Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Und bei Abenteuern ist die Schwatzhaftigkeit noch schlimmer. Nein, ich will keine 3 Seiten Hintergründe lesen, nur weil der Autor gescheiterter Deutschlehrer ist und gerne Romanautor wäre.
Ich will eine klare Ansage um was es geht, und kurze Beschreibungen. Show, don't tell.
Die Stimmung muss durch den Ort selber entstehen mit ein paar kurzen Stichwörtern. Ich will nicht erklärt kriegen warum ich mich im steinernen Wald so zu fühlen habe wie der Autor meint.

Zum Glück gibt es im OSR-Bereich eine klar Gegenbewegung: ich empfehle besonders Der Heilige von Bruckstadt
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Die Goldinflation geht mir auf den Zeiger. Wenn schon nur Level 3 bis 5 Charakteren mit mehr Geld rumlaufen als ein mittelständiger Bürger in einem Jahr oder mehr verdienen kann und das ganze so ab Level 11 so richtig ins Absurde ausläuft. Bei D&D 4e hat ein voll ausgerüsteter Charakter Vermögenswerte von mehreren 10 Millionen Gold an sich.  :o Die Menge kann man nicht mal mit Edelsteinen rumschleppen.  wtf?
Ich hasse die "grundlegende Annahme" wieviel Gold und magische Gegenstände ein Char auf einem bestimmten Level haben muss. F*ck, das entscheidet immer noch das Setting und im Endeffekt der SL! Wenn's danach ginge, hätte Aragorn vor Magie leuchten müssen wie ein Christbaum!
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Hmmm...sag' mal, kann eigentlich irgendjemand in Aventurien Deutsch? Wenn nein, wieso erlauben wir dann die Verwendung ausgerechnet dieser nur hierzulande aufgrund historischer Gegebenheiten zufällig existierenden Sprache am Spieltisch? ::)

Touché!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Natürlich hängt das vom Setting ab. Irrational ist die Annahme, es müsse jedes Setting mit jedem System spielbar sein. Ein Low-Magic Setting, in dem der mächtigste Magier der Welt Licht machen und mit Vögeln sprechen kann, geht eben nicht zusammen mit einem High-Magic System das solche Ausrüstungsprämissen aufstellt.
Sich darüber aufzuregen ist genauso irrational wie sich zu beschweren, dass ein Porsche 911 keine Einbauküche hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Ich hasse es vielmehr, dass man mit dem ganzen Gold nix Sinnvolles machen kann.

Auf der einen Seite wird mega akkurat jede Silbermünze gebuchhaltert, die irgendein Eulenbär im Sparschwein hat, und dann muss man auf so esoterische Sachen wie "ich kaufe mir, äh, eine Burg" ausweichen, weil man nicht weiß, wohin mit dem ganzen Zaster.

Listen to 'dis!
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 08:44 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Auf der einen Seite wird mega akkurat jede Silbermünze gebuchhaltert, die irgendein Eulenbär im Sparschwein hat, und dann muss man auf so esoterische Sachen wie "ich kaufe mir, äh, eine Burg" ausweichen, weil man nicht weiß, wohin mit dem ganzen Zaster.

Deshalb spiele ich nur Cyberpunk-Systeme. Da kann ich dann meine Rollenspielsammlung vervollständigen kann. ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Deshalb spiele ich nur Cyberpunk-Systeme. Da kann ich dann meine Rollenspielsammlung vervollständigen. ~;D

Nice!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Irrational ist die Annahme, es müsse jedes Setting mit jedem System spielbar sein. Ein Low-Magic Setting, in dem der mächtigste Magier der Welt Licht machen und mit Vögeln sprechen kann, geht eben nicht zusammen mit einem High-Magic System das solche Ausrüstungsprämissen aufstellt.
Sich darüber aufzuregen ist genauso irrational wie sich zu beschweren, dass ein Porsche 911 keine Einbauküche hat.
Nur weil mächtige Zauberer ganze Heere auslöschen können, müssen nicht überall magische Gegenstände rumliegen - und schon gar keine Millionen Goldmünzen. Ich denke z.B. an Belgarad und Polgara. Das hat mit dem System rein gar nichts zu tun.
Und im Übrigen heißt der Thread "Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...".  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Powergaming und Charakteroptimierung finde ich doof.

Ich bin zu faul und finde es langweilig mich durch Berge von Regelwerken zu graben, um die optimale Kombination an Fertigkeiten herauszufinden. Entsprechend luschig sind meine Charaktere und taugen gerade noch, um den anderen beim Loottragen zu helfen.    ::)

Das war jetzt nicht irrational, oder? Mist!  ~;D
Vielleicht versuche ich es später nochmal.  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Powergaming und Charakteroptimierung finde ich doof.

Ich bin zu faul und finde es langweilig mich durch Berge von Regelwerken zu graben, um die optimale Kombination an Fertigkeiten herauszufinden.

Ich auch, aber ich kann es nicht lassen.  :-\ Mein erster Splittermond-Charakter hat 8 Stunden bei er Erstellung gebrauch... Mir macht das keine Spass, aber ich kann es nicht lassen. Deshalb spiele ich nur einfache Systeme. Da gibt es kein FOMO.  :)

(Ich kann auch nicht Spass an neueren Computerspielen haben, weil ich es nicht schaffe, nicht alles einzusammeln. Und das langweilt mich zu Tode. Ich kriege echt Bauchschmerzen, aber ich schaffe es trotzdem nicht es zu lassen.)

Naja, dafür habe ich mehr Zeit für analoge Spiele mit einfachen Regeln. Das ist mir eigentlich auch recht so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und im Übrigen heißt der Thread "Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...".  >;D

Das weiß ich, deswegen habe ich dieses Adjektiv auch in meinem Beitrag zweimal betont. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "irrational" und "schlicht falsch", und das hier
Zitat
Das hat mit dem System rein gar nichts zu tun.
ist schlicht falsch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Natürlich hängt das vom Setting ab. Irrational ist die Annahme, es müsse jedes Setting mit jedem System spielbar sein. Ein Low-Magic Setting, in dem der mächtigste Magier der Welt Licht machen und mit Vögeln sprechen kann, geht eben nicht zusammen mit einem High-Magic System das solche Ausrüstungsprämissen aufstellt.
Sich darüber aufzuregen ist genauso irrational wie sich zu beschweren, dass ein Porsche 911 keine Einbauküche hat.

Wobei man bei dem Beispiel oben ja eigentlich dazu sagen müsste: Dort gibt es extra Regeln um der Goldinflation entgegen zu wirken. Sei es über alternative Belohnungen, Lehrmeister, Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände, heftigen Kosten für manche Zauber oder eben den Wegfall von Wealth by Level oder mitwachsenden Gegenstandsboni.

Sprich: Mit den nötigen Werkzeugen kann man durchaus eine große Spannweite an Settings bespielen, von Settings in denen die mächtigsten Leute auch unbezahlbare Reichtümer mit sich herum schleppen bis hin zu einem System in dem auch der mächtigste Abenteurer immer noch durchaus plausibel nur wenige Reichtümer besitzt und es können sogar beide in der gleichen Welt existieren. Ist jetzt nicht so als ob man dafür keine Möglichkeiten hätte, ein gutes System bietet diese. (Und das Beispiel oben mit D&D 4E ist da halt keine Ausnahme)

Meine größte irrationale Abneigung im Rollenspiel ist der W100. Eigentlich sollte ich den wohl total intuitiv empfinden, genau dem alltagsüblichem Empfinden Wahrscheinlichkeiten in Prozent anzugeben. Aber in der Praxis denke ich meistens es wäre wesentlich einfacher einen kleineren Würfel zu nutzen und fühle mich oft so als ob entweder der Wurf nur so tut als ob die feinere Abstufung wichtig wäre oder aber das mir sie selbst eigentlich nicht wichtig wäre. Gleichzeitig habe ich zu oft damit die Erfahrung verknüpft die Charakterentwicklung der Charaktere auf solche Werte zu reduzieren, statt die Charaktere tatsächlich etwas anderes zu tun.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das weiß ich, deswegen habe ich dieses Adjektiv auch in meinem Beitrag zweimal betont. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "irrational" und "schlicht falsch", und das hierist schlicht falsch.
Das ist schlicht BS. Denn nur weil die Designer das irgendwann mal aus den 70ern mitgenommen haben, und das halt so annehmen, muss das niemand auch so machen. Ansonsten gäbe es kein Adventures in Middle Earth, kein Ruins of Symbaroum, usw. Immer noch das gleiche System, trotzdem andere Grundbedingungen.

Klingt ja richtig nach einer fast schon klischeehaften Einstellung eines Deutschen, der den Vorschriften wortgenau folgen muss, oder er erleidet einen Nervenzusammenbruch... ;)

Ach ja, noch eine irrationale Abneigung: Ich mag keine deutschen RPGs. Regeltexte wie aus dem Beamtenleitfaden, Layout wie von 1980 und der Hintergrund offenbar von Finanzbeamten beschrieben.
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 10:31 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Jaaaa, naja.

Wieso würde es denn in Aventurien Kilometer und Deziliter geben? Hat da wohl auch der Napoleon auf der Grundlage der Gedanken der Aufklärer sinnvolle Maße eingeführt oder wo kommen die her? Und gälten die dann nur in den zivilisierten Landen, aber für jedes ausgedachte kleine Kasperland am Rande der ausgedachten Welt müsste man dann doch wieder Ellen, Fäden, Unzen und Schank usw. auswendig lernen?

Ich befürchte, das ist alles nicht ganz so leicht.

Ganz einfach weil wir nicht in Aventurien sind und nie sein werden. Ich lauf immer wieder gegen eine Wand wenn ich einheiten höre die ich nicht kenne. Bitte jezt auch nicht mit "Das dient alles der Immersion" kommen - für mich ist die immersion da zuende wenn ich etwas nachfragen muss,... oder es zu komplikationen kommt.
"Du hast mich falsch verstanden, ich wollte keine Steine kaufen."
"Nein das babela wiegt 3 stein"
"HÄH - und was ist ein stein?"
"Na ein Kilogramm halt!"
"Warum sagst das nicht gleich?"

Jeder von uns hat so etwa eine Ahnung wenn ich sage das irgendetwas 100 meter entfernt ist (naja also manche mehr und manche weniger ich erinner mich noch an das entfernungsschätzen bei der Bundeswehr,...).
Schimm ist auch das "Schritt" - da denke ich immer an die historische einheit, und dann auch noch die unterschiede zwischen menschlichen und zwergischen Maßeinheiten - wtf!

Aber ja das ist vieleicht meine größte Abneigung gegen DSA - das man es wohl studiert haben muss um es spielen zu können.

(Ich hab zwei akademische abschlüsse, ich brauch noch keinen dritten, und wenn würde ich eher Rollenspieltheorie statt irgend ein System studieren.)
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 10:40 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Hmmm...sag' mal, kann eigentlich irgendjemand in Aventurien Deutsch? Wenn nein, wieso erlauben wir dann die Verwendung ausgerechnet dieser nur hierzulande aufgrund historischer Gegebenheiten zufällig existierenden Sprache am Spieltisch? ::)

 :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das ist schlicht BS. Denn nur weil die Designer das irgendwann mal aus den 70ern mitgenommen haben, und das halt so annehmen, muss das niemand auch so machen. Ansonsten gäbe es kein Adventures in Middle Earth, kein Ruins of Symbaroum, usw. Immer noch das gleiche System, trotzdem andere Grundbedingungen.

Naja merkste was? Das ist zwar die gleiche Engine, aber eben NICHT immer das gleiche System. Sondern ein auf das jeweilige Setting (und Magieniveau) angepasstes System, mit dem die Ausgangsbasis für das gewünschte Spielgefühl fit gemacht wird. Was auch bitter nötig ist, wenn auf Mittelerde eben nicht jeder Fünftstufer Feuerbälle schmeißen soll. Ansonsten gäbe es kein Adventures in Middle Earth, kein ....
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ach ja, noch eine irrationale Abneigung: Ich mag keine deutschen RPGs. Regeltexte wie aus dem Beamtenleitfaden, Layout wie von 1980 und der Hintergrund offenbar von Finanzbeamten beschrieben.

Ja. Völlig. Irrational. Also, völlig  ;) :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
BTW:

Zitat
Meine größte irrationale Abneigung im Rollenspiel ist der W100. Eigentlich sollte ich den wohl total intuitiv empfinden, genau dem alltagsüblichem Empfinden Wahrscheinlichkeiten in Prozent anzugeben.

Same.
(Hatte ich auch damals schon in den Regelwerks-Abturnern geschrieben) Habe es schon mehrmals mit W100-basierten Systemen probiert und fand sie immer scheiße.
Wobei ich meine Abneigung auch rationalisieren kann:
W100 suggeriert eine Präzision, die schlicht nicht gegeben ist. Weder sind die Würfel präzise genug, um dem Anspruch der Prozentgenauigkeit gerecht zu werden. Noch ist es dem Nicht-Statistiker möglich, derart genaue Erfolgswahrscheinlichkeiten für irgendwelche rollenspieltypischen Ereignisse anzugeben.
Kurz, Erfolgsschritte <5% sind sinnlos und werden sich im Spiel entsprechend selten bemerkbar machen. Also kann man gleich mit 5%-Sprüngen arbeiten und somit auf den W20 vereinfachen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
ich habe eine irrationale Abneigung vergessen:

kleine Spezies als Spielercharakter-Spezies in Fantasy Settings: Hobbits/Halblinge, Kender, Gnome, Windlinge, ...
Ausnahme: Zwerge - die sind okay
Als NSCs finde ich die Kleinen wiederum vollkommen okay.
Fragt mich bitte nicht, warum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
ich habe eine irrationale Abneigung vergessen:

kleine Spezies als Spielercharakter-Spezies in Fantasy Settings: Hobbits/Halblinge, Kender, Gnome, Windlinge, ...
Ausnahme: Zwerge - die sind okay
Als NSCs finde ich die Kleinen wiederum vollkommen okay.
Fragt mich bitte nicht, warum.

Auch same!!!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Naja merkste was? Das ist zwar die gleiche Engine, aber eben NICHT immer das gleiche System.
Ähm, merkst du was? Wir reden hier von Tabletop-RPGs, nicht solchen am PC. Hier gibt's keine "Engine", sondern nur ein Regelsystem. Deshalb steht das in diesem Fall auch unter dem System Reference Document und nicht unter dem Engine Reference Document.
Ja. Völlig. Irrational. Also, völlig  ;) :D
Überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich. Layout & Illus OK, aber die Texte reißen mich auch nicht wirklich mit. Und die Themen schon gar nicht (aber das tun die meisten internationalen RPGs jetzt auch nicht).
Auch same!!!
Ich würde sowas nie spielen, aber ich hab zwei Spieler in der Gruppe, die sich drauf stürzen. KA warum.
Ich hab aber eine Abneigung gegen Hobbits - ich konnte sie schon im HdR nicht leiden. Für mich fängt das Buch erst in Bree an...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Es spricht nichts grundsätzlich dagegen, den grundsätzlichen Würfelmechanismus als "Engine" und die Summe mit den übrigen Grundregeln (Charakteraufbau, Würfelprobenauslösung, Schwierigkeitsgrade etc. etc.) als "System". So war es ja vermutlich gemeint. Wohlwollend lesen  :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Es spricht nichts grundsätzlich dagegen, den grundsätzlichen Würfelmechanismus als "Engine" und die Summe mit den übrigen Grundregeln (Charakteraufbau, Würfelprobenauslösung, Schwierigkeitsgrade etc. etc.) als "System". So war es ja vermutlich gemeint. Wohlwollend lesen  :)
Muss man aber genau definieren, sonst ergibt's keinen Sinn. Hat mit wohlwollend nix zu tun.
Begriffe, die den allgemein verwendeten entgegenstehen sind ohne Erklärung nicht besonders zielführend.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Ich lasse das einfach hier

https://site.pelgranepress.com/index.php/the-archmage-engine-13th-age-srd/

Und ja, ist mir schon klar dass das jetzt maximal zur Verwirrung beiträgt, weil die "Engine" hier ein fast komplettes System ist. Aber immerhin kein Computerspiel!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
ich habe eine irrationale Abneigung vergessen:

kleine Spezies als Spielercharakter-Spezies in Fantasy Settings: Hobbits/Halblinge, Kender, Gnome, Windlinge, ...
Ausnahme: Zwerge - die sind okay
Als NSCs finde ich die Kleinen wiederum vollkommen okay.
Fragt mich bitte nicht, warum.

Prinzipiell bin ich bei dir - nur das ich zwerge auch auf die Liste hochsetzen würde.

Aber dafür hab ich meine rationalen Gründe:
Die kleinen Spezies sind eher was für Jammerspieler "ich bin so klein, hilf mir bitte!" "Ich bin nicht so schnell trag mich damit die Orks mich nicht bekommen!"
Zwerge sind dahingenend auf andere art und weise das Problem "Ich kämpf gegen die Orks ich kann ihnen eh nicht davonlaufen! und wenn du mir nicht hilfst bist du ein erbärmlicher Feigling!"

irrational - oder vieleicht doch auchnicht
Bezüglich zwergen - die werde so oft so stereotypisch gespielt das ich gerade kotzen könnte. Also dahingehend - kennst du einen zwerg, kennst du alle zwerg.