Sehr gut, Boba, man merkt, welchen Podcast du hörst!
Diese These ist bei uns selbst entstanden und viel älter als der Podcast. Ist aber offtopic und gehört nicht hier her.
Bei Interesse gern mehr in einem anderen Thema oder via PM.
Jetzt mal im Ernst:
Ich habe Mitte der 80er nur für kurze Zeit D&D und DSA parallel gespielt.
Es gab damals nicht genug Zeug für ein System.
Deswegen waren die meisten Dungeons selbst gemachte Werke. Und die waren wirklich schlecht - mangels Erfahrung des Spielleiters.
Die Charaktere kriegten zu viel Zeugs in den Rachen gesteckt und deswegen gab es da kein echtes interessantes Spiel.
Weil die Spielrunde nicht besonders gut war und vor allem, weil ich eigentlich in Sachen Phantastik aus dem SF Bereich und nicht aus der Fantasy stamme,
bin ich recht schnell auf Traveller umgestiegen, als sich die Gelegenheit geboten hat.
Da hatten wir einen wirklich guten Spielleiter und ein Genre, das mich weitaus mehr interessierte.
Was Dungeons sein können, habe ich deswegen erst später wahrgenommen.
Deswegen:
Dungeons sind taktische und strategische Herausforderungen mit klaren Zielen, klaren Strukturen.
Die Vorbereitung ist Strategie, weil man im Vorfeld versucht, beste Vorraussetzungen zu schaffen - das impliziert Ausrüstung und Spielwerte der Charaktere.
Das Vorgehen im Spiel selbst ist dann die Taktik, in dem man versucht möglichst taktisch klug vorzugehen, mit Ressorcen Haus zu halten, etc.
Interaktion ist eigentlich alles im Dungeon, nicht nur die Kommunikation mit etwaigen "Einheimischen". Man interagiert ja mit der gesamten Umwelt.
PS:
Ich habe es einmal (!) in meinem Rollenspielleben geschafft, meinen AD&D Mage Level 7 in einem Dungeon innerhalb eines Tages alle memorisierten Zaubersprüche vollständig sinnvoll und an der richtigen Stelle anzubringen und zu wirken. Keiner davon war überflüssig, keiner war falsch gewählt, alle waren notwendig und sogar richtig dosiert. Inklusive des richtigen Zauber gegen den Endboss und anschliessender Notwendigkeit von Federfall und rauskommen mit 1 TP.
Das war eines der geilsten Abende, die ich je erlebt habe. Kann mir keiner erzählen, dass sowas keinen Reiz ausüben würde.