Autor Thema: SL von UK Games Expo geflogen: Angeblich war sexuelle Gewalt Thema des Spiels  (Gelesen 73694 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
@snoopie Ich hielte es für angebracht, aufzustehen und zu gehen. Aber in der Vergangenheit habe ich da eher mal eine Runde durchlitten und noch längere Zeit danach ein schlechtes Gefühlt gehabt - ich war also nicht konsequent.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Machen wir es doch mal konkret: Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?

Würde es genauso eskalieren, würdet ihr den SL rausschmeißen, würdet ihr bei Twitter euer Leid klagen?

Da wir nun schwer konkret einordnen können, was genau passier ist, kann ich nur sagen: Sofern ich mitbekomme, dass sich jemand am Tisch unwohl fühlt, würde ich zunächst versuchen, die Situation ingame durch Eingreifen (als SC) zu retten und zu ändern. Wenn das nicht (mehr) geht: Spielstopp und klare Ansage.
Ich habe das als Mitspieler mal in einer anderen Situation (Mobbingsituation in Mehrzahl ggü. mitspielender Person) so gemacht. War doof für alle, weil Spiel unterbrochen und miese Stimmung erstmal - aber sowas guck ich mir (als SL oder als Spieler) nicht mit an.
Danach erstmal drüber reden, checken was schiefgelaufen ist, Pause machen und dann beschließen, ob man weiterspielen will.

Und nein, ich hatte nicht das Bedürfnis verspürt, das irgendwie großartig publik zu machen - außer naja.. hier jetzt ;) Aber da  es um konkrete Beispiele geht: Je näher an der Situation man sich damit konstruktiv auseinander setzt, desto besser für alle.

Aufstehen, gehen und dann hinterher öffentlich drüber posten OHNE im Vorfeld das Gespräch zu suchen ist... eher nicht so cool. Aber ganz ehrlich: Das haben wir hier im Forum auch schon gemacht... man möge sich mal an diverse Horrorberichte von Conrunden hier erinnern ;) Letzlich ist das auch nur menschlich. Allerdings ist die Reichweite des Tanelorn auch viel viel kürzer.

Wer aber heute mit Vergewaltigungsthemen bei Twitter aufschlägt, der handelt m.E. auch tendenziell nicht sehr verantwortungsvoll. Die Lawinen, die daraus entstehen können (und schon sind) sollten einem klar vor Augen führen, dass das ganz fies brennbares Material ist. Und dabei geht ist nicht darum, wer recht oder schuld hat, sondern um den möglichen Backlash.

Deshalb poche ich bei sowas immer auf eine persönliche Klärung.

Das weiß ich nicht, aber sich im Zweifel an "kink spaces" zu orientieren, schadet nicht.

Höh..?  :o Woran...? Google-Suche hat seltsame Ergebnisse gebracht  >;D
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 14:25 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Höh..?  :o Woran...? Google-Suche hat seltsame Ergebnisse gebracht  >;D

Swinger clubs, SM studios etc. Das meine ich ernst, weil dort die Frage nach "consent" und persönlichen Grenzen zentral ist und es dort entsprechende, durch Erfahrung-getragene Werkzeuge gibt.
Safe words sind ein bekanntes Beispiel.

Grüße

Hasran

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Machen wir es doch mal konkret: Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?
In welcher Rolle ?
Als Spieler? Als Spielleiter? Als Organisator?
Die Antwort wäre immer gleich: Reden! -Das gemeinsame Gespräch suchen.
Sie wäre niemals: Twitter

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
In welcher Rolle ?
Als Spieler? Als Spielleiter? Als Organisator?
Die Antwort wäre immer gleich: Reden! -Das gemeinsame Gespräch suchen.
Sie wäre niemals: Twitter

Bei mir wär's schon deswegen nicht Twitter, weil ich die Plattform gar nicht erst nutze.

Ob's nun allerdings wirklich so einen Riesenunterschied macht, daß dieselbe Reaktion statt dessen eventuell im "Spielleiter würgen"-Faden landen würde, sei dahingestellt.

Luxferre

  • Gast
Welches Label würdest du vorschlagen, wenn Mord & Totschlag ja schon ohne Altersangabe an der Tagesordnung im Rollenspiel sind?
Der Hinweis "ab 18" zeigt doch den Willen des SL, Spieler die ungeeignet sind zu schützen. Es mag sein, dass "ab 18" in diesem Fall nicht ausreichend war, aber kann man das dem SL vorwerfen? Dann muss der Veranstalter dafür Sorge tragen, entsprechende Labels oder Werkzeuge zu schaffen, die von den SL und Gästen genutzt werden können, entsprechende Situationen zu vermeiden. Ein solches Labelsystem könnte ja auch für Cons hierzulande nützlich sein, denn es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier einen ähnlichen Fall gibt.

18+ / gore, sex, violence

18+ / harter Tobak inklusive

18+ / ACHTUNG! nichts für zart Besaitete

18+ / splatter

18+ / Gewalt, Vergewaltigung, Blut, Mord und Hoffnungslosigkeit



Ich könnte das noch ausführen, aber vielleicht wird die Absurdität dessen, wovor der SL zumindest hätte warnen können etwas klarer.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Ob's nun allerdings wirklich so einen Riesenunterschied macht, daß dieselbe Reaktion statt dessen eventuell im "Spielleiter würgen"-Faden landen würde, sei dahingestellt.

Da wäre es klug das Ganze zu verschleiern, bzw. zu anonymisieren.
Auf einer Con (Ich sage euch nicht welche), gab es mal diesen SL (Ich nenne ihn nicht beim Namen)......, der da dieses Abenteuer gespielt hat (System verschweige ich auch mal)
Und ...von mir kennt ihr ja idR. auch  nur den Nickname.

Insofern sollte das nicht ganz so krass sein wie bei Twitter.

Obwohl es da auch Leute geben könnte, die da draufkommen, wen man meint. Aber eher Leute, die dort zufällig auch waren.

Pyromancer

  • Gast
Machen wir es doch mal konkret: Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?

Das ist ja keine hypothetische Situation. Solche Aktionen passieren. Bei Tanelorn-Treffen gehe ich davon aus (bzw. hoffe ich), dass das nicht komplett überraschend passiert, sondern vorher grob abgesprochen ist und das es Abbruch-Optionen gibt.

Aber ich hab's auf anderen Cons schon erlebt, dass mir da Leute, so von SL zu SL, erzählt haben, was sie da gerade machen, und auf mein entgeistertes "Auf'm Con? Mit wildfremden Leuten? Ohne Absprache? ..." nur mit den Schultern gezuckt haben und weiter geleitet. Was hab ich dann gemacht? Gar nix.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Twitter und Foren sind keine Gerichte und wir sind auch nicht die Polizei oder die Staatsanwaltschaft, die jetzt sowas aufzuklären haben. Genauso klar ist aber auch, dass Themen wie sexualisierte Gewalt ein Problem auf Cons darstellen und sich Leute dabei zurecht aufregen können und irritiert die Runde verlassen.

Ich hätte so reagiert: "SL, das geht mir zu weit, du kannst diese Szene jetzt stoppen, wir reden darüber, ich will solche Themen nämlich nicht im Spiel haben. Oder ich gehe und du spielst mit den anderen dein Abenteuer weiter (wenn die da mitmachen wollen)." Danach wäre ich zur Con-Orga gegangen und hätte den Vorgang geschildert, da ich als direkt davon Betroffener kein objektives Bild abgeben kann.

Das kann natürlich auch nicht die betroffene Spielerin. Ich würde es aber schon mal als Fakt festhalten, dass sie sich nunmal mies gefühlt hat und später auf Twitter darauf aufmerksam machen wollte. Die Sicht des SLs ist zwar auch interessant, aber es geht doch bei sowas in erster Linie darum, den Betroffenen zu helfen und nicht Erklärungen zu suchen, warum den SL keinerlei Schuld trifft.

Und bei dem, was ich da gelesen habe, hat der SL da schon so einige rote Linien überschritten.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Erbschwein

  • Gast
Macht jetzt doch ein Plan der Persönlichen FSK+ betiteln.
Für euer CON.

Glaube da gibt es Plus 21+ auch. Wie Mord & Todschlag/ Persönlicher Konflikt/ Familiare Diskriminierung+ Handlungsfrage


LG
Erbschwein

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Das ist eine sehr fatale Einstellung zu solchen Themen. Es gilt erstmal die Unschuldsvermutung und nicht Vorverurteilung "weil ja irgendwas gewesen sein muss".

+1

Weiterhin: Die Freiheit der Kunst schlägt im Zweifelsfall die Freiheit, sich genervt fühlen zu dürfen.

Der Spielleiter ist ein Pfosten und ich frage mich persönlich immer, was diese zelebrierte Gewalt überhaupt für einen Reiz hat, für mich ist das gar nix. Aber ein volljähriger Spieler kann auf einer öffentlichen Con immer aufstehen und gehen. So wie man das halt auch sonst im Leben in 95% aller Fälle macht, wenn einem etwas sauer aufstößt.

´

Erbschwein

  • Gast
Ich will mich nicht hinein versetzen aber Orks fressen gern mal Fleisch und will in diesen Thema leider nicht weiter Äußern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Machen wir es doch mal konkret:
Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?
Es gibt dahingehend bereits Richtlinien bezüglich Conventions wie bspw. bei der NordCon. Wobei sie dahingehend nicht allein dasteht. Würde ich eine Convention organisieren, würde ich darauf achten das es entsprechende Ansprüche an Rundenausschreibungen gibt. Ebenso in welchen Rahmen verschiedene Themen nicht gehen.

Zitat
Würde es genauso eskalieren, würdet ihr den SL rausschmeißen, würdet ihr bei Twitter euer Leid klagen?
Ich wäre als Veranstalter geneigt Spielleitern, eventuell nach Rücksprache, welche den Rahmen überschreiten zu entfernen und Hausverbot zu erteilen.
 
Ich würde als Betroffene die Reaktion von der genauen Situation abhängig mache. Das ich den SL direkt konfrontiere ist unwahrscheinlich. Schließlich ist anzunehmen das ich mich verunsichert bis verletzt fühle und ich bin so schon eher ängstlich gegenüber fremden.
Daheim und mit etwas Abstand würde ich dann durchaus auf meinen sozialen Medien meine Erfahrung teilen. Das heißt bspw. meine Facebook-Wall, der SL-würgen Thema und mitunter könnte es mir einen Blog oder Foren Artikel wert sein. Dem hinzu kann die Person damit rechnen bei entsprechenden Diskussionen zu negativen Erfahrungen zum Gesprächsgegenstand zu werden und auch das die Erfahrung welche sie mir bereitete zum Diskussionsgegenstand in entsprechend geschützten Gruppen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Ich würde als Betroffene die Reaktion von der genauen Situation abhängig mache. Das ich den SL direkt konfrontiere ist unwahrscheinlich. Schließlich ist anzunehmen das ich mich verunsichert bis verletzt fühle und ich bin so schon eher ängstlich gegenüber fremden.
Daheim und mit etwas Abstand würde ich dann durchaus auf meinen sozialen Medien meine Erfahrung teilen. Das heißt bspw. meine Facebook-Wall, der SL-würgen Thema und mitunter könnte es mir einen Blog oder Foren Artikel wert sein. Dem hinzu kann die Person damit rechnen bei entsprechenden Diskussionen zu negativen Erfahrungen zum Gesprächsgegenstand zu werden und auch das die Erfahrung welche sie mir bereitete zum Diskussionsgegenstand in entsprechend geschützten Gruppen wird.
Was man überspitzt zusammenfassen könnte mit "ich spreche das Thema nicht direkt an, sondern räche mich hinterher mit Rufmord, wo der andere dann sagen kann, was er will, den Lynchmob wird's dann nicht mehr interessieren..."

Nicht dass ich glaube, dass das Deine Intention wäre, aber das ist es, worauf die Realität der sogenannten sozialen Medien hinausläuft.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Erbschwein

  • Gast
Das schönste ist wenn man sich Unterhalten kann, über dieses sich austauschen kann was da war und für beide ein nicht weiter tragisches Erlebnis bleibt.

LG
Erbschwein

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ganz ehrlich: War ab 18 ausgewiesen. Für mich Signal nicht mitzumachen, wer es dennoch tut, auf eigene Gefahr. Am Ende waren es aber nur Worte und keiner muß beim Kopfkino mitmachen, nichtmal die, die da sitzen. Ich glaube nicht, daß die verbale Natur des Spiels der BBC vollständig bewußt ist?

ADD: Übrigens wieder mal Storygamer & Media-Nachmacher, die unbedingt wieder Vergewaltigungen zum Thema machen wollen. Alle meine Erlebnisse in der freien Wildbahn mit solchen Themen waren mit:

- Shadowrunnern  (1 mal)
- Vampire/Woddies (3 mal)
- Storygamern/Edwardisten (7 mal)
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 15:48 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Zitat
SL von UK Games Expo wegen Vergewaltigung im Abenteuer rausgefolgen
Auch wenn man den Titel hier liest, wird jeder, der von Rollenspiel keine oder zuwenig Ahnung hat, erst mal annehmen, dass es "LARP" war. :gasmaskerly:

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Auch wenn man den Titel hier liest, wird jeder, der von Rollenspiel keine oder zuwenig Ahnung hat, erst mal annehmen, dass es "LARP" war. :gasmaskerly:

Guter Punkt, ich ändere den Thementitel mal.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich glaube nicht, daß die verbale Natur des Spiels der BBC vollständig bewußt ist?

DAS halte ich auch für sehr wahrscheinlich!

ADD: Übrigens wieder mal Storygamer & Media-Nachmacher, die unbedingt wieder Vergewaltigungen zum Thema machen wollen.

Ging nicht ohne, wa?  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
- Shadowrunnern  (1 mal)
- Vampire/Woddies (3 mal)
- Storygamern/Edwardisten (7 mal)

Erlernte Ohnmacht/Hilflosigkeit?

Wo ist denn Things from the Loop zu verorten?

Grüße

Hasran

Edit: @Blechpirat Besser? :)
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 16:07 von hassran »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Erlernte Ohnmacht/Hilflosigkeit?

Grüße

Hasran

Bleib bitte on topic.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
@Camouflage:
Ich sehe keine Veranlassung ein Gespräch mit einer Person zu suchen welche mich beeinträchtigt hat. Gerade dann nicht, wenn das finden der Person als solches einen nicht unbeträchtlichen Aufwand darstellt. Ebenso nicht, wenn die Aussagen absehbar auf "Das war doch nur Spaß" oder gar Anschuldigungen herauslaufen.
 
Ich sehe ferner keine Verpflichtung meinerseits über unangenehme Ereignisse zu schweigen. Weder im allgemeinen noch wenn ich davon ausgehe das die unangenehme Erfahrung auch für andere Personen innerhalb wie außerhalb meines Freundes-/Bekanntenkreis relevant ist.
 
Das die Person dann eventuell von anderen nicht mehr gelitten ist, ist mir persönlich egal und liegt nicht innerhalb meiner Verantwortung. Es ist für mich kein Grund zu schweigen und ich persönlich würde es sogar für moralisch verwerflich halten zu schweigen; da damit Umstände welche als Problem wahrgenommen werden unterdrückt sind.
 
 
Das heißt, wenn ein Spielleiter ein Szenario gestaltet in dem die Charaktere ausgenockt werden, entkleidet und dann mit schmerzenden Gesäß von Militär raus gejagt, darf dieser damit rechnen das es Verbreitung findet.
 
 
Ein konkretes Beispiel.
Ich teile durchaus bereitwillig die Anekdote bei der in einer Shadowrun-Runde die Mitspieler ausgiebig diskutierten ob meine bewusstlose Katzen-Schamanin dafür das sie, mit einem abfälligen Kommentar über Zwerge, eine Kneipen-Schlägerei zu verantworten hatte vergewaltigt werden sollte. Wobei man sich nach meinem Verständnis nur dagegen entschied, weil ich wiederholt sagte das ich damit nicht einverstanden bin und feststellte das ich als Spieler in dem Fall aus der Runde raus bin.
Es ist aus meiner Perspektive ein unerwünschtes Verhalten innerhalb der Rollenspielszene von Rollenspielern und darüberhinaus ein Beispiel für Sexismus im Rollenspiel da der ähnlich bis iirc sogar ein wenig besser aussehende männliche Elf damit keine Probleme hatte.

Einfach nicht darüber zu reden würde sowohl dafür sorgen das das Problem nicht diskutiert wird, als auch dafür das es mitunter als nicht existent wahrgenommen wird.

Da ich die Personen kenne bin ich auch recht sicher, dass eine Kritik entweder als unangebrachte Sensibilität meinerseits beurteilt würde, dass man sich auf den Umstand zurückzieht es sei ein normales Thema und ich normalerweise auch eher derbe im Humor oder dass man anführt auf keinen Fall etwas gegen Frauen zu haben oder irgendwie sexistisch zu sein und versucht dazu zu bringen dies zuzugestehen um das Thema damit zu beenden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Ich teile durchaus bereitwillig die Anekdote bei der in einer Shadowrun-Runde die Mitspieler ausgiebig diskutierten ob meine bewusstlose Katzen-Schamanin dafür das sie, mit einem abfälligen Kommentar über Zwerge, eine Kneipen-Schlägerei zu verantworten hatte vergewaltigt werden sollte. Wobei man sich nach meinem Verständnis nur dagegen entschied, weil ich wiederholt sagte das ich damit nicht einverstanden bin und feststellte das ich als Spieler in dem Fall aus der Runde raus bin.

Ganz ehrlich, ich finde das suuuuper-creepy! Wäre für mich der Moment, auch als 'unbeteiligter' Spieler, zu sagen: "Huch, schon so spät, muß noch meine Bahn bekommen!". Also alleine, daß der Gedanke aufkommt ist mir schon recht fremd bis unheimlich. Ich mußte dasd ganze dreimal Lesen, bis ich es verstanden habe.

Und mit Leuten nicht reden zu wollen, wie dem genannten SL: Volles Verständnis. Aus der Runde aussteigen und schlecht über den Reden finde ich voll in Ordnung.

Dieses offiziöse aber, von Seiten der Orga & Medien, das finde ich doch auch nicht nachvollziehbar.


 
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
 :o

Wir haben... grundlegend anderer Vorstellungen von Konfliktmanagement.
Und eine grundlegend andere Einschätzung zu Gefahren von sog. sozialen Medien und zur Eigenverantwortung im Umgang damit.

Ja gut, aber dann haben wir das auch geklärt. Brauch ich mich auch nicht mehr wild schreiben.

Clusterfuck galore.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi

Zum Schweigen:
Philosophische Frage: In vielen Medien wird ja Folter und Gewalt thematisiert, eben mit dem Ziel- um auf diese schlimmen  Missstände aufmerksam zu machen.
(Gewalt gegen Kinder ist dabei sicher mit das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann)

Generell, nicht auf den Fall bezogen : Ist es wirklich das Beste, wenn man im Rollenspiel eben diese Missstände gar nicht erst aufgreift? (Weil es einfach zu krass ist)