Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Und doch findet man (gerade online) regelmäßig DSA-Rundenaufrufe, die sagen: "Wir erstellen unsere Helden mit [hochkomplexe Heldengenerierungssoftware] nach DSA5-Regeln... aber ihr müsst die Regeln nicht kennen, bei uns wird sowieso kaum gewürfelt."  wtf?
Und beim Erstellen mit dieser Software stellt man fest, dass die falsch rechnet oder eingesetzte Punkte unterschlägt. Da steht im Regelwerk, dass der Charakter mit Bogen 12 startet und die Software meint, dass bei Bogen 8 bereits Schluss ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Vecna

  • Gast
Also ich mag den Thread, da man Mal sagen kann, was einem nicht passt. Dann kriegt man ein kurzes Feedback, aber habe nicht das Gefühl es diskutieren zu müssen. Vielleicht wäre der Titel "was mich ärgert und ich möchte mich dafür nicht rechtfertigen" besser.

Könnte quasi gleich jeder Thread, der erstellt wird, unter irrationaler Rant rubriziert werden. Macht es für alle Beteiligten einfacher.  ;)
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 13:47 von Vecna »

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Ich hab keine Zeit, den Thread zu durchsuchen, bin mir aber sicher, dass das schon jemand geantwortet hat, weil es so ein easy target ist, aber:
DUNKELELFEN!

Die werden immer nur von Powergamern gespielt, die sich als Edgy Badass fühlen wollen. Ein Dunkelelf in der Runde ist für mich eine riesige rote Flagge, dass ich mich da nicht wohlfühlen werde.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich hab keine Zeit, den Thread zu durchsuchen, bin mir aber sicher, dass das schon jemand geantwortet hat, weil es so ein easy target ist, aber:
DUNKELELFEN!

Die werden immer nur von Powergamern gespielt, die sich als Edgy Badass fühlen wollen. Ein Dunkelelf in der Runde ist für mich eine riesige rote Flagge, dass ich mich da nicht wohlfühlen werde.

Ich verstehe nicht, was man gegen diese gut gebalancte und ausgewogene Elfensorte haben kann :)


Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Ich stell mir schon die Dunkelelfe vor, deren Faust vom Minibeholder gebissen wird.  8] >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Die werden immer nur von Powergamern gespielt, die sich als Edgy Badass fühlen wollen.

Und ich dachte, die seien in der Funktion inzwischen von Tieflingen abgelöst worden... ~;D (duckundweg)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Und ich dachte, die seien in der Funktion inzwischen von Tieflingen abgelöst worden... ~;D (duckundweg)
Eher von Halb-Drows.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Und ich dachte, die seien in der Funktion inzwischen von Tieflingen abgelöst worden... ~;D (duckundweg)
5E, Mann...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mag ja sein (Beschwerden über mein Lieblingssystem natürlich ausgenommen, die können ja nur hochgradig irrational sein! ;)). Andererseits ist es halt ein ausgewiesener Rant-Faden, da muß man mMn nicht gleich für jede einzelne Aussage die Feengoldwage aus der Kiste holen.

Macht glaube ich auch keiner. Wenn der größte Vorwurf an einen Post ist, dass er gar nicht irrational ist, dann gibt es ja nicht wirklich was zu meckern.

Und ich dachte, die seien in der Funktion inzwischen von Tieflingen abgelöst worden... ~;D (duckundweg)

Da Tieflinge ja faktisch Menschen mit Dämonenblutanteil sind, kann man einfach Drow-Tieflinge basteln.
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 15:13 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Ich hab keine Zeit, den Thread zu durchsuchen, bin mir aber sicher, dass das schon jemand geantwortet hat, weil es so ein easy target ist, aber:
DUNKELELFEN!

Die werden immer nur von Powergamern gespielt, die sich als Edgy Badass fühlen wollen. Ein Dunkelelf in der Runde ist für mich eine riesige rote Flagge, dass ich mich da nicht wohlfühlen werde.

Und das unterscheidet sie von den "normalen" Elfen noch mal gleich wie? Die hat man doch schon zu Urzeiten auch nur wirklich deshalb gespielt, weil sie Kämpfer und Zauberer zugleich sein durften... ~;D

(Ganz ernsthaft: wenn ich gegen ein EDO-Volk eine besondere und vielleicht sogar ein gaaanz klein wenig irrationale Abneigung habe, dann sind das die Spitzohren.)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Zwerge sind doch viel schlimmer. Die werden doch nur gespielt, weil Leute sich ihre übertriebene Körperbeharrung schönspielen wollen. :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Vecna

  • Gast
Zwerge sind doch viel schlimmer. Die werden doch nur gespielt, weil Leute sich ihre übertriebene Körperbeharrung schönspielen wollen. :P

 ;D Das erinnert mich wieder daran, dass Nichtmenschen wohl deshalb ins RPG eingeführt wurden, um Verhaltensauffälligkeiten zu legitimieren. – Unter dem Etikett des Elfen oder des Zwergen lassen sich die eigenen Verhaltensstörungen nicht nur ausleben sondern wird auch noch ggf. mit Erfahrungspünktchen gratifiziert.

Kurz: Nichtmenschen leisteten schon immer einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Und das unterscheidet sie von den "normalen" Elfen noch mal gleich wie? Die hat man doch schon zu Urzeiten auch nur wirklich deshalb gespielt, weil sie Kämpfer und Zauberer zugleich sein durften... ~;D

(Ganz ernsthaft: wenn ich gegen ein EDO-Volk eine besondere und vielleicht sogar ein gaaanz klein wenig irrationale Abneigung habe, dann sind das die Spitzohren.)
Ich glaube Drow sind noch mehr Edgy Badass als "normale" Elfen. Aber das ist nur so im Durchschnitt - Powergamer ließen sich früher gerne von Elfen locken. Ich kann mich an einen Sylvan Elf aus AD&D2 erinnern, der mich zum Wahnsinn getrieben hat.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
"Rollo"  :cthulhu_smiley:
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
;D Das erinnert mich wieder daran, dass Nichtmenschen wohl deshalb ins RPG eingeführt wurden, um Verhaltensauffälligkeiten zu legitimieren. – Unter dem Etikett des Elfen oder des Zwergen lassen sich die eigenen Verhaltensstörungen nicht nur ausleben sondern werden auch noch ggf. mit Erfahrungspünktchen gratifiziert.

Naja, die wirklich verhaltensauffälligen waren ja eher die Zwerge. Elfen wurden dagegen von Leuten mit Allmachtsfantasien gespielt ("Ich bin überirdisch schön. Und charismatisch. Und weise. Und schnell. Und geschickt. Und ein perfekter Jäger. Und im Einklang mit der Natur. Und magiebegabt. Und unsterblich."). In dieser Rolle wurden sie dann aber ab den 1990ern von den Glitzervampiren abgelöst ("Ich bin überirdisch schön. Und charismatisch. (...) Und unsterblich."). >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba


Geil. Jetzt hab ich natürlich sofort eine Idee, welche Prämisse meine Fight with Spirit für irgendein Treffen haben könnte.

"Mila Superstar" mit Dunkelelfen...  8)

Zitat
In dieser Rolle wurden sie dann aber ab den 1990ern von den Glitzervampiren abgelöst ("Ich bin überirdisch schön. Und charismatisch. (...) Und unsterblich.").
Führt mich dan zuverlässig zu meiner nächsten Abneigung: Übermäßig hollywoodverschönte Charaktere in Urban-Fantasy-Settings. Wenn ein Spiel schon sagt, es spiele in unserer Zeit, in unserer Welt, dann sollen die Beispielcharaktere auch bitte so aussehen, dass sie da reinpassen.

Diese modernen V5-Vampire, die alle wahlweise wie Haute-Couture- oder wie EMP-Modells ausschauen, sind mir völlig zuwider. Ich will Vampire, Werwölfe, Mumien, etc., die ausschauen wie die Nachbarn meiner Großeltern und die Leute, mit denen ich im Zugabteil sitze. Besonders bei der WoD und ganz besonders bei Cthulhu. Die legen doch so viel Wert darauf "grounded" sein zu wollen, mit ihrem Settingszeugs. Dann bitte auch konsequent sein.
« Letzte Änderung: 5.10.2021 | 09:10 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
In dieser Rolle wurden sie dann aber ab den 1990ern von den Glitzervampiren abgelöst
Wenn inkl. Glitzer dann erst 2005.
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 16:18 von RdGkA »
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
(Ganz ernsthaft: wenn ich gegen ein EDO-Volk eine besondere und vielleicht sogar ein gaaanz klein wenig irrationale Abneigung habe, dann sind das die Spitzohren.)
Und ich spiele Elfen genau deswegen, weil ich spitze Ohren so knuffig finde.
Zwerge hingegen finde ich wegen den Bärten meh. Darum höchsten eine bartlose Zwergin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Zwerge hingegen finde ich wegen den Bärten meh.

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht - bei Gelegenheit spiele ich mal einen Zwergen-Hipster... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Muss den oben genannten Rant wegen dem Programm zurücknehmen. Denn der Murks ist tatsächlich im GRW von DSA 5 verankert!  :o Die Professionen beissen sich mit den Erstellungsregeln! In der Erstellungsregeln darf man bei den untersten 2 Starträngen beim Kampfwert von nicht mehr als 8 oder 10 Punkte haben. Doch gewisse Professionen starten mit Kampfwerten von 10 oder 12. Was gilt jetzt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Muss den oben genannten Rant wegen dem Programm zurücknehmen. Denn der Murks ist tatsächlich im GRW von DSA 5 verankert!  :o Die Professionen beissen sich mit den Erstellungsregeln! In der Erstellungsregeln darf man bei den untersten 2 Starträngen beim Kampfwert von nicht mehr als 8 oder 10 Punkte haben. Doch gewisse Professionen starten mit Kampfwerten von 10 oder 12. Was gilt jetzt?
Wurde doch drüben erklärt - kommt auf's Erfahrungslevel an. Hast du das entsprechend gewählt?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.475
  • Username: klatschi
Diese Diskussion zeigt mir wieder einen Rant meinerseits:
Vollkommen überkomplizierte Charaktererschaffung. Ich hasse es, wenn ich mir ein Programm installieren sollte, um meinen Char zu designen (looking at you, Splittermond und DSA 4) - ist das bei DSA 5 noch genauso?

Und: kann es sein dass das so ein typisch deutsches Rollenspiel Ding ist? Der dritte Kandidat der schrecklich schlechten Charaktergenerierung, der mir einfällt, ist Ruf des Warlock - auch deutsch 😂

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Dass ist (zumindest meiner Meinung nach) ein Problem aller großen System. Wenn man den Regelumfang in Regal-Metern messen kann, braucht es Software. Schon alleine weil die Anzahl an Optionen so unfassbar groß ist. Das können nicht nur deutsche Systeme. Bspw. Pathfinder und DnD sind da auch ganz groß drin.

DSA4.1 legt da nur ne Schaufel drauf mit der komplexität der Steigerungsregeln (Merkmalskenntnise, Begabungen, gutes Gedächtnis, Akademische Ausbildung....)
« Letzte Änderung: 5.10.2021 | 10:02 von CAA »

Vecna

  • Gast
Und: kann es sein dass das so ein typisch deutsches Rollenspiel Ding ist? Der dritte Kandidat der schrecklich schlechten Charaktergenerierung, der mir einfällt, ist Ruf des Warlock - auch deutsch 😂

Unterschied zwischen RdW und den anderen von dir Genannten: RdW ist als Regel-Satire aufgelegt, die anderen Systeme meinen es todernst.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Ist das bei DSA 5 noch genauso?
Yapp. Und bei Shadowrun nimmt man am besten auch Software.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...