Autor Thema: Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.  (Gelesen 16765 mal)

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Online schneeland

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Da gibt's ja überall diese netten Ladenbesitzer, die einem buchstäblich jeden Mist abkaufen, auch den, der in ihrem eigenen Geschäft überhaupt nichts zu suchen hat... ;)

Eben und Inflation gibt's auch meist keine. Was aber auch gut ist, denn andernfalls würde diese möglicherweise nerven ;)
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Offline Jiba

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Eben und Inflation gibt's auch meist keine. Was aber auch gut ist, denn andernfalls würde diese möglicherweise nerven ;)

Es gab irgendein Rollenspiel, da wurde Zeugs tatsächlich billiger, wenn man zu viel davon verkauft hat. Aber ich komme nicht darauf, welches Game das war.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online schneeland

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Es gab irgendein Rollenspiel, da wurde Zeugs tatsächlich billiger, wenn man zu viel davon verkauft hat. Aber ich komme nicht darauf, welches Game das war.

Ja, ich erinnere mich auch vagen, dass es da was gab. Ich glaube, es war ein Fantasy-Ding. Aber wirklich keinerlei Anhaltspunkte, welches Spiel es war.
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Offline Zanji123

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Beides sind völlig legitime Game-Design-Entscheidungen. Anstatt zu sagen "Ich mag unrealisitische Traglast nicht", kann man auch einfach sagen, dass man bestimmtes Gameplay mag. In deinem Fall: Simulation mit bestimmter Schwerpunktsetzung.

Alle meine Video-Lieblingsrollenspiele haben quasi unbegrenztes Inventar. Und das ist für das jeweilige Spiel vom Gameplay-Aspekt her auch völlig richtig so.  :)

das eine hat jetzt mit dem anderen nur semi was zu tun.

Thema Traglast:
Imho: entweder lass es weg oder mach etwas anderes als "oh dein Charakter läuft jetzt langsamer"

Inventargröße:
btf finde ich das "Inventarpuzzeln" eigentlich ganz nice (kommt aufs Spiel an) es ist halt immer nur sehr witzig zu sehen wie dein Charakter mehrere Schilde, mindestens 5 zweihänder usw alles in seinem kleinen süssen Rucksack trägt :D
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Offline nobody@home

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Eben und Inflation gibt's auch meist keine. Was aber auch gut ist, denn andernfalls würde diese möglicherweise nerven ;)

Noch besser: in der Regel hat so ein CRPG-Ladenbesitzer ja anscheindend ohnehin schon unbegrenzt Geld, das er an dahergelaufene Stromer für jeden Kleinkram ohne Qualitätsprüfung oder -zusicherung abdrücken kann. Wenn der Kerl aber schon unendlich reich ist, wieso betreibt er dann noch ganz normal sein Geschäft weiter -- und wenn er es nicht ist, wovon bezahlt er eigentlich seine regulären Lieferanten?

Da muß doch eine :verschwoer: dahinterstecken...

Online schneeland

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In Skyrim nicht. Da muss man das erst reinmodden  ;D
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Online schneeland

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Aber um mal wieder was für die CRPG-Problemecke zu sammeln: unzuverlässige Infrastruktur - gerade bei Diablo 2 Resurrected kegelt's gern mal Spieler raus bei uns. Blöd vor allem, wenn man vorher irgendwo gestorben ist und dann das ganze schöne Zeug weg ist.
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Offline Uebelator

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Aber um mal wieder was für die CRPG-Problemecke zu sammeln: unzuverlässige Infrastruktur - gerade bei Diablo 2 Resurrected kegelt's gern mal Spieler raus bei uns. Blöd vor allem, wenn man vorher irgendwo gestorben ist und dann das ganze schöne Zeug weg ist.

Stimmt. Auch nervig, wenn das Spiel es einem unnötig kompliziert macht zusammen zu spielen. Neulich wollte ich mit einem Freund Ashen spielen, das wohl so eine Art Coop-Dark Souls sein soll. Aber um zusammen zu spielen, verschickt man nicht etwa im Spielmenü eine Einladung und startet dann zusammen, so wie in fast jedem anderen Multiplayer-Titel, sondern man muss folgendes tun:
- Im laufenden Spiel, muss man ins Menü gehen und den Menüpunkt Multiplayer auswählen.
- Dort erhält man einen 6-stelligen Multiplayer-Filter Code.
- In einem anderen Menü muss man die KI-Begleiter deaktivieren
- Den Code schickt man seinem Mitpspieler.
- Dieser gibt den Code im Multiplayer-Menü ein
- Dann muss der einladende Spieler ausserhalb einer Ortschaft sein und per Tastendruck den Mitspieler in seine Welt rufen, was bis zu 30 Sekunden dauern kann.
- Wenn alles geklappt hat, kann man sich nun sehen, aber nnursolange, bis man die Ortschaft betritt. Dann muss man das Ganze nochmal machen.

Was mich bei CRPGs und MMOs auch nervt, sind komisch hakelige Menüs und deren Bedienung.
Aktuelles Beispiel ist bei mir gerade die Open Beta von "Mortal Online 2", das ansich einen ganz spannenden Eindruck macht, aber warum kann ich das Inventar mit TAB öffnen, aber wenn ichs schließen will, muss ich ESC drücken?
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 16:29 von Uebelator »

Offline Darius der Duellant

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Ich glaube Morrowind hatte noch diese Preisfluktuation abhängig vom Inventar.
Oder war es Gothic?
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Offline melkvie

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Gothic hatte meines Wissens nach keine Inflationsmechanik. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Offline Feuersänger

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Also ich kenne diverse CRPGs wo die Händler nicht unendlich Geld haben. Wenn man sie einmal ausgenommen hat mit Vendor Trash, muss man erst wieder warten bis sie was davon weiterverkauft haben. Oft haben sie dann hinterher tiefere Taschen als vorher.
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Offline Crimson King

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Bei Fallout 2 gab es glaube ich einen Händler, bei dem man mit entsprechend hohem Charisma und anderen Boni höhere Verkaufs- als Einkaufspreise erzielt hat.
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Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline Zanji123

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Bei Fallout 2 gab es glaube ich einen Händler, bei dem man mit entsprechend hohem Charisma und anderen Boni höhere Verkaufs- als Einkaufspreise erzielt hat.

das ist in Fallout eigentlich immer "aktiv" solltest du hohes Charisma haben und die entsprechenden Perks :)

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Offline Gunthar

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Apropos Inventar: Es gibt CRPGs mit so kleinen Inventaren. Bei einem war schon nach 4 bis 6 Sachen Schluss. Egal, ob das Rüstungen oder Tränke waren.
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Offline Gunthar

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Path of Exile ist da auch nicht unbedingt besser. Und das Musterbeispiel eines suboptimalen Inventarlayout.
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Offline Zanji123

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Path of Exile ist da auch nicht unbedingt besser. Und das Musterbeispiel eines suboptimalen Inventarlayout.

das stört mich da eher weniger imho ... dann muss man halt etwas "puzzeln" wobei es ja eigentlich keine "Beschränkung" ist da man eh jederzeit n Town Portal machen kann.
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Offline Gunthar

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Wobei das häufige Townportalen schon das Spielen bremst.

Apropos Händler  die einem für das Loot nur paar wenige Goldstücke geben. So dass man für eine Plattenrüstung beim Händler dem 10 bis 100 Plattenrüstungen verkaufen muss, bis man die sich leisten kann.
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Offline nobody@home

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Wobei das häufige Townportalen schon das Spielen bremst.

Apropos Händler  die einem für das Loot nur paar wenige Goldstücke geben. So dass man für eine Plattenrüstung beim Händler dem 10 bis 100 Plattenrüstungen verkaufen muss, bis man die sich leisten kann.

Angebot und Nachfrage halt. "Hey, wenn du mir 'ne Plattenrüstung verkaufen willst, dann hast du ja offensichtlich schon mindestens eine, die du gar nicht brauchst..." ;)

Offline Zanji123

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naja... und wenn du random irgendwo ne Rüstung findest die schon seit wie lange auch immer da liegt, wird die garantiert nicht in 1A zustand sein :) da würde ich als NPC Händler jetzt auch nicht sagen "joha nehm ich zu dem Preis zu dem ich die Ware auch verkaufe"
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Offline Chaos

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naja... und wenn du random irgendwo ne Rüstung findest die schon seit wie lange auch immer da liegt, wird die garantiert nicht in 1A zustand sein :) da würde ich als NPC Händler jetzt auch nicht sagen "joha nehm ich zu dem Preis zu dem ich die Ware auch verkaufe"

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Rüstung, deren Vorbesitzer per Waffengewalt das Zeitliche gesegnet hat, ja ganz offensichtlich nicht richtig funktioniert (genau sowas soll Rüstung ja eigentlich verhindern), und demnach auch längst nicht so viel wert sein kann wie eine voll funktionsfähige Rüstung.
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Erbschwein

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Hallo,

...ist Ja auch Egal. Was sie, Warum sie aber sie hat ein Wert. Wenn es nur den Material-Wert hat. Oder etwas weniger. Es bringt Geld, eventuell sind sie noch Tauglich. Da ist die Frage Okay die Behalte ich. Aber es bringt Vorteile, wenn man Über solche Geschäfte Gedanken macht. Also ein Planwagen eventuell anlegen tut. Nicht nur macht das Reisen Einfacher, auch den Transport von Verpflegung und Co..
Ansonsten kann man sein Geschäft auch anders Mal verlagern. Das man darin nicht Perfekt ist, ist auch egal aber das Geld wird Rollen. Nicht viel, aber es Fliest, auch wenn man den Wert nicht 100% Bekommt. Aber Investition und Guthaben sollte es Wert sein.

Offline Zanji123

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weil ich das gerade in einem anderen Thread hatte... (und ich grad nicht weis ob wir das hier schon hatten)

Gruppenmitglieder die KI gesteuert sind und ich keinen Einfluss / sehr geringen Einfluss auf deren Verhalten habe und GameOver ist wenn der Hauptcharakter (ergo du) stirbst

Beispiel:
persona 3 und Final Fantasy 13. Die weiteren Charaktere machen so vor sich hin, sind (teilweise) nützlich (mal mehr mal weniger) nutzen items teilweise etwas zuuu häufig (Persona 3) aber sobald der Hauptcharakter tod ist kommt man nicht auf die Idee evtl. das Heilitem zu nutzen sondern... gibt irgendwie auf.


Ich kann allgemein in den wenigsten Rollenspielen was mit Partymitgliedern anfangen denen ich keine Befehle geben kann. Am besten natürlich gleich Turn Based, oder wenigstens mit Pause Funktion.... oder eben sowas wie in Mass Effect. Schlimm fand ich da die Kingdom Hearts teile da beide NPC Begleiter eigentlich nur sinnloses Beiwerk sind
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Offline Gunthar

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In FF 14 sind die NPCs eigentlich recht intelligent. Der Spieler wird auch effektiv geheilt. Und dennoch ist der Run Game Over, wenn der Spieler abkratzt, weil das Spiel so programmiert ist. Da hilft es dir nicht mal, wenn die NPCs dich theoretisch rezzen könnten.
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  • So schnell schiesst der Preuß nicht
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a) Weil viele Charaktere dann im Spiel trotzdem viele Laute von sich geben, z.B. ein Lachen oder Kampfgeräusche oder bei Anstrengungen. Und da ist es für die Immersion NOCH schädlicher, wenn die Stimme einem nicht gefällt oder der Charakter immer stumm ist.

b) Weil das Angebot vieler Stimmen, die dann ALLE auch noch synchronisiert werden müßten, absurd teuer wäre. Und so landest du andernfalls bei den Spielen, die nur eine englische Stimme für jeden SC/NSC liefern und deutsche Textblöcke, die man lesen muß, während zeitgleich auf Englisch herumgelabert wird. Das ist die schlechtere Lösung. (Ja, ich weiß: Dann sollen die Leute doch einfach NUR auf Englisch spielen, aber stellt euch vor, daß das nicht aller Spieler/innen große Freude oder Möglichkeit ist.)
c) Weil die Designer dann gefordert sind, die Emotionen des Protagonisten nonverbal darzustellen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist