Autor Thema: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände  (Gelesen 34510 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #200 am: 6.05.2026 | 22:53 »
Willkommen in der Welt von OpenLOCK!  ~;D
Übrigens ist OpenFORGE damit kompatibel - wenngleich man da kleben muss. Aber auch so findet man jede Menge Zeug auf Thingiverse & Co.

Printable Scenery hat mit dem TerrainTinker aber eine tolle App zum Planen (und man kann auch andere Teile hochladen). Da man da auch einiges an Zeug dazu kriegt, lohnt sich das durchaus.

Weiterer Vorteil: Mit der Zeit druckt man sich einen schönen Fundus, den man dann nur noch um spezielle Teile ergänzt. Lego für GMs.  ~;D

Taverne bin ich auch grade am erstellen.

Genau die Ideen hatte ich auch:
  • Der Backlog füllt sich und irgendwann braucht man für ein Abenteuer nur ein paar neue coole Wände oder so drucken
  • Die Offenheit zu OpenLock hin ist cool. Mein Problem ist gerade, dass die Böden höher sind. Aber ich finde es spannend, was es da alles an Sachen gibt. Die Qualität bei Printable Scenery hat mir bei den Testdrucken aber mehr gefallen

Noch bin ich zu geizig, TerrainTinker zu kaufen.
Was ich haben will - und ich weiß nicht, ob es das kann: Ich gebe an, welche Teile ich schon habe (nicht welche Sets, sondern welche Wände, Böden, whatever) und er sagt mir dann, was ich noch brauche. Das würde bei größeren Sammlungen sehr helfen...

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #201 am: 7.05.2026 | 07:59 »
Was ich haben will - und ich weiß nicht, ob es das kann: Ich gebe an, welche Teile ich schon habe (nicht welche Sets, sondern welche Wände, Böden, whatever) und er sagt mir dann, was ich noch brauche. Das würde bei größeren Sammlungen sehr helfen...
Jein. Innerhalb der Sets hast du die einzelnen Teile, und du kannst andere hochladen. Dann baust du in der App, und kannst dir dann alle nötigen STLs runterladen - plus eine Liste, wieviele Teile du wovon brauchst.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #202 am: 9.05.2026 | 07:18 »
Jein. Innerhalb der Sets hast du die einzelnen Teile, und du kannst andere hochladen. Dann baust du in der App, und kannst dir dann alle nötigen STLs runterladen - plus eine Liste, wieviele Teile du wovon brauchst.

Hmm, geht definitiv in die Richtung die ich brauche. Mal schauen, wie ich das langfristig einsetze.

So, endlich geht was voran - die Testbases für die Häuser sind bemalt und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Das kann nun in die Massenproduktion gehen.

Darüber hinaus hab ich mal viel grundiert (mehr als ich zwingend brauche) und hoffe, dass ich hier auch weiterkomme.

To Dos diese Woche:
Gebäudeteile grundieren, Bienenschwärme bemalen (ist nur Contrast-Party, sollte schnell gehen)

nächste Woche sollen dann die Player Characters folgen

Da haben wir: Tanuki Kineticist, Tripkee Sorcerer, Catfolk Priest, Automaton Barbarian, Minotaur Fighter

das Haus würde ich gerne beginnen, denn die Woche drauf will ich das Minimum an benötigten NPCs bemalen:
10 Commoners, 1 named NPCs (Zwergenschmied), 3 Kultisten und die Hausteile fertig stellen

Sollte alles laufen, auch wenn es mal wieder recht viel auf kurze Zeit ist :-)

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #203 am: 9.05.2026 | 07:46 »
Schon krass, für was es heute alles Minis gibt... Als ich aufgehört habe zu malen, hättest du nach einem halbwegs gut gemachten humanoiden Waschbären oder Frosch aber lange suchen können. Und nach einem Catfolk Priest in der Qualität auch...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #204 am: 9.05.2026 | 07:59 »
Na ja, 3D-Druck macht's eben möglich - die Modelle müssen nicht in Auflagen produziert werden, man hat keine Lieferwege, usw. Da kann man auch Modelle erzeugen, die wahrscheinlich nur 100x real gedruckt werden - weltweit.

Ich mach meine PCs ja mittlerweile ausschließlich auf Titancraft, HeroForge oder Eldritch Foundry. Muss ich keine passenden Modelle suchen, sondern bau sie mir passend.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #205 am: 9.05.2026 | 08:04 »
Na ja, 3D-Druck macht's eben möglich - die Modelle müssen nicht in Auflagen produziert werden, man hat keine Lieferwege, usw. Da kann man auch Modelle erzeugen, die wahrscheinlich nur 100x real gedruckt werden - weltweit.

Ich weiß. Aber ein wenig wehmütig / neidisch wird man doch noch sein dürfen... ;D
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #206 am: 9.05.2026 | 08:36 »
Ja, ich bin da auch echt begeistert, was alles möglich ist.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich 3D Druck ein wenig abtörnt inzwischen - für sowas ist das natürlich super geeignet, aber das basteln und kleben von Modellen macht definitiv mehr Spaß als Druckplatten designen und mit stinkenden Chemikalien zu hantieren. Bei Tabletop Projekten (ich spiele ja Legions Imperialis) kaufe ich tatsächlich alles und lass 3D Druck 3D Druck dein.
Bei den kleinen Mengen, die man für RPG braucht, ist es aber unschätzbar gut, zumal ich in der Mitte der Kampagne gerne mal die Spielfiguren weiterentwickle 😌

Online Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #207 am: 9.05.2026 | 10:07 »
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich 3D Druck ein wenig abtörnt inzwischen - für sowas ist das natürlich super geeignet, aber das basteln und kleben von Modellen macht definitiv mehr Spaß als Druckplatten designen und mit stinkenden Chemikalien zu hantieren.

Kann ich verstehen, aber gerade das Kleben von Metallfiguren hat mich immer so angenervt, dass es einer der Faktoren war, der den Minis bei mir den Todesstoß versetzt hat.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #208 am: 9.05.2026 | 12:47 »
Kann ich verstehen, aber gerade das Kleben von Metallfiguren hat mich immer so angenervt, dass es einer der Faktoren war, der den Minis bei mir den Todesstoß versetzt hat.
Jup, da bin ich in deinem Lager. Ich hasse das Zusammenbauen - ich hab immer noch den D&L Baalor rumliegen, weil ich schlicht den Zusammenbau scheue (was auch an den doofen Anleitungen liegt). Auch bei Plastik ist es nicht besser. Das Suchen nach Gussgraten, das mühsame Entfernen - und feststellen, dass man an einige Stellen schlicht nicht rankommt...

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #209 am: 10.05.2026 | 07:49 »
Ich sehne mich zum Teil nach den alten Metallminuaturen zurück. Ich drucke nicht selbst, bestelle aber ab und zu was aus Resin Gedrucktes. Teilweise sind die Dinger so detailliert und dabei auch so filigran und spröde, dass beim Anticken mit der Fingerspitze schon was abbricht. Oder wenn dir eine Figur auf den Spieltisch mit etwas Schwung umkippt. Das braucht kein Mensch.

Die Tavernenteile finde ich toll. Wie und wo lagerst du das alles?

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #210 am: 10.05.2026 | 09:52 »
Das sieht doch alles schon verdammt gut aus. 👍

Echt cool!
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #211 am: 12.05.2026 | 06:36 »
Jup, da bin ich in deinem Lager. Ich hasse das Zusammenbauen - ich hab immer noch den D&L Baalor rumliegen, weil ich schlicht den Zusammenbau scheue (was auch an den doofen Anleitungen liegt). Auch bei Plastik ist es nicht besser. Das Suchen nach Gussgraten, das mühsame Entfernen - und feststellen, dass man an einige Stellen schlicht nicht rankommt...

Ja, ich war dieses Mal auch echt überrascht was Gußgrate angeht. Hatte da viele Übersehen und mich gewundert warum. Dann fiel mir ein, dass ich das letzte Jahr nur GW gebaut und bemalt habe - und deren Modelle haben echt wenig Gußgrate. War das gar nicht mehr gewohnt. Am Schlimmsten waren die Reaper Bones Modelle, die aus so einem gummiartigen Plastik sind  :-X

Ich sehne mich zum Teil nach den alten Metallminuaturen zurück. Ich drucke nicht selbst, bestelle aber ab und zu was aus Resin Gedrucktes. Teilweise sind die Dinger so detailliert und dabei auch so filigran und spröde, dass beim Anticken mit der Fingerspitze schon was abbricht. Oder wenn dir eine Figur auf den Spieltisch mit etwas Schwung umkippt. Das braucht kein Mensch.

Die Tavernenteile finde ich toll. Wie und wo lagerst du das alles?

Ja, das mit dem Brechen ist auch nervig. Vor allem beim Spielen. Ich habe mir eine ganze 40k Armee gedruckt und da brechen auch immer mal wieder Teile von Modellen ab...
Lagern tu ich alles in Euroboxen im "Keller" (wir haben barrierefrei ohne Keller gebaut - und nur einen Kellerersatzraum geplant. Meine Frau ist einfach nur noch genervt, dass es immer mehr wird, ich muss mir also ne Idee suchen, wie ich die Sachen besser lagern kann, ohne dass sie die ganze Zeit drüber stolpert. "Aber ich brauch das wirklich" ist inzwischen kein Argument mehr...

Das sieht doch alles schon verdammt gut aus. 👍
Echt cool!

Kleines Update:
Die Hornissenschwärme (die ich als Bee Swarms verwende) sind fertig. Leider sind die Modelle super filigran und beim entfernen der Abgüsse sind schon einige Flügel auf Nimmer Wiedersehen entschwunden. Das Problem scheinen mehrere zu haben, deswegen habe ich gleich mehrere Modelle gedruckt und die zwei besten genommen. Fällt jetzt nicht super krass auf, dass da hier und da Flügel fehlen, aber schon ärgerlich. Auf der anderen Seite könnte man solche Modelle gar nicht aus Zinn o.ä. machen.

Außerdem bin ich richtig gut mit der Taverne vorangekommen. In dem Zustand, den ihr seht, sind fast alle Teile - da fehlt nur noch ein letztes Trockenbürsten und gezieltes Hervorheben von Details. Es ging erstaunlich schnell, muss ich sagen! Wenn man dann das Ganze so wie ich noch sehr Pareto-mäßig bemalt, geht da richtig was voran. Und wenn noch Farbe auf dem Pinsel war, habe ich die gleich auf die Commoners gegeben, so dass es nächste Woche leichter wird.

To Do letzte Woche also alle geschafft.
To Do diese Woche: Helden.
To Do nächste Woche: NPCs. Dazwischen Haus finalisieren. Easy! V.a. da sich der Spieltermin um eine Woche nach hinten geschoben hat  😍

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #212 am: 12.05.2026 | 08:02 »
Dann fiel mir ein, dass ich das letzte Jahr nur GW gebaut und bemalt habe - und deren Modelle haben echt wenig Gußgrate.
Mag sein, dafür passen sie oft nur leidlich zusammen (insbesondere die Großmodelle). Zumindest bei den LotR-Modelle war das immer ein Thema, plus dem furchtbaren Resin, dass sie verwendet haben.

Die Wände sehen aus wie meine!  ~;D

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #213 am: 16.05.2026 | 22:13 »
Mag sein, dafür passen sie oft nur leidlich zusammen (insbesondere die Großmodelle).

Das trifft eigentlich bei keinem Großmodell zu, was ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Ich glaube, da muss man einfach GW zugestehen, dass sie die Technik 1a drauf haben und auch super dynamische Modelle ohne schlimme Hinterschneidungen machen können.

Was cool ist: Ein Drittmittelantrag von mir ist in der finalen Runde. Was schlecht ist: Ich wälze nun abends viele Finanztabellen und stimme Projektpläne mit Mitarbeitenden ab. Yay?
​Zum Malen bin ich entsprechend weniger gekommen, aber es geht voran. Die Helden strahlen ab heute Nacht dann in den Grundfarben und den Washes, evtl. schaffe ich einen oder zwei fertig zu machen.

Die Teile des Hauses sind bemalt und lackiert. Dicker Haken!!

Ich hab ja sicher nochmal eineinhalb mal so viel von den Teilen, die kommen dann als nächstes. Ich habe alle Farb"Rezepte" mitgeschrieben, damit ich das in Zukunft wiederholen kann. Dann habe ich nämlich so viel Grundausstattung, dass ich sicher immer mal wieder kleinere Teile nachdrucken muss, aber eben nur kleinere Elemente und nicht mehr so einen großen Schwung :-)

Langfristig kommt natürlich auch noch ein OpenLock Dungeon, ist ja eh klar! Das wird sich farblich auch wieder an meinen Dungeon Tiles orientieren, damit ich da mixen und matchen kann.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #214 am: 17.05.2026 | 01:23 »
Einfach ein oder zwei Stellen für studentische Mitarbeiter mit Bemal-Talenten vorsehen  ;)
(lese hier immer noch gerne mit bzw. bewundere die hübschen Kulissen)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #215 am: 17.05.2026 | 09:06 »
Einfach ein oder zwei Stellen für studentische Mitarbeiter mit Bemal-Talenten vorsehen  ;)
(lese hier immer noch gerne mit bzw. bewundere die hübschen Kulissen)

Haha, tja, ich hätte die lieber für Arbeiten, die mir keinen Spaß machen  ~;D

Gestern habe ich noch den ersten Helden fertigbekommen - ein Tripkee Sorcerer (Demonic Bloodline)

Um gute Kontraste auf dem Modell zu haben (es ist ein recht dunkles Farbschema) habe ich mich an Pfeilgiftfröschen orientiert - daher knallend gelb statt warzig schlammig grün.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #216 am: 18.05.2026 | 23:21 »
Miau

Es geht weiter voran, Catfolk Cleric of Irori, dem Meister der Meister, die Gottheit der Arbeit an sich selbst. Die Gottheit hat Aspekte wie Knowledge, Perfection, Might und unser Catfolk Cleric ist Teil der Armee um sowohl die sich konstant verändernden Machtverhältnisse in den River Kingdoms zu studieren, als auch, um Ordnung in das Heer zu bringen.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #217 am: 24.05.2026 | 16:06 »
Wieder was neues - das Modell hat irgendwie nicht so gezündet, wie gehofft. Zumindest bei mir beim Malen, meinem Kumpel wird's freuen.

Ein Android/Automaton, das der Anführer der Söldnerarmee einst in Ruinen gefunden hat. In ihm ist die Seele eines Halborks gebunden. Wo er herkommt und warum dieses Konstrukt und Glanzstück der Jistka-Magotechnologie in den Trümmern einer fliegenden Shory-Stadt gefunden wurde? We will see... Um diese Verbindung zu den alten Königreichen herzustellen, habe ich Jade Green eingebaut, erstens nutze ich die Farbe leider wenig, zweitens schaut's dann irgendwie "wertiger" aus :-)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #218 am: 25.05.2026 | 07:29 »
Weiter geht's.

1.) Ich habe nochmal bessere Fotos vom Automaton gemacht.

2.) Die Weiteren Helden sind fertig.

Ein Minotaur Fighter, der andere mit seinem Schild verteidigt (wird sicher auch mal in die Guardian-Richtung schauen). Ein riesiges Ungetüm, dessen Stamm den politischen Wirren in Galt zum Opfer fiel, und der  in den River Kingdoms und in der Söldnertruppe wieder so etwas wie Zugehörigkeit gefunden hat.

Ein Tanuki Kineticist aus Tian Xia, der eng mit dem Element Wasser verbunden ist und es nach seinem Willen formen kann (think: Avatar: The Last Airbender, nur mit 6 Elementen, da Holz und Metall im Pathfinder Universum auch Elemente sind). Seine Fähigkeit, sich in Objekte zu verwandeln, war schon das eine oder andere Mal ein Spionageerfolg für die Armee.

Und hier nochmal alle zusammen.

Dann ist gestern noch etwas anderes fertig geworden.
Ich hatte nie einen gescheiten GM Screen und habe mir einen via Easy bestellt - ganz schlicht, ohne gelaserte Elemente, die sind mir too much, wenn man dann noch irgendeinen Spruch drauf schreibt. Da ich derzeit in 5 Runden 4 Systeme leite, kann ich mir selbst die wichtigsten Infos zusammenstellen und bei jedem Spiel an den GM Screen magnetisieren.

Es gibt einige 3D-gedruckte Ini-Marker online und da mein screen etwas breiter ist, habe ich mir gestern einfach schnell welche selbst gemacht. Für mich war wichtig, dass ich wiederbeschreibbare Infos reinsetzen kann, deswegen haben sie eine Führung, um das Papier zu halten. Nach vorne haben wir den Namen, nach hinten kann ich die wichtigsten Werte festhalten (hier eben für Pathfinder 2 - Armor Class, Fortitude Save, Reflex Save und Will Save, Perception und HP).

https://www.thingiverse.com/thing:7359166

Davon habe ich nun 16 Stück, das sollte reichen.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #219 am: 26.05.2026 | 07:24 »
Huch, das lief anders als erwartet.

Da ich einen Major Fuck Up in der Arbeit habe gerade, saß ich bis 12 Uhr nachts am Schreibtisch, nicht am Maltisch. Ich hab dann entschlossen, ein bisschen auf Schlaf zu verzichten, um zumindest einen Zwischenschritt zu erzielen.
Eigentlich wollte ich gestern die Townspeople fertig bekommen, aber als ich dann nachts nur einen Großteil der Contrast Farben aufgemalt hatte, habe ich meinen Plan geändert.

Ich habe die Kontraste nochmal gezielt mit Dark Tone und Strong Tone verstärkt und lasse sie erst einmal so.

Wenn ich noch Zeit habe, hier und da einen Akzent zu Malen, ist es gut, wenn nicht, dann mache ich das irgendwann.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #220 am: 30.05.2026 | 11:25 »
Gestern war es soweit. Spielen in Person. Snackocalypse und viel gelacht, gemeinsames Pizzaessen und die 8 Stunden Spielzeit waren sofort rum. Wir sind natürlich WIEDER nicht ganz durchgekommen, aber geil war es einfach dennoch.

Ich habe mein erstes Abenteuer aus der "Tyranny of Harmony" Kampagne - the Good People of Goodsvik - auf den Tisch gebracht und da zwei Spieler in der Heldengruppe noch nie PF2 gespielt haben, nach einem erzählerischen Intro am Lagerfeuer einen Klassiker - ausgehungerte Wölfe greifen an - gespielt. Ansage war: Das ist ein Tutorial. Hat auch gleich gut funktioniert.

Dann gab's Rollenspiel satt, eine Research Challenge im Wald, als sie den Weg durch ein Steinlabyrinth aus Findlingen suchen mussten und dann schließlich einen gehörigen Encounter mit Söldnern in guter Position, bei dem kräftig vom Gebäude geschubst wurde, Deckung eine Rolle spielte und schließlich eine Falltüre geöffnet wurde, deren Blitzfalle dann nochmal das Adrenalin hochkochen lies.

Kurzum: Es war einfach geil!

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #221 am: 30.05.2026 | 11:32 »
 :d Sehr cooles Gelände!
Und ich sehe ein Maßband anstatt Grid.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #222 am: 30.05.2026 | 12:47 »
Sehr sehr hübsch.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack