Denke Werbung die fast jede Woche mehrere 100.000 erreicht ist denen schon was wert, damit DnD weiter in aller Munde bleibt.
WotC hat 2024 über $1 Mrd Umsatz gemacht. Typischerweise liegt das von Werbebudget derartiger Unternehmen bei 10%-15% vom Umsatz sagt mir ChatGPT.
Nehmen wir an, sie hauen mindestens $100 Mio raus. Geschätzt (von Forbes) entfallen 10%-15% des Umsatz auf D&D (ohne BG3), wenn wir also annehmen, sie teilen auch das Werbebudget anteilig auf, geben sie vielleicht $15 Mio aus.
Davon $1 Mio an CR pro Jahr zu geben, scheint mir sinnvoll.
WotC hat mindestens 19 Mio D&D Beyond-User. Mit diesen verdienen sie ihr Geld.
Gehen wir von 5% zahlenden Nutzern aus, sind das etwa $35 Mio Umsatz im Jahr allein durch die Subscription. Ich denke aber, der Umsatz ist höher, denn beim Kauf der Plattform war ihnen jeder User $15 wert.
Wenn wir $20 annehmen, müssten sie mit $1 Mio Werbebudget 50.000 neue Nutzer gewinnen oder alte Nutzer dazu bringen, z.B. die neuen Regeln zu kaufen. Bei durchschnittlich mindestens 600.000 Zuschauern allein auf YT wäre das eine Conversion Rate von 11%. Erscheint mir hoch, vielleicht ist $1 Mio doch zu viel. Andererseits weiß ich, dass Influencer mit 200.000 View-Videos in Deutschland von Holy 10.000€ für ein Placement bekommen und angeblich zahlt auch WotC in Deutschland in dieser Größenordnung. Wenn wir das bei 50 Videos mit 600.000 Views hochrechnen, sind das $1,5 Mio.
Darrington wird mit einem $60 teuren Buch plus Karten plus Box (Karten & Box sind das teure), dass von Stephen Glicker (nicht Marc) in der Herstellung auf zusammen $30 geschätzt wurde, maximal $19,5 verdienen, selbst im Direktvertrieb über ihren eigenen Shop, und bei Amazon wahrscheinlich so gut wie nichts.
PDFs sind übrigens nicht besser. Das PDF kostet bei DrivethruRPG $30, davon gehen aber 35% an die Plattform, also bleiben $19,5 für DP.
Nun werden sicherlich der Verlag und die Produktionsfirma für die Actual Plays zwei getrennte Unternehmen sein, aber ich würde auch sagen, dass sie mindestens 50.000 Bücher verkaufen müssten, um $1 Mio Gewinn damit zu machen. Der Karten-Kickstarter wird hoffentlich einen besseren Einblick in die Zahlen erlauben.
Was die aktuelle Gesamtauflage angeht, so habe ich von 20.000 bis 100.000 verschiedene Zahlen gehört.