Vermutlich werde ich am Rande der Regeln entlang schlittern, aber ich muss Argovan hier Recht geben:
Es sind noch haufenweise Crowdfundings offen:
Chronopia
Schwertlesben
Fluch der Hexenkönigin
Lex Arcana (Grundregeln sind mittlerweile da)
Fateforge
Bei allen Crowdfundings, auch bei denen die mittlerweile zu einem Ende gekommen sind, gab es immer wieder monatelange Funkstille, bei denen die Unterstützer mehrfach nachfragen mussten was denn nun los sei. Jetzt wird wieder eins gestartet und genau zu dem Zeitpunkt wird der Druck der noch fehlenden Dinge von Lex Arcana angekündigt.
Wie beim letzten Mal: Der Nerdkramladen muss weg, damit wir unsere Energie besser einplanen können. Und plötzlich gibt es ganz viel Druckwerk. Das erscheint mir weiterhin als merkwürdig. War es wirklich die Zeit oder doch etwas anderes, was dem Drucken damals im Wege stand?
Zeitgleich zum Abschluss der Finanzierung des neuen Crowdfundings sollen also nun STA Fremde Welten und Gamma-Quadrant, sowie die Reste von Lex Arcana kommen. Mhm.
Mich beschleicht da ein Gefühl.
Zu den offenen Posten aus den anderen Crowdfundings kommt der weiterhin ausstehende Druck des Bestariums zu Runequest. Am Ende wird es dann heißen: der deutsche Markt war nicht an Runequest interessiert. Das Regelwerk steht seit Mai 2021 im Regal, wir marschieren also langsam auf die zwei Jahre Regelwerk ohne Bestarium zu. Wie sehr mich das ärgert.
Ich verstehe das alles nicht: ein sechstes offenes CF ans Bein binden, während andere Reihen einfach nicht bedient werden und man eigentlich nur noch aus 2 oder 3 Leuten besteht. Wie soll das alles denn klappen?
Bis da nicht ein paar offene Posten abgebaut werden, werde ich mich jedenfalls von Uhrwerk-Crowdfundings fernhalten.