Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #150 am: 20.02.2023 | 20:52 »
Äpfel und Kartoffeln - G&J hat ganz andere Hintergründe als Papierpreise.

Was ich mich generell frage (nicht nur im Fall von Uhrwerk): wieso wird alles über CF finanziert? Reichen die vorhandenen Mittel nicht mehr zur Finanzierung einen branchenüblich kleinen Printruns aus, welcher dann via Pre-Order plus regulärem Verkauf vertrieben wird?

Generell sind das einfach sichere Verkäufe + Marketing. Das ist jedenfalls der Grund, warum Ulisses das macht.
Im Fall von Uhrwerk, möchte man vermuten, dass es fehlende liquide Mittel sind. Die können ja auch die normalen Preorders wie den Patalis-Band einfach nicht zeitnah liefern, obwohl das PDF schon lange fertig war.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #151 am: 20.02.2023 | 21:42 »
Außerdem direkt zu deinen anderen Posts: Lex Arcana ist nicht ausgeliefert. Das Grundregelwerk ist da, der Rest fehlt in gedruckter Form. Da kann man nicht von einem abgeschlossenen Funding sprechen oder gar davon, dass die Posts auf Seite 3 nicht zutreffend sind. Das Zeug ist Teil des Crowdfunings und hier werde ich das erste mal direkter: Ich empfinde es als unangenehm, dass du hier die Tatsachen derart verdrehst.
+1, leider als Widerholungstäter. Zumal die Liste der Verspätungen auch nicht korrekt ist. Vielleicht können wir uns darauf einigen, das ein CF erfüllt ist, wenn alle zugesicherten Bestandteile an die Backer raus sind. Bei Runequest beziehst Du Dich auch auf die gelieferten PDF‘s, die gedruckten Sachen kamen deutlich später.
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 22:08 von NurgleHH »

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #152 am: 21.02.2023 | 08:36 »
Zum Thema "warum machen Verlage Crowdfundings, wenn das Produkt eh kommt":

Die Punkte Marketing und Vorfinanzierung wurden ja schon genannt. Ein weiterer Punkt, den ich mir vorstellen kann ist, eine zuverlässigere Einschätzung des Marktpotentials eines Produkts zu bekommen. Sprich, wieviele Bücher sollte ich insgesamt produzieren lassen? Als Verlag möchte man möglichst nah an den sweet-spot kommen zwischen "alle Anfragen bedienen" und "viele Exemplare über Jahre im Lager halten".
Da ist so ein CF auch ein Mittel um besser schätzen zu können.

Und jetzt konkret zu Uhrwerk und den kritisierten vielen offenen CFs zu denen sich Neue gesellen. Ich kann da auch nicht reinsehen, insofern nur meine naive Sicht:
Die CFs sind aus verschiedenen Linien und die Linien werden von unterschiedlichen Leuten bearbeitet. Klar am Ende läuft das immer irgendwie bei der Verlagsleitung zusammen, und diese ist damit beschäftigt, und je mehr offene Baustellen es gibt um so komplexer wird das. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es Raum gibt diese Arbeiten nebeneinander zu erledigen. Insofern sehe ich die Anzahl der offenen CFs nicht als problematisch an.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #153 am: 21.02.2023 | 09:25 »
Zum einen: 200 Exemplare drucken und über Pre-Order verkaufen und dann *gasp* eine zweite Auflage drucken wäre ein möglicher Weg, an den Sweet Spot zu kommen, ohne auf CF zu gehen.
Zum Anderen: das parallele Arbeiten durch mehrere Leute (idR Freelancer) muss ja auch koordiniert werden. Ist ja nicht so, dass bei Uhrwerk Dutzende Leute arbeiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #154 am: 21.02.2023 | 09:40 »
Zum einen: 200 Exemplare drucken und über Pre-Order verkaufen und dann *gasp* eine zweite Auflage drucken wäre ein möglicher Weg, an den Sweet Spot zu kommen, ohne auf CF zu gehen.
Wiederholte Kleinauflagen sind angesichts der Unzuverlässigkeit der Druckereien aktuell halt auch ein Risiko. Siehe Beyond the Wall, da ist die zweite Auflage auch schon ewig angekündigt und überfällig.
Und es ist insgesamt teurer. Wenn das Crowdfunding einigermaßen zieht und 400 Exemplare gedruckt werden können, kommt das in der Produktion halt deutlich billiger als 2 x 200.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #155 am: 21.02.2023 | 09:41 »
Das sind die Abwägungen, die getroffen werden müssen, ja.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #156 am: 21.02.2023 | 09:55 »


Im Fall von Uhrwerk, möchte man vermuten, dass es fehlende liquide Mittel sind. Die können ja auch die normalen Preorders wie den Patalis-Band einfach nicht zeitnah liefern, obwohl das PDF schon lange fertig war.

Die Vermutung ist falsch, das lag zu 100% an der Druckerei.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #157 am: 21.02.2023 | 10:08 »
Die Vermutung ist falsch, das lag zu 100% an der Druckerei.
Spannend. Das mit dem "unruhigen Fahrwasser" und der Bitte um Stützkäufe war auch die Schuld der Druckerei? Diese Art der Schuldzuweisung weckt dann wirklich unschöne Erinnerungen an die Ausreden von PG.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #158 am: 21.02.2023 | 10:32 »
Die Vermutung ist falsch, das lag zu 100% an der Druckerei.

Mir ist in den letzten Seiten des Threads klar geworden, dass Uhrwerk nie Fehler macht, sondern immer äußere Umstände der entscheide Faktor sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #159 am: 21.02.2023 | 10:33 »
Bei allem Ärger: Uhrwerk hat bisher keine Historie von Falsch- und Viertelinformationen wie Prometheus Games. Insofern glaube ich, dass es nicht weiterhilft, die Aussage unmittelbar wieder in Zweifel zu ziehen.
Es ist aber natürlich richtig, wenn man feststellt, dass im Moment bei Uhrwerk tendenziell eher etwas zu viel nicht rund läuft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #160 am: 21.02.2023 | 11:00 »
Spannend. Das mit dem "unruhigen Fahrwasser" und der Bitte um Stützkäufe war auch die Schuld der Druckerei? Diese Art der Schuldzuweisung weckt dann wirklich unschöne Erinnerungen an die Ausreden von PG.

Mir ist in den letzten Seiten des Threads klar geworden, dass Uhrwerk nie Fehler macht, sondern immer äußere Umstände der entscheide Faktor sind.

Ich habe Clagors Antwort bezüglich der Druckerei so gelesen, dass sie sich spezifisch auf die Printausgabe des Patalis-Bands bezog. Außerdem habe ich in Clagors Beiträgen mehrfach teilweise Zustimmung gelesen, was Uhrwerk besser machen könnte. Geht vielleicht nur mir so, ok.
Ludere aude!

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #161 am: 21.02.2023 | 17:03 »
Zum einen: 200 Exemplare drucken und über Pre-Order verkaufen und dann *gasp* eine zweite Auflage drucken wäre ein möglicher Weg, an den Sweet Spot zu kommen, ohne auf CF zu gehen.

Richtig, das ist auch eine Möglichkeit. Natürlich gibt es Mittel und Wege den Bedarf auch ohne CF abzuschätzen.
Mir ging es auch nicht darum zu sagen, dies wäre das Mittel der Wahl um den Bedarf zu ermitteln (im Sinne von "der einzige", oder "der beste").
Was ich sagen will ist, neben dem Marketingaspekt erhält der Verlag auch ein Feedback wie hoch der Bedarf sein könnte.

Einfach als weiterer Punkt warum Crowdfundings für Verlage (v.a. kleine) attraktiv sind.

Zum Anderen: das parallele Arbeiten durch mehrere Leute (idR Freelancer) muss ja auch koordiniert werden. Ist ja nicht so, dass bei Uhrwerk Dutzende Leute arbeiten.

Ja, da hast du recht. Ist halt nicht klar wieviel Arbeit das dann im Endeffekt ist, die kontinuierlich anfällt und ob das evtl. gut abgearbeitet werden kann.
Was aber sicher stimmt ist, dass mit mehr offenen CFs, die Komplexität steigt, mehr Bälle parallel in der Luft jongliert werden wollen.
Das macht es bestimmt nicht einfacher.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #162 am: 21.02.2023 | 17:35 »
Bei allem Ärger: Uhrwerk hat bisher keine Historie von Falsch- und Viertelinformationen wie Prometheus Games. Insofern glaube ich, dass es nicht weiterhilft, die Aussage unmittelbar wieder in Zweifel zu ziehen.
Es ist aber natürlich richtig, wenn man feststellt, dass im Moment bei Uhrwerk tendenziell eher etwas zu viel nicht rund läuft.

Das ist durchaus richtig. Allerdings hat sich dann einiges in der semi-internen Uhrwerk Kommunikation geändert. Als ich da noch Supporter war, wurden meines Wissens keine geschäftlichen/finanziellen Interna an Supporter weitergegeben. Und wenn, dann hate man eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Mag aber auch sein, dass ich nur nicht zum inneren Kreis gehört habe.

Und ich kann nicht umhin: Die Insolvenz, das Einstellen mehrerer begonnener Reihen, die mehrfache Verkleinerung der Redaktion, die verzögert abgearbeiteten Kickstarter, die aufgrund der knapp 9% Inflation steigenden Produktionskosten und enormen Wartezeiten in Verbindung mit weiteren neuen CFs und mangelhafter Informationspolitik hinterlassen bei mir leider kein gutes Gefühl. Ich hoffe wirklich, dass die aktuellen CFs nicht zunächst dafür genutzt werden, aktuell anstehende Produktionen und Kosten quer zu finanzieren. Das wäre meiner (nicht-professionellen) Meinung nach der erste Schritt in eine Abwärtsspirale, die nicht gut gehen wird.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #163 am: 21.02.2023 | 19:26 »
Ich war Feuer und Flamme für Chronopia - u.a. auch weil es eben von einer dt. Firma kommen soll und ich da bewusst "unterstützten" wollte. Und ausschlaggebend war eben der kurze Lieferzeitraum. Hatte u.a. schon Playmat und Gelände für ca. 300 Euro besorgt (+ ca. 330,00 Euro Pledge).

Konnte auch endlich 2 potentielle Mitspieler für ein TT anfixen, auch wieder u. a. wegen des baldigen Erscheinens.

Ich hatte wegen des Chronopia-CF dann Mitte Dezember angefragt wie es denn aussieht und auch mitgeteilt, dass die zeitnahe Lieferung für mich ausschlaggebend für eine Teilnahme war. Zusätzlich hat sich privat/familiär bzgl. des Nachwuchses ergeben, was gerade etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf.

Hatte vor diesen Hintergründen wg. eines möglichen Refunds angefragt und auch mitgeteilt, dass sie entstandene Kosten (Prozente an gamefound etc.) abziehen können. Antwort war, dass man es mit der Buchhaltung klären müsse, wie das "gehe".

Danach kam nichts mehr.

Hatte dann nochmal Mitte Januar und Anfang Februar zum Stand angefragt - keine Antwort mehr.

Hab dann mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass das Produkt nicht mehr 23 erscheinen werde und wenn es dann mal kommen wird für mich keinen Wert mehr hat - u.a. da alle, die ich dafür interessieren konnte wieder abgesprungen sind. Die können dann meinn Zeug behalten und es für Promo/Cons einsetzen - ach so ich vergaß - auf TT-Cons wie die Tactica gehen sie ja nicht.

Geht mir auch da wieder nicht darum, dass ich keinen Refund bekommen, sondern um die Kommunikation.

Und wenn hier dann mitgeteilt wird, dass Discord der Weg ist...scheint halt nicht so zu sein. Wie soll man denn noch Kommunizieren? Auf Mails keine Reaktion, auf Discord nicht....die "Hilfeschreie" und Anfragen in den Kickstarter und Gamefound Kommentaren zum Stand werden auch ignoriert.

Da wird seit 3 Monaten gefragt, weil Ausliefertermin Dez. sein sollte, was denn nun ist und woran es habert. Wenn, dann kommen Updates von einem "ElFenix" (keinie Ahnung wer das sein soll), wo so getan wird, als wenn alles im Zeitplan ist und bspw. auf einen bald stattfindenden Live-Letsplay verwiesen wird oder Skizzen gezeigt werden.

Tolle Kommunikation.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #164 am: 21.02.2023 | 19:35 »
Falls noch jemand bei Chronopia mit dabei ist.

Hier mal der aktuelle Stand, zu dem der "freie Mitarbeiter/Subunternehmer" (oder was auch immer) gepostet hat - wurde dann in einem Chronopia-Forum so weitergegeben:

1. Dummy STL kommt morgen (+ PDFs für die Zelte und die Regeln dafür). Für den Dummy gibt es sogar ein Koncept Art. ;)
2. Die STLs für die Special-Bases ist noch in Arbeit. Die für die 30mm Bases sind fertig, die für die 40 und 50mm Bases fehlen noch.
3. Die STLs für die Faction Objective Markers ist noch nicht in Arbeit. Das folgt, sobald die Bases fertig sind.
4. Übersetzungen: Patric wird die Übersetzung veranlassen, sobald die englische Variante fertig ist. Deren Status ist gerade wie folgt:
4a. Die Alpha Version des Regelwerkes ist gestern an Patric gesendet worden.
4b. Patric sendet die Version an den Lizenzgeber für das Ok.
4c. Sobald das ok da ist, geht das Regelwerk an die Teilnehmer des Kickstarter hinaus. Nach einer begrenzten Zeit (ich gehe von maximal 4 Wochen aus) für Feedback, geht das verbesserte Regelwerk dann an die Übersetzer.
5. https://www.detinnenroos.com/ ist tatsächlich der Produzent für die Figuren. Marcin ist ebenfalls schon "heiß" auf die ersten regulär produzierten Minis. Er erwartet auch Fotos / Videos von der Produktion.
6. Das Livegefecht am 04.03. auf Twitch findet 12.00 UK time (also bei uns ca. 13 Uhr) statt.
7. Bei den Karten hat er noch keine Infos ob das zeitnah klappt.


Selbst, wenn man da nicht vom Lateplegde-Datum im Oktober ausgeht, sondern vom ursprünglichen KS im Mai mit Lieferdatum im Dez....wenn derzeit gerademal das Alpha-Stadium der Regeln erreicht ist und der Lizensgeber die noch freigeben muss..wie lange dauert alleine das?

Dann kommt die Beta und dann wird irgendwann veröffentlicht. Wahrscheinlich wieder nur als PDF...und wann das als Print.

Die dt. Version wurde für 2-3 Monate später nach der englischen angekündigt...wenn ich hier sehe, wie lange der Uhrwerkverlag für dt. Übersetzungen von engl. RPG-Grundregelwerken braucht....dann wird die dt. Version wohl 2025 erscheinen..als PDF.
« Letzte Änderung: 21.02.2023 | 19:47 von Alfgard »

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #165 am: 22.02.2023 | 11:33 »
Schreibt eigentlich noch irgendwer im Hause Uhrwerk an Splittermond? Die haben doch mit ihrem Rattling Buch geworben. Das war auch mit einem Wettbewerb verbunden. Gab es da jetzt irgendein Ergebnis?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #166 am: 22.02.2023 | 11:38 »
Schreibt eigentlich noch irgendwer im Hause Uhrwerk an Splittermond?

Du meinst abgesehen davon, dass vor zwei Wochen ein dickes Patalis-Hardcover rausgekommen ist? ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #167 am: 22.02.2023 | 11:40 »
Ich habe Clagors Antwort bezüglich der Druckerei so gelesen, dass sie sich spezifisch auf die Printausgabe des Patalis-Bands bezog. Außerdem habe ich in Clagors Beiträgen mehrfach teilweise Zustimmung gelesen, was Uhrwerk besser machen könnte. Geht vielleicht nur mir so, ok.

Genau, so war das auch gemeint.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #168 am: 22.02.2023 | 11:49 »
Du meinst abgesehen davon, dass vor zwei Wochen ein dickes Patalis-Hardcover rausgekommen ist? ;)

Die gedruckte Version. Die PDF ist schon seid  6 Monaten zu haben.

Ich rede von frischen Material.
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 11:51 von Klingenbrecher »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #169 am: 22.02.2023 | 12:03 »
Schreibt eigentlich noch irgendwer im Hause Uhrwerk an Splittermond? Die haben doch mit ihrem Rattling Buch geworben. Das war auch mit einem Wettbewerb verbunden. Gab es da jetzt irgendein Ergebnis?

Iirc besteht Uhrwerk aktuell aus Patric und Cat, Vince ist inzwischen auch weg. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist einiges für Splittermond von externen quasi fertig, aber es muss halt dann noch durch Redaktion und Korrektur, damit alles zum großen und ganzen passt - und da ist wohl Cat das Nadelöhr. Verständlicherweise.

Das ist aber nur das, was ich im Hinterkopf habe, kann also sein, dass das entweder veralteter Stand ist.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #170 am: 22.02.2023 | 12:04 »
Ich bin schon seit, ich glaube 2015, Supporter für den Uhrwerk Verlag und da hat sich einiges verändert. Das fing 2019 auf der Heinzcon an, dass man dort das Gefühl bekam mehr beachtet zu werden und hat mit der neuen Supportleitung (seit Mitte 2021) einen weiteren großen Schritt getan. Gesamt gibt es einfach mehr Information vor allem bei Teilnahme an der monatlichen Besprechungen auf dem Discord. Klar bei weiten bekommt man nicht alle Infos, aber viel mehr als noch 2018.

Und auch wenn das vielleicht nicht so richtig hierher gehört, ich haben beim Donnerhaus Verlag im Oktober 2021 etwas vorbestellt. Mit der Aussage sollte zu Weihnachten 2021 da sein. Wer es nicht, sondern erst nach Weihnachten 2022. Man wurde aber sehr gut auf dem laufend gehalten, damit war das für mich okay. Diese Liste kann man wahrscheinlich mit sehr vielen Produkten und Verlage fortsetzen.

Ich hoffe das der Uhrwerk Verlag, Stichwort Webseite das mit den Informationen dieses Jahr auch hinkommt. Wen ihr jedoch meint, dass ein Crowdfunding nicht sicher ist, dann macht bitte nicht mit. Wenn ihr hier alles gelesen habt, könnt ihr das für Uhrwerk abschätzen und selber entscheiden. Zudem seit ihr über die "normalen" Laufzeiten informiert.

Und gerne nochmal, wie weiter oben schon, Crowdfundings gibt es als Finanzierung und / oder als Marketing. Was man relativ gut als zwei Dingen erkennt. Zum einen wann soll geliefert werden, alles unter 6 Monaten ist für mich da eher Marketing. Und wie hoch ist die erste Summe wo das Projekt finanziert ist, 1000 oder 5000 Euro für ein Rollenspielprodukt kennzeichnen das in der Regel auch als Marketing. Da ich glaube das die Preise für Papier nicht wieder sinken werden, wird das mit den Crowdfundings eher mehr als weniger werden.

Und zuletzt noch eine bitte an die großen Kritiker hier, welchen Projekt sind bei euch offen (gerne ein PM) oder schaut ihr nur ins Portal und seid nicht betroffen?

LG

Clagor


Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #171 am: 22.02.2023 | 12:06 »
Iirc besteht Uhrwerk aktuell aus Patric und Cat, Vince ist inzwischen auch weg. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist einiges für Splittermond von externen quasi fertig, aber es muss halt dann noch durch Redaktion und Korrektur, damit alles zum großen und ganzen passt - und da ist wohl Cat das Nadelöhr. Verständlicherweise.

Das ist aber nur das, was ich im Hinterkopf habe, kann also sein, dass das entweder veralteter Stand ist.

Kommt nach meinem Sachstand leider so hin.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #172 am: 22.02.2023 | 12:16 »
Kommt nach meinem Sachstand leider so hin.

Dann ist das wohl so.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #173 am: 22.02.2023 | 12:22 »
Ich hatte auf Discord im Dez. noch Kontakt zu "Naschi"..aber da ab Januar keine Antworten mehr erhalten. Scheint auch generell off zu sein (oder ggf. nur so eingestellt)..oder vielleicht auch weg.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #174 am: 22.02.2023 | 16:41 »
Und auch wenn das vielleicht nicht so richtig hierher gehört, ich haben beim Donnerhaus Verlag im Oktober 2021 etwas vorbestellt. Mit der Aussage sollte zu Weihnachten 2021 da sein. Wer es nicht, sondern erst nach Weihnachten 2022. Man wurde aber sehr gut auf dem laufend gehalten, damit war das für mich okay. Diese Liste kann man wahrscheinlich mit sehr vielen Produkten und Verlage fortsetzen.

Ich habe bereits auf der letzten Seite geschrieben: Man sollte sich nicht am schlechtesten orientieren, sondern stets das bestmögliche abliefern. Ich habe via Kickstarter, Indigogo, GameOnTabletop und so weiter mittlerweile über 120 Fundings aus verschiedensten Bereichen mitgemacht: Brettspiele, Rollenspiele, Videospiele, Bücher, Musik, Software und Gadgets. Es gab einige wenige, die liefern schlechter als bei Uhrwerk und jede Menge, die deutlich besser liefen.


Zitat
Und gerne nochmal, wie weiter oben schon, Crowdfundings gibt es als Finanzierung und / oder als Marketing. Was man relativ gut als zwei Dingen erkennt. Zum einen wann soll geliefert werden, alles unter 6 Monaten ist für mich da eher Marketing. Und wie hoch ist die erste Summe wo das Projekt finanziert ist, 1000 oder 5000 Euro für ein Rollenspielprodukt kennzeichnen das in der Regel auch als Marketing. Da ich glaube das die Preise für Papier nicht wieder sinken werden, wird das mit den Crowdfundings eher mehr als weniger werden.


Sorry, aber wenn ein Verlag 6 Monate als Lieferzeit angibt, obwohl er schon vorher weiß, dass das nicht haltbar ist, ist das einfach unehrlich.
Ja: Die meisten Fundings verzögern sich. Bei Büchern reden wir aber meist so um die 2 oder 3 Monate und nicht um Anderthalb Jahre, wie es bei Uhrwerk schon mal vorkommt. Ich habe auch schon das ein oder andere Tabletop gebacked, bei denen die Minis mal ein Jahr lang nicht kamen, weil die in China produziert wurden und dann die Containerkrise kam. Aber wir reden hier von reinem Druckwerk. Die Preise für den Druck und das Papier mögen explodiert sein, aber mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal: Wer ein Crowdfunding ein Jahr zu spät liefert, darf sich nicht wundern, wenn die Kalkulation nicht mehr mit der Realität übereinstimmt.
Lex Arcana hat ein Jahr Verspätung gehabt, und da geht es nur ums Grundregelwerk, der Rest fehlt ja noch. Wenn vorher klar war, dass der Dezember 21 als Ziel nie in frage kam, fühle ich belogen. Das ist an der Stelle ganz sicher kein Marketing.

Zitat
Und zuletzt noch eine bitte an die großen Kritiker hier, welchen Projekt sind bei euch offen (gerne ein PM) oder schaut ihr nur ins Portal und seid nicht betroffen?

Die Frage interpretiere ich vermutlich falsch und ich versuche wirklich, dir nur gute Absichten zu unterstellen. Das fällt mir aber ausgesprochen schwer. Erstens wurde oft genug aufgezählt, worauf noch gewartet wird: Bei mir zum Beispiel Lex Arcana und der Fluch der Hexenkönigin, bei Alfgrard Chronopia. Zweitens lese ich aus der Frage den Vorwurf heraus, nur um des Meckerns willen zu posten. Dem ist nicht so: Mein Wunsch ist, wie mehrfach beschrieben, die Probleme die habe aufzuzeigen und jeweils gleichzeitig aufzuzeigen was besser laufen könnte. Am Ende des Tages würde ich nämlich gern mal wieder etwas bei Uhrwerk backen. Ich mag den Verlag und seine Produkte sehr, aber bei mir hat sich einiges an Ärger aufgestaut, der mich davon abhält.
Nicht nur die Kommunikation bei Uhrwerk ist teilweise schleppend, auch die Rahmenbedingungen wurden bereits einseitig einfach so geändert: Plötzlich keine Auslieferung der PDFs mehr über DriveThru, sondern über die wirklich schlechte Bibliothek von GameOnTabletop, bei der es nicht mal eine Versionshistorie gibt, in der steht wann das letzte mal eine Aktualisierung stattgefunden hat. Gleichzeitig habe ich die Hälfte des Fundings von Runequest auf Drivethru liegen, aber alle PDFs finde ich nur auf GoT und das PDF zum Bestarium muss ich mir wiederum aus dem Uhrwerk-Shop laden, mit einer völlig unnötigen Beschränkung auf 5 Downloads.



Aber ich bin jetzt eh an dem Punkt, an dem ich mehrfach geschrieben habe, was mich stört. Der Thread heißt Uhrwerk-Smalltalk und nicht Uhrwerk - Was läuft schief. Wenn es irgendwann wieder besser läuft, kaufe ich auch gern wieder bei Uhrwerk.