Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 106746 mal)

Paulpatine und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #850 am: 6.11.2025 | 17:47 »
Sagt mal, die Infos aus dem Shire Heft der ersten Starterbox werden dann ja jetzt nochmal in dem neuen Hobbit Band erscheinen. Weiß jemand, ob auch ein neuer GM Screen geplant ist? Die Infos aus dem Rivendell Begleitheft sind ja nun auch in dem Three Kingdoms Band erschienen. Da wäre das ja quasi doppelt gekauft. Ich brauche nämlich noch den SL Schirm und würde ungern eine obsolete Version kaufen.
Leitet: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis

Offline millerman

• Sub Five
  • Username: millerman
« Antwort #851 am: 6.01.2026 | 13:54 »
Hy, bin ganz neu im Rollenspielbereich und habe viel positives über "Der eine Ring" gelesen.  Mag mir diese nun kaufen. Hier wird von der 2. Auflage der zweiten Edition gesprochen. Woran erkenne ich beim Bestellen Onlineshop, welche Auflage der zweiten Edition es ist?
Gibt es eine offizielle deutsprachige Errata?
Gibt es einen deutschsprachigen Discord Server zu diesem Spiel?
danke euch

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #852 am: 6.01.2026 | 14:12 »
Hallo millerman (und willkommen im :T:!),

eine explizite Kennzeichnung ist mir nicht bekannt, aber die zweite Auflage des Grundregelwerks ist jetzt schon eine Weile im Verkauf, insofern ist die Chance ganz gut, dass Du da die aktuelle Version bekommst. Im Zweifelsfall: Sphärenmeisters Spiele ist Partner des :T: und Roland, der Besitzer, ist hier im Forum auch recht aktiv - Du könntest also im Partner-Thread auch nochmal explizit nachfragen.

Eine offizielle Errata-Liste gibt es m.W. nicht, insofern ist Errata-Thread schon eine gute Anlaufstelle. Was es allerdings gibt ist der Truant-Discord-Server - hier ein Einladungslink. Dort gibt es auch einen Kanal für Der Eine Ring. So richtig viel Aktivität gibt es dort nicht, aber einige Nutzer beantworten ziemlich zeitnah aufkommende Fragen.

Edit:
Ich habe mal beide Fragen hier zusammengeführt.
« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 14:30 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Darklander

• Survivor
  • **
  • Username: Wiikinger
« Antwort #853 am: 6.01.2026 | 14:28 »
Hy, bin ganz neu im Rollenspielbereich und habe viel positives über "Der eine Ring" gelesen.  Mag mir diese nun kaufen. Gibt es eine Neudruck der 2. Edition (vielleicht mit eingearbeitet Errata). Ggf. woran erkenne ich beim Bestellen Onlineshop, welche Auflage der zweiten Edition es ist?
Gibt es eine offizielle deutsprachige Errata?
Gibt es einen deutschsprachigen Discord Server zu diesem Spiel?

Das Errata findest du hier: https://truant.com/wp-content/uploads/2025/09/ERRATA-DER-EINE-RING-1.-AUFLAGE-1.1.docx
Ansonsten ist der Truant Discord der offizielle Server, aber du kannst auch auf WE20 bzw. dem WE20 Campus reinschauen, da wird grad was (auch zu anderen Systemen) aufgebaut. Quasi wie eine Uni für RPGs.

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #854 am: 6.01.2026 | 15:47 »
[...] Woran erkenne ich beim Bestellen Onlineshop, welche Auflage der zweiten Edition es ist? [...]
Das ist im Prinzip recht einfach.
Die erste Edition wurde von Cubicle 7 Games verlegt. Dass heißt, wenn du ein Buch mit braunem Rahmen und einem Cubicle 7 Games Logo siehst, ist es die erste Edition.
Die zweite Edition wird von Free League Publishing verlegt. Entsprechend, wenn du ein Buch mit deren Logo siehst und ohne braunen Rahmen, ist es die zweite Edition.

Du kannst auch hier schauen, hier sind alle Produkte der zweiten Edition aufgeführt. Zwar in Englisch, aber die deutschen Cover sind die gleichen:
https://freeleaguepublishing.com/shop/the-one-ring/

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #855 am: 6.01.2026 | 15:52 »
Ich glaube, millerman ging es darum, wie er erkennt, ob er die erste oder die zweite Druckauflage (der deutschen Version) der zweiten Edition bekommt.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #856 am: 6.01.2026 | 16:11 »
Spielt das eigentlich jemand inzwischen?

Erst musste ich schmunzeln, aber ja: Ist da aktiv jemand dabei? Meine Gruppe hat nach einem Teaser vor etlichen Monaten zwar immer wieder mal kleinlaut Interesse geäußert, aber so richtig mag der Funke da insgesamt nicht überspringen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #857 am: 6.01.2026 | 16:27 »
Ich spiele es Solo, hoffe es aber auch an den Tisch zu bekommen.
Alleine funktioniert das, sofern man Solo Rollenspiel generell mag, wirklich gut. Dadurch, dass ich die Welt generell sehr gut kenne, fühlt sich das etwas wie „heimkommen“ an.

Ich denke aber auch, dass es am Tisch funktionieren wird aber da hat jetzt erstmal Dragonbane gewonnen.
Online kenne ich einige Leute die es schon aktiv gespielt haben/spielen.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #858 am: 6.01.2026 | 17:49 »
Erst musste ich schmunzeln, aber ja: Ist da aktiv jemand dabei? Meine Gruppe hat nach einem Teaser vor etlichen Monaten zwar immer wieder mal kleinlaut Interesse geäußert, aber so richtig mag der Funke da insgesamt nicht überspringen.

Ich spiele das in einer netten, unregelmäßigen Runde. Das System gefällt mir, aber ist halt so eine 0815-EDO-Fäntelalterwelt.  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Meldread

• Experienced
  • Username: Meldread
« Antwort #859 am: 6.01.2026 | 17:55 »

Wir spielen es seit über einem Jahr und ein Ende ist nicht abzusehen. Ich versuche als Spielleiter, so gut es geht, den Flair Mittelerdes rüberzubringen, was mir mal besser und mal schlechter gelingt.  ;D

Auf jeden Fall haben wir großen Spaß mit dem System!
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Blade Runner, Cyberpunk RED, Mausritter, Vaesen
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Seance_of_Wonder

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Sance_of_Wonder
« Antwort #860 am: 6.01.2026 | 18:52 »
Wir spielen tatsächlich ab Mittwoch den 14.01. live auf Twitch endlich Der Eine Ring, und zwar das Abneteuer aus de 2. Starterbox.
Und wenn das allen Beteiligten gefällt, wollen wir weitermachen und uns durch die Bücher der 2. Edition spielen. Eriador, Moria etc.
Jetzt wo ich mich durch die Regeln so intensiv zur Vorbereitung durchgearbeitet habe, glaube ich, dass das sher gut klappen wird. Vor allem weil wir mehr Wert auf die Mittelerde-Tolkien Atmosphöre Wert legen werden als auf jede kleine Nuance der Regeln einzugehen.
Wer Bock hat, kann ja mal reinschauen. Mi 14.1. ab 20:30 Uhr auf https://www.twitch.tv/seance_of_wonder

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #861 am: 6.01.2026 | 19:35 »
Jetzt werde ich langsam aber sicher neidisch und nehme mir nachher entsprechende Bettlektüre mit. So kann das hier nicht weitergehen!

Freut mich allerdings für euch, wenn es richtig Laune macht. Will ich auch!!
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Enrico Pallazzo

• Adventurer
  • Username: tevanol
« Antwort #862 am: 6.01.2026 | 20:24 »
Wir spielen hier auch seit 2(?)Jahren TOR2. Die Regeln sind an der ein oder anderen Stelle schon gewöhnungsbedürftig und manchmal schon recht hart, aber Mittelerdefeeling kommt dadurch/trotzdem richtig gut auf.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #863 am: 6.01.2026 | 23:36 »
Das war bestimmt schonmal Thema irgednwo aber wie gefährlich ist One Ring? Eher tödlich oder kommen die SC in der Regel gut über die Runden?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Enrico Pallazzo

• Adventurer
  • Username: tevanol
« Antwort #864 am: Gestern um 11:59 »
Joa, das kann schon recht gefährlich werden. Durch das "Erschöpfungssystem" (erlittener Schaden senkt deine "Traglast") wird man gezwungen, sich genau zu überlegen, wie offensiv/defensiv Du dich verhälst oder ob man mehr Risiko eingeht. Zum Beispiel in dem man irgendwann seinen Helm oder sein Schild wegschmeißt, um weiter "gut" kämpfen zu können. Unsere SC waren schon öfter "wounded" mit entsprechenden Nachwirkungen (lange Heilungszeit, Narben). Mal trifft es den einen, dann den anderen.
Gestorben ist allerdings noch keiner in dieser Zeit.

Es ist halt kein D&D mit Heilungstränken, Zaubern o.ä.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Meldread

• Experienced
  • Username: Meldread
« Antwort #865 am: Gestern um 22:30 »
Tatsächlich hätten wir letzte Woche fast einen Wipe erlebt. Wobei ich den Kampf storytechnisch so ausgelegt hatte, dass die Helden eine bestimmte Anzahl von Runden durchhalten müssen, bevor etwas "passiert". Das wussten die natürlich nicht und das Gejammer war groß, als sie langsam wegklappten, bevor dann das Ereignis eintrat.  ;D

Wir hatten drei Wölfe pro Held und einen Leitwolf (bessere Werte) in der Reserve. Bei 4 Helden also 13 Gegner. Da es ein Überraschungsangriff war gab es keine Auftaktsalve und wegen der Überzahl mussten auch die Fernkämpfer erstmal in den Nahkampf. Zuerst klappte die Hobbit-Dame mit 0 Ausdauer weg, die zuvor auch noch verwundet wurde. Dann klappte der gut bewaffnete und gerüstete Bardinger weg. Am Ende stand noch der Zwerg mit ein paar Ausdauerpunkten und unsere Elbin, die ihren Bogen stecken lassen musste. Allerdings waren dann auch nur noch zwei Wölfe über. Den Leitwolf hatte ich schon zwei Runden vor Ende abgezogen, da er das Ereignis auslösen musste. Der Zwerg konnte die Wölfe bei einem Treffer onehitten aber die anderen taten sich schwerer, wenn keine Tengwar-Runen geworfen wurden.

Allerdings hatten ein paar Spieler einige ihrer Spezialfähigkeiten vergessen, ansonsten wäre es evtl. doch besser für die Helden ausgegangen. Ich muss wohl mehr Kämpfe einstreuen, damit sich das besser einschleift...  :D

Der Kampf war leider etwas statisch, es gab also nicht viele spezielle Aktionen seitens der Helden sondern einfaches Gekloppe. Das Kampfsystem gibt es durchaus her, dass man auch mal ein spezielles Manöver wagen kann, wenn man es mir gut erklärt und ich es für nachvollziehbar halte. Ich werde wieder auf Minis und der groben Darstellung des Kampfplatzes mit Steinen, Büschen, Mauern etc. gehen. Das regt hoffentlich die Fantasie an, das Gelände im Kampf zu nutzen. Es gibt dazu eine Tabelle im Regelwerk mit Erleichterungen und Erschwernissen im Kampf.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Blade Runner, Cyberpunk RED, Mausritter, Vaesen
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Online Paulpatine

• Sub Five
  • Username: Paulpatine
« Antwort #866 am: Heute um 04:15 »
Hallo zusammen.

Ich spiele (leite) Tor 2e jetzt seit mehr als einem Jahr ziemlich regelmäßig. Zunächst mal: wenn jemand Lust hat die Grundzüge des Systems mal anzuspielen, ich biete das in One on One Einführungsrunden an. Das ist eigentlich mehr für PnP Neulinge gedacht, eignet sich aber prima um das System mal ohne großen Aufwand kennenzulernen. Ablauf: ca. eine Stunde die Regeln kurz erläutern und dann mal ein paar Mechaniken zu Zweit in einem Kurzszenario spielen. Wenn jemand da Interesse hat: gerne eine PN um einen Termin zu vereinbaren.

Nach ca. 40 Sessions, meine Meinung: das System macht genau das was es soll, es vermittelt Mittelerde als Spielerlebnis. Die Mechaniken unterstützen das und die Aufbereitung ist klasse.

Hat es schwächen? Ja. Falls jemand Interesse hat schreibe ich gerne etwas zu meinen Erfahrungswerten. Alles in allem steht es sich aber nicht selbst im Weg und ist fast schon ein Garant für eine unterhaltsame Session mit Tolkien Flair.

Ein System das eindeutig mehr gespielt werden sollte :)