Ja.
[Will heissen: so ziemlich alles obige]
Am allermeisten nervt mich: Grind. Wenn ein Spiel von mir verlangt, jetzt die gleiche Tätigkeit dutzende oder hunderte Male zu wiederholen, bis es weitergeht.
Das habe ich immer schon gehasst, und erstmalig ein Spiel verhagelt hat es mir anno dunnemals mit Secret of Mana, wo man jeden Zauber durch gnadenlosen Grind auf "level 8" bringen musste, damit einem später nicht der Saft ausginge. Sobald ich das gemerkt hab, hab ich das Spiel bleiben lassen.
Ansonsten ist das ja neben JRPGs mehr ein Problem von MMOs, die ich daher ebenfalls nicht spiele.
Ansonsten ranzt mich bei CRPGs an:
- wenn es im Gameplay völlig normal ist, dass Leute ins Gras beißen, und die kann man dann wiedererwecken und gut -- aber dann auf einmal kommt ein gescripteter Tod in einer Cutscene und der ist dann aus irgendeinem Grund irreversibel.
Also bitte, entweder oder.
Oder im erweiterten Sinne, wenn die Entwickler die potentiellen Charakterfähigkeiten nicht berücksichtigen; wenn es zB zwar einen Charm-Zauber gibt, aber man den nur im Kampf und nicht in Dialogen einsetzen kann. Oder wenn man an einer Stelle ein langes dünnes hölzernes Objekt vulgo Stecken braucht, aber ein Kampfstab aus dem Inventar gilt nicht, nein es muss ein Questitem sein.
- wenn für den eigenen Charakter nicht die Handlungsoptionen angeboten werden, die man für sinnvoll oder passend hält.
Z.B. wenn mir in Kingmaker mit meinem Paladin verweigert wird, eine friedliche Lösung für den Konflikt zwischen Kobolden und Mites zu suchen - nein man muss mindestens eine Seite auslöschen, wenn nicht beide, weil die Diplomatie-Option nur Charakteren mit "neutralem" Gesinnungsteil offensteht. Also Chaotic Neutral oder Neutral Evil dürfen vermitteln, aber Lawful Good nicht.
Oder wenn die _gewählte_ Option völlig anders durchgeführt wird als man meinte. Z.B. wenn man dem NSC eine runterhauen will, und der Protagonist jagt ihm eine Kugel in den Kopf. Yes Commander Shepard I'm looking at you!
Das wären so die Sachen die mir als erstes in den Sinn kommen.