Autor Thema: Bezahltes Spielleiten?  (Gelesen 30196 mal)

Maarzan, schneeland, Mr. Ohnesorge (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #300 am: Heute um 10:22 »
aber es kommt für mich der Anspruch rüber, jemanden einen Job machen zu lassen, auf den sonst keiner aus der Runde Bock hat.
kann auch sein, das sich das keiner zutraut.
Als ich anfing war es vor allem die DSA Besserspielerfraktion in meiner Bubble, heute habe ich den Eindruck es sind Spieler die sich mit Matt Mercer , Brennan Lee Mulligan und Co vergleichen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #301 am: Heute um 11:20 »
Aber ja, wie ich oben schon schrieb gibt es durchaus Leute die das Hauptberuflich machen. 12x die Woche leiten (1x Mittags, 1x Abends an 6 Tagen die Woche). Bei 5 Spielern je 20$ kommen da theoretisch bis zu 4.800 $ Brutto zusammen. In der Praxis sicherlich weniger weil auch mal Runden ausfallen etc. aber das ist schon möglich.

Also wenn Leute kurzfristig ausfallen/absagen, dann müssen sie trotzdem zahlen. Ist das bei Yoga oder sowas nicht genauso?

Wahrscheinlich ist ein Abomodell/ eine Mitgliedschaft, die pro Monat oder halbjährlich gezahlt wird, sowieso das Model das am meisten Sinn mach. Du leitest immer dieselben Slots und wer da ist, spielt mit. Z.B. Abo für Donnerstagabend, wer mal nicht kann, verpasst halt die Session. Gezahlt wurde (indirekt) trotzdem.

Rein theoretisch könnte da vielleicht das Problem sein, dass Deutsche skeptischer sind auf sowas einzusteigen, oder dass zuviele Leute dabei sind, die eh nichts zu tun haben als zu Hause rumzusitzen.

Wäre halt eh West Marches, aber Spieler, auf die man sich verlassen, die kriegen dann auch Character Arcs.

Wie das skaliert ist eher das Problem. Klar: du kannst auch leiten, wenn nur 1 Spieler auftaucht. Aber, was tun wenn einmal 20 Leute mitspielen wollen? Da würden dann wahrscheinlich viele wieder aussteigen, weil es zu passiv wird. Vielleicht hält es so Balance.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #302 am: Heute um 14:28 »
Oder du machst ein Freemium-Modell draus; mitspielen ist kostenlos, aber die gute Loot gibt's nur gegen Echtgeld.  >;D

Oh und Lootboxen nicht vergessen!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #303 am: Heute um 16:04 »
Du machst dich drüber lustig, was ich gut verstehen kann. Aber für wie unwahrscheinlich hältst du das inzwischen?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche