Autor Thema: Tasha's Cauldron of Everything  (Gelesen 14940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #100 am: 3.09.2020 | 06:57 »
Faszinierend. Die Regel ist problematisch weil... Aber sie ist doch optional! - Man sollte dann wohl nur noch optionale Regeln ins Buch schreiben.

Aber waren hier vor zwei Tagen nicht irgendwie andere Regeln zum gleichen Thema, die Bergzwergen +1w4 Schaden mit militärischen Waffen gegeben haben?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #101 am: 3.09.2020 | 07:02 »
"Optionale" Regeln werden dann "problematisch", wenn das "Optionale" eigentlich reine Augenwischerei ist.

Sollte sich das z. B. auch in der Adventurer´s League etablieren oder als Maßstab für das Erstellen von Beispiel-SC/NSC in Publikationen, kann man das Wort auch gelinde gesagt streichen. Dann ist es nämlich mehr optional, nach den PHB-Regeln zu spielen, wie ich es empfinde in Bezug auf Feats (mein Eindruck, wohlgemerkt).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #102 am: 3.09.2020 | 07:34 »
Ich kenn zumindest eine Gruppe die spielt ohne Feats. Das Feats (zurecht) optional sind war wohl ne allergische Reaktion auf die Inflation in den Vorgängereditionen u ist nun eine "Notbremse" für die SL. Ich würde auch lieber ohne Feats spielen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #103 am: 3.09.2020 | 12:45 »
Also ich finde es großartig, dass Feats optional sind und störe mich trotzdem überhaupt nicht an den Dingern im Spiel. Weder als SL noch als Spieler. Die wenigsten sind WIRKLICH broken und oftmals mach eine Attributssteigerung mehr Sinn. Auch wenn diese passiven Boni langweiliger sind...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #104 am: 3.09.2020 | 12:52 »
Faszinierend. Die Regel ist problematisch weil... Aber sie ist doch optional! - Man sollte dann wohl nur noch optionale Regeln ins Buch schreiben.

Aber waren hier vor zwei Tagen nicht irgendwie andere Regeln zum gleichen Thema, die Bergzwergen +1w4 Schaden mit militärischen Waffen gegeben haben?

Ich finde das auch interessant, und etwas schräg. Aber ich kenne selbst auch 2-3 Spieler, die gerne alles, was in einem GRW steht, dann auch am Spieltisch in Aktion sehen wollen - oder zumindest in dem Wissen spielen wollen, dass es das geben könnte, ohne dass die Spielleitung das abnicken muss (weil, steht ja so in den Regeln, egal ob optional oder nicht). Das sind dann in der Praxis auch gerne mal SC-Steigerungsoptionen, die etwas fragwürdig ausfallen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

ChaosZ

  • Gast
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #105 am: 29.10.2020 | 18:18 »
Der Verkaufstermin des Buches in Europa verschiebt sich auf Anfang Dezember.

Anscheinend gibt es durch die Pandemie Lieferschwierigkeiten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #106 am: 29.10.2020 | 18:29 »
Angeblich kann man die verschiedenen digitalen Version schon ab 17.11. erwerben. Ich bin gespannt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #107 am: 30.10.2020 | 07:35 »
Die wenigsten sind WIRKLICH broken und oftmals mach eine Attributssteigerung mehr Sinn. Auch wenn diese passiven Boni langweiliger sind...
Ich finde diese Wahl Feat/Attribute vor allem super, weil es zwei Spielergruppen bedient: Die einen wollen immer mehr Details und Möglichkeiten für ihren Charakter, die anderen sind schon mit dem, was ihnen die Stufenanstiege bringen überfordert und wollen eigentlich gar nicht mehr Kopf behalten (Ja, auch solche gibts  ;))
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #108 am: 30.10.2020 | 09:38 »
Ich finde diese Wahl Feat/Attribute vor allem super, weil es zwei Spielergruppen bedient: Die einen wollen immer mehr Details und Möglichkeiten für ihren Charakter, die anderen sind schon mit dem, was ihnen die Stufenanstiege bringen überfordert und wollen eigentlich gar nicht mehr Kopf behalten (Ja, auch solche gibts  ;))

Jau! Definitiv!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #109 am: 31.10.2020 | 16:44 »
Das Inhaltsverzeichnis ist veröffentlicht:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #110 am: 31.10.2020 | 17:18 »
Und wo stehen da die Psionics?  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #111 am: 31.10.2020 | 17:22 »
Und wo stehen da die Psionics?  :think:
Sorcerer - Aberrant Mind...würde ich vermuten.

Wieso sind "Green Flame Blade" und "Booming Blade" da (wieder) drin?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #112 am: 31.10.2020 | 18:00 »
Und wo stehen da die Psionics?  :think:

Es gibt nur den Psi Warrior und das Soulknife. Die "Hauptklasse" ist wohl doch nicht drin. Der "Aberrant Mind" ist wohl eher ein Sorcerer mit Verbindungen zur Far Realm als ein Psioniker.

Wieso sind "Green Flame Blade" und "Booming Blade" da (wieder) drin?

Weil sie laut WotC für den Bladesinger entwickelt wurden. Und damit hier drin sein sollen. Sie sind wohl auch leicht angepasst.
Frostfingers hat es leider nicht reingeschafft. :( Das hätte ich als alter Cryomancer gerne gesehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

ChaosZ

  • Gast
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #113 am: 31.10.2020 | 18:05 »
Sorcerer - Aberrant Mind...würde ich vermuten.

Wieso sind "Green Flame Blade" und "Booming Blade" da (wieder) drin?

Wegen der neuen Version des Bladesingers, würde ich mal tippen.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #114 am: 31.10.2020 | 18:29 »
Wieso sind "Green Flame Blade" und "Booming Blade" da (wieder) drin?
Zumindest Green Flame Blade soll generft sein, der wird als zu stark empfunden, weil er bei Nahkampfmagiern wohl immer zum Zuge kommt (kenne ich aus einer meiner Runden).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #115 am: 31.10.2020 | 18:43 »
Als Nahkampfcantrips gibts ja nur Green Falme Blade und Booming Blade.
Also selbstverständlich sollte jeder Nahkampfmagier das haben. Über Balance sagt das nichts aus wenn es die einzige Option ist.

Wahrscheinlich sind sie nur wieder drin weil der Bladesinger drin steht und es bei der Adventure League diese PHB +1 Regel gibt.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 18:52 von Bilwiss »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #116 am: 31.10.2020 | 18:47 »
Wahrscheinlich sind sie nur wieder drin weil der Bladesinger drin steht und es bein der Adventure League diese PHB +1 Regel gibt.

Laut WotC (Chris Perkins) gehören sie zum Bladesinger. Daher sind sie drin. ... Und derzeit ist das SCAG gar nicht AL legal.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #117 am: 31.10.2020 | 19:02 »
Booming Blade ist auch für einen Sorcerer sehr stark: Quicken BB und dann als reguläre Aktion, sich aus dem Kampf lösen.

Wann kommt das Buch auf Deutsch?
« Letzte Änderung: 1.11.2020 | 13:10 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #118 am: 31.10.2020 | 20:14 »
Wann kommt das Buch auf Deutsch?

Unklar. Ulisses hat bisher auch Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden noch nicht angekündigt. Da Ulisses aber insgesamt durch ist, dürfte es vielleicht nächstes Jahr werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #119 am: 1.11.2020 | 12:49 »
Zwingt dich ja auch keiner dazu, das sind Optionen.
Wenn du in deinen Gruppen nur Cliche-Charaktere haben willst, dann legt ihr das halt für eure Gruppe so fest.

Aber wer will, kann es in seiner/ihrer Gruppe eben dann auch anders machen und das kann nur gut sein.

Ich möchte hier mal einwerfen das man auch nach den bestehenden Regeln nicht Klischees spielen muß. Ich selbst finde es sogar umso lohnenswerter wenn ich mir nach den bestehenden Regeln z.B. einen Halb-Orkischen Barden mache. Eben weil der etwas ganz Besonders ist. Wenn ich Attribute und vielleicht sogar noch andere Racial Abilities frei wählen kann, ist die Rasse nur noch Fluff. Das ist auch okay, aber ich finde es schon spannender wenn man durch die Rasse in bestimmte Schubladen gesteckt wird aus denen man dan Ausbrechen kann. Wenn alles beliebig ist, gibt es halt auch keine Schubladen mehr aus denen man überhaupt ausbrechen könnte ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #120 am: 1.11.2020 | 13:08 »
Ich möchte hier mal einwerfen das man auch nach den bestehenden Regeln nicht Klischees spielen muß. Ich selbst finde es sogar umso lohnenswerter wenn ich mir nach den bestehenden Regeln z.B. einen Halb-Orkischen Barden mache. Eben weil der etwas ganz Besonders ist. Wenn ich Attribute und vielleicht sogar noch andere Racial Abilities frei wählen kann, ist die Rasse nur noch Fluff. Das ist auch okay, aber ich finde es schon spannender wenn man durch die Rasse in bestimmte Schubladen gesteckt wird aus denen man dan Ausbrechen kann. Wenn alles beliebig ist, gibt es halt auch keine Schubladen mehr aus denen man überhaupt ausbrechen könnte ;)

Ja, macht in der Tat Spaß:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102436.msg134850759.html#msg134850759





DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #121 am: 1.11.2020 | 13:13 »
Eben. Da es keine Mali mehr gibt durch die Wahl der "Race", ist das ja nun kaum noch mit der Hindernissen verbunden.

Half-OrC Bard of Valor sollte so schlecht nicht abschneiden. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #122 am: 1.11.2020 | 13:31 »
Ich finde es sogar interessanter, ein Volk zu spielen, dessen Attributs-Boni das Konzept nicht direkt unterstützen. Meistens ergeben sich dadurch spannende andere Herangehensweisen an das Spiel als mit der optimierten Volks-Klassen Kombo.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #123 am: 1.11.2020 | 13:36 »
Gibt es eine Alternative zum Point Buy? Weil genau das zu Rassen/Klassen-Klischees führt. Ein Halbork-Barde lässt sich mit Würfeln viel besser erstellen als mit Point Buy.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #124 am: 1.11.2020 | 13:38 »
Ich hatte mal das Konzept eines Dragonborn Barbaren oder eines Halbelfen als Barbar, aber leider bin ich nicht zum spielen gekommen weil sich die anderen Spieler als SL angeboten hatten aber das macht ja Arbeit wie sie gemerkt hatten...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.