Autor Thema: Außergewöhnliche Regeln (die vielleicht nicht funktionieren)  (Gelesen 5149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Hallo Freunde,

In Vorbereitung auf einen baldigen Wintersturmcast suchen wir bereits jetzt schon eine kleine große Liste mit ungewöhnlichen Regeln.
Sei es Kerzen, die herunterbrennen, Jengatürme die umfallen oder Eiswürfel, die gegessen werden müssen.

Welche Regelwerke haben neben Würfeln andere Mechanismen, die coole Elemente sein können.
Kartenspiele und Pokerblätter oder man muss Schachzüge gegen den Spielleiter machen.
Was kennt ihr da so?
Gibts die Liste vllt schon?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.896
  • Username: KhornedBeef
Gibts bestimmt. Ich würde "Konflikresolution" suchen. Btw, geht es nur darum, oder geht es auch um ungewöhnliche pbtA-Moves, FitD-Clocks für Biestverwandlungen, die Länge deiner in-character-Sätze limitieren, oder so etwas?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Mir fällt der: DSA Schelmenzauber "Dichter und Denker ein.

Es darf nur noch gereimt gesprochen oder geschwiegen werden.

 :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Das Schlumpfrollenspiel der DORP nutzt einen Würfelmechanismus, bei dem man Würfel mit der Handfläche hochwirft und wieder auffangen muss.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Time & Temp: Würfeln formt Muster auf einem Grid, die Muster haben Effekte.
    Unbound ed by Epidiah Ravachol (2009) Dig a Thousand Holes Publishing
    A humorous science fiction RPG set in the modern day, where the player characters are temp workers employed by Browne Chronometrics, a company that fixes temporal anomalies. Since more important people pose a greater risk to the time stream, the company instead sends temps back in time as the least important people imaginable. It uses a mix of dice for resolution. The players choose either Effort or Effect, and the GM determines the other. A table determines the type of die rolled, and the result is put on a grid. Patterns on the grid may give players special time-bending abilities or collect Paradox. The original "Unbound" Edition consists of a standard manila office folder with a welcome letter, an employee handbook, and a number of cardstock handouts that contain the actual rules, as well as a management policy guidebook for the GM.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Time & Temp: Würfeln formt Muster auf einem Grid, die Muster haben Effekte.

Also ein bisschen wie Runenwürfel, die dann je nach Lage und Position die Zukunft entscheiden. Auch cool

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Capes. Würfel sind Pro oder Kontra (oder Bananencremetorte) und du kannst deine hoch oder deren runter würfeln.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Whichcraft: Wenn du deine Fertigkeiten steigerst, bekommst du Cherries: Sondereffekte, die du Pasch-Ergebnissen zuweisen kannst.

EWS (Eigenwerbung, sind allerdings Würfel): Schwächen und Wunden verminen Augenzahlen auf deinem Würfel. Die erste Wunde sorgt dafür, dass eine gewürfelte 2 als -10 gilt. Die zweite Wunde macht die gewürfelte 4 zu -10. Schwächen machen Schritt für Schritt 5, 3 und 1 zu -20.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Ich sammle gerade an Mechanismen, die man klauen könnte, für einen Nordcon-Vortrag. Geht das so in die Richtung, die du meintest?

a.   Welterschaffung
   i.   Prinzip Mertikat
b.   Charaktererschaffung
   i.   Dread – leitende Fragen
   ii.   Hillfolk – interpersonelles Drama
   iii.   Fate – Aspekte
   iv.   D&D – Gesinnungen (seien wir ehrlich, die sind ganz schön seltsam)
c.   Probenmechanismen
   i.   Idee! – Karten
   ii.   Fate – Erfolg mit (großem) Haken
   iii.   InSpectres – Erzählrechte statt Erfolg
   iv.   Star Wars – zwei Achsen des Erfolges
   v.   Fate/Burning Wheel/xxx – soziale Konflikte
d.   Initiative
   i.   SW – Karten
   ii.   Popcorninitiative
   iii.   Doctor Who – Wer will was?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Polaris macht transparent, dass Rollenspiel ein Gespräch ist und Rollenspielregeln daher Regeln, wie zu sprechen ist.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.896
  • Username: KhornedBeef
Polaris macht transparent, dass Rollenspiel ein Gespräch ist und Rollenspielregeln daher Regeln, wie zu sprechen ist.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Das reicht sonst von "wer ist dran mit beschreiben" bis "alle mit Micky-Maus-Stimme" ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
@OP: Flipping the dice, aus Unknown Armies. In bestimmten Fällen darf beim w100 gewünscht werden, dass der ANDERE Würfel die 10er Stelle ist.

@Lichtbringer: Bei Initative das Tick-System nicht vergessen!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Das reicht sonst von "wer ist dran mit beschreiben" bis "alle mit Micky-Maus-Stimme" ;)

Polaris wird normalerweise mit vier Spielern gespielt, einem Helden, einem Widersacher und zwei Spielern für unterschiedliche NSC. Die Funktionen wechseln dabei je Szene, so dass man im Grunde genommen vier zunächst mal unabhängige Heldengeschichten erzählt, deren Fakten aber jeweils für alle vier Handlungsstränge gültig sind.

Held und Widersacher haben je Szene gleichberechtigt Erzählrechte und können die anderen beiden jederzeit überstimmen. Wollen sie ihr jeweiliges Gegenüber überstimmen, können sie es mittels formalisierter Textbausteine dazu zwingen, entweder den gerade erzählten Fakt zurückzunehmen oder eine Bedingung zu akzeptieren, unter der der Fakt gültig wird. Darauf kann dann mit einer weiteren Bedingung geantwortet werden, auf diese wieder mit einer Bedingung.

Das läuft dann in etwa so:

Held: ich schlage dem Monster den Kopf ab
Widersacher *Aber nur wenn* (formaler Textbaustein für Bedingung) sich danach heraus stellt, dass es sich um deinen gestaltwandelnden Bruder handelt
Held: *Aber nur wenn* das Elixier des Lebens aus dem vergessenen Tempel ihn zurückbringen kann
Widersacher: *und so geschah es* (akzeptierender formaler Textbaustein)

Es gibt noch einen Haufen weiterer formaler Textbausteine und die Möglichkeit, Aspekte zu aktivieren, um seinen Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, und es gibt einen Würfel für den Fall, dass man sich garnicht einig wird.

Charmant ist dabei, dass man umfangreiche Handlungsabläufe und World Building in die Konfliktresolutionen packen kann. Da kann man problemlos vier parallele Heldenepen an einem Spielabend durchspielen.
« Letzte Änderung: 15.10.2020 | 10:52 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Runen für Zauber bei DSA Prof. Tharun

Savage Worlds - Pokerdeck für Initiative

Splittermond- Ticksystem

Karten für Kampfmanöver ( Forbidden Lands?; Mouseguard?)

DCC - Würfelfolge mit ungewöhnlichen Würfeln (w3,w5,w6,w7,w8...)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.896
  • Username: KhornedBeef
@Crimson King: Ah, verstehe. Etwas ähnliches macht ja auch Kingdom. Danke!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Nachdem ihn noch niemand erwähnt hat, bringe ich auch noch den Jenga-Turm von "Dread", "Star Crossed" und Konsorten vor. Proben also gewissermaßen als tatsächliche Geschicklichkeitsproben und nichts als "schlichten" Zufallsgenerator.

Dann hatte schon "Dog Eat Dog" auch noch die Konfliktlösung in eskalierenden Stufen, die nach unterschiedlichen Prinzipien ablaufen (1. narrative Lösung, 2. Würfeln, 3. Entscheid der Besatzungsmacht). Und, meine persönliche Lieblingsregel, die immer zu tollen Gesprächen führt, kommt auch von dort: Der reichste Spieler spielt die Besatzer.

Falls du noch Interesse an merkwürdigen Würfelmanövern hast, wie sie oben schon erwähnt wurden, dann rate ich aus dem "Dungeon Fighter" Brettspiel zu stehlen. Man muss auf komische Arten mit den Würfeln auf eine Zielscheibe treffen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
In Puppetland gibt es kein Out Of Character. Alles was man als Spieler sagt, sagt die eigene SC-Puppe. Und die SL ist der Narrator der Geschichte. Das heisst, dass er nicht als Referee auftritt, sondern als würde er die Geschichte den Zuschauer erzählen. Soll ein sehr intensives und anstrengedes Spiel sein und sodass die Session-Begrenzung auf eine Stunde berechtigt ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ach ja. Total vergessen: In Universalis gibt es keinen SL und ausser dem Würfelmechanismus selber keine festen Regeln. Im Laufe des Spiels können von den Spielern immer wieder neue Regeln, die gerade zum Spiel passen, erspielt werden. Wird dann über den Würfelmechanismus geregelt. Ich meine sogar der Würfelmechanismus selber kann per Würfelprobe angepasst werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Microscope: Bei einem "Creative Conflict" (oder wie ich es nenne: Ideen-Mobbing  >;D) wird zwischen zwei Alternativen durch Abstimmung gewählt. Dabei zeigen alle simultan auf den Spieler mit  der Idee, die sie besser finden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
In Undying, das aus der pbta-Schule stammt, wird komplett auf Würfel verzichtet. Jeder Spielercharakter verfügt stattdessen über 10 bis 15 Punkte "Blut" (es geht um Vampire).

"Blut"-Punkte werden wie beim Poker in Konfliktszenen eingesetzt, um zu schauen, welcher Charakter die Oberhand bekommt: der Initiator des Konflikts setzt eine bestimmte Menge Punkte ein, die anderen Involvierten, entscheiden, ob sie mitgehen oder aussteigen; die, die mitgehen, können dann weitere Punkte ausgeben, um die Szene weiterzuführen/zu eskalieren, bis niemand mehr steigert.

Sollte es zum Kampf kommen, setzt jeder Involvierte verdeckt einen Betrag. Dann wird aufgedeckt und "winner takes all".
« Letzte Änderung: 14.10.2020 | 10:06 von Daniel E. »

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Die Karten aus "Engel". Es gab Karten welche eine positive Deutung hatten und gleichzeitig eine negative. Zusätzlich dazu hatte man einen Namen. Je nachdem wie man die Karte aufdeckte hatte man also ein positives oder negatives Ergebnis. Der Spieler musste dann beschreiben was aufgrund der Karte nun geschieht.

Wir haben damit mal eine ganze Exalted Kampagne gespielt und diese Karten für die Massenkämpfe genutzt. Das hat wunderbar funktioniert und wurde extrem episch. Bei einer anderen Gruppe (andere Spieler) wurde es ein müdes Klischee schieben. :-/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
In "Star Crossed" wird ein Jenga-Turm benutzt. Für bestimmte Aktionen muss man wie gewohnt einen Stein ziehen. Soll sich der eigene Charakter mit dem anderen unterhalten, muss man den Jenga-Turm unterdessen berühren. Sorgt, je weiter das Spiel fortschreitet, für knackige Dialoge in zunehmend nervöser Gesprächsatmosphäre. :D

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Ich sammle gerade an Mechanismen, die man klauen könnte, für einen Nordcon-Vortrag. Geht das so in die Richtung, die du meintest?

a.   Welterschaffung
   i.   Prinzip Mertikat
b.   Charaktererschaffung
   i.   Dread – leitende Fragen
   ii.   Hillfolk – interpersonelles Drama
   iii.   Fate – Aspekte
   iv.   D&D – Gesinnungen (seien wir ehrlich, die sind ganz schön seltsam)
c.   Probenmechanismen
   i.   Idee! – Karten
   ii.   Fate – Erfolg mit (großem) Haken
   iii.   InSpectres – Erzählrechte statt Erfolg
   iv.   Star Wars – zwei Achsen des Erfolges
   v.   Fate/Burning Wheel/xxx – soziale Konflikte
d.   Initiative
   i.   SW – Karten
   ii.   Popcorninitiative
   iii.   Doctor Who – Wer will was?

Im Prinzip ja.
Wir kamen durch the Spire auf die Idee.
Dort werden geistige Lebenspunkte oder auch "Geld" als RecoursenLeP benutzt

Puppetland klingt mega gut, würde mich mal reizen.
Microscope habe ich viel Gutes zur Erstellung gehört.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Vor Jahren gab es mal ein System, das aus einer Challenge entstanden ist, bei dem man zum bestehen von Proben Gummibärchen ziehen und essen musste, und je nach Farbe des Gummibärchens trat ein anderer Effekt ein. Ich finde es leider nur nicht mehr.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Vor Jahren gab es mal ein System, das aus einer Challenge entstanden ist, bei dem man zum bestehen von Proben Gummibärchen ziehen und essen musste, und je nach Farbe des Gummibärchens trat ein anderer Effekt ein. Ich finde es leider nur nicht mehr.

Klingt hervorragend ^^