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 08:36 von Swafnir »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #193 am: 17.04.2019 | 08:18 »
- DnD 4: Warum? Warum nur?!? Wenn ich WoW spielen will reanimiere ich meinen jahrelang brach liegenden Account!  :o

Really? Ich werde direkt nostalgisch mir das im Jahr 2019 nochmals anhören zu müssen. Nicht.
Tja, manche Leute sind wirklich glücklicher, wenn man sie nicht unter die Motorhaube blicken lässt. 8] Weil dann bleibt Rollenspiel eine mystische Erfahrung.  >;D

- Ars Magica: Ich hab´s ja, Gott sei´s gedankt, nicht lang gespielt. Zudem hoffe ich das die Autoren die selben sind wie bei Magus! Ansonsten ist´s nur ein billiger abklatsch!  :bang:

Geschichte lernen, Padawan! Ars Magica gibt es schon deutlich länger als Mage/Magus. Mehr Details zur Verzahnung der beiden lernst du dann im Rollenspiel-Grundkurs.  ::)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #194 am: 17.04.2019 | 08:21 »
Dann reihe ich mich mal ein in die Liste der schon genannten Sachen...

- DSA 4. Habe ich insgesamt vielleicht fünf Mal gespielt? Werde nie vergessen wir der SL mir vorher dieses Heldentool oder wie das hieß verlinkte, weil es damit erheblich einfacher wäre. Ich habe das damals gar nicht so sehr reflektiert warum dieser Fakt alleine schon ein Alarmsignal ist, aber irgendwie komisch war das schon. Das System selbst trat dann gar nicht sooo sehr unangenehm in den Vordergrund beim Spielen, hat aber auch absolut gar nichts gemacht, was in irgendeiner Weise förderlich gewesen wäre >;D

- Pathfinder. Habe ich viele Jahre intensiv gespielt und geleitet, und... bei Grabthar's Hammer, das ist vielleicht schlecht - geworden. Die ursprünglichen und quasi unverändert von 3.5 übernommenen Probleme nehme ich ja noch irgendwie achselzuckend in Kauf, aber dieser aufgeblähte Frankenstein, der im Laufe der Jahre entstand... *Schauder* Ich bereue im Nachhinein sehr, meine Dark Sun Runde damit gemacht zu haben, aber vielleicht auch gut, sonst würde ich es evtl. heute noch spielen?

- Splittermond. Nie gespielt, aber das Lesen hat gereicht. Ich.... nein, ich schreibe das jetzt einfach nicht hin. Werde ich niemals mit der Kneifzange anfassen, sicher für alle Beteiligten am besten so :D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #195 am: 17.04.2019 | 08:22 »
Geschichte lernen, Padawan! Ars Magica gibt es schon deutlich länger als Mage/Magus. Mehr Details zur Verzahnung der beiden lernst du dann im Rollenspiel-Grundkurs.  ::)

Wow, du bist ein so schlauer Mensch. Warte mal, vielleicht gefällt Ars mir ja jetzt ... .

...

Nein, tut es trotzdem nicht.

Vielen Dank für´s Akzeptieren meiner Meinung. ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 08:23 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #196 am: 17.04.2019 | 08:31 »
Dass SaWo sich in großen Zahlen verkauft hat, kann ich mir schon vorstellen. Immerhin ist die Einstiegshürde mit ~10€ sehr niedrig angesetzt.

Als die Explorer Edition für 10$ im Jahr 2008 kam, war Savage World schon für 5 Jahre und über 2 Hardcover-Edition etabliert.

(Die Explorer Edition hat dann natürlich die Verbreitung nochmals gefördert.)

Warum Savage Worlds 2003 so eingeschlagen hat? Ich glaube das lag daran, dass es genau die Zeit war, als extrem viele Leute die damals um sich greifende d20-Monokultur extrem satt hatten. Ein oder zwei Jahre waren viele sicher mit D&D3.0 glücklich, bis sie bemerkt haben, zu welcher schnarchnasigen Qual sich das Spiel auf höheren Levels entwickelt. Denn Sprung auf D&D3.5 wollten viele dann nicht  mehr mitmachen - warum nochmals fast dasselbe Regelwerk kaufen? - und Savage Worlds war halt die druckfrische Alternative. OSR oder sowas gab es damals ja auch noch nicht.

In Deutschland haben das damals relativ wenige mitgekriegt. D&D3.x und DSA4 haben in diesen Gelfilden wohl noch wie die Faust aufs Zeitgeist-Auge gepasst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Luxferre

  • Gast
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #197 am: 17.04.2019 | 08:31 »
Really? Ich werde direkt nostalgisch mir das im Jahr 2019 nochmals anhören zu müssen. Nicht.
Tja, manche Leute sind wirklich glücklicher, wenn man sie nicht unter die Motorhaube blicken lässt. 8] Weil dann bleibt Rollenspiel eine mystische Erfahrung.  >;D

Locker machen Du Dich musst, junger Padawan. Die 4e wurde und wird zu recht kritisiert und zu unrecht verteidigt ... genauso wie andersrum. So what?  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #198 am: 17.04.2019 | 08:35 »
Vielen Dank für´s Akzeptieren meiner Meinung. ;)

Ich akzeptiere deine Meinung. Mich interessiert Ars Magica auch nicht im geringsten. Allerdings war die Hoffnung (nicht die Meinung) halt an der Realität vorbeigezimmert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #199 am: 17.04.2019 | 08:37 »
Man kann nicht alles wissen.
Auf mich wirkte es immer "altbackener", deswegen meine Ansicht/Meinung.
Ich beschäftige mich nicht mit "Rollenspiel-Historie". Dazu habe ich einfach nicht die Zeit. ;)

Danke für das Mehren meines Wissens.
Oink Oink - I wanna eat you!