Aber um mal wieder was für die CRPG-Problemecke zu sammeln: unzuverlässige Infrastruktur - gerade bei Diablo 2 Resurrected kegelt's gern mal Spieler raus bei uns. Blöd vor allem, wenn man vorher irgendwo gestorben ist und dann das ganze schöne Zeug weg ist.
Stimmt. Auch nervig, wenn das Spiel es einem unnötig kompliziert macht zusammen zu spielen. Neulich wollte ich mit einem Freund Ashen spielen, das wohl so eine Art Coop-Dark Souls sein soll. Aber um zusammen zu spielen, verschickt man nicht etwa im Spielmenü eine Einladung und startet dann zusammen, so wie in fast jedem anderen Multiplayer-Titel, sondern man muss folgendes tun:
- Im laufenden Spiel, muss man ins Menü gehen und den Menüpunkt Multiplayer auswählen.
- Dort erhält man einen 6-stelligen Multiplayer-Filter Code.
- In einem anderen Menü muss man die KI-Begleiter deaktivieren
- Den Code schickt man seinem Mitpspieler.
- Dieser gibt den Code im Multiplayer-Menü ein
- Dann muss der einladende Spieler ausserhalb einer Ortschaft sein und per Tastendruck den Mitspieler in seine Welt rufen, was bis zu 30 Sekunden dauern kann.
- Wenn alles geklappt hat, kann man sich nun sehen, aber nnursolange, bis man die Ortschaft betritt. Dann muss man das Ganze nochmal machen.
Was mich bei CRPGs und MMOs auch nervt, sind komisch hakelige Menüs und deren Bedienung.
Aktuelles Beispiel ist bei mir gerade die Open Beta von "Mortal Online 2", das ansich einen ganz spannenden Eindruck macht, aber warum kann ich das Inventar mit TAB öffnen, aber wenn ichs schließen will, muss ich ESC drücken?